Allen & Heath Xone 92

Sehe ich genauso,

werde ungeduldig in der Wohnung rumlaufen, bis zu dem Tag an dem ich mich in den ICE nach Frankfurt setzen werde, um die Musikmesse zu besuchen.

Der Besuch am ALLEN & HEATH Stand ist fest eingeplant.

Also warten, warten, warten (durchdrehnicht wartenkönn)

Hallo,
ich kann verstehen, daß die vielen bunten Lichter am Xone92 nicht nur Freunde finden - aber vor allem im dunkeln sind sie sehr hilfreich.
Man findet soich sofort zurecht an dem Mixer -und die Beaterkennung - bzw. die daraus resultierende Midiclock sind klasse.

Die Filter klingen nicht zu agressiv und der Crossfader trennt dermassen messerscharf wie ich es noch nicht erlebt habe.

einzig der Preis von 2000,- EUR sind nachteilig.... :)

und vielleicht noch, daß der Umschalter zum Vorhören (links und rechts getrennt) etwas untergeht.... den kann man ja durchaus öfter gebrauchen.)

gruss
.i.l.

Hy Irwin,

schön dich hier als Member im Deejay-Forum begrüßen zu dürfen.
Finde deine Berichte im DJ-MAG sehr informativ.
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Hallo DJHyline,
danke schön.
Falls jemand aus Köln kommt und das Pult schonmal sehen will - ich werde es am Samstag mit in s Filmhaus nehmen und dort mit Ryan Halifax im Haifischbecken von ca. 23:00 bis 4:00 damit auflegen.

das Pult ist das beste was ich bisher in den Händen hatte - ganz ehrlich.
ich überlege, ob ich mal anfange zu sparen....

hier gibts den Flyer für die Party zu sehen.

vielleicht bis dahin...

Irwin

:)
vielleicht sollte ich mich wirklich etwas zurücknehmen. ich hoffe, niemand denkt, daß ich für`s werbungmachen bezahlt werde.

ich bin einfach ehrlich von dem pult begeister. vielleicht gibt es den ein- oder anderen punkt, den man noch verbessern könnte... aber das gerät ist absolut top.

und ich dachte, die gelegenheit des "vorab-anschauens" möchte vielleicht der ein- oder andere nutzen.

ausserdem kann ich bei der gelegenheit auf die party aufmerksam machen ;-) - obwohl es auch nicht meine ist.

ich schätze, ich hab das pult noch so 2 wochen... wenn Du bis dahin in berlin was auf die beine stellst... ich kann es bei einem booking gerne mitbringen :)

gruss aus köln

irwin

Original geschrieben von Irwin Leschet

ich schätze, ich hab das pult noch so 2 wochen... wenn Du bis dahin in berlin was auf die beine stellst... ich kann es bei einem booking gerne mitbringen :)
irwin

*loool*

Neue Masche? :D

Wenn du mich bookst bring ich auch meinen Supi Mixer mit... :rolleyes:

man tut was man kann....

vielleicht rechnet sich ja doch der Kauf von dem Teil.

Aber wir wollen mal nicht offtopic werden... im nächsten Heft wird der Test des Allen&Heath sein. (dann muss ich ihn leider wieder abgeben und meinen SmacPro 10 anschliessen).

Aber ich wette, daß in absehbarer Zeit so ziemlich jeder Mixer über eine Traktor-Steuerung verfügen wird. wundert mich eh, daß es noch kein Hersteller geschafft hat, einen Midi-Controller/Mixer Clone auf den Markt zu bringen.
mal schauen, wer das am besten löst.

gruss

irwin

ps: ich hatte ja nicht mal über gagen gesprochen.... wer weiss, was alleine die miete vom xone kosten würde. :)

Original geschrieben von Irwin Leschet
ps: ich hatte ja nicht mal über gagen gesprochen.... wer weiss, was alleine die miete vom xone kosten würde. :)

:D megaloooooooool:D

Nee, ich habe diesen Traum schon ausgeträumt. 2000.- ist mir für @home echt zu happig. Der X-1500 von Denon ist mein must have Favorit.

Original geschrieben von DJHYLINE
Der X-1500 von Denon ist mein must have Favorit.

Joooo, meiner auch :)
Ich finde den Mixer von den Fähigkeiten und vom Aussehen schon sehr genial. Ist wie gemacht, für so ein Spielkind wie mich *g*
Der Preis ist angemessen, wenn man bedenkt, was das Gerät bietet. Trotzdem muß man das Geld erstmal auftreiben.

Die Möglichkeit, sich den denon bis ins Detail zu konfigurieren hat zwar was und ist bisher in dieser Form auch einzigartig.

Ob er aber in seiner ursprünglichen Funktion so gut ist wie der A&H wage ich anzuzweifeln (ok -er kostet auch nur die Hälfte).

in meinen Augen spielt der Allen & Heath in einer anderen Liga. Das Denongerät zielt eher auf die Pioneerkäufer.
Bin mal gespannt, wie er klingen wird....

.i.l.

Den A&H will der Denon glaube ich gar nicht toppen.
Ist eher wie Du sagst: Zielgruppe ist die Pioneer-Fraktion.
Ich bin zwar finanziell noch gar nicht in der Nähe von 1000€, aber wenn der Denon wirklich das hält, was er verspricht, dann fällt der Pio für mich weg.
Leider kommt dann immer das Thema auf: Kinderkrankheiten.
Und ich bin mir fast sicher, dass das Gerät irgendwelche Macken haben wird. Das ist doch fast immer so.
Aber selbst die werden (hoffentlich schnell) behoben und dann wird das Gerät denke ich mal eine echte Alternative zum Pioneer darstellen.

Das ist ja wohl mal klar das der A&H XONE:92 in einer eigenen Liga spielt, bis jetzt.

Will eben für @home keine 2.000.- Euronen ausgeben.
Bei bis zu 1500.-Euronen hätte ich es mir schon vielleicht wieder überlegt, aber auch nur vielleicht.

Ein Pioneerpult wäre für mich aber trotzdem nicht in Frage gekommen. Bevor der Denon X-1500 erschien war der Tascam mein "FAV", nur hat mich hier dieses Plastik Outfit mächtig gestört, ansonsten ist das eigentlich imho der perfekte Mixer.

Gelle hyline

mich wundert es sehr, daß offensichtlich der hoch-technische denon die Fader- und Potibewegungen nicht über Midi ausgeben kann.
Wenn ich da mitzureden hätte, wäre das ganz klar wahlweise an Board. Dann mit einem kleinen Schalter pro Kanal, wo ich zwischen Audio- und Midi umschalten kann, die Midibuchse oben auf`s Pult - und jeder Club wäre doof, wenn er sich das nicht installiert.

mit tascam meinst Du sicher das X9- oder ?
Ich hab noch nicht damit gespielt...aber irgendwie schreckt es mich immer ein wenig ab, wenn ich lese, daß beispielsweise ein sampler onboard ist... ich hab noch keinen cooloen sampler in DJ-pulten gesehen... irgendwie wirkt das immer überladen auf mich.

ist vielleicht einen eigenen thread wert...

gruss
irwin

Es stellt sich doch die Frage ob das mehr an Ausstattung diesen nicht unerheblichen Preis rechtfertigt.

Tatsache ist, das es gegenüber dem Xone 62 "nur wenige" Features mehr hat. Was ich jetzt weiß ist es:

1. eine 2. Filter Section ( beide überarbeitet )
2. einen 2. Aux send die man sich über die Mic / RTN wieder rein holen kann
3. Midi
4. es sieht absolut stylish aus ( meiner Meinung nach )

zu 1.

Bestimmt eine feine Sache wenn man während des Gigs die Zeit findet sich damit zu beschäftigen.

zu 2.

Auch net schlecht aber neben einem z.B. KP2 noch einen Effekt der bedient werden will ??

zu 3.

Allen & Heath schreiben dazu:

MIDI output from VCF 1+2, crossfader, LFO (MIDI clock), dedicated data control and start/stop button
Daraus erlese ich das Midi Out in Form von CC's "nur" von den beiden Filtern und dem Crossfader zu erwarten ist. Damit ist die Sache für z.B. Traktor gestorben. Ob sich damit sinnvoll andere Software steuern läßt, will ich nicht sagen weil ich keine andere nutze.

zu 4.

ist sicher Geschmackssache aber mir gefällt er ausgezeichnet :D

Ich stand dieser Tage vor der Wahl ein Xone 62 oder 92. Ich habe mich für das 62 entschieden. Meine Erwägungen bei der Entscheidung waren folgende:

Die Kombination aus Xone 62 und KP2 gibt dem ambitionierten DJ mehr als genug Effekte an die Hand. Man kann den Sound auch tot schrauben.

Nicht genug Midi Controllen um eine SW ( in meinem Fall Traktor )anständig zu steuern. Da kommt man wesentlich preiswerter mit einer Kombi aus Evolution UC17 X-Session und einem Doepfer Pocket Fader weg. Oder man macht sich die Mühe und baut selber einen geeigneten Controller.

Es ist mir aber die Faderstart Funktion für die CDJ's am DJM 600 ans Herz gewachsen und ich hab die Idee das DJM zu verkaufen verworfen. Nun hab ich am DJM die CDJ's und Traktor im External Mixer Mode und am Xone 62 die restlichen Computer und die 1210'er mitsammt dem KP2.

Fazit ( meine persönliche Meinung ):

Soviel Geld für einen Mixer, der sicherlich in der obersten Liga spielt, ist in meinen Augen zuviel des Guten. Man bekommt die zumindest selbe ( wenn nicht mehr ) Ausstattung mit weniger Geld zustande. Das mehr an Geräten geht für mich in Tatsache auf, sollte ein Gerät defekt sein ist nicht gleich ganz Feierabend.

da bin ich ziemlich genau Deiner Meinung.
Vor allem was das "weniger ist oft mehr" bei effekten und zusatzfeatures angeht.
die beiden filter beim xone sind aber ok - mann kann zum beispiel sehr schön "überblenden" in dem man gleichzeitig kanal 1 mit einem LPF und Kanal 2 mit einem HPF raufdreht...

bei den effektwegen denke ich da zum beispiel an 2 delays - ein viertel- und ein achtel oder so... also 2 sends kann man schon verwalten (schwer wirds vielleicht , wenn man die effekte wie beim kaoss pad noch editiert).

schade wirklich, daß die kanalfader nicht per midi rausgehen. verstehe ich auch nicht wirklich.

gruss

.i.l.

Von den Midifunktionen des neuen Xone`s, hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Der StartStop-Button ist ok, aber was will man mit einem CF der Midisignale ausgibt. Darüber muß ich mir mal Gedanken machen *g* Da wären ein paar Knops angebrachter.
Zu dem hätten die dem Xone mal einen BPM-Counter spendieren können, der MidiTimecode an Midigeräte sendet, um diese zu synchen. (z.B. wie der RedSound Voyager 1)

Die beiden getrennten Filter finde ich auch ok. Und 2 Aux sind auch nicht zu viel. An meinem 62`er hab ich schon häufig einen vermißt. (Cycloops & KPII )

Ansonsten ist der Preis echt ganz schön heftig, aber ist ja hoffentlich auch erstmal der Einstiegspreis. (-:

Der Crossfader als Midicontrol macht insofern sinn, dass er akustisch gesehen unbelegt sein kann (man kann jedem kanal sagen, ob er auf dem CF liegen soll oder nicht). somit hat man dann einen"neutralen" midifader - dessen ansprechkurve sich auch noch justieren lässt. eigentlich ganz cool.

ausserdem gibt es noch drei potis die über midi rausgehen. einen beatcounter hat das pult auch - und schickt das als midiclock raus.

wir haben es am samstag mit einem pioneer-effektgerät getestet... klappte super.

allerdings muss man aufpassen. wenn ich den internen LFO auf doppelte geschwindigkeit stelle (dafür gibt es einen dedizierten button) , verdoppelt sich auch die geschw. der midiclock.

wenn man`s weiss, kann man das allerding wieder gut nutzen und das delay mal eben doppelt so schnell laufen lassen....

nachdem wir am samstag auf einer party 6h zu zweit mit dem pult gespielt haben, frage ich ich gerade wirklich, ob das neue laptop nicht noch warten kann...

gruss

.i.l.

Das man den CF als Midiregler benutzen kann, macht für mich trotz einstellbaren Ansprechverhalten dennoch wenig Sinn. Ist aber vielleicht auch eine Frage des Mixingstils. Manche Leute mischen ja nur mit den Lines. Da ist der CF ja abgewählt.

Das mit dem Beatcounter ist cool. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, hat er kein Autosynch, oder? Also ist tappen angesagt.
Die Funktion x2 ist wiederum ein nettes Gimmick. Besonders wenn das Effktgerät, wie z.B. das KP nur als kleinsten Delaywert 1/4Beat zu bieten hat. Oder Transformer/RhythmGate Effekte tempoabhängig mit doppelter Geschw. FETT!

Schade finde ich auch, dass die Midiregler feste Controller-Nummern haben, und nicht als Endlosregler ausgelegt sind. Aber man kann ja nicht alles haben. Auch wenn der bisherige Preis das vermuten läßt (-:

@irwin
Wie ist denn bei dem neuen Xone die einstellbare CF-Kurve? Ist die Cut Einstellung, diesmal wirklich CUT?! Oder spricht er wieder nicht sofort mit 100% Level an?

Zuletzt bearbeitet:
Der Crossfader scheint in der "scharfen" Stellung wirklich digtal zu arbeiten. auch ohne 1:1 vergleich würde ich sagen, daß ich woanders noch keinen härteren cut gehabt habe.

das läßt sich auch schön grafisch beobachten - ich habe den CF auf die Filterfrequenz eines Reason-Gerätes gelegt. Ganz links hatte ich den Filter komplett zu. sobald ich den crossfader minimal bewegt habe, war der filter ganz auf.
eins und null sozusagen.

ich bin selber nicht der scratch-profi. ryan halifax hat am samstag aber ein wenig damit gescratcht und auch er war vom crossfader schwer begeistert....

wenn das teil mal nicht so teuer wäre.... :-(

Hey, dass ging aber schnell. (-;

Mit dem Preis hast du Recht. Werde wohl auch noch länger meinen 62`er behalten müssen. Ist aber auch nicht schlimm *g* , da mich an dem neuen Xone eigentlich nur der CF und der 2.AUX-Weg reizt. Die anderen Features sind zwar nette Gimmicks, aber unbedingt brauchen tue ich sie nicht. Naja mal schaun, wie sich der Preis entwickelt?!

greetz

xone92

jaja, der liebe preis...bei mir auch der einzige grund erstmal noch beim 62er zu bleiben.

aber sobald wie möglich will ich das xone92 haben. das 62er hat sich ja shcon auf einigen partys bewährt, aber durch die midi-fähigkeit eröffnen sich für unseren turntablelism-act völlig neue (live-)möglichkeiten. bis jetzt sind wir bei vier plattenspielern und zwei mixern, zusätzliche grooveboxen und sampler dazu, perfekt...fehlt nur noch das xone92.

wenn ich das ding endlich in den händen halte werde ich erstmal feiern gehen....:)