American Audio VMS4 - Velocity MIDI Station

Die Frage kann dir keiner beantworten. Ob man damit zurecht kommt
ist aber davon abghängig wie sehr du dich mit dem Auflegen im analogen und digitalen Sinne beschäftigst. Wenn ich bedenke, dass du mit der Hercules aufgelegt hast und dass die VMS4 dir auch das digitale Auflegen
ermöglicht, solltest du ganz gut damit klar kommen. Das Layout ist ja bei vielen Controllern ähnlich. Die Konfiguration und der Workflow können von Controller zu Controller unterschiedlich sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Hercules Konsole eine Soundkarte beinhaltet. Somit hättest du den Controller nur zur Steuerung der einzelnen Paramter in deiner DJ-Software genutzt und es käme ein Mal das Master-Signal aus dem Teil und es müsste einen Kopfhörer-Anschluss geben, um vor zu hören. Wenn das Gerät keine Soundkarte hat, müsstet du ja entweder die Soundkarte im PC/Laptop benutzen oder eine externe Soundkarte. Und hier liegt das Problem:

die VMS4 vereint Soundkarte und Midi-Controller in einem. Man weiß bisher aber nicht genau, ob die Linefader und der Crossfader den Paramtern in der DJ-Software per Midi zugeordnet werden können, also ob der Linefader X auf dem VMS4 auch den Linefader X in der Software bewegen kann, weil die Linefader auch analog funktionieren, damit man die Lautstärke eines angeschlossenen CD-Players/Turntables regeln kann. Das heißt es ist auch ein analoger Mixer drin. Es dürfte kein Problem sein, den Mixer komplett im digitalen Modus zu benutzen, allerdings wirst du dich eventuell umgewöhnen müssen, wenn du gerne ein Feedback der Position deiner Linefader/EQ-Einstellungen auf dem Display deines Laptops hast. Wie gesagt, das wäre außer der Umgewöhnung an das neue Layout des Controllers zu bedenken. Aber mein weiß nicht, ob die VMS4 in der Lage ist, als reiner Midi-Controller zu funktionieren und nur ein Master-Signal und ein Vorhörkanal ausgibt.
 
Ich werd aus der Beschreibung auch nicht schlau.
Ist das Gerät in der Lage 4 Kanäle aus Traktor intern zu mixen und anschließend nur ein Master- und Heady-Signal auszugeben oder muss man erst über eine externe 4 Kanal Karte wie Audio 8 analog in die Konsole rein um die Mix-Einheit benutzen zu können?:confused:

Edit: Laut Website steht bei Audiofeatures
Selectable USB modes: 4 in 4 out mode for running software effects on phono/line analog channels or 2 in 8 out mode for running 4 software channels and master recording

Zweites würde für ein internes Mixing sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, dennoch ist die Beschreibung irgendwie verwirrend. Mit 'Software Channels' kann ja zum einen gemeint sein, dass die Mix-Einheit per Midi funktioniert und somit kein Signal wirklich in die VMS4 läuft, sondern dass in Traktor das Master-Signal zusammengemischt wird. Zum anderen kann aber auch gemeint sein (und so funktioniert es beim Korg Zero 4 auch) dass die Soundkarte jeden Channel aus Traktor einzeln (Traktor müsste auf externes Mixen eingestellt werden) auf jeden Linefader legt, so ähnlich als kämen die Signale von CD-Playern, nur kämen sie eben aus der Soundkarte, wenn man die Kanäle auf Software stellt und durch den Line-In nicht mehr. Also sind die Schalter zwischen Line-In und Software sozusagen nur Switches, ob sie das Signal von analog oder Soundkarte nehmen. Demnach müsste der Crossfader dann analog funzen.

Dass sie außerdem die Möglichkeiten bieten einen anderen Crossfader einzubauen sagt mir irgendwie, dass der Crossfader nicht Midi kann. Ich hab es zwar ja auch geschafft einn Pro X Fade in meine VCI-100 einzubauen, wo keiner mit gerechnet hat, dass der CF mit einem Midi-Controller funktioniert. Aber es gab bisher keinen Midi-Controller in der Preisklasse, bei dem sowas bedacht wurde. Ich bin sehr skeptisch was das alles angeht und bei der mageren Beschreibung lohnt es sich nicht darüber weiter zu spekulieren. Man muss einfach abwarten und testen wenn das Ding raus ist.

Die Audio 8 wirste allerdings immer brauchen, um das ganze mit Timecode zu steuern und die VMS4 müsste man dann als analogen Mixer im 4 in 4 out nutzen und alle Kanäle auf analog stellen. Würdest du die A8 im 4 in 4 out weglassen müsstest du halt jeden Kanal auf Software stellen. Wobei mich auch noch die Tatsache verwirrt, dass sie schreiben 4 in 4 out, was eigentlich für jeweils 2 Stereo-Kanäle steht (4 in = 2 Stereo in | 4 out = 2 stereo out) Der 2 in 8 out sagt mir momentan gar nichts.. was da an 2 in reingehen soll und an 8 out raus ist mir schleierhaft.

Und je mehr ich über den Sinn der beiden Modi nachdenke, desto verwirrter bin ich darüber, was American Audio eigentlich genau mit In und Out meint.

Edit: Hab auch schon überlegt, ob mit 4 in 4 out gemeint ist, dass 2 Stereo-Out-Kanäle für Software Channels verwendet werden können und 2 Stereo-Eingänge (4 in) an der Hinterseite den Anschluss von 2 externen Quellen zur selben Zeit erlauben sollen. Sodass man quasi 2 Stereo aus Traktor und 2 externe Stereo-Quellen gleichzeitig nutzen kann.

Demnach könnte müsste man bei 2 in 8 out erwarten, dass alle Kanäle der VMS4 jeweils einen Software-Kanal aus Traktor als Quelle nehmen und das ein Stereo-Eingang dafür genutzt werden kann, um diesen mit dem Master-Out des Gerätes zu verbinden, um so seinen Mix aufzunehmen. In Traktor gibt es ja auch die Option beim externen mixen einen Stereo-Kanal der Soundkarte zum Recording zu benutzen. Aber da spricht wieder gegen, dass man jeden einzelnen Kanal von Software auf analog umstellen kann. Da kann ich mir wieder nicht vorstellen, welchen Sinn die Switches haben sollen.

Edit 2:

Auf Redcoon steht folgendes:

anwählbare USB Modi: 4 IN-/ 4 OUT-Modi für Software Effekte an dem Phono-/ Line Analog Kanälen oder 2 IN-/ 8 OUT-Modi für 4 laufenden MIDI Kanäle und den Master Kanal

Hier würde es für internes Mixen sprechen :D ich hoffe, dass es auch dies letztendlich ist und dass sie auch daran gedacht haben, dass man ein Heady-Out braucht und nicht nur den Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bring ich mal licht ins dunkel:

die VMS4 vereint Soundkarte und Midi-Controller in einem. Man weiß bisher aber nicht genau, ob die Linefader und der Crossfader den Paramtern in der DJ-Software per Midi zugeordnet werden können, also ob der Linefader X auf dem VMS4 auch den Linefader X in der Software bewegen kann, weil die Linefader auch analog funktionieren, damit man die Lautstärke eines angeschlossenen CD-Players/Turntables regeln kann.

sowohl linefader als auch crossfader, ebenso der tauschbare innofader, sind per midi zuweisbar.

Aber mein weiß nicht, ob die VMS4 in der Lage ist, als reiner Midi-Controller zu funktionieren und nur ein Master-Signal und ein Vorhörkanal ausgibt.
ist möglich

Edit: Laut Website steht bei Audiofeatures
Selectable USB modes: 4 in 4 out mode for running software effects on phono/line analog channels or 2 in 8 out mode for running 4 software channels and master recording

Zweites würde für ein internes Mixing sprechen...
richtig, internes sowie externes mixing ist möglich

Zum anderen kann aber auch gemeint sein (und so funktioniert es beim Korg Zero 4 auch) dass die Soundkarte jeden Channel aus Traktor einzeln (Traktor müsste auf externes Mixen eingestellt werden) auf jeden Linefader legt, so ähnlich als kämen die Signale von CD-Playern, nur kämen sie eben aus der Soundkarte, wenn man die Kanäle auf Software stellt und durch den Line-In nicht mehr. Also sind die Schalter zwischen Line-In und Software sozusagen nur Switches, ob sie das Signal von analog oder Soundkarte nehmen. Demnach müsste der Crossfader dann analog funzen.
richtig!

Dass sie außerdem die Möglichkeiten bieten einen anderen Crossfader einzubauen sagt mir irgendwie, dass der Crossfader nicht Midi kann.

wie oben erwähnt, beide crossfader können midi.
 
Soll das ADJProMotion bedeuten?

Wenn ja wann wird es Serienreif sein?
Wird sich noch was ändern?
Wann gibts PDFs?
Wann kann man es erwerben?
 
ADJPM = ADJ Produkt Management

Wann gibts PDFs?
in Kürze via: www.vms4.eu

Wann kann man es erwerben?
vorraussichtlich Ende 2. Quartal 2010
 
Die Webseite habe ich selbst hier schon auf der ersten Seite
letzter Beitrag (Nr. 8) hinzugefügt.

Also heißt es weiter warten :(.
 
Wenn es stellvertretenden Support für ADJ gibt, möchte ich noch was loswerden. Auch wenn hier gesagt wird, dass internes Mixing möglich ist bin ich skeptisch, weil man internes Mixing auch ermöglichen kann, indem man zwei Software Kanäle nur (Master und Heady-Out, Heady Kanal auf Cue gestellt, sodass man diesen nicht aufm Master hört) verwendet. Die beiden anderen Kanäle wären demnach aber unbrauchbar, wenn sie kein Midi unterstützen. Dazu müsste nur der CF per Midi funktioniert. Also ganz genau die Frage, kann ich jeden Cue-Button per Midi zuordnen und auch jeden Linefader? Das heißt würde sich beim internen Mixen jeder Lonefader auch in Traktor bewegen?

Meine andere Frage ist außerdem, wenn man die CF-Curve auf scharf stellt, ob die Curve in Midi auch anders eingestellt ist? Beim Zero 4 kann man dir Kurve auch einstellen, allerdings ist dann nur der CF im analogen
Sinne von dieser Einstellung betroffen. Nutzt man den CF per Midi auf scharf gestellt, ist die Kurve auf weiterhin auf weich eingestellt.
Es müsste also eigentlich wie beim VCI-100 sein, wenn da der CF auf scharf eingestellt ist, sieht man den Crossfader in Traktor nur ganz rechts, mittig oder links. Somit sendet der CF in dieser Einstellung nur Velocity 0, 65 und 127. Wenn er auf weich geschaltet ist sendet er die Position von 0 bis 127 und eben alles was dazwischen liegt und nicht nur 0, 65 und 127. Wie sieht es beim VMS4 aus?

Wie sieht es mit Updatemöglichkeiten für das Gerät aus?

Funktioniert das Gerät auch über USB-Strom
only?

Und die letzte Frage, wenn die Linefader, EQ-Sektion und die Cue-Buttons per Midi zuweisbar sind, müssen fürs interne Mixing auch der Master-Out und der Headphone-Out einzeln als belegbare Kanäle in der jeweiligen DJ-Software
unter den Soundkarten-Einstellungen angezeigt werden. Ist es möglich, beide Stereo-Kanäle einzeln zuzuweisen?
 
Wenn es stellvertretenden Support für ADJ gibt, möchte ich noch was loswerden.

Davon mach ich auch gleich Gebrauch.
Kann man die Analog-Kanäle auch zum einschleifen von Effektgeräten verwenden, oder auschließlich um externe Quellen anzuschließen?
 
Sry für Doppelpost aber hab grad auf http://www.vms4.eu neue Infos entdeckt.

Release soll nun definitiv im Juli sein und statt der angekündigten 4 Deck Traktor LE ist doch "nur" ne Le von VDJ 6 dabei.....naja schade, ne LE von Traktor mit 4 Decks hätte mich schon sehr gereizt.
 
Habs auch grad gesehen, tz tz....

Naja vllt. kommt ja trotzdem noch ein TPro-Mapping raus.
 
American Audio Announces July 2010 Launch of VMS4 Velocity MIDI Station
The Ultimate DJ Performance Tool!

Versatile PC/Mac Unit Includes 4 MIDI and Analog Channels (MIDILOG™), Virtual DJ LE Software, Innofader Cross-Fader Option , Built-In Mousepad, Available MIDI Driver Downloads for All Major DJ Software Titles & Much More at Under-$500 Street Price

LOS ANGELES— Amidst a growing buzz throughout the DJ community, American Audio has announced that its long-awaited VMS4 Velocity MIDI Station, a 4-channel MIDI controller, will be available in July. Billed as the ultimate performance tool for today’s working DJs, the VMS4 is an amazingly versatile piece of gear that offers 4 selectable MIDILOG™ (MIDI or analog channels), so it can be used with a computer for digital DJ-ing or as a regular mixer without a computer. It doesn’t matter what kind of computer you have either, because the VMS4 is both PC and Mac-compatible, making it one of the most adaptable pieces of gear on the planet!

The VMS4’s adaptability extends to software too. The unit comes bundled with popular Virtual DJ LE software, so DJs can get up and running right out of the box. Easy to use, Virtual DJ is an ideal software for newcomers to the digital world to get started on. But for those who prefer to use other DJ software programs -- not to worry, the versatile VMS4 platform can accommodate those too. Downloads of MIDI drivers for all popular DJ software titles will be available on American Audio’s VMS4 website (www.vms4dj.com) free of charge, allowing the VMS4 to run smoothly with the most popular digital DJ programs out there.

The VMS4 is not only versatile -- it’s affordable. Although packed with features, it has a street price of under $500 (MSRP $699.95). This is an incredible value for a 4-channel unit that comes with Virtual DJ LE software included, along with 2 jog wheels, a built-in mousepad that allows DJs to make all of their selections right from the top of the unit, and 2 microphone channels with gain/treble/mid/bass EQs. Each of the mixer’s four channels is fortified with gain, treble, mid and bass controls. All of the audio control faders, knobs, switches, and buttons are smoothed, meaning no popping, wiper noise, or zipper noise. The mixer itself offers the option of being used with an Innofader replacement crossfader (sold separately), which is typically found in only the top professional gear.

“With its wide range of premium features, there’s nothing like the VMS4 on the market, especially at the price point we’re offering it at,” said Tom Freret, National Sales Manager for American Audio. “But the most amazing thing of all is the VMS4’s versatility -- its dual-purpose MIDILOG channels are selectable either as USB or analog channels, allowing it to be used by computer DJs or as a regular analog mixer. Plus, it can be used with any brand of DJ software. This was done to meet today’s need for audio gear that is flexible enough to serve a variety of functions.

“When it comes to DJ audio gear, we no longer live in a one-size fits-all world,” continued Freret. “Mobile entertainers may work with a variety of different media, performing with a computer or conventional audio gear, or switching between the two. The VMS4 gives them the flexibility to perform however they choose – it combines all the features of a 4-channel professional club mixer, 2 touch-sensitive table-top decks, a MIDI controller and Virtual DJ software into one compact, portable unit with a durable, roadworthy steel chassis.”

The VMS4’s versatility also becomes handy when a computer crashes, Freret added. DJs don’t have to stop the music when their computer fails them. The VMS4 kicks into an analog mode, where CD players or turntables may be used, or a DJ can use an external power supply.

In addition to its performance versatility, the VMS4 also offers versatility in its appearance. DJs can personalize the look of their unit, thanks to the availability of customized skins, which can be ordered via the website www.styleflip.com.
.
Among the VMS4’s other MIDI features are: 50 LED illuminated buttons (including 18 with dual blue/red LEDs), 34 assignable rotary controllers, 5 assignable linear fader controllers, 4 assignable rotary encoders, long-life MIDI-assignable touch strips, two 10-bit resolution pitch sliders, 62 assignable MIDI buttons and switches, dual MIDI controls on all buttons and switches, and dual 2000 point resolution touch-sensitive turntable search controllers.

In addition to its many MIDI features, the VMS4 delivers some sweet-sounding audio options. Those include the ability to use it with sound cards; 24-bit 48 kHz of analog audio; 16-bit 44.1 kHz USB audio; 10-bit resolution on all analog fader controls; and selectable USB modes; 4 in 4 out mode for running software effects on phono/line analog channels, or 2 in 8 out mode for running 4 software channels and master recording. All buttons on the VMS4 illuminate in dark environments and only take 2 msecs to respond to a DJ’s touch (4 msec response on all rotary and linear faders).

The MSRP of the VMS4 Velocity MIDI Station is $699.95.

See the VMS4 in action, click on link below
http://www.youtube.com/watch?v=seL-52mHqh0

Neues Video. Also ich erkenne das die unter den Mouse Buttons
nun Load drunter gepinselt haben,
sonst konnte ich noch keine Unterschiede fest stellen.

So wie es aussieht wird die ganze Sache doch teurer.
Denke, dass er dann doch eher Richtung 500 gehen wird.
Man sollte sich ihn evtl. gleich für 399 schnell vorbestellen *g*.

Jetzt wo das Xponent immer preislich attraktiver wird und
dies doch noch etwas dauert *hmmm*.

Das VMS4 hat auch seine positiven Seiten.
Wobei ich den Schwenk auf VDJ nicht fürs beste halte,
dann lieber nackt und billiger. Dann kann man sich "seine" Software aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird die Soundkarte für Midi Skratching für
SSL und T nicht zu gebrauchen sein,
also bleibt "nur" noch VDJ und Mixvibes übrig.
So Braucht man auch die 4 Analog Kanäle,
wenn man da seine SSL1/3 bzw. A4/A8 anschließen muss ;).

Das 4 Deck Midi Mapping bekommt man mit ner Shift Funktion
mit jedem 2 Deck Midi Controller hin und
ist auch im VMS4 nicht automatisch vorgesehen,
deshalb glaub ich, dass per VDJ LE Version auch nur 2 Decks steuern lassen.

Also bleibt für mich unterm Strich:
++ High Resolution Midi (für mich interessanteres Argument)
+ Robusterer Eindruck
+ Analog Mixer Funktion
+ Doppel Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
@technofreak

was meinst du denn genau mit midi-scratching? und wieso soll das jetzt nicht möglich sein???? die parameter sind doch alle steuerbar über die vms4, auch für software die keine 10bit-midi-auflösung kann. der beschreibung nach sind ja alle bedingungen erfüllt, fürs midi-scratching. per timecode funzt es natürlich nicht, dazu müsste die soundkarte von native instruments als certified mixer anerkannt werden. das wäre aber auch nicht der fall gewesen, wenn traktor beigelegen hätte. NI sucht nur "qualitativ hochwertige" hardware für die timecode-option aus, wobei ich das eher als eine art preispolitik und marketing sehe, um sich ein Image zu schaffen, das eher an Professionalität knüpfen soll. Was nicht heißen soll dass die VMS4 nicht hochwertig ist. Da würde ich momentan eher das Gegenteil behaupten. Allerdings ist American Audio gerade noch erst am Aufsteigen und areitet an seinem "Image", da bin ich sicher.

Jedenfalls bin ich aber davon überzeugt, dass das Gerät für das reine interne Mixing in Traktor geeignet ist, da alles per Midi-Learn zugeordnet werden kann. Ich werd mir das Teil kaufen. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist die, ob ich das fertig gemixte Master-Signal von meiner Audio 8 in die VMS4 weiterleiten kann, um es über den Balanced-Out auszugeben, und zwar WÄHREND das Gerät vollständig im Midi Mode läuft. Müsste eigentlich auch dann funzen, ohne dass man dafür einen Kanal auf der VMS4 verschwenden muss. Im 2 In 8 Out Mode müsste man doch ein Signal reinbekommen, dass vom In zu einem Out quasi weitergeleitet wird. Das wär besonders cool weil man noch Software Kompressoren dazwischenhauen könnte :D

Allerdings wäre dann noch die Frage offen, ob die Latenz bei 2 Soundkarten an einem Laptop noch in Ordnung geht und es nicht eher störend als von Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist das nicht so, dass für "normales" Traktor Pro eine
HID-Unterstützung haben muss, um mit diesen Jogs "Skratchen" zu können?
So wie z.B. CDJs die native unterstützt werden usw.

Bin da ja nicht so sicher, ne A8 und Midi wirst du nützen können.

Aber man will doch wenn man so eine Konsole kauft sich doch Geräte ersparen.

Ich sehe zumindest den Einsatzzweck für den Mobileneinsatz,
mit mehreren Geräten kann ich auch beim normalen Equipment bleiben.
 
Hmm, ich weiss nicht genau wie du es meinst. Jedenfalls funzt Scratchen per Midi beim VCI-100 auch, unabhängig davon welche Soundkartr drin ist. Diese HID-Unterstützung bieten die Hersteller bei ihren Geräten eigentlich deshalb an, damit nur bestimmte DJ-Programme exclusiven Zugriff bekommen können, denn HID ist nicht so einfach für eine DJ-Software anzupassen wie Midi. Das heisst bei HID muss der Hersteller der Software vom Hersteller des Geräts erfahren, wie das Gerät tickt und in die Schnittstelle eingreifen, während es bei Midi durch die Learn-Funktion vereinfacht wird. Und HID wird bei den CDJs auch benutzt, weil die Wheels der meisten CDJs so hochauflösend sind, dass Midi nicht in Frage kommt. Soweit ich weiß ist dabei auch das Problem das es bei Midi zu hohen Latenzunzerschieden kommen kann, wenn man mehrere Parameter gleichzeitig steuert.

Naja, das ist also der Grund warum viele Hersteller HID wählen. Wenn die Teller aber Midi unterstützen, wirste auch mit der internen Soundkarte scratchen können und mit jeder anderen. Traktor wird mur nicht ein in die VMS4 eingehendes Timecode-Signal akzeptieren, außer Audio 8 oder anderer Certified Mixer.

Ich sags ma so, für kleine "Scratcher" reichen die Platter aus, damit wird man nichts großartiges schaffen, schon gar nicht im
Bereich Turntablism ^^ Nur wenn die Platter evtl. per HID laufen, kann es durchaus sein, dass sie besser funktionieren werden als beim VCI-100... da ist die Reaktion der Platter nicht ganz optimal, weil sich da ne Aktion mit dem Platter anfühlt wie mit 30ms verzögerung.. und das auch mit ner audio 8 die auf 1.5ms läuft...
 
@technofreak

was meinst du denn genau mit midi-scratching? und wieso soll das jetzt nicht möglich sein???? die parameter sind doch alle steuerbar über die vms4, auch für software die keine 10bit-midi-auflösung kann. der beschreibung nach sind ja alle bedingungen erfüllt, fürs midi-scratching. per timecode funzt es natürlich nicht, dazu müsste die soundkarte von native instruments als certified mixer anerkannt werden. das wäre aber auch nicht der fall gewesen, wenn traktor beigelegen hätte. NI sucht nur "qualitativ hochwertige" hardware für die timecode-option aus, wobei ich das eher als eine art preispolitik und marketing sehe, um sich ein Image zu schaffen, das eher an Professionalität knüpfen soll. Was nicht heißen soll dass die VMS4 nicht hochwertig ist. Da würde ich momentan eher das Gegenteil behaupten. Allerdings ist American Audio gerade noch erst am Aufsteigen und areitet an seinem "Image", da bin ich sicher.

Jedenfalls bin ich aber davon überzeugt, dass das Gerät für das reine interne Mixing in Traktor geeignet ist, da alles per Midi-Learn zugeordnet werden kann. Ich werd mir das Teil kaufen. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist die, ob ich das fertig gemixte Master-Signal von meiner Audio 8 in die VMS4 weiterleiten kann, um es über den Balanced-Out auszugeben, und zwar WÄHREND das Gerät vollständig im Midi Mode läuft. Müsste eigentlich auch dann funzen, ohne dass man dafür einen Kanal auf der VMS4 verschwenden muss. Im 2 In 8 Out Mode müsste man doch ein Signal reinbekommen, dass vom In zu einem Out quasi weitergeleitet wird. Das wär besonders cool weil man noch Software Kompressoren dazwischenhauen könnte :D

Allerdings wäre dann noch die Frage offen, ob die Latenz bei 2 Soundkarten an einem Laptop noch in Ordnung geht und es nicht eher störend als von Vorteil wäre.

1. NI produziert selbst Controller. Warum sollen die jetzt noch einen Zertifizieren? Das hat nix mit Image zu tun, sondern da gehts um Geld.

2.Versteh dein Setup nicht. Hast Du zwei Rechner oder willst Du nur eine Soundkarte benutzen >Audio 8 DJ ?

3.Wenn an der VMS4 keine Through-Schalter dran sind, wirste das Externe Signal nur in Traktor wieder zum Master Out Routen können und dann geht dafür mindestens ein Deck drauf als Ext.Input. Aber das kann der PM H.K. von ADJ bestimmt besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinem 2. Punkt,

ich würd die VMS4 einfach nur als Midi Controller in Traktor benutzen. Die Soundkarte der VMS4 bleibt hier erstmal unbenutzt, weil ich aufgrund der Scratch-Funktion in Traktor die Audio 8 benutze. Das heißt also, dass ich intern mixe. Letztendlich kommt das Master-Signal, welches eigentlich direkt auf die PA gehen würde, aus der Audio 8 und nicht aus einem analog Mixer (das wäre sonst externes Mixen).

So, das Master-Signal aus der Audio 8 würde ich (weil die VMS4 auch wenn sie komplett nur als Midi-Controller funktioniert) in einen freien Eingang der VMS4 routen, per Chinch einfach. Da die VMS4 eine Soundkarte hat, wäre ich also in der Lage, dass Signal z.B. durch Cubase, Ableton oder sonstwas laufen zu lassen. Dementsprechend könnte ich dann noch einen Software-Kompressor dazwischenschieben und letztendlich das Signal über Cubase wieder aus einem freien Ausgang der VMS4 routen. Ein großer Vorteil hierbei ist auch, dass die VMS4 Balanced Out hat.

Troughschalten würde mir nicht erlauben, das Signal in Cubase durchzurouten und Effekte raufzulegen.


Zu 1.,

das einzige was an "Arbeit" für NI da wäre, wäre Treiber bereitzustellen, damit Traktor die Soundkarte des VMS4 als Certified anerkennen kann. Wenn du dir mal anschaust, welche Mixer diese Zertifizierung haben, dann sind diese nur in der oberen Preisklasse zu finden und nur bei etablierten Herstellern wie Korg oder Allen&Heath. Die Kooperationen bewirken meiner Meinung nach Imagepflege, Qualitätssicherung und Umsatzsteigerung für beide. Man kann nur mit ausgewählten teuren(!) Mixern die Scratch-Option erhalten (Umsatz für Allen, Korg etc. + Image, das für Professionalität spricht) und dabei handelt es sich selbstverständlich um qualitativ hochwertige Geräte. Da ist also eine gewisse Abhängigkeit zwischen beiden Vertriebspartnern zu sehen. Für viele Leute ist der kauf eines Certified Mixer in verbindung mit Traktor ein zusätzlicher Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Certified wird die VMS4 nicht bekommen.
Sonst wäre auch die T LE Version als Anreiz dabei.

Warum sollte nun NI her gehen und die Zertifizierung "schenken"?

Schade, Schade.

Das mit dem Einschleifen,
Softwarekompressoren ist in der 4/4 Stellung möglich.

Nur die andere Frage stellt sich,
ist dir die zusätzliche Latenz egal?

Entweder Sie konnten sich finanziell nicht einigen oder
die Soundkarte entsprach nicht den Anforderungen.
Schade, weil ja noch auf der Messe mit Traktor geworben wurde.

Oder vielleicht hat der Prdouktmanager
mit dem Produktmanager von VDJ ne Runde Golf gespielt
oder ne Wette verloren :). Man wird es nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht hat der Prdouktmanager
mit dem Produktmanager von VDJ ne Runde Golf gespielt
oder ne Wette verloren :). Man wird es nie erfahren.

XD

Zur Latenzfrage, es wäre schon ein bisschen doof, klar! Addiert man alle Wandlungsprozesse (DA/AD) kommt man im schlimmsten Fall schon so auf 15-20ms. Solange ich allerdings vorhören kann und meine Audio 8 die gewohnte Latenz hat ist denke ich alles in Butter. Ich könnte das Master-Signal aus der Audio 8 auch in die Audio 8 per Chinch routen, dann mit Kompressor bestücken und wieder raus, aber da fehlt mir halt der Balanced Out wieder ^^
Ich stelle mir grad noch die Frage ob es möglich wäre das Gerät komplett in Midi laufen zu lassen, einen Kanal fürs durchschleifen "zu opfern", so dass ich aber den Kanal trotzdem als Midi-Kanal nutzen kann, ohne dass der Linefader aber wirklich Einfluss auf das Signal hat. Weil ich will mit dem Kanal ja nur z.B. ein Deck in der Software kontrollieren, nicht aber das Master Signal, das in dem Moment da durchläuft. Den CF kann man ja für alle Kanäle ruhig aufmachen, sodass er das Signal nicht cutten kann und nur den Midi-Fader steuert. Ob das mit dem Linefader auch so ungefähr geht :confused: .... irgendwie?
 
Also laut Scratchworx wird der VMS mit VirtualDJ LE ausgeliefert.


Stimmt auch so. Leute, wenn ihr ma auf Scratchworx geht und euch das ma durchlest, das Teil bietet mehr als ich erwartet habe. Die channels wird man switchen können zwischen analog, komplett Midi und sogar so, dass es ein Mix aus beidem ist, also dass der Sound von Traktor durchläuft als wenn er aus ner externen Quelle kommen würde und man kann nebenbei noch echte externe Quellen in die Mixer-Sektion leiten. Oder halt dass die Fader komplett Midi laufen und der Sound letztendlich nur von Traktor zusammengemischt wird und aus dem Master kommt ohne dass der analoge Fader was am Signal-Mix zu tun hat. Es wird auch ein Programm geben, mit dem man also dir VMS4 für seine Zwecke einstellen kann, was mit den Reglern am VMS4 nicht einzustellen wäre. Lest euch auf Scratchworx mal die Comments durch in denen der Herr von Audio Innovate über Pre- und Post-EQ schreibt..
 
Habe auf Scratchworx die Comments gelesen. Vielversprechenes Gerät.
Bin mal auf die Traktor Unterstützung gespannt bezüglich HID - Einbindung 10 Bit
sowie Deck Auswahlmöglichkeiten A/B/C/D. Keine passenden Taster im Layout gesehen.
Sind ja 4 Linefader usw am Start, aber "nur" 2 Jog-Dials.
 
Wir werden sehn wie gut oder schlecht die Kiste sich bewährt.Der Kunde wird wieder der Tester sein und für Geld machen ja DJ's alles um Promo zu machen bei Youtube.
Wenn der Controller 2 Jahre durch hält hat er das Geld schon lange eingespielt.
Man muss auch mal ein bischen auf dem Teppich bleiben .Alle wollen Industriequalität und am besten geschenkt.
Wenn die Kiste mit Mixvibe VFX läuft, werde ich auch zu schlagen aber an sonsten bleib ich bei Oldschool-Vinyl !
 
Auf neue Informationen warten tutz. Sie wird immer weiter und
weiter nach hinten verschoben. Wann ist Sie zu 100% erhältlich?

Langsam müßte doch das Layout bzw. Änderungen fest stehen.
Und sowas wie ein PDF usw, wäre auch schon mal wünschenswert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben