An alle Softwarediebe !

Ob schlechte Künstler oder gute Künstler sei mal dahingestellt sein. Das steht hier nicht zur Diskussion.

Copyright? Gibt es schon lange! Das ist aber ebenso unwichtig, seit wann es das gibt. Es ist nunmal da. Wir leben im Jahre 2010 und nicht in der Vergangenheit.

Trotzdem die Frage:
Wovon sollten die leben?

von arbeit... :D
evtl. ist es ein falsches bild unserer gesellschaft, dass unterdurchschnittliche künstler von ihrer kunst leben können sollen.
nicht falsch verstehen. ich zahle für meine musik. trotzdem würde mich mal intressieren was passieren würde wenn man copyrights einfach abschaffen würde. ich denke halt kunst gabs vor copyrights und wirds auch immer geben. gute künstler werden auch immer (hoffentlich auch finanzielle) anerkennung bekommen.

Wo gehst Du denn ins Kino? Ich zahle immer nur 4,-Euro, wenn ich einen Film im Kino ansehe.:confused:

Wenn jeder saugen würde, dann würde es auch keine Künstler mehr geben. Von was sollten die denn leben?

1.
ist sicher worst case. mainstreamkommerzkino mit mondpreisen am WE und überlänge, reservierung, loge etc pp.

im independentkino zahle ich unrabattiert nicht mehr als 5 euro.

2. siehe:

das denke ich eben nicht. es würde wahrscheinlich viel weniger schlechte künstler geben die nichtmehr von ihrer kunst leben könnten. seit wann gibt es eigentlich copyrights? gab es davor keine kunst?

von arbeit... :D
evtl. ist es ein falsches bild unserer gesellschaft, dass unterdurchschnittliche künstler von ihrer kunst leben können sollen.

ja, mit sicherheit würden künstler, die ihr zeug auch vermarkten, BESSER als ohne sauger leben. die frage ist aber: in welchem maße besser? wie ich schon beschrieben hab, bleibt selbst bei vollpreisalben nur 1 euro für den/die künstler übrig, wenn er nicht vieles selbst macht.

die meiste kohle kommt immer noch beim live spielen und (wenn man entsprechend bekannter ist und dahingehend ambitionen hat) merchandising rein. es gibt bands, die verdienen mit merchandising viel mehr als mit verkäufen und gigs.

Ich mein es wird irgendwann so kommen, dass die Mainstreamhelden mit mittelmäßig bis grausiger musik immer mehr werden und jene, die noch wissen, was die jeweilige richtung eigentlich ausmacht, die werden untergehen und nur noch in ihren kellern hausen, da in den Clubs letztlich auch nur gespielt wird was geld bringt... (so ein weltuntergangsszenario ist wieder mal der worst case, aber man muss in alle richtungen denken)

halte ich für dystopisch. früher konnte auch kaum einer von leben. das kam doch alles erst durch die copyrights und vertriebe zustande, dass leute damit reich wurden oder auf breiter basis den lebensunterhalt damit bestreiten konnten. und auch ohne kopieren ist genialität zu lebzeiten kein verdienstgarant. wie viele maler wurden erst posthum zu stars und bereicherten so statt sich nur ihre erben?

feststellung: durch die verbilligung von technik/instrumenten und verbreitung des intenets (und damit billiger information über das musikmachen, sprich erleichterung des erlangens von musikalischem know-how) machen mehr menschen musik.
mal völlig egal, ob die leute talent haben und was gutes zaubern oder obs nur ne fixe idee ist und die gitarre dann nach ein paar wochen in der ecke landet.

durch günstige bis kostenlose plattformen haben diese leute auch die möglichkeit, sich preiswert der öffentlichkeit vorzustellen. die qualität und die ergriffenen vertriebsmaßnahmen und eine portion glück entscheiden dann darüber, wie gut das ding weiterläuft.
und es war schon immer so, dass man anfangs draufzahlt, sprich lehrgeld. für die erste musik machst du immer miese. seine ware anfangs zu verschenken ist überhaupt der schlüssel zur erlangung von bekanntheit. das ist ne binsenweisheit und bedarf eigentlich keiner niederschrift.

um aufs zitat zurückzukommen: die bedingungen sind heute angeblich so schlecht wie nie, dennoch gibts IMO nicht prozentual weniger schlechte musik. die masse an sich wird mehr, die klasse wächst aber proportional mit.
der mainstream interessiert dabei auch gar nicht, sondern das ungleich größere feld der amateure. da ist viel müll bei, aber auch viele perlen. und die aufgabe von promotern, djs und musikredakteuren ist es nach wie vor, zu diggen nach den perlen.

immernoch - nur weil es die anderen auch machen (seid ihr eig noch im kindergarten?) muss man das doch nicht auch machen.
und ja, diebstahl ist vor allem ein moralisches verbrechen.

wenn in ghettos täglich menschen beraubt, verletzt und teilweise getötet werden, ist es dann in ordnung, mit drogen zu dealen, "weils ja auch weit schlimmere sachen in der welt gibt..."??
ich glaub manche hier haben sie nicht mehr alle..

und copyrights sind nötig. eben wie gesagt gerade in zeiten von informationsflut und datenfreiheiten und zugriff auf diese würde doch sonst jeder alles direkt kopieren..
das hat nichts damit zu tun dass ein gedanke auch anderen zuteil wird und somit nicht mehr der eigene ist, es geht drum, dass leute ihre gedankliche arbeit eben verkaufen, weil auch dass arbeit sind. was sollen denn schriftsteller, regisseure, proggrammierer, musiker sonst verdienen? wenn es copyrights nicht gäbe, würde es garantiert weniger programmierer etc geben und die medien wären lange nicht so weit wie heute. also seid mal froh, dasses die gibt.

um nochmal auf die sache mit moral zu kommen - gerade in diesen zeiten, wo i-welche priester kinder vergewaltigen, ist es um so wichtiger, zu idealen zu stehen und diese zu präsentieren.
sonst sackt das alles immer weiter ab.
wenn keiner anfängt, bringts auch nix..

sind ja nicht nur migranten die saugen.
da kann man sich mal im gesammten deutschland umschaun.

ansonsten geb ich dir recht.

Lesen und verstehen. Steht doch im Thread. Ich habe keinen Bock, Dir das jetzt nochmal zu zitieren.

Ne nun sag mal. Nicht irgendwas auskotzen und dann nicht begründen. Ich habe nebenbei auch nichts gefunden "wo das steht".
Ausrede. Und wenn nicht: Begründen. Jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Patrick, erst unterstellst Du mir das ich nicht den ganzem Thred gelesen habe.
Zweitens unterstellst Du mir das ich es nicht verstanden habe.
Meine Frage: wieso?
P.S.Hast Du das Buch gelesen?
LG
silvo

meine fresse, sein zitat hat nix mit irgendwelchen immigranten zu tun, sondern sollte einfach nur moralischen verfall ansprechen. um den solls doch hier gehen.

ist das so schwer zu entziffern?

Ich mag nicht falsche Unterstellungen, mache ich in der Regel auch nicht. In erster Linie geht es darum. Zweitens; wenn ich etwas oder Jemanden zitiere, denke ich nach ob es passt. Passt es wirklich?
Über den Verfall von Moral lest sich diskutieren, keine Frage, nur mit Opportunismus kommt man da nicht weit.
LG
silvo

.

wenn in ghettos täglich menschen beraubt, verletzt und teilweise getötet werden, ist es dann in ordnung, mit drogen zu dealen, "weils ja auch weit schlimmere sachen in der welt gibt..."??
ich glaub manche hier haben sie nicht mehr alle..

Wer hat hier denn gesagt, dass Drogen dealen in Ordnung ist? Und wenn du das Dealen von Drogen mit dem illegalen Download von Musik, Filmen und Software gleichsetzt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Genausowenig hat hier irgendjemand behauptet, dass Filesharing in Ordnung ist. Ich zumindest nicht.

P.S.Hast Du das Buch gelesen?
Was für ein Buch?
Ich mag nicht falsche Unterstellungen, mache ich in der Regel auch nicht.
Zeig' mir die Stelle, wo ich Sarazzin zitiert haben soll. Ich habe lediglich geschrieben, dass Deutschland sich abschafft, mehr nicht.

Und Danny hat's auf den Punkt gebracht, was damit gemeint ist. Er hat es durch Lesen herausgefunden!

Patrick, ist gut. Ich mag nicht mehr. Jeder hat die Wahl kosntruktiv zu sein, oder auch nicht.
LG silvo

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal wieder runter! Nur weil Sarrazins Buch gerade aktuell ist heisst das noch lange nicht, dass die Verknüpfung zum Thread-Thema passt. Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Damit das Ganze hier nicht langweilig wird, werf ich jetzt auch nochmal was in die Runde: Der Sarrazin hat doch Recht! :p :D

Vorsicht IRONIE!

Softwarediebstahl in Form von Raubkopien waren Anfang der 90er Jahre einer der Hauptgründe für das Sterben des Amigas als Spieleplattform. Man sagte damals, dass auf eine Originallizenz eines Spieles 9 Raubkopien kamen(und das ganze noch vor den grossen Internetzeiten... damals war die Tauschbörse der Schulhof :) ) X-Copy war das Tool dazu schlechthin. Dies führte dazu, dass damals grosse Softwarehäuser wie Lucas Arts gar nicht mehr für das Teil entwickelten. Das nur mal so als Denkanstoss, dass dieses Problem schon seit Ewigkeiten besteht...

Zuletzt bearbeitet:
Also war der Amiga nur ein Spielerechner, mehr nicht.

Ich gehe mal eher davon aus, dass dieses nicht der Sterbegrund ist, sondern der, dass der PC und Mac den Amiga einfach überrundet haben. Außerdem kamen zu dem Zeitpunkt die ersten Spielekonsolen auf den Markt.

Deine Aussage korrelliert mit anderen Möglichkeiten.