Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

In irgendend 'nem Video sagt der Typ vom Deutschland-Vertrieb, dass es an NI liegt.
Eigentlich kein Wunder, wenn man sich ansieht, wie eng NI mit Pioneer zusammen arbeitet.

Interessant. Ich konnte da bisher nichts zu finden. Hast du vielleicht noch einen Hinweis oder gar einen Link zu dem Video?

Die einzige offizielle Aussage von A&H zu diesem Thema, die ich finden konnte, ist von der aktuellen Musikmesse, wo (Atty?) im Elevator-Interview sagt, dass diesbezüglich "nichts geplant sei".

Im NI-Forum wird vermutet, dass Pioneer neben dem DJM-T1 auch den
DJM900 exclusiv von NI zertifizieren lies (gegen "Lizensgebühren"?).
Ob dadurch andere Mixer komplett oder zeitlich begrenzt ausgeschlossen
werden, weiss nur NI.
Beim DN-X1700 hat es jedenfalls bis Traktor 2.0 gedauert;
am Mixer lag es jedenfalls nicht.

@Floh:

Kannst Du etwas zum Send-Return am Xone-DB4 sagen,
d.h. kann man klassisch per Cinch analoge externe Effektgeräte einschleifen
(z.B. Oto Biscuit/Rodec Restyler)?
Muss man dann am Ch-Cinch rein und den Kanal auf analog stellen
(wobei ein Ch für den Mix verloren gehen würde)?
Danke!

Leider nein, weil ich (noch) keinen DB4 hab. :( Steht aber ganz oben auf der To-Do-Liste ;)

Kannst Du etwas zum Send-Return am Xone-DB4 sagen,
d.h. kann man klassisch per Cinch analoge externe Effektgeräte einschleifen
(z.B. Oto Biscuit/Rodec Restyler)?
Muss man dann am Ch-Cinch rein und den Kanal auf analog stellen
(wobei ein Ch für den Mix verloren gehen würde)?
Danke!

Nach meinem derzeitigen Kenntnistand verfügt der DB4 ja lediglich über eine "Pseudo"-Effektschleife. Im Mixer-Setup kannst du den Channel-Que auf den Rec-Out routen. Zurückführen musst du das Signal dann entweder über Kanal 1-4 (Analog in) oder über den Microphone Kanal (vorzugweise auf Line geschaltet). Die Effektschleife wird dann über aktivierten Channel-Que gespeist. Wenn du das Signal über Kanal 1-4 wieder einspeist, musst du dann auch den Kanal auf Analog stellen, wenn du es ausgeben möchtest.

Diese Lösung finde ich an diesem Mixer einfach schlecht umgesetzt. Dir geht ein Kanal verloren...auch wenn es "nur" der Mic/Line ist und du hast nur noch eingeschränktes Queing.

Warum man da nicht wenigstens einen vollwertigen Send/Return implementiert hat, verstehe ich nicht. Vermutlich aus Platzmangel oder man war der Meinung, der DB4 verfügt schon über ausreichend Effekte?!

Zuletzt bearbeitet:

Warum man da nicht wenigstens einen vollwertigen Send/Return implementiert hat, verstehe ich nicht. Vermutlich aus Platzmangel oder man war der Meinung, der DB4 verfügt schon über ausreichend Effekte?!

Verstehe das Problem nicht ganz. Wer sich nen djm 2000 kauft wird sicher auch keine EFX mehr dranhängen. Und 20 Effekte gleichzeitig bedienen kann eh keiner. Die meisten DB4 User werden jawohl mit software mixen und da sind die Effekte am Mixer und die in der Software jawohl mehr als genug...

Zum Teil kann ich das schon verstehen, wenn man ein externes Effektgerät haben will.
Manche hören sich halt in der Software nicht so gut an, wie aus einem externen Gerät.
Und genau umgekehrt.
Wenn ich mir eine S Klasse hole gehe ich auch davon aus das die Klima hat und ganz viele Extras.
Ganz egal ob ich die brauche oder nicht.
Wenn man so viel Geld ausgibt, dann geht man von gewohnten Standarts einfach aus.

Verstehe das Problem nicht ganz. Wer sich nen djm 2000 kauft wird sicher auch keine EFX mehr dranhängen. Und 20 Effekte gleichzeitig bedienen kann eh keiner. Die meisten DB4 User werden jawohl mit software mixen und da sind die Effekte am Mixer und die in der Software jawohl mehr als genug...

Ich stimme dir da nur bedingt zu. Ein EFX-1000/500 in Verbinbindung mit einem DJM2000 würde z.B. kaum einen Sinn machen, da hier sowohl Funktionsumfang als auch Effektqualität gleichwertig sind. Aber Tools wie Kaosspad, Restyler, etc. bilden da schon Ausnahmen.

Und ob mit dem DB4 überwiegen "Software" aufgelegt wird, muss sich noch zeigen. Den höchsten Mehrwert mit seinen Funktionen (Quad-FX, Quad-Looper) hat der Mixer schließlich für den analogen Bereich.

Wenn ich mir eine S Klasse hole gehe ich auch davon aus das die Klima hat und ganz viele Extras. Ganz egal ob ich die brauche oder nicht. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann geht man von gewohnten Standarts einfach aus.

Schöner vergleich!
Allerdings betrachtet A&H die Implementierung eines Send/Return wahrscheinlich eher als Anbringung einer Anhängerkupplung an einen Sportwagen, um damit dann einen Wohnwagen im Sommer nach Holland ans Meer zu ziehen :D

Geld war bei der Geschichte nicht wirklich das Problem... Und A&H war bezüglich einer Zertifizierung nicht uninteressiert.
Also ich hab gehört das der Preis so angezogen und die Zertifizierung an so viele Bedingungen geknüpft wurde das jede wirtschaftliche Firma nur sagen konnte das kein Interesse (mehr) besteht.
Argumente klangen für mich in sich durchaus schlüssig, aber den Faktor urban-legend will ich natürlich nicht ausschließen

Ich stimme dir da nur bedingt zu. Ein EFX-1000/500 in Verbinbindung mit einem DJM2000 würde z.B. kaum einen Sinn machen, da hier sowohl Funktionsumfang als auch Effektqualität gleichwertig sind. Aber Tools wie Kaosspad, Restyler, etc. bilden da schon Ausnahmen.

Und ob mit dem DB4 überwiegen "Software" aufgelegt wird, muss sich noch zeigen. Den höchsten Mehrwert mit seinen Funktionen (Quad-FX, Quad-Looper) hat der Mixer schließlich für den analogen Bereich.

Sehe ich genau so.

Ein (klassischer) Send-Return bedeutet maximale Flexibilität für heutige
und zukünftige externe Effektgeräte.
(Oto bringt z.B. nächstes Jahr ein neues Gerät auf den Markt.)
Das man in Zeiten von Traktor, iLive und DN/DJM keinen
"Butterbrot-Delay" dranhängt, dürfte wohl einleuchten...

Ach quatsch, nur mal so als Hinweis... :)
So wie er auf die Frage reagiert bleib ich aber dabei, da steht "verarschen können wir uns grad noch allein" in dicken Leuchtbuchstaben auf der Stirn!

Habe im NI-Forum folgendes zum Thema DB4 und Scratch-Zertifizierung gefunden:

"Unfortunately the word from the Native Instruments Sales Manager regarding the Traktor Scratch certification request is:

Xone DB4 scratch certification was rejected from the DJ Division, due to a low projection of units being sold in the first 24 months.

As this is not our decision, all we can suggest is for DB4 owners who would like the mixer to become Scratch certified is lobby NI about changing their requirement for scratch certification; this is a new condition NI introduced – we have no influence over this, that is all the information we have on this."

Diese Mitteilung soll sein User auf Anfrage direkt von A&H erhalten haben.

Die Option "projection of units" wurde wohl erst kürzlich in die Zertifizierungsanforderungen aufgenommen. Damit erhalten nur noch Produkte eine Zertifizierung, welche eine entsprechende Absatzprognose vorweisen können.

Kleineren Herstellern oder Herstellern, die einen exotischen Mixer am Markt platzieren möchten, wird damit (vorerst) die Tür zu TSC geschlossen.

Klar. Die Zertifizierung hat man ins Leben gerufen um die eigene Produktlinie zu sichern und um zusätzlich Geld zu machen. Nach Außen hat man aber immer so getan, als diene die Zertifizierung dazu, einen Qualitätsstandard zu schaffen...so wird es ja auch auf der NI-Homepage kommuniziert. Von dieser Linie ist man durch diese Option allerdings deutlich abgewichen und widerspricht sich sogar. Denn gerade im Mixer-Bereich weisen die kleineren Hersteller meistens den besseren Qualitätsstandard auf - dort wo die Produkte sogar noch in Handarbeit gefertigt und mit Handverlesenen Komponenten versehen werden.

um es kurz zu sagen: Absatz <> Qualität

Wenn man die aktuelle Mixerflotte mit TSP-Zertifizierung unter dem neuen Gesichtspunkt bewertet, würden heute wahrscheinlich nur noch 2-3 Mixer das Zertifikat erhalten...

Dann bin ich ja mal gespannt wann der erste Behringer DJX 750 mit TSP Zertifizierung kommt:eek: Der Absatz von dem Teil stellt wahrscheinlich alles andere in den Schatten:D:d

Dann bin ich ja mal gespannt wann der erste Behringer DJX 750 mit TSP Zertifizierung kommt:eek: Der Absatz von dem Teil stellt wahrscheinlich alles andere in den Schatten:D:d

:D

ich glaube, wenn Behringer auch nur ein einziges Kriterium des "alten" Anforderungskataloges erfüllen würden, würden die dort Luftsprünge machen und eine interne Betriebsfeier noch nie dagewesenen Ausmaßes veranstalten :)

Kann der Monat endlich mal vorbei gehen? :D

Hoffentlich gibts dann auch harte Fakten anfang Oktober...
Man darf gespannt sein.

Hmm...könnte sein und es sieht interessant aus.

Aber wenn die 4 im Namen des DB4 für die 4-Kanalzüge steht, dann müsste der Mixer im Video ein DB3 werden, da ab 0:30 drei Line-Fader zusehen sind. Vielleicht wird es auch ein abgefahrener Controller, oder ein ziemlich seltsamer CD-Player, oder ein...., oder ein..., oder, oder, oder. Lassen wir uns doch einfach überraschen, dauert ja nicht mehr allzu lange ;)

Könnten vielleicht ja auch 4 Fader sein mit 2 FX Einheiten zum Routen. 3 Fader find ich doch sehr seltsam...

gut, dass ich doch noch keinen neuen mixer gekauft hab... ;) evtl. hab ich ja jetzt ne verwendung für mein weihnachtsgeld... :)

Neue Themen

Zurück
Oben