Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Naja, aber das du beim cue-mix immer alle gecuten Signale im Heady hast ist doch Standard, oder!? ;)

Jetz meld ich mich auch nochmal kurz zu Wort.
Ich hab das Pult wieder zurückgegeben da es mich für den Preis einfach nicht überzeugt hat. (Siehe mein Post dazu). Hab mir dafür ein Nuo5 geholt und bin damit sehr zufrieden.

Nun probier ich mal deine Probleme mit meinem damaligen Pult zu vergleichen:

Cue:
"Wenn ich keinen der Cue-Knöpfe gedrückt habe, liegt am Köpfhörer Ausgang immer das Master-Signal an, unabhängig davon, in welcher Position sich der Cue-Mix-Regler befindet. Wird nun ein beliebiger Cue-Knopf gedrückt (Cue-Mix-Regler steht vollständig auf Cue), so wird das Master Signal durch das entsprechende Cue-Signal ersetzt. Soweit würds mich ja nicht stören, auch wenn mir das komisch vorkommt, dass bei deaktivierter Cue erstmal der Master am Kopfhörer liegt... aber ok. Leider ist es dann aber so, dass wenn der Cue-Mix-Regler Richtung Mix gedreht wird, das Master-Signal zwar wie gewollt eingefadet, das Cue-Signal aber nicht ausgefadet wird"

Das war bei mir auch so und ist wohl so gewollte, also KEIN Defekt!

"Zweites Problem: Master-Pegel + Anzeige
Alle Kanäle sind im Master laut entsprechender Pegel-Anzeige zwischen 6 und 9 dB leiser als noch auf der Anzeige neben dem jeweiligen Kanal!? Sowas kannte ich bisher nur vom Rane Empath, wenn auch nicht so deutlich, da warens glaub ich nur 3 dB oder so.
Außerdem zeigt die Master-Pegel-Anzeige (bei deaktiviertem Split-Cue-Knopf) nur dann den Master-Pegel an, solange kein Cue-Knopf gedrückt ist. Sobald ein Kanal gecuet ist, wird auf der Master-Pegel-Anzeige ebenfalls der Pegel des Kanals, also das Selbe wie auf der Anzeige neben dem jeweiligen Kanal angezeigt. Erscheint mir irgendwie auch nicht sehr sinnvoll und daher ungewöhnlich..."

Hm, da muß ich überlegen. Ich meine das dieser Unterschied vom Kanal VU zum Master VU bei mir nicht war. Das wäre mir sicher aufgefallen (Ich als alter Nörgler...) aber ich bin mir nicht sicher!
Das bei aktivem Cue die Linke Master Led Kette (war doch so oder?) den Pegel der Cuesummen anzeigt war bei mir auch so. Also kein Fehler.

"Dritte Auffälligkeit ist, dass wenn der Crossfader deaktiviert ist, das Signal im Master nochmals leiser wird, und zwar umso mehr je weiter die Crossfader-Curve Richtung 'soft' gestellt wird. Falls die Curve komplett auf 'sharp' gestellt wird, ist der Pegel-Verlust bei deaktiviertem Crossfader zwar nur noch sehr klein, aber hörbar, was bei sowieso schon 6 bis 9 dB leiserem Master-Pegel nochmal stärker ins Gewicht fällt. Da ich meistens ohne Crossfader mixe und diesen deswegen gerne deaktiviere, muss ich mittlerweile die Gains schon ganz schön aufdrehen um am Master auf 0 dB zu kommen, in den einzelnen Kanälen bin ich dann schon teilweise im roten +10dB-Bereich..."

Ich hatte auch das Gefühl das der CF nicht wirklich durchdacht ist. Selbst wenn die Kurve auf "Rechteck" steht hat er in den letzen 2-3mm nochmal richtig "Gas" gegeben, also ist lautergeworden. Das sich die Lautstärke des Mastersignals ändert wenn der CF deaktiviert ist, daran kann ich mich auch erinnern. Ich weiß aber leider nicht ob es ein bischen lauter oder leiser geworden ist. Alles in allem kamm mir die CF Sektion sehr komisch vor.

Sag mal, knacken bei dir die Cues auch so im Kopfhörer wenn du sie aktivierst?

Erstmal dankeschön für eure bisherigen Antworten.

Naja, aber das du beim cue-mix immer alle gecuten Signale im Heady hast ist doch Standard, oder!? ;)

Also ich kannte das von meinen bisherigen Mischpulten nur so, dass der Cue-Mix-Regler eine Crossfader-artige Kurve hat --> d.h. wenn der Regler an einem der beiden Anschläge ist, ist auch nur das jeweilige Signal zu hören, also je nachdem auf welcher Seite der Regler steht entweder die Cue-Summe oder der Master, und nur wenn der Regler irgendwo zwischen den Regelendpunkten steht hört man beides, gemischt im durch die Reglerstellung bestimmten Verhältnis...
Aber ok, nachdem das bei Samoa auch so war, ists wohl wahrscheinlich so gedacht. Ist zwar dann erstmal eine Umstellung für mich, aber ich würd mich wohl früher oder später dran gewöhnen.

Das bei aktivem Cue die Linke Master Led Kette (war doch so oder?) den Pegel der Cuesummen anzeigt war bei mir auch so. Also kein Fehler.

Naja, die linke LED-Kette zeigt den Pegel der Cue-Summe bei aktiviertem Split-Cue-Knopf, dann zeigt die rechte auch weiterhin den Master-Pegel, das soll ja auch so sein. Aber bei deaktiviertem Split-Cue-Knopf zeigt das Master-VU sobald einer der Kanäle gecuet ist auf beiden Ketten den Cue-Pegel und nicht mehr den Master-Pegel. Wahrscheinlich wäre aus dem Blockschaltbild ersichtlich ob das so gedacht ist, aber da bin ich nicht so geübt drin so ein Blockschaltbild zu entziffern. Stört ja auch eigentlich nicht, für mich war's nur ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass mit dem Pult evtl. was nicht in Ordnung ist.

Wirklich störend ist von den genannten Kritikpunkten eigentlich nur der große Pegelunterschied zwischen Kanal und Master. Und wenn man sowas eher ungewöhnliches entdeckt und einen Defekt vermutet, sieht man wohl auch bei Kleinigkeiten gleich weitere vermeintliche oder tatsächliche Fehler, besonders wenn bei dem Pult sowieso von Anfang an erstmal der Crossfader defekt war...

Sag mal, knacken bei dir die Cues auch so im Kopfhörer wenn du sie aktivierst?

Nö, da gibts bei mir keine Probleme, beim besten Willen kein Knacken hörbar, weder am Master noch am Kopfhörer.

Also meiner ist heute in den Versand gekommen, denke ich kann dir diese Woche bescheid geben.

Würd' mich freuen, dankeschön.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kannte das von meinen bisherigen Mischpulten nur so, dass der Cue-Mix-Regler eine Crossfader-artige Kurve hat --> d.h. wenn der Regler an einem der beiden Anschläge ist, ist auch nur das jeweilige Signal zu hören, also je nachdem auf welcher Seite der Regler steht entweder die Cue-Summe oder der Master, und nur wenn der Regler irgendwo zwischen den Regelendpunkten steht hört man beides, gemischt im durch die Reglerstellung bestimmten Verhältnis...
Das ist aber bei allen Xones so, dass am rechten Anschlag das 1:1-Verhältnis von Cue und Master ist und nicht nur der Master.

Ah ok, dann streich ich das von meiner Liste, danke ;-)

Wahrscheinlich wäre aus dem Blockschaltbild ersichtlich ob das so gedacht ist, aber da bin ich nicht so geübt drin so ein Blockschaltbild zu entziffern.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte hier auch geholfen ;):

"The main meters follow the selected monitor source.
The default display is the post master level, which is
overridden with an input channel level if the channel cue
switch is selected
."

Bei mir hat es deutlich im Kopfhörer geckackst, im Master aber nicht (wäre ja noch schöner).

doh :-/ ich schäme mich. danke
*nächsten punkt von der Liste streich*

Das ist aber bei allen Xones so, dass am rechten Anschlag das 1:1-Verhältnis von Cue und Master ist und nicht nur der Master.

Demnach folgere ich richtig daraus, wenn ich behaupte:
Xone Mixer sind für jene, die zuhause (manchmal) unter dem Kopfhörer mixen und für Clubs ohne (oder mit besonders schlechter) Monitoranlage ungeeignet
:confused:

Kann man so nicht sagen. Ich zb. hab den Cue Mix immer in der Mitte. (Oder mal ganz leicht richtung Cue wenn das neue Lied leise anfängt). Wenn ich ein neus Lied anpasse dann wird der Cue Knopf gedrückt, kurz bevor ich es reinlasse, 2 - 1 Beat davor, wird der Cue wieder deaktiviert. (Ist komisch zu beschreiben, es geht automatisch :) )
Mich hat halt die Monosumme vom Master bei aktivem Cue gestört.

SSSOOOOOO,

nun ist auch mein xone42 da. Heute um 13:48 Uhr war es soweit.

Also muss sagen, ich habe ihn mir kleiner vorgestellt..

Nunja, ich hab den Mixer bisher jetzt bissl2-3h angestestet und muss sagen, ist ist immer wieder eine Umgewöhnung wenns einen neuen Mixer gibt!

Aber jetzt merk ich das ich noch nie ein "richtig gutes" Mischpult hatte...Der EQ & Filter am Xone ist sagenhaft, super klang!

So jetzt mal zum Thema, eure kleinen Probleme mit euern Xone42er:

Das "knacken" beim CUE-Knopf wenn ich ihn drücke, ist bei mir nicht.DENKE da liegt ein kleiner Defekt vor?!

o sind wie bei mir.
Folgendes Problem: Wenn ich keinen der Cue-Knöpfe gedrückt habe, liegt am Köpfhörer Ausgang immer das Master-Signal an, unabhängig davon, in welcher Position sich der Cue-Mix-Regler befindet. Wird nun ein beliebiger Cue-Knopf gedrückt (Cue-Mix-Regler steht vollständig auf Cue), so wird das Master Signal durch das entsprechende Cue-Signal ersetzt. Soweit würds mich ja nicht stören, auch wenn mir das komisch vorkommt, dass bei deaktivierter Cue erstmal der Master am Kopfhörer liegt... aber ok. Leider ist es dann aber so, dass wenn der Cue-Mix-Regler Richtung Mix gedreht wird, das Master-Signal zwar wie gewollt eingefadet, das Cue-Signal aber nicht ausgefadet wird. D.h. wenn der Regler z.B. vollständig auf Mix steht ist am Kopfhörer nicht nur der Mix sondern auch alle gecueten Kanäle zu hören. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Joah, das "Problem" mit dem CUE/MIX-Poti ist mir auch aufgefallen, störrt aber meines erachtens nicht.

War bei meinen alten auch anders, aber man gewöhnt sich dran.
Ob ich den CUE/MIX-Poti,wie bei meinem alten Mixer in der Mitte habe, um CUE-Kanal und MASTER bzw.MIX-Signal zuhören, oder Anschlag rechts...ist zwar komisch, aber egal hauptsache ich höre MASTER- und CUE-Signal im Heady!!

Zum CF kann ich (noch)nichts sagen, da ich eig. ohne das Ding mixe(nur in seltenen Fällen).Werds aber mal antesten!!!

Na... dann aber mal schnell deine Signatur ändern :D

:D:DSchon passiert!!:D:D

Meine Frage an die Xone:42 Besitzer:

Wie ist die Linefaderkurve?
Zwar hat der 42 ein paar Eigenschaften die mir nicht wirklich passen, aber so lange ich keine genaueren Infos zum d.4 habe, ist er weiterhin im Rennen. :)

Bin noch bissl im Stress, da ich neuen Teppich im Wohnzimmer bekam und muss jetzt alles wieder einräumen...
Ich denke aber am WE und während der Feiertage teste ich mal das Ding durch.
Gerade das Effekteinspeisen via PC interessiert mich, kann man bestimmt lustige Sachen machen..;):p

Du könntest ja mal einen Testbericht verfassen :). Bin auch am 42er interessiert. Hatte davor nie einen Clubmixer gehabt, von daher kann ich mit dem oben genannten Problem nichts anfangen. Für mich klingt das sogar logisch, dass es so sein mus :confused:

Du könntest ja mal einen Testbericht verfassen :). Bin auch am 42er interessiert. Hatte davor nie einen Clubmixer gehabt, von daher kann ich mit dem oben genannten Problem nichts anfangen. Für mich klingt das sogar logisch, dass es so sein mus :confused:

Was jeder einzelne davon denkt ist eh relativ. Aber meistens (jedoch nicht bei A&H) ist es so gelöst:

• Cue-Mix anschlag links: Cue-Signal, stereo
  • Mittig: beide Signale, jeweils etwas leiser als bei Anschlag, stereo
  • Anschlag rechts: Master-Signal, stereo

Wenn Cue-Mix-Regler (Fader oder Poti) auf Anschlag links:

• 0x Cue: Kein Signal am Heady
  • 1x Cue: 1 Signal am Heady, stereo
  • <=2x Cue: 2 oder mehr Signale am Heady, stereo

Alle Bsp. ohne Cue-Split.

Und wenn man jetzt den Anschlag (nicht auf nem a&h mixer) auf der rechten Seite (master) hat, müsste man normalerweise dann nur das Mastersignal hören..Ich persönlich finde es sogar besser wenn man den cue immer noch hört. Kann mir gut Vorstellen, dass das angleichen auf diese Weise gut funktioniert. Allerdings ist es schon ein Rätsel, warum man bei deaktiviertem cue das mastersignal höer wenn der Regler auf cue eingestellt wurde. Wenn mans rein logisch nimmt, entspräche es nicht dem Schema...Geschmackssache, aber ich finde die a&h Lösung sogar besser. Thx nochma für die Info serkan ;)

So,
hab mal die Digicam ausgepackt und hab mir gedacht,
veranschauliche das mit dem CUE/MASTER-Poti.
Habs nämlich auch nicht so richtig verstanden, wo ich den Xone42 noch nicht hatte...

Auf diesen Bild steht der CUE/MIX-Poti auf CUE und der Kanalfader 1 steht auf Maximum.
Jetzt würde man am Heady nichts hören.

Auf Bild 2 ist nun der CUE-Knopf an Kanal 2 angeschaltet(er leuchtet rot auf).
Der CUE/MIX-Poti steht immernoch auf CUE, somit würde man jetzt den 2.Kanal auf dem Heady hören.

Sodelle, auf dem Bild ist es wie auf Bild 2, ABER der CUE/MIX-Poti steht in der MITTE!!!
Somit hört man jetzt das CUE-Signal(Kanal 2) und das Master- bzw. Mix-Signal(Kanal 1) am Heady.

Jetzt kommsts... Der CUE/MIX-Poti steht auf "Mix".
Normalerweise(so kenne ich es von meinen alten Mixer) würde man nur den Mix-bzw.Master-Signal,(also Kanal 1) hören.
DAS ist nicht so!!!
Das MIX-Signal wird noch etwas lauter und das CUE-Signal wird etwas leiser, ist aber noch da.
Wenn man jetzt den CUE-Knopf wieder deaktiviert, dann hört man nur das Mix-Signal.

So, ich denke jetzt hats jeder....:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde es sogar besser wenn man den cue immer noch hört. Kann mir gut Vorstellen, dass das angleichen auf diese Weise gut funktioniert.
Wieso?
Was ist besser?

Cue-Mix: mitte = Cue+Master
und
Cue-Mix: rechts = Master

oder

Cue-Mix: mitte = Cue+Master
und
Cue-Mix: rechts = Cue+Master

Für mich scheint der Poti ab der Mittelstellung überflüssig zu sein. Wenn es bei anderen A&H auch nicht so wäre, würde ich auf einen Defekt schließen :D
Aber anscheinend ist das (warum auch immer?) so gewollt :confused:
Thx nochma für die Info serkan ;)
Keine Ursache :)

Das MIX-Signal wird noch etwas lauter und das CUE-Signal wird etwas leiser, ist aber noch da.
Wenn man jetzt den CUE-Knopf wieder deaktiviert, dann hört man nur das Mix-Signal.
Wie gesagt: Ist zwar auch eine Möglichkeit das so zu lösen, aber einen Sinn macht das nun wirklich nicht.
So,
hab mal die Digicam ausgepackt und hab mir gedacht,
veranschauliche das mit dem CUE/MASTER-Poti.

(...)

So, ich denke jetzt hats jeder....:D

Kapiert hatten wir es schon, aber trotzdem danke für deine Mühen :D

So ist das bei meinem 92er nicht! Wenn kein Cue aktiviert ist, höre ich immer den Master im Heady. Aktiviere ich an einem Kanal den Cue, höre ich (Cue/Mix-Poti auf Cue) nur den vorzuhörenden Kanal. Je weiter ich den Cue/Mix-Poti in Richtung Mix drehe, umso lauter kommt das Master-Signal hinzu, bis es in etwa gleichlaut mit dem Cue-Signal ist (Cue/Mix-oti auf Mix).

So macht das auch Sinn. Der Poti hat beim 42er ab Mittelstellung dann tatsächlich keinen Sin.

So macht das auch Sinn. Der Poti hat beim 42er ab Mittelstellung dann tatsächlich keinen Sin.

Stimmt schon, da hab ich nicht weiter gedacht :rolleyes:.
Wie sieht das eigentlich bei anderen Xones aus (32er,64er). Haben alle das gleiche "Problem" ?. Eventuell könnte man ja bei a&h nachfragen, warum die das so gemacht haben

Edit: Jo sry alfonso, bin etwas verpeilt heute morgen.

Zuletzt bearbeitet:

So ist das bei meinem 92er nicht! Wenn kein Cue aktiviert ist, höre ich immer den Master im Heady. Aktiviere ich an einem Kanal den Cue, höre ich (Cue/Mix-Poti auf Cue) nur den vorzuhörenden Kanal. Je weiter ich den Cue/Mix-Poti in Richtung Mix drehe, umso lauter kommt das Master-Signal hinzu, bis es in etwa gleichlaut mit dem Cue-Signal ist (Cue/Mix-oti auf Mix).

:rolleyes::p:D

Beim 32 ist es so:

Man kann nur einen Kanal in den Cue legen, 2 oder 3 gleichzeitig (wie beim DJM) geht nicht. (Das war nervig, deswegen hab ich ihn verkauft)

Rechts ist ein Schieberegler, damit kann man zwischen Cue und Master hin und herblenden. Ich kann komplett nur den Master hören, wenn ich Cue gedrückt habe oder komplett nur den Cue ohne Master, Mischungen dazwischen sind möglich

@ Jenz

ist das beim 32er nicht wie bei allen anderen Xones, dass du bei mehr als 1 Kanal die jeweiligen Kanäle gleichzeitig drücken musst um sie zu cuen?

Nur mal so ein kleines bischen Offtopic (man möge es mir verzeihen), aber was mir hier so aufällt ist, dass diese kleinen "Ungereimtheiten" bei den Xones
hier immer als ganz banal und unwichtig hingestellt werden. Auch teilweise von Leuten die das Gerät noch nicht einmal unter den Fingern hatten.
Würde sich ein andere Hersteller (ganz Krass zb. Behringer) erlauben solche "Inovationen" einzubaune, ich mag gar nicht drann denken was dann passiert.

:rolleyes:*duck und weg*

@ Jenz

ist das beim 32er nicht wie bei allen anderen Xones, dass du bei mehr als 1 Kanal die jeweiligen Kanäle gleichzeitig drücken musst um sie zu cuen?

Also entweder hab ich das nie probiert, aber ich glaube das ging nicht.
So stehts im Handbuch. "Das Drücken einer oder mehrerer Cue Tasten hebt die vorherige Auswahl auf". Könnte natürlich tatsächlich heißen, dass man 2 gleichzeitig drücken kann.
Bei den Filtern stehts explizit dabei, dass man die kombinieren kann.

Kann das mal einer ausprobieren? Würd mich jetzt echt interessieren, aber war auch nicht der Hauptgrund das Teil zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man! Man kann die Filter einzeln, in Zweier- oder Dreierkombi nutzen!

/Edith @ Samoa: Das wird hier aber hauptsächlich von einem User gemacht...Der ist halt so von dem 42er überzeugt, dass er alles andere ausblendet!