Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

@DJ-M
Du weisst aber schon, dass der DB4 gar kein Timecode verarbeiten kann und man nur sehr umständlich mit einer zweiten Sounkarte zum Ziel kommt. Zudem hat man nach dem ganzen Kabel und Anschluss Dilemma nur zwei brauchbare Kanäle.
Wie im anderen Thread zeigt es sich auch hier wieder, dass nur wirres Zeug von deiner Seite kommt.

Wo du aber recht hast, ist dass der DB4 ein gutes Produkt ist.

Timecode läuft über ne extere Soundkarte von NI.

Das mit der Traktor Scratch zertifizierung kannst du wohl vergessen, die wird für diesen Mixer wohl nie kommen laut Statment von jemanden wichtigem von Audio Technica Germany.

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch davon überzeugt, dass die Zertifizierung nie kommen wird, leider. Würde sonst auch gleich einen DB4 kaufen.

Zu den Effekten, welche dann doppelt zur Verfügung stehen würde, wäre man mit Traktor unterwegs. Ich nutze die Effekte von Traktor kaum, finde es praktischer alles über den Mixer zu machen. Der X1 wird nur zur Suche und Laden von Tracks sowie für Loops verwendet.

Schade auch beim Mixer in diesen Preis das es keinen Send Return Chanel gibt für externe EFX Geräte

Rec-Out -> Line-In ...

schon haste deine EFX-Schleife... (und nur noch 7 Geräte :D )

Edit:
Hab das mit der Traktor Zertifizierung auch schon gelesen. Geb aber die Hoffnung nich auf.
Ansonsten hab ich keine Probleme bei meinem DN-X1600 zu bleiben !

Edit2:
Aber wozu braucht man bei dem Mischer ne EFX-Schleife??
Ich denke der Mischer ist schon en fettes Teil, und man wird ihn in Zukunft bestimmt öfters sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte das nich gehen?

Das einzig "dumme" daran, du kannst kein Recorder direkt an den Mischer anschließen (es sei denn du hast einen mit digital-In). Und das EFX würde nur den Master betreffen, also nicht jeden einzelnen Kanal.
Dafür kannste das EFX dan EQen, zusätzlich im Mixer EFXen und Filtern... Plus nochma en extra Line-Fader für die Intensität UND Crossfader-EFX...

Rec-Out -> Line-In ...

schon haste deine EFX-Schleife... (und nur noch 7 Geräte :D )

hm. also von fx-routing über die kopfhörerbuchse hab ich schon gehört.

aber rec-out?

bin grad geistig nicht gerade zu höhenflügen aufgelegt und eigentlich kann mir das mit meiner flex-fx schleife auch egal sein, aber: gibt das nicht eher eine fette feedbackschleife wenn man das record-signal sprich den master wieder in den mixer einspeist, nur damit man die eqs verwenden kann, bevor man das ganze wieder zum master dazuaddiert?

Also geht das mal nicht mit einem EFX gerät.....Ach schade dann hät ich mir das Teil geholt,bzw meinen Djm 2000 eingetauscht

hm. also von fx-routing über die kopfhörerbuchse hab ich schon gehört.

aber rec-out?

bin grad geistig nicht gerade zu höhenflügen aufgelegt und eigentlich kann mir das mit meiner flex-fx schleife auch egal sein, aber: gibt das nicht eher eine fette feedbackschleife wenn man das record-signal sprich den master wieder in den mixer einspeist, nur damit man die eqs verwenden kann, bevor man das ganze wieder zum master dazuaddiert?

kommt natürlich auf das effektgerät und dessen einstellungen an.. zb der dry/wet regler..

und dann könntest du ja die EFX-Schleife wieder auf zb Kanal 1 legen, Kanal 2+3+4 für Zuspieler, und dann einfach den effekt per Crossfader faden. (zb)

beim reinen dazuaddieren des Mastersignals auf das MasterSignal -> iss klar ne ! Addiert sich dann natürlich :D

Aber wie gesacht, außer im Studio kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich ein EffektGerät an den DB4 anschließen will.

kommt natürlich auf das effektgerät und dessen einstellungen an.. zb der dry/wet regler..

und dann könntest du ja die EFX-Schleife wieder auf zb Kanal 1 legen, Kanal 2+3+4 für Zuspieler, und dann einfach den effekt per Crossfader faden. (zb)

beim reinen dazuaddieren des Mastersignals auf das MasterSignal -> iss klar ne ! Addiert sich dann natürlich :D

ja, aber genau da komm ich nicht ganz mit: der rec out entspricht ja dem master signal.
da ist es egal wie viel davon auf einen kanal zurückkommt, das was zurückkommt wird wieder zum master dazuaddiert und über den rec out ausgegeben was wiederum in den line in eingespeist wird und somit nochmals zum master kommt usw.

hehe. keine ahnung. meiner meinung nach nicht, aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel erfahrung mit dem einsatz von effekten außerhalb von effektschleifen.

jedenfalls dürfte eines feststehen:
der db4 hat keine fx-schleife, was die einbindung von einem externen effektgerät zu einem pain in the arse machen dürfte. man ist sicherlich also um welten besser dran, wenn man die internen effekte, die ja angeblich ohnehin pipifein sind, ausreizt, anstatt einen mixer mit umfassendem funktionsumfang um ein relativ unnötiges feature via mac gyver lösung zu erweitern.

Naja je nach Flexibilität könnte man sich auch was "bauen" ;).

Je Quelle doppelt anzapfen und seine gewünschte Summe extra "mixen"
oder den Cue Ausgang nutzen und so könnte man auch einzelene Kanäle selktieren
und beide Varianten über einen der Eingänge oder "Mic/Line" Kanal zurückrouten.

Kompliziert hoch 1000!!!
Danke werd beim Djm 2000 bleiben thx trotzdem ;)

Zitat "Selection-Blog":

"Der “fünfte” Kanal oder auch Mikrofonkanal ist nicht nur ein schnöder Mikrofonkanal. Per Switch kann er auch direkt auf den ersten richtigen Kanal gelegt werden, wodurch sich dann das Mic-Signal z.B. mit Effekten belegen oder filtern lässt.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, aus dem Mic-Channel einen Return zu machen, und zwar über das Settings-Menü. Der Send wird dann über die Cue-Funktionen der einzelnen Kanäle gesteuert. Jeder, der schon mal einen Redsound SoundBite mit den beiliegenden Kabeln über den Kopfhöreranschluß betrieben hat (aufgrund mangelnder Effektschleife), kennt dieses Prinzip bereits aus vergangenen, analogen Tagen. Die anfängliche Kritik, der DB4 hätte keine Effektschleife, kann somit jedenfalls dementiert werden."

Ein "echter" Send-Return hätte wohl weniger Verwirrung ausgelöst;
jedenfalls anfänglich bei mir (,zumal das Verkaufspersonal zumeist
keine Ahnung hat).

Will man extern aufnehmen, bräuchte man tatsächlich ein Recorder über
"Digital-In"/"Record-Digital-Out" (s. Anschlüsse), also:

Send: Record-Out
Return: Mic-Line-Ch
Steuerung: Cue/Ch

(Wenn man grundsätzlich nur das DJM(800/900)-Design versteht/verstehen will und den bei allen 4-Kanal-(Club-)Mixern gleichen Grundaufbau nicht, sollte man sich imo zurückhalten.)

Zuletzt bearbeitet:

Und es sieht beschissen aus wenn oben das Kabelgewirr weg geht....

Zweiter DB4 bestellt. Letzter Versuch für A&H :D

Ich habe seit gestern meinen dritten DB4 zu Hause und muss sagen, die Qualität ist noch immer kacke. Heute Abend werde ich mal ein Video von dem DB4 machen und es online stellen. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelik bei einem Preis von knapp 2.000 €. Aber das könnt ihr ja dann selbst bewerten.

Für mich kam eigentlich nie ein anderer Mixer in Frage und jetzt bin ich so dermaßen enttäuscht!

Kannst du denn Link zu Video bitte mal Posten?Vielen dank bin neugierig wie es bei dir aussieht vielen dank ;)

Kannst du denn Link zu Video bitte mal Posten?Vielen dank bin neugierig wie es bei dir aussieht vielen dank ;)

Ja, heute Abend werde ich das Video erstellen und anschließend in einem neuen Thema online stellen.

Ich habe seit gestern meinen dritten DB4 zu Hause und muss sagen, die Qualität ist noch immer kacke. Heute Abend werde ich mal ein Video von dem DB4 machen und es online stellen. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelik bei einem Preis von knapp 2.000 €. Aber das könnt ihr ja dann selbst bewerten.

Für mich kam eigentlich nie ein anderer Mixer in Frage und jetzt bin ich so dermaßen enttäuscht!

Was genau hat er denn ? Wo gekauft und lag er schon länger am Lager, oder wurde er für dich bei A&H bestellt ?

Was genau hat er denn ? Wo gekauft und lag er schon länger am Lager, oder wurde er für dich bei A&H bestellt ?

• Es schleifen sämtliche knobs auf dem Gehäuse
  • Wenn ich den FX dry/wet Knob komplett auf Dry drehe ist bei einem der weiße Strich (der Srtrich, der anzeigt wo man sich auf der Skala befindet) unterhalb des ersten Strichs. Er befindet sich dann zwischen dem R und dem Y des Wortes Dry
  • Der linke Filter knob (Hz) ist extrem schwergängig. Der erste Impuls, um die Drehung zu starten, muss echt stark sein. Der rechte Filter Knob hingegen ist extrem leicht zu drehen
  • Einer der Fader fühlt sich extrem kacke an. Ganz komisch, kann ich nicht wirklich beschreiben...als würde dieser etwas locker.

Gekauft habe ich jedes der Geräte im Musicstore in Köln. Ich möchte aber deutlich machen, dass ich die Schuld in keinster Weise an dem Store sehe. Jeder Mitarbeiter hat mich extrem gut beraten und der Umtausch der Geräte lief jederzeit absolut reibungslos und vorbildlich. Ich sehe die Schuld ganz klar bei Allen&Heath.

Der Musicstore hat immer bloß zwei von denen auf Lager. Sobald diese weg sind, werden unverzüglich neue bestellt. Ich gehe also davon aus, dass die direkt von Allen&Heath komme. Aber das weiß ich nicht.

Ich weiß auch leider nicht, wie ich rausfinden kann, wann die Geräte gebaut wurden, denn ich habe immer wieder gelesen, dass es mit den ersten Chargen Probleme gab.

Neue Themen

Zurück
Oben