Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

also ich denke da kommt was für den x-link anschluss beim db4 ...

DB2:

-4-Kanal-Digitalmixer
-2-iLive-FX
-Geänderte Filter-Funktion
-Abgespeckte EQ
-Keine Looper-Funktion

Traktor2-Zertifizierung?
Send-Return?
X-Link?
Treiber-Support (64-Bit/OSX 10.7)?

Wenn A&H den Treiber-Support nicht verbessert, können die das Teil
gleich wieder einpacken... (s.a. Ecler EVO 5)

Wollte mal fragen, wie hier so die Meinungen sind, für wie sinnvoll ihr einen DB:4 haltet, wenn man mit Traktor 2 Pro, 2 Kontrol X1 und auf nem 2. Laptop noch die Maschine laufen hat... Ich mein die Loopsektion wird man kaum brauchen, wegen der in Traktor, die ich wegen der optischen Darstellung und maximaler Länge von bis zu 32 Beats schon vorziehen würde. Die Effektsektion finde ich allerdings interessant.. Grade die ganzen verschiedenen Delays finde ich schon sehr beeindruckend, sowie die Reverbs..
Ob da ein DB:2 vielleicht sinnvoller wäre?
Oder bei meinem Xone 92 bleiben? Den 4 Band EQ würd ich glaub ich schon sehr vermissen...
Alles nicht so einfach.. Aber ich bin halt jemand, der immer mal gerne was neues ausprobiert und gerne mit der neuesten Technik rumspielt und die Möglichkeiten kennenlernt...

Veröffentlichung Firmware V1.12-Xone-DB4:

http://www.allen-heath.com/UK/Produ...ries&ProductId=XoneDB4&SubCatId=#tabset-tab-6

Firmware V1.12 (Latest Release. Feb 2012)

Some of the features of the new firmware are:

Revised gain structure to provide better signal level alignment between analogue and digital Inputs
New effects architecture that allows the tails of reverbs and delays to continue in the mix when the Wet/Dry control is turned back to Dry – (use the menu to select Modes)

Some new effects types

Rotary mixer mode, (swaps the Wet/Dry knob and channel Fader controls)

Software RIAA available on Ch1 and Ch4

New Cue Modes

More mixer setting now saved when the mixer is powered Off

X:Link functionality

Software RIAA on channels 1 & 4

Added functionality to ‘Distortion’ to include ‘Stutter’ gating

New DLY FX type – Masif-Q

New DMG FX type – BitBash 2

New FX modes – Classic/KillSend/Send

New latching cue mode

New rotary mode – swap functionality of channel fader and FX Dry/Wet knob

New metering option to show main mix on main meters even when a channel is cued

More parameters are now saved to USB key and across power cycle

Wow, das ist ja ne ordentliche Menge an Verbesserungen. :)

(Bewundere immer wieder so einige Hersteller, wie sie es schaffen mit simplen FW-Updates ihre Produkte ordentlich aufzupolieren. Bestes Beispiel war der MP3-CD-Support beim DN-S1200.)

Mit dem Firmware Update schlägt er wiedermal die anderen Mixer um Längen und baut seinen Vorsprung (für mich) weiter aus. Vor allem geil der Rotary Swap Mode!

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich =)

bin gespannt

Finde denn Db4 schon fast besser als denn Djm 900 oder Djm 2000 denn ich jetzt besitze
mhhh umsteigen?Ob es sich lohnt?

Finde denn Db4 schon fast besser als denn Djm 900 oder Djm 2000 denn ich jetzt besitze

Ich bitte euch noch um euro meinung dazu,und möchte gerne wissen ob der Db4 auch echo effekte hat vlt kann mir einer bitte ein paar infos dazu geben vielen dank euch allen

Ich bitte euch noch um euro meinung dazu,und möchte gerne wissen ob der Db4 auch echo effekte hat vlt kann mir einer bitte ein paar infos dazu geben vielen dank euch allen

Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative? Die Produkt-Features erhälst du überraschenderweise beim Hersteller; für detailliertere Fragen hilft man dir ansonsten sicherlich gerne weiter. Immerhin verfolgen die beiden Produkte zwei ziemlich unterschiedliche Ansätze.

Hab mir das Manual schon öfter durch gelesen,aber es kommt immer nur das es 5 Gruppen gibt aber keine detail ansicht was in den 5 Gruppen alles anwendbar ist
Sorry das ich frage es könnte
Es könnte mir halt helfen den kauf zu erleichtern,denn sonst verkauf ich meinen djm 2000 umsonst,und beim lokeln dealer testen ist derzeit schwer aus gesundheitlichen gründen beste grüsse

Hab mir das Manual schon öfter durch gelesen,aber es kommt immer nur das es 5 Gruppen gibt aber keine detail ansicht was in den 5 Gruppen alles anwendbar ist
Sorry das ich frage es könnte
Es könnte mir halt helfen den kauf zu erleichtern,denn sonst verkauf ich meinen djm 2000 umsonst,und beim lokeln dealer testen ist derzeit schwer aus gesundheitlichen gründen beste grüsse

Es gibt auf der Produktseite ein Dokument namens FX Notes V1.12 mit einer detaillierten Beschreibung aller FX-Gruppen, hast du da schon einmal reingeschaut?
http://www.allen-heath.com/uk/Produ...?catId=XoneSeries&ProductId=XoneDB4&SubCatId=

Ahhhh sorry und danke,dacht das ist nur bzgl des Firmware Updates das Changelog lol sorry dank dir nochmals

Stand auch vor der Überlegung vom DJM 900 auf den DB4 zu wechseln, kann mich aber mit dem Aufbau des DB4 nicht anfreunden. Da gefällt mir das Layout des Nexus besser.

mich wuerde interessieren was die anderen Gruende fuer einen Wechsel waeren unabhaengig jetz mal vom Aufbau und dem Layout ?
Unzufrieden mitm 900er ???

Irgendwie verstehe ich dich nicht. In dem einen Thread lässt du dich über die Qualität des DB4 aus, wie schlecht dieser doch verarbeitet ist und hier schreibst du, dass du ihn fast besser findest und als Alternative siehst.

mich wuerde interessieren was die anderen Gruende fuer einen Wechsel waeren unabhaengig jetz mal vom Aufbau und dem Layout ?
Unzufrieden mitm 900er ???

Meiner Meinung nach ganz klar die Effekte und die Filter. Die sind einfach nur der Hammer. Nicht ganz so hart wie beim DJM aber von der Qualität nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.Aber auch das ist wie so vieles Geschmackssache. Ich habe den DJm 900 im Laden getestet und fand die Effekte überhaupt nicht toll.

Zuletzt bearbeitet:

Wechsel eher aus Neugierde :d

Viele schwärmen halt von Allen & Heath und besonders vom DB4. Bin zufrieden mit dem DJM 900.

Den DB4 konnte ich leider nicht antesten, nur anschauen und anfassen, aber nicht richtig testen.

Hab aber auch teilweise das Gefühl, dass der DJM 900 etwas zu stark runtergemacht wird ...

Ich bin ja wirklich A&H fanboy , aber beim Nexus muss ich wirklich auch sagen das er etwas zu sehr runtergemacht wird , da spielt viel marken-hass mit drin , ähnlich apple und co !

Ich find auch..
Mir hat daletzt bei nem externen Booking die Veranstaltungsfirma n 900er vorgesetzt.

Manche Effekte davon find ich gar nich so übel. Handling und Qualität fand ich eigentlich ganz akzeptabel. Nur das Preis/Leistungsverhältnis is natütlich nich unbedingt optimal

Neue Themen

Zurück
Oben