Hey, ich habe den VMS4, schön alles getestet (außer microphon: hab ich nich, brauch ich nihc, will ich nich ;D):
Als erstes muss ich sagen, wer nur ein Midigerät wil und ne audio soundkarte hat, dem leg ich das ding schon ans herz, ich selbst mache das genauso, traktor und audio 8 und der laden läuft.
Das interface:
ACHTUNG: Wer die CINCH-Ausgänge benutzen will: Die Outputvolume ist bedeutend geringer als bei meinem normalen interface!!!! und das ist nich nur bei mir so sondern auch bei allen anderen usern (im forum nachlesbar).
Der MIc-In soll auch nich so doll sein, aber das kan ich nicht beurteilen, siehe oben. Vom sound und lautstärke her als ich XLR benutzt hab, kann ich mich auf meinen Productionmonitoren nicht beklagen, ich hatte sogar den eindruck, dass es ein wenig mehr punched
.
Die Potis sind wirklich etwas wackelig, aber das ist (für mich) nicht weiter schlimm.
Das, WAS mich stört, ist dass zumindest in traktor die Potis NICHT linear sind. D.h. ich mappe den Poti aufn EQ high z.B. und drehe auf 9 uhr links. (sprich das sind ca 65% des maximal linksdrehbaren anteils) und in traktor ist bereits komplett auf 100% linksgedreht.
man gewöhnt sich dran^^.
DIe Touchpads machen RICHTIG spass, einfach geile idee! Ich habs aufn FX DRy/WET und is einfach nur geil.
Belegbarkeit:
Wenn man das DING nur für Midi braucht, dann ist der knaller:
Die Frontelemente (Spricht Mic On/OFF mic eq und die analogen features) senden alle midisignale
.
Was sehr kritisch ist:
Wenn man das Ding dann auch analog nutzen will als EXTERNEN Mixer dann hat man das Problem (und im forum stand, dass das so geplant sei oder in absehbarer zeit nicht geändert wird) dass momentan es keinen MASTEROUT gibt.
Heißt:
Traktor + Vms4 EXTERNAL mixer + VMS4 SOUNDCARD (sprich sound kommt aus dem vms4 in die boxen)
= kein masterout.
ich kann nur die L/R Outputs auf die DECK A zuordnen oder B oder C.....
Dann gibts noch einen MASTER SEND (der hat keinene sound iwie)
und nen MONITOR MASTER (nunja...)
So viel dazu^^
Lg!