Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

Ich habe mir den DB4 jetzt auch gekauft und musste feststellen, dass einige Poti-Knöpfe auf dem Gehäuse schleifen. Wenn ich beispielsweie einen Expression poti der Effekteinheit von links nach rechts bewege, dann kommt es an einer oder zwei bestimmten Stelle zu einem Schleifen zwischen dem Knopf und dem Gehäuse. Selbiges bei dem LF vom Mic.
Ein Tauschen der Knöpfe hat keine Verbesserung gebracht.

Einzige Lösung die ich sehe ist es, den Knopf anzuheben, damit kein Kontakt mehr zum gehäuse besteht.

Leiderhabe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Finde es bei einem solch teuren Mixer sehr merkwürdig.

Tritt dieses Schleifen auch bei euch auf?

Tja, werden nun auch in China produziert, was erwartet man denn?

Der DB4 ist zweifelsohne ein super Mixer aber qualitativ nicht mehr besser als ein DJM900.

Ich habe die DB2 und bei mri schleift der Booth ausgangregler ein wenig

Wie gehst du damit um? Akzeptierst du das?
Wie gesagt, ich habe leider nicht den vergleich zu anderen Allen&Heath geräten. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig. Fühle mich aktuell leider etwas so. Aber bei dem Preis finde ich es irgendwie schade.

Der DB4 ist zweifelsohne ein super Mixer aber qualitativ nicht mehr besser als ein DJM900.
Ehrlichgesagt hilft mir dein Kommentar nicht wirklich weiter. Dieser ständige Schwanzvergleich zwischen dem DJM900 und Allen&Heath DB4 geht mir sowieso gewaltig gegen den Strich. Wieso muss man immer darüber diskutieren? Suchst du Bestätigung bzw Gründe, um deinen Kauf vom DJM zu rechtfertigen?

Beide Mixer sind geil. Das kann man auch bei einem Preis von knapp 2000€ erwarten PUNKT Alles andere ist Geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:

bitte hört doch endlich mit den ganzen china-zeug-ist-schrott-legenden auf. 99% der bauteile kamen immer schon aus fernost, und ob irgendein ungebildeter fließbandarbeiter in england oder china oder japan zwei bauteile miteinander verbindet ist sowas von egal, da einzig und allein die qualitätsvorgaben vom auftraggeber eine rolle spielen.

alle smartphonehersteller lassen ihren dreck in china produzieren, und wie groß die qualitätsunterschiede trotzdem sein können wissen wir ja wohl zur genüge.

Mir geht es nicht um Schwanzvergleich, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Der Produktionsstandort hat sehr wohl in vielen Fällen mit Qualität zu tun, dazu gibt es genügend Beispiele. Der grund nach China zu verlagern hat einzig mit Kostensenkungen zu tun, das ist nun einmal Fakt. Ecler hat den selben Schritt gemacht und es nicht geschaft den hohen Standard zu halten, tja nun sind sie raus aus dem Mixergeschäft. Nur so als kleines Beispiel.

Smartphones sind Massenware, die nicht länger als ein Jahr halten müssen und zu günstigsten Bedingungen produziert werden sollten um auf dem Markt preislich bestehen zu können. Ein anderer Grund für die Smartphones in China herzustellen liegt daran, dass die Chinesen die Exporte von seltenen Erden extra drosseln damit der dumme Westen gezwungen ist bei ihnen zu produzieren.

Back to topic. Ich finde den DB4 in vielen Aspekten besser als ein DJM900 aber nicht wegen der Qualität. Wäre das Problem mit den Timecodes gelöst, würde ich auch auf einen DB4 wechseln.

Der Produktionsstandort hat sehr wohl in vielen Fällen mit Qualität zu tun, dazu gibt es genügend Beispiele. Der grund nach China zu verlagern hat einzig mit Kostensenkungen zu tun, das ist nun einmal Fakt.

und kostensenkungen ergeben sich aufgrund von qualitätseinsparungen, oder wie?

schon einmal etwas von firmenclustern und regionalökonomie gehört?
schon mal darüber nachgedacht, dass durchschnittslöhne mit dem preisniveau und der kaufkraft eines landes zusammen hängen könnten?
schon mal von lohnnebenkosten gehört?

klar, wenn du den monatslohn eines foxconn-arbeiters in europa bekommst, dann bist du wohl ein 14jähriger der beim nachbarn am wochenende babysittet. aber nur weil in china das durchschnittseinkommen bei umgerechnet 200EUR liegt heißt das nicht, dass dort nur minderbemittelte, einarmige hartz iv empfänger herumlungern...

Ecler hat den selben Schritt gemacht und es nicht geschaft den hohen Standard zu halten, tja nun sind sie raus aus dem Mixergeschäft. Nur so als kleines Beispiel.

ecler ist aus dem mixergeschäft raus? :confused:

mir scheint, seit die nuos ihre .0 kinder bekommen haben hört man erstens wesentlich mehr und zweitens wesentlich mehr gutes von ecler...

Smartphones sind Massenware, die nicht länger als ein Jahr halten müssen und zu günstigsten Bedingungen produziert werden sollten um auf dem Markt preislich bestehen zu können.

ähm... smartphones gibt es im preisbereich von 50 bis >500EUR. dementsprechend groß sind die unterschiede hinsichtlich qualität und haltbarkeitsdauer, und trotzdem werden sie alle in ostasien produziert.

woher kommt eigentlich das ganze apple zeug? oh... i rest my case.

also beim xone 92 gab es definitiv keine unterschiede zwischen den uk oder china modellen. warum auch. chinesen können auch hochwertig arbeiten. :)

@hoozn
Träum nur weiter!
Stell dir vor, ich habe von all den Dingen schon mehr als nur gehört aber ich habe keine Lust noch mit einem akademischen Schwanzvergleich zu starten, wie es hier viele gerne nennen würden. Sorry, wenn dir A&H so heilig ist, ist am Ende aber auch nur ein Player unter diversen. Es gibt mehr und mehr westliche Firmen, welche ihre Ziele, was die Qualität betrifft, in China kaum erreichen aber eine jetzige Kehrtwende ist aus finanzieller Sicht kaum mehr realisierbar.

Ist es nicht komisch, dass die Produkte noch immer etwa gleich viel kosten als sie noch in UK hergestellt wurden? Kostensenkungen im Humanresourcesbereich führen sehr oft zu Qualitätseinbussen, zumal die Arbeiter in China schlechter entlöhnt werden als in diesen Gefilden. Die Kaufkraft dort ist trotz Vollzeitanstellung oft miserabel und die Motivation am Arbeitsplatz im Grunde genommen schlecht. Diesem Dilemma wird mit strengen Auflagen am Arbeitsplatz entgegengewirkt.
Natürlich ist nicht alles *******e, was dort produziert wird aber vieles schon.

Ja, die DJ-Abteilung von Ecler wird mit ziemlicher Sicherheit eingestellt und die negative Qualitätsentwicklung wurde anderswo diskutiert und ich konnte sie persönlich erleben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den DB4 jetzt auch gekauft und musste feststellen, dass einige Poti-Knöpfe auf dem Gehäuse schleifen. Wenn ich beispielsweie einen Expression poti der Effekteinheit von links nach rechts bewege, dann kommt es an einer oder zwei bestimmten Stelle zu einem Schleifen zwischen dem Knopf und dem Gehäuse. Selbiges bei dem LF vom Mic.
Ein Tauschen der Knöpfe hat keine Verbesserung gebracht.

Einzige Lösung die ich sehe ist es, den Knopf anzuheben, damit kein Kontakt mehr zum gehäuse besteht.

Leiderhabe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Finde es bei einem solch teuren Mixer sehr merkwürdig.

Tritt dieses Schleifen auch bei euch auf?

Bei einem 2000,-Euro-Mixer würde ich keine Kompromisse eingehen!
Umtausch bzw. Rückgabe in der "Money-Back"-Zeit!

Mein erster A&H-Xone-DB4 (01/11 "Made in UK") war qualitativ ein Schock:
Verarbeitungsmängel + Fehlfunktionen (reproduzierbar)!

Mein zweiter A&H-Xone-DB4 (04/11 "Made in UK") ebenso!

Damit war das Thema A&H-Xone-DB4 für mich eigentlich gestorben.
Alternativ kam für mich qualitativ nur Rodec oder Rane in Frage,
aber für Traktor (für mich) nicht wirklich sinnvoll (4-Deck-Betrieb).
Der DJM-900 war im Test ein sehr solider Mixer und ein würdiger Nachfolger
vom DJM-800, aber für mich subjektiv zu teuer (Preis-Leistung), schlechtere
Effekte als A&H-Xone-DB4, schlechtere Routing-/Midi-Clock-Möglichkeiten für Traktor
trotz NI-Zertifizierung .

Mein dritter Xone-DB4 (10/11 "Made in UK") war/ist in Ordnung!

Ich vermute, dass der A&H-Xone-DB4-Produktionsstart fehlerhaft war
(und Lagerbestände noch abverkauft werden).

Leider wird man als Konsument zum Beta-Tester degradiert:

-Die ersten A&H-Xone-4D's hatten Hardware-Soundkarten-Defekte.
-Die ersten DJM-900 hatten defekte Kopfhöreranschlüsse
(laut Internet-Artikeln).
-Die Kinderkrankheiten des DN-S3700 wurden erst nach einem Jahr
durch User-Berichte per Firmware berichtigt.
-Der CDJ2000 scheint bis heute weniger reliabel als der CDJ1000MK3.
-Der A&H-Xone-22 "Made in China" scheint qualitativ deutlich schlechter
zu sein als "Made in UK" (laut Rücklauf-Quote-Aussage eines Händlers).

etc.

Ich warte jetzt immer ca 1 Jahr bis User-Berichte, Test-Berichte und
mindestens das 2.Firmware-Update erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:

@hoozn
blah blah blah

ich geb ehrlich gesagt einen feuchten dreck auf a&h, was größtenteils mit der unsäglichen faderkurve und der weihnachtsbaumbeleuchtung zusammenhängt.

ich halte einfach nur dummes geplapper von wegen "uk = super", "china = schott" für ähnlich gefährlich, wie die eu-krise auf die dubiose "mentalität der südländer" (auch bekannt als faulheit der italiener, spanier, portugiesen und griechen, unter der die braven mitteleuropäer leiden müssen) zurückzuführen. warum? weil es nationalistischer unfug ist und nicht der wahrheit entspricht.

humankapital für den zusammenbau eines mixers? heilige sheiße. hast du schon einmal kontakt zu regulären westeuropäischen schichtarbeitern (oder facharbeitern) gehabt? wir reden hier von fließbandarbeit. bei der spielt humankaital (welches es in china btw zur genüge gibt, auch wenn der europäer das bild vom reisfressenden bauerntölpel mit kungfu-können im kopf haben mag) bei der qualitätsprüfung eine rolle, aber das wars dann auch schon.

anstatt von schwanzvergleichen zu reden und dein unglaubliches wissen anzudeuten solltest du lieber einmal erklären, warum ein typ, der mit 1500GBP eine familie ernähren muss und einen undankbaren, eintönigen job hat, angeblich motivierter ist und besser in der lage sein sollte zwei kabel miteinander zu verlöten.

Es ist sinnlos mit dir weiter über dieses Thema zu reden. Auch habe ich keine Lust hier Seiten zu füllen, wenn es doch ganze Bücher sein müssten um das Thema zu erläutern.

Verschiedenste moderne Firmen betreiben Produktionsstrassen, bei welchen sie grossen Wert darauf legen, dass ihre Angestellten auch in solchen Bereichen Abwechslung erleben und ein minimales Mass an Verständnis mitbringen für die zu produzierenden Güter. Studien belegen, dass ein solcher Umgang langfristig nur Vorteile mit sich bringt. Humankapital wird immer wichtiger auch in reinen Produktionsumgebungen, aus diesem Grund wird auch vermehrt Geld in diesen Sektor einer Umternehmung gepumpt. Die Leute, die dort stehen, sind eben keine Debilen oder Harz IV, wie du es so unwürdig formuliert hast. Diese Mitarbeiter können auch einen Beitrag zu besseren Endprodukten generieren.

Ich gebe dir recht, in GB verdienen Arbeiter oft wenig aber im Verhältnis immer noch mehr als in China und die Arbeitstage dauern hier auch keine 12-16 Stunden.

Auch sagt hier keiner per se, dass alles aus China nichts taugt, es werden lediglich Probleme aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass der Schritt nach China zu verlagern für verschiedenste Firmen zu Qualitätseinbussen geführt hat.
Ich wiederhole mich gerne nochmals: Der DB4 ist technisch gesehen das Nonplusultra aber es ist kein Geheimnis, dass A&H von vielen angeprangert wurde wegen den technischen Mängel und eine These ist, dass dies mit der Auslagerung in Verbindung gebracht werden könnte.

Bei einem 2000,-Euro-Mixer würde ich keine Kompromisse eingehen!
Umtausch bzw. Rückgabe in der "Money-Back"-Zeit!

Mein erster A&H-Xone-DB4 (01/11 "Made in UK") war qualitativ ein Schock:
Verarbeitungsmängel + Fehlfunktionen (reproduzierbar)!

Mein zweiter A&H-Xone-DB4 (04/11 "Made in UK") ebenso!

Damit war das Thema A&H-Xone-DB4 für mich eigentlich gestorben.
Alternativ kam für mich qualitativ nur Rodec oder Rane in Frage,
aber für Traktor (für mich) nicht wirklich sinnvoll (4-Deck-Betrieb).
Der DJM-900 war im Test ein sehr solider Mixer und ein würdiger Nachfolger
vom DJM-800, aber für mich subjektiv zu teuer (Preis-Leistung), schlechtere
Effekte als A&H-Xone-DB4, schlechtere Routing-/Midi-Clock-Möglichkeiten für Traktor
trotz NI-Zertifizierung .

Mein dritter Xone-DB4 (10/11 "Made in UK") war/ist in Ordnung!

Ich vermute, dass der A&H-Xone-DB4-Produktionsstart fehlerhaft war
(und Lagerbestände noch abverkauft werden).

Leider wird man als Konsument zum Beta-Tester degradiert:

-Die ersten A&H-Xone-4D's hatten Hardware-Soundkarten-Defekte.
-Die ersten DJM-900 hatten defekte Kopfhöreranschlüsse
(laut Internet-Artikeln).
-Die Kinderkrankheiten des DN-S3700 wurden erst nach einem Jahr
durch User-Berichte per Firmware berichtigt.
-Der CDJ2000 scheint bis heute weniger reliabel als der CDJ1000MK3.
-Der A&H-Xone-22 "Made in China" scheint qualitativ deutlich schlechter
zu sein als "Made in UK" (laut Rücklauf-Quote-Aussage eines Händlers).

etc.

Ich warte jetzt immer ca 1 Jahr bis User-Berichte, Test-Berichte und
mindestens das 2.Firmware-Update erschienen ist.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was genau hattest du für Verarbeitungsmängel?
Findest du das Schleifen gehört ebenfalls dazu? Der Mitarbeiter in der DJ-Abteilung rat mir dazu den Knopf etwas nach oben von der Oberfläche weg zu ziehen.
Ich finde eigentlich nicht, dass dies eine Alternative für mich ist, zumal ich bei schnellen Bewegungen auch ab und an Druck auf die Knöpfe ausübe, sodass diese dann erneut unten auf der Oberfläche wären.

Es ist sinnlos mit dir weiter über dieses Thema zu reden. Auch habe ich keine Lust hier Seiten zu füllen, wenn es doch ganze Bücher sein müssten um das Thema zu erläutern.

sinnlos mit mir zu reden? weil ich deine aussage von wegen
"ja, wird halt in china produziert. was soll man da erwarten"
aufgrund ihrer grenzenlosen und undifferenzierten vereinfachung kritisiert habe? obwohl du mit dem letzten beitrag selbst eine relativierung der schwarz-weißen sichtweise vornimmst?

richtig, die leute die dort stehen sind eben keine debilen oder hartz iv empfänger (wie du mir jetzt in den mund legen willst), auch wenn dieser eindruck erweckt werden kann, sobald man deren arbeitseinkommen erstens aus dem kontext reißt und zweitens mit mitteleuropäischen standards misst.
und genau deshalb bedeutet kosteneinsparung aufgrund von (weitaus) niedrigeren durchschnittslöhnen in anderen ländern nicht gleich qualitätsverlust aufgrund einer auslagerung an trottel und motorisch minderbemittelte. schon gar nicht, wenn es in besagtem land ein relativ junges bildungssystem mit weitaus höherem effizienzdruck als in unseren breitengraden gibt.

die potenziellen qualitätsverluste ergeben sich vielmehr durch die einstellung des auftraggebers: will er in fernost produzieren, weil er durch westliche löhne und infrastruktur seine hohen verkaufszahlen nicht mit einem kompetitiven marktpreis verbinden kann? oder will er die produktion auslagern, um die gewinnmarge auf teufel komm raus zu erhöhen?

das anprangern von a&h wäre mir bisher auch nicht allgemein aufgefallen, außer bei leuten, die ohnehin alles was aus china kommt wegen des angeblichen qualitätsverlustes verteufeln. dass das, wie man erfahrungsberichten entnehmen kann, nicht den realen umständen entspricht, ist hierbei nebensächlich.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was genau hattest du für Verarbeitungsmängel?
Findest du das Schleifen gehört ebenfalls dazu? Der Mitarbeiter in der DJ-Abteilung rat mir dazu den Knopf etwas nach oben von der Oberfläche weg zu ziehen.
Ich finde eigentlich nicht, dass dies eine Alternative für mich ist, zumal ich bei schnellen Bewegungen auch ab und an Druck auf die Knöpfe ausübe, sodass diese dann erneut unten auf der Oberfläche wären.

S. Post S.33

"Schleifen" ist nicht normal, da der Druck vertikal ausgeführt wird.
(Mein altes Auto "schleift", aber das ist ein anders Thema:))

Mir bekannte Verarbeitungsfehler u.a.:

-Display schlampig verklebt
(,d.h. Klebstoff unterhalb des Displays deutlich verlaufen)
-Wackelige "Chrom-Button's"
-Oberfläche von "Wet-Dry-Knob" schief geklebt
(,d.h. weisse Markierung vertikal nicht in "Null-/12-Uhr"-Position -
soll heissen bei 50%-Wet Markierung auf 15-Uhr und nicht 12-Uhr)
-Unterschiedliche "Dreh-Widerstände" diverser Regler im Seitenvergleich
(z.B. Filter)

Mir bekannte Funktionsmängel u.a.:

-Input-Matrix-CH-Routing fehlerhaft:
Alle möglichen Kombinationen testen, z.B. Ch1 gleichzeitig auf Ch2/3/4 etc.!
-EQ-/Filter-CH-Routing fehlerhaft:
Alle möglichen Kombinationen testen!
-FX-Impression-Knob senkt/hebt CH-Audiosignal des gleichen CH
(z.B. FX-Impr.K. Ch1 senkt Audiosignal Ch1 - kein Midi-Shift aktiv!)
-"Wet-Dry"-Knob senkt/hebt CH-Audiosignal des gleichen CH
(kein Midi-Shift aktiv!)

Fehlerhaft A&H-Xone-DB4:

1.)BJ 12/10 - Firmware 1.00
2.)BJ 03/11 - Firmware 1.02

Fehlerfrei A&H-Xone-DB4:

1.)BJ 09/11 - Firmware 1.02

Firmware-Update V1.12 02/12 komplikationslos (per USB-Stick).
Bisher nur kleinen "Bug" entdeckt beim Umschalten der FX-Modi (s.Youtube).

-

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das mein DB4 ok ist. Bei 2000€ gehe ich keine Kompromisse ein.

mach dir da erstmalkeinen kopf drüber,klat verunsichern die negatuvbeiträge , aber die hundert zufriedenen kunden schreiben ja nicht alle " meiner ist in ordnung" !

Grad ausgepackt und nun geht er auch schon wieder zurück. Ein loses Teil im Gehäuse mit dem Flippern kann.

Oh nein ... dürfte ich frage wo du ihn bestellt hast?

Also ich bin mit dem Xone DB4 sehr zufrieden, nen kleiner Mixer für unterwegs halt. Für den festen Einbau im Club, hätte er zu wenig Channels.

Klein? Für unterwegs? 4 Kanäle plus Mikro sind im Club zuwenig?
Von welchem Planeten kommst du? :d

Klein? Für unterwegs? 4 Kanäle plus Mikro sind im Club zuwenig?
Von welchem Planeten kommst du? :d

Naja also ich habe für unterwegs 2 Technics und 2 CDJ 200 und noch nen Funk micro. Und in ner Disocthek habe ich 3 Technics, 2 CDJ´s für CD, und nochmal 2 CDJ´s für Timecode. Und dann noch ein DJ Micro, und noch ein Funk Micro für den DJ, fals er mal im Laden unterwegs ist und dann noch eins für Auftritte, bzw. als Ersatz.

2 CDJ´s für CD, und nochmal 2 CDJ´s für Timecode

1148_1253230725640.jpg

und noch eins, falls er im laden unterwegs ist... ein dj verlässt die booth nur zum pinkeln! :p

Was den? :D ich habe halt gerne für jede Art von Music- Datenträgern ein extra Abspielgerät. Die CDJ´s für CD halt dafür wenn man mal mit CD´s Music macht und die CDJ´s mit Timecode für den Laptop.

Neue Themen

Zurück
Oben