alles hat mal seinen anfang...

M

Macy

Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute!!!
hab mir jetzt mein equitment zugelegt
und angefangen wie wahrscheinlich jeder anfänger mal
nen bisschen auszuprobieren und den
mixer,die turnis sowie meine ersten platten kennen
zu lernen. jetzt meine frage gibt es ein grundprinzip
wie man einen sauberen übergang macht? denn ich tue mich
doch nen bisschen schwer.... :rolleyes:
und wie sieht es aus...? muss man bei den platten etwas
beachten das man überhaupt einen übergang machen kann bzw. das
man sie ineinander mixen kann ich finde es zumindest tierisch
schwer etwas erstmal sich ordentlich anhörendes auf die beine zu stellen
bitte gebt mir doch ein paar tipps das ich weiter üben üben üben kann :)

dicker dank schonmal!!!

euer Macy

Was spielst Du den für Musik? Bei HipHop [IRONIE] da scratcht man seine Übergänge :D[/IRONIE].

Nee, blödsinn, also ich erzähle mal wie ich es mache (House) ;)

Platte A läuft (nehmen wir jetzt mal den Klassiker Dave Armstrong - Make your Move im Salziger Rmx) dann schnappst Du Dir Platte B z.B. Nightstrikers - Specialize (Kommt von den Geschwindigkeiten recht gut hin). Jetzt stellen wir uns noch ca. 1000 Leute vor die richtig gut abgehen (unter Druck arbeitet es sich bekanntlich besser :D).

Kopfhörer sollte Dir bis dahin ans Ohr gewachsen sein, also legst Du am Anfang die Platte B auf den Hörer und suchst Dir den ersten "Bassschlag". Nun "steuerst" Du diesen Bassschlag zum Takt der Platte A (Merke: Du hast zwei Bassschläge einmal vor und wenn Du die Platte wieder zurückziehst - Du musst also nicht jeden Bass hinterherziehen (ich spreche aus erfahrung :rolleyes: )) So, wenn Du den Rhytmus gefunden hast (vllt. hilft es Dir den Fuß im Takt zu wippen) dann schiebst Du die Platte an (Gefühl wieviel Schwung Du brauchst, wirst Du wohl mit der Zeit entwickeln). Dann legst Du Dir noch den Kanal von Platte A auf den Hörer und "pitch'st" dann noch nach, das die Tracks (Bässe) übereinander liegen. Dann feuerst Du die Platte B rein und die Menge jubelt :D

Jo, so im groben arbeite ich, Du wirst aber Deinen eigenen "Style" entwickeln ;)

In diesem Sinne

Gruß M

Oder man benutzt die Suchfunktion hier im Forum, um sich in den ca. 5000 Threads zu informieren, bei denen die selbe Frage auch schon im Bezug auf alle anderen Musikrichtungen beantwortet wurde... :D

Madman schrieb:
Oder man benutzt die Suchfunktion hier im Forum, um sich in den ca. 5000 Threads zu informieren, bei denen die selbe Frage auch schon im Bezug auf alle anderen Musikrichtungen beantwortet wurde... :D

mh,

grundsätzlich könnte man ja auch direkt den/die Link/s mitgeben. Wenn man jeden Beitrag mit "Suchfunktion nutzen" kommentiert aber keine Links anbietet, ist das in meinen Augen keine konstruktive Kritik. Schließlich kommen auch täglich neue ins Board, die evtl. so eine Forensoftware nicht kennen.

Zum Beispiel würde in diesem Fall der Beitrag von mir in den anderen 5000 Beiträgen gänzlich fehlen (ok, vllt. wäre es auch besser so *g*), warum also nicht einen neuen machen? Bei solchen Fragen die jeden persönlich betreffen und/oder Erfahrungen wiederspiegeln finde ich es angenehmen mehrere Beiträge zu haben als Monster-Threads mit 34 Seiten und mehr.

Zustimmen muss ich Dir bei div. Technics/xyz Nachfragen, die gehören direkt geschlossen :rolleyes:

my 0,02...

Gruß M

@ Maik-L More

Sollte ja auch keine scharfe Kritik sein!
Sonst hätte ich ja ein :mad: anstatt einem :D hingemacht!
Stimmt schon das es blöd ist, das jedesmal hinzuschreiben. Will ja auch keinem neuen hier irgendwie blöd kommen, bin ja auch neu hier. Aber irgendwo nervt es schon ein kleines bißchen, wenn immer wieder die Threads "Was soll ich mir für den Anfang kaufen?" oder "Wie mixe ich richtig?" oder sowas kommen, das verstehst du ja sicher auch.

@ Macy

Ist auf keinen Fall böse gemeint! Wie gesagt, es gibt halt schon einige Threads, wo darüber ausführlich geschrieben wurde. Also einfach auch mal da reinschauen. ;)

MfG, madman

Hallo,

ich finde ab Punkt 4. ist es hier mal ganz interessant durchzulesen:
link

danach kann mann sich hier nochmal schlau machen:
link2

link3

link4

da gibts im Grunde 1000 Sachen die man beachten könnte und nochmal 1000 verschiedene Meinugen zu. Die Links sollten ein paar Fragen villeicht schon klären, wenn noch spezielle Fragen offen sein sollten, fragen.
;)

grüsse

Macy schrieb:
Hey Leute!!!
jetzt meine frage gibt es ein grundprinzip
wie man einen sauberen übergang macht? denn ich tue mich
doch nen bisschen schwer.... :rolleyes:
und wie sieht es aus...? muss man bei den platten etwas
beachten das man überhaupt einen übergang machen kann bzw. das
man sie ineinander mixen kann ich finde es zumindest tierisch
schwer

1. Es gibt kein Grundprinzip, dass muss sich jeder Dj selbst erschaffen und erarbeiten.

2. Geduld ist bei Djing die größte Tugend, worin man nicht scheitern sollte.

3. Nur durch Üben kannst Du zu dem Ziel kommen, worin immer wieder die Frage gestellt wird, wie der perfekte Übergang oder das Mixing zu schaffen ist.

4. Alles braucht seine Zeit und auch ein DJ muss in seiner Anfangszeit seine "Lehrjahre" bzw. Monate überstehen, bis das alles irgendwann mal ins Blut übergeht.

5. Sind Deine Gedankengänge völlig normal, da jeder von uns DJs mal so angefangen hat und schwer an sich gearbeitet hat, bis da mal ein offizielles Ergebnis zu hören war.

6. Lies mal mein Intro bezüglich "was macht einen guten DJ aus"

ciao ciao

Armando

Also im Prinzip hast Du es in Deinem letzten Satz schon selbst beantwortet:

übenübenübenübenübenübenübenübenübenübenüben

so wie es viele vor Dir auch schon gemacht haben.
Wie habe ich es bloß gelernt?? Damals gab es keine Computer, Foren und Peepz die mir helfen konnten.

Hey!

Danke erstmal für eure schnellen antworten,
speziell Maik-L More's antwort hat mir
viel gebracht da man mal ein beispiel hat!
@Maik-L More bei mir geht's in die richtung
Techno,Trance und auch House!

Danke nochmal

Macy

Jo so wie Maik es macht ist denk ich mal ne gängige Methode.
Sieht bei mir eigentlich auch nicht anders aus und klappt nach 2 Monaten schon sehr gut.

Platte A läuft.
Platte B kommt auf den Teller.
Platte B auf den Kopfhörer.
PLatte A auf der PA/ ggf. Monitor.
Ersten Basschlag von Platte A suchen.
Im richtigen Moment Platte loslassen/anschieben. Kommt halt drauf an wie du es besser kannst, wobei ein bisschen anschieben meiner Meinung einfacher ist, da du sonst früher loslassen musst, weil der TT ja ne minimale Zeit braucht die Platte auf volle Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Je nachdem wird vorher die Platte im Takt hin- und hergezogen ( ich kannte auch mal den "Fachbegriff" dazu ;) ).
Dann erstmal über den Pitch angleichen. Je nach bedarf Platte anschieben oder abbremsen.
Wenn ich den Eindruck hab, dass es passt, leg ich mir Platte A auch aufn Kopfhörer.
Spätestens dann solltest du hören ob du z.B. nen Doppelbass drin hast.
Wenn ja wird durch dezentes "Nippeldrehen" oder abbremsen das korrigiert.
Wenn alles passt, Kopfhörer runter, Übergang machen, glücklich sein wenns geklappt hat und direkt weiter probieren ;)

Aber im Grunde musst du selber gucken womit du am besten zurechtkommst. Für mich gehts so am besten.

Zuletzt bearbeitet: