American Audio VMS4 - Velocity MIDI Station

was aber glücklicherweise mit einem anderen USB Kabel behoben werden konnte.


:confused: Sicher, daß da nicht ein Placebo-Effekt vorliegt? USB-Kabel sind imo nämlich so, daß sie entweder funktionieren oder eben nicht. So ein bißchen ja und ein bißchen nein gibts bei denen eigentlich nicht, zumindest nicht bei USB-Audio-"Verbindungen" - denn wenn da ein kurzzeitiger Signalabbruch vorliegt, dann verabschiedet sich das Interface normalerweise komplett aus der Konfiguration.
 
Tja ich hab viel probiert und als letzes das USB Kabel ausgewechselt und in nen anderen Port am Lappy und schwupps ging es. Natürlich hat er den Treiber neu geladen usw. Muss nicht am Kabel gelegen haben.

Und dann hab ich nen Teufel getan um das nochmal nachzusellen ;)

Dachte schon die Party fällt ins Wasser wegen dem geknackse...
 
Ich bräuchte mal einen Rat zum Anschluss/der Verkabelung, ich blicks nichtmehr :d

also:

Was ich will?

4 Decks in meinem Traktor Pro ansteuern und meine neue VMS 4 und Audio 8 nutzen!

Was ich habe?

2x SL1210
1x Vestax PMC 280 Mixer (alternativ DJM 400)
1x VMS 4
1x Audio 8
1x Traktor Pro

Wie schließe ich das nun alles am besten an, die VMS 4 direkt an den Laptop?
Was mach ich dann mit meinem Mixer noch? Oder die TTs an die VMS 4 ? Hmm, ich muss zugeben ich habe jetzt ein tolles Equipment aber da ich bisher eher "oldskool" war, ohne MIDI usw, habe ich leider keine Ahnung. Eigentlich will ich nur meine 4 Decks in Traktor Pro nutzen und mich mal mit MIDI einarbeiten.

Kann mir wer helfen pls :p

Grüße
Fabi/SRP
 
Du hast Traktor Pro, mit vier Decks und die Technics sollen noch extra dran oder wie? Oder Du hast Traktor SCRATCH Pro und willst auch mit TC steuern?
 
Ich habe Traktor Pro und zwei SL1210 .. jetzt habe ich aber noch die VMS 4 und die Audio 8 dazubestellt.

Will jetzt die VMS 4 mit den zwei Jogweels als Decks C und D nutzen, und meine TTs als Decks A und B .. nur weiß ich nicht wie ich es am besten amschließe damit ich meinen bisherigen Mixer nutzen kann (siehe oben) und dennoch die MIDI-Funktionen der VMS 4.
 
Also...zu aller erst. wenn du Traktor Pro hast, dann kannste mit deinen TT nix anfangen. du brauchst Traktor Scratch Pro, um mit Timecodecontrolle arbeiten zu können (wie oft das hier schon geschrieben wurde). ;)

Wenn du TSP hast, dann ist das ganz einfach:

- Laptop per USB an die Audio8
- VMS per USB an den Laptop
- TT in die eingänge der audio8 (ob 1-2/3-4 oder 5-6/7-8 is egal)
- alle Ausgänge der audio8 an die Line-in deines Mixers

Jetzt hast du die Voraussetzung dafür geschaffen, dass du deine 4 Decks auch extern auf deinen Mischer ausgeben kannst.

Jetzt musst du in der Software TSP das Output-Routing entsprechend einstellen und alles funktioniert wie geplant.
 
Ich hatte bisher meine TTs auch über Traktor bedient, und ich habe Traktor Pro (oder Scratch Pro, weiß ich gar nicht genau, habe den Laptop samt Software damals einem DJ-Kumpel abgekauft)

- Laptop per USB an die Audio8
- VMS per USB an den Laptop
- TT in die eingänge der audio8 (ob 1-2/3-4 oder 5-6/7-8 is egal)
- alle Ausgänge der audio8 an die Line-in deines Mixers

Das hört sich logisch an, vielen Dank. D.h. ich kann die VMS 4 als MIDI controller mit allen MIDI fx voll nutzen, aber alles über mein bisheriges Mischpult? Das wäre super. Ich hatte bisher eine Audio 4, diese versuche ich nun mal bei Ebay reinzusetzen.

Brauche ich dann die VMS 4 eigentlich nur als "zwei CDJs", denn die Mixerfunktion der VMS 4 ist ja dann egal. Oder?

Danke, hat mir schonmal geholfen.
 
da du traktor vorher über die TT bedient hast, ist es TSP. ;)

die mixerfunktion is egal. die elemente da kannste dir ja mappen wie du willst.

in der midi-belegung deiner VMS bist du ja flexibel und kannst alles so machen, wie du es benötigst.

ob du jetzt intern (auf der VMS) oder extern (auf deinem analogen Mischpult) mixt, ist reine einstellungssache in traktor. da hilft dir auch das handbuch ungemein weiter.

die verkabelung mit der audio8 ist genau wie bei der audio4, nur dass du bei der audio8 zwei weitere ausgänge an dein mischpult hängst.
 
da du traktor vorher über die TT bedient hast, ist es TSP.

.. oh wei, wie peinlich, dass ich das nichtmal selbst weiß, da ich selbst Mixe & Tutorials auf YT mache ^^ (siehe: StaffRecordPlayer

Wie läuft das eig. mit diesem Mapping? Wähle ich im TSP eine Funktion aus und drücke dann eine Taste oder einen Fader am VMS, damit er es "lernt"?
Habe mir mal die "Traktor Bible" gekauft, so ein Buch über Traktor. Wie gesagt, bisher habe ich es alles immer sehr simpel gehalten, obwohl ich eig. auch ein Technik-Freak bin :p .. wird sich ändern :d

Ich denke ich werde weiterhin analog mischen, ist mir auch von der Übersicht her lieber, der interne Mixer nimmt so viel Platz auf dem Bildschirm weg. (oder kann man ihn trotz Nutzung ausblenden?) .. ich kann ja dann die Effekte beide nutzen oder? Die des VMS über TSP + die meines analogen Mixers dazu?

Die Verkabelung habe ich kapiert, super Sache. Werde da ein Tutorial-Video drüber machen, damit meine community sieht dass es gar nicht so schwer ist :) .. danke!
 
Ich frag mich nur gerade wie du Traktor Scratch Pro haben kannst, wenn du vorher ne Audio 4 hattest:confused: Normalerweise ist dann nen Audio 8 dabei... Kann es sein das es doch nur Traktor Scratch Duo ist?? Dann könntest du das mit den 4 Decks nämlich vergessen.

Kann aber auch sein das dein Kumpel nen Upgrade von Duo auf Pro gemacht hat....:)
 
Habe mir das alles zusammengekauft, den Lappy + TSP von meinem Kumpel, vorinstalliert, da musste ich gar nichts mehr machen. Und die Audio 4DJ von Ebay gebraucht ;) war aber ungenutzt.

Ich sehe gerade dieses Bild von der VMS4:

Bild

Da gibt es diese Sektionen "Effekt" und "Sample" ... daneben sind die Tasten HotCue und die darunter .. ich frage mich gerade was ich damit am besten anstelle, oder für was sie gedacht sind :)
Gut, Effekt ist wohl klar.. Effekt auswählen und dann die Intensität wie beim Mixer. Aber "Sample" ? Ist das eine Art In-Loop Funktion :confused:

Und mit "Shift" kann ich wohl von Deck A auf B bzw von C auf D wechseln denke ich mal.

Und noch eine Sache, falls ich den VMS 4 nur mal als alleiniges Mischpult + TTs benutzen will. Wo sehe ich denn dann den Gain-Ausschlag meiner Kanäle ? Ist ja gar keine LED-Bar neben dem EQ :)
 
Werde da ein Tutorial-Video drüber machen, damit meine community sieht dass es gar nicht so schwer ist :) .. danke!

sei mir nicht böse...aber ich hab nicht den eindruck als hättest du die leisteste ahnung davon, was du da tust. :D

midi-mapping ist in der traktor-bible erklärt. die mal lesen und alles wird gut. gibbet nicht auch nen thread "was schließe ich wie und wo an?"? den evtl auch mal lesen. die fragen, die du hier stellst sind absolute grundlagen im umgang mit dj-equipment.

was du auf die buttons vom vms legst ist, wie gesagt, nicht vorgeschrieben. das musst/kannst du entscheiden. wenn du so'n technik-freak bist, dann lies dich mal n bissi ein oder probier es einfach aus.
 
VMS4 ist optimiert für VDJ. Da gibt es einen Sampler, daher die Sample Sektion.
Die LED Kette ist, wenn ich mich recht entsinne, nur fürs Mastersignal. Für den einzelnen Kanal gibt es keinen bzw. könnte es sein, dass man das über die CUE Buttonaktivierung zuschaltet. Aber, man sollte die Erwartungen immer an den Preis einer Sache koppeln.
 
sei mir nicht böse...aber ich hab nicht den eindruck als hättest du die leisteste ahnung davon, was du da tust.

Ja stimmt auch, von MIDI habe ich tatsächlich keine Ahnung.
Hatte eben bis dato nichts damit zu tun, meine Tutorials gehen auch über andere Dinge, kannst ja mal reinschauen ;)

VMS4 ist optimiert für VDJ. Da gibt es einen Sampler, daher die Sample Sektion

Also kann ich mir diese ja komplett ummappen wie es mir beliebt. Was mappt man den nützlicherweise so alles?
 
Ja stimmt auch, von MIDI habe ich tatsächlich keine Ahnung.

Ob ich jetzt an ne Audio4 alles anschließe oder an ne Audio8. Ist vom Grundprinzip das Selbe. Hat mit MIDI erstmal garnix zu tun.

Es hapert aber tatsächlich an ner einfachen Unterscheidung. Was kann der VMS und was kann der nicht und was ist der Unterschied zw. MIDI- und Audiosignalen. ;)

Fabi0711 schrieb:
Also kann ich mir diese ja komplett ummappen wie es mir beliebt. Was mappt man den nützlicherweise so alles?

richtig...alles frei mapbar.
nützlicherweise erstmal die grundlegenden funktion (play (A/B, pause A/B, cue A/B, loadA/B und die Browserfunktionen von Traktor). Damit kannste ohne Schnick-Schnack loslegen.

Dann würde ich mir das mappen, was du sonst noch alles brauchst. FX-einheiten, loops, usw. Aber das kann dir doch keiner hier sagen. Das findet man ganz schnell raus, wenn man einmal anfängt sich sein mapping zu erstellen.

Fabi0711 schrieb:
Und mit "Shift" kann ich wohl von Deck A auf B bzw von C auf D wechseln denke ich mal.

bei controllern ist SHIFT in der regel die Taste, um bereits belegten Tasten eine zweite funktion zuzufügen.

bsp.:
druck: button 1 -> software: play A
druck: button 1 + SHIFT -> software: cue A
 
Hallo.
Das VMS4 scheint schon ein schönes Ding für diesen Preis zu sein...
Was ist denn nach euer Meinung nach besser?

American Audio VMS4

oder

Reloop Digital Jockey 2 Master Edition

Ich tendiere zum VMS4 ..habe mich jedoch nicht mit dem Reloop Ding auseinandergesetzt... ;D
 
hallo,

die gleiche frage habe ich mir auch gestellt. Hab vor knapp 2 Wochrn einen Digital jockey 2 IE gekauft. Bin eig eh sehr zufrieden damit, wollte nur wissen ob es besser ist auf den velocity umzusteigen?

:) mfg
 
hallo,

die gleiche frage habe ich mir auch gestellt. Hab vor knapp 2 Wochrn einen Digital jockey 2 IE gekauft. Bin eig eh sehr zufrieden damit, wollte nur wissen ob es besser ist auf den velocity umzusteigen?

:) mfg

habe ich auch mit angefangen :)
also generell gefiel er mir immer recht gut, sehr aufgeräumt, übersichtlich und vieles erklärt sich einfach selber, allerdings kann ich aus eigener erfahrung und der von bekannten sagen das leider viele tasten relativ schnell aussetzer bekommen. kleiner tipp hierbei: drücke nie cue, cup, play und wackel dann gleichzeitig an ihnen, weil sie dann sofort kontaktprobleme bekommen.
aber generell absolut empfehlenswert meiner meinung nach, grade zum einstieg :)
 
Habe die VMS4 als Nachfolger für Reloop IF. Ich arbeite mit Traktor Pro. Mit Reloop IF null Problem. Für VMS4 brauche ich ein Mapping. Wer kann helfen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben