Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Aaaaalso. nun hab ich auch mein letztes "Problem", nämlich dass der Pegel am Master leiser ist als am Kanal, gelöst. Und ich muss sagen, langsam wirds richtig peinlich für mich ;) Aber weil Puempelmaier vor ein paar Tagen "Ja, so ist es bei mir auch! Das Master-VU zeigt einen niedrigeren dB-Pegel als die Kanalpegelanzeige." geschrieben hat, verrat ich mal was ich diesmal wieder falsch gemacht habe, vielleicht liegts ja bei dir an selbigem.

Nachdem ich bei der Sache mit der Cue-Sektion nicht genügend informiert war wie das bei A&H so ist, und ich beim Thema LED-Ketten das Manual nicht aufmerksam genug gelesen habe, hab' ich diesmal tatsächlich die ganze Zeit nicht gecheckt, dass der Dry-Wet-Regler der Filter-/Effektschleife bei jedem Kanal im Einrastpunkt (Mittelstellung) stand, und die gewichtete Summe von Kanal und Effekt ohne anliegenden Effekt dadurch natürlich leiser wird. Kaum dreht man den Regler komplett auf 'Dry', zeigt das Master-VU auch schon den selben Pegel an wie die LEDs neben dem Kanalzug, habe jetzt keinen Pegelverlust mehr.

Damit sind alle meine Fragen geklärt. Das mit der Cue-Sektion find ich nach wie vor seltsam, aber andererseits stört's ja wenn man sich dran gewöhnt hat auch nicht wirklich und dran gewöhnen werd' ich mich schon irgendwann. Und der Rest waren keine Mängel sondern meine Dummheit... Da ich ansonsten nix am Pult auszusetzen habe, werd' ich's denke ich nun auf jeden Fall behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe, auf euch ist wie immer Verlass, und frohe Weihnachten!

Gruß

BBOOOAAAAHHH,stimmt!!! Das Signal wird ja lauter, wenn man die Rgeler auf "DRY" stellt.

Zuletzt bearbeitet:

:rolleyes:
sagt bloss, ihr habt dies nicht bemerkt wenn ich mit den teil spielt .........

ich find das teil prächtig!!! und im vergleich zum xone 92, ist der preis mehr als gut!!! den find ich zu teuer! den 42er für das was er kann, schon fast zu günstig :p mir solls recht sein! :D

die djm`s habe ich hintermir gelassen ........ ;)

;) hab mich hier mal durch gelesen und konnte mir anschliessend eine regietrierung nicht verkneiffen.

erstmals ein grosses HALLO :D

ok, zum thema.

ich war seit jahren ein begeisteter djm user ......... bis, achtung jetzt kommts,
ich den klang des a&h gehört habe!! wow ..........

da kann die ganze djm fraktion einpacken!! sorry jungs aber es ist so!!

hab mir das 42er teil vor ner woche zugelegt und muss sagen, preis leistung ist fantastisch!! cue regler hin oder her ............ jut klingen muss das ding!!!

ich stand immer tierisch auf die effekte des pioneers und vermisse diese auch einwenig. aber wie gesagt der klang ......... wahnsinn!!! da mixt es sich komplet andest damit!!

würde sagen ein weiterer fan der a&h gruppe! ;)

stay cool and keep on rocking! :cool:

wieder jemand, der noch nie ein djm800 oder djm 1000 gehört hat.....:rolleyes:

:rolleyes:
sagt bloss, ihr habt dies nicht bemerkt wenn ich mit den teil spielt .........

ich find das teil prächtig!!! und im vergleich zum xone 92, ist der preis mehr als gut!!! den find ich zu teuer! den 42er für das was er kann, schon fast zu günstig :p mir solls recht sein! :D

die djm`s habe ich hintermir gelassen ........ ;)

Joah,ich habe schon gemerkt , das es lauter wird.
Ich habe aber nie auf die dB-Anzeige geschaut.
Aber ist ja logisch....:p

wieder jemand, der noch nie ein djm800 oder djm 1000 gehört hat.....:rolleyes:

Stimmt.Bin auch begeisterter A&H user,aber Djm 800/1000 und Xone92/3D sind in der Klangqualität auf gleicher Augenhöhe nur gefällt mir der Klang vom Xone einfach besser.Ich finde allerdings das man digitale und analoge Pulte schlecht mitteinander vergleichen kann.
Ist doch sowieso alles rein subjektiv.

Sash

Die A&Hs klingen besser................Punkt...........Auf digitaler Ebene sind die DJms ab 800 einfach unschglagbar! Pioneer sorgt schon für seine Signalkette;)
Die verkaufen numal den Clubstandard.............Und es ist nicht so, als würden die nur Blech verscherbeln,,,,,,,,,,,,Der 800er und 1000er sind gute Geräte ,,,,,Basta Am Ende entscheidet die PA wie der Klang ist;)Es gibt Da Wandler, welche weitaus teurer sind als die Pulte..........Appogee z. B.

Im Club innteresiert und hört das aber kaum ( neh fast keiner )Jemand!!!!!!

Die Crowed interesieren nur die Tracks!!!!!

Für Homies mit Pseudo Referenz!

Die Cue Function ist bei A&H gleichermaßen mit den Pios regelbar.....;)

Wer hat STAX????????

Die A&Hs klingen besser................Punkt...........Auf digitaler Ebene sind die DJms ab 800 einfach unschglagbar! Pioneer sorgt schon für seine Signalkette;)
Die verkaufen numal den Clubstandard.............Und es ist nicht so, als würden die nur Blech verscherbeln,,,,,,,,,,,,Der 800er und 1000er sind gute Geräte ,,,,,Basta Am Ende entscheidet die PA wie der Klang ist;)Es gibt Da Wandler, welche weitaus teurer sind als die Pulte..........Appogee z. B.

Im Club innteresiert und hört das aber kaum ( neh fast keiner )Jemand!!!!!!

Die Crowed interesieren nur die Tracks!!!!!

Für Homies mit Pseudo Referenz!

Die Cue Function ist bei A&H gleichermaßen mit den Pios regelbar.....;)

Wer hat STAX????????

Was hat Stax nun mit diesem Thread zutun??:confused:

Ich würd auch nicht fragen wer es hat, sondern wer es sich leisten kann....

Klangqualität ist etwas , was von einer ganzen Signalkette kommt.......

Stax sollter eine Anspielung auf Qualität sein..........Ich besitze von denen Butzen und es ist zum Klangfestellen nunmal Refeferenz.......;)v

Ich will diese pio und Xone Diskussion einfach damit enthebeln..........

Und ich besitze klanglich über mehr als STAX.............
Also schaut wohin ihr wollt und wenn ihr nicht über Referenzketten verfügt, dann macht euch auch keine Gedanken über den Sound........;)
Ansonsten sind es eure Butzen und Abhören, welche etwas vom Klang verraten...........Beurteilungen............Gähn, macht dass über eure Referenzen!!! Ansonsten ist jede Diskussion Nonsens........Der 42er ist klanglich topp...........ganz einfach.....Und ich als oller Mackie User würde eher zu diesem Pult raten.!!! Ihr endscheidet!!!! ;)

Shouts,

marian

So, jetzt hab ich auch mal ne Frage bezügliches des Xone 42!!!

Bei DIESEM Video wird gezeigt(ca. ab 5:30 min.)wie der Typ den Effekt-Poti komplett aus "WET" stellt(damit nur noch das Effektsignal da ist) und die Musik spielt weiter bzw. man hört sie noch.

Wenn ich das so bei mir mache, ist die Musik komplett weg.
Also d.h. je mehr ich den Poti auf "WET" drehe wird das Musiksignal leiser bis es schließen bei Anschlag "WET" komplett weg ist.

Nur wenn ich dann am KP ein Effekt aktiviere hört man NUR den Effekt, sonst nichts.

Ist das bei euch auch so??

Ich hoffe es wurde verstanden....:confused:

Zuletzt bearbeitet:

@ chris

und ob ich den 800er schon gehört und gespielt habe. was soll das für eine unterstellung sein?:confused:

wie andere anfügten der 42 klingt top! (kein vergleich zu djm 500 und 600)!
der 800 spielt auch in einer anderen preisliga ............ aber der sound.......
empfinde ich dennoch nicht als fetter! (hatte nen direkt vergleich auf der selben anlage) dennoch bleibt das ganze eine subjektive beurteilung :p

viel spass beim mixen! egal mit welchem teil!!
:cool: silvision

Ist das bei euch auch so??

Das ist schon richtig so. "Dry" = nur Orginalsignal, "Wet" = nur Das was über den FX Return zurückkommt.

Du kannst doch am KP zwischen zwei Modis umschalten? Entweder wird Musik + Effektsignal oder nur das Effektsignal ausgegeben.

Das ist schon richtig so. "Dry" = nur Orginalsignal, "Wet" = nur Das was über den FX Return zurückkommt.

Du kannst doch am KP zwischen zwei Modis umschalten? Entweder wird Musik + Effektsignal oder nur das Effektsignal ausgegeben.

Jupp, wenn ich bei KP3 hinten auf "Direkt" umschalte, dann funzt das so wie ich will.
Aber neues Problem, dann läuft das MASTER-Signal komplett über das KP und die Filter am Mischpult funktionieren nicht mehr...
Nur der Filter für das Effektgerät.
Naja muss ich halt umschalten, wenn ich die Filter nutzen will

Jupp, wenn ich bei KP3 hinten auf "Direkt" umschalte, dann funzt das so wie ich will.
Aber neues Problem, dann läuft das MASTER-Signal komplett über das KP und die Filter am Mischpult funktionieren nicht mehr...
Nur der Filter für das Effektgerät.
Naja muss ich halt umschalten, wenn ich die Filter nutzen will

Verstehe das jetzt nicht. Du must doch einfach nur das KP im Direct-Mode an die Effektschleife klemmen und die FX Regler auf Wet stellen. Die Xone-Filter sollten bei einem Druck auf die Filter-Buttons doch trotzdem funktionieren, oder?

Verstehe das jetzt nicht. Du must doch einfach nur das KP im Direct-Mode an die Effektschleife klemmen und die FX Regler auf Wet stellen. Die Xone-Filter sollten bei einem Druck auf die Filter-Buttons doch trotzdem funktionieren, oder?

Ich erklär es mal:

Also mein KP ist auf "DIREKT" eingestellt.

D.h., wenn ich beim Xone42 den EFFEKT-Poti auf "WET" stelle, läuft das Original-Signal über das KP und wenn ich ein Effekt aktiviere, wird das O-Signal vom Effekt "erstetzt".

So möchte ich das auch.

In dieser Einstellung funktionieren die Kanalfilter nicht.(warum,wieso KA)

Es funktioniert nur der Filter für die Effekte und da das O-Signal über das KP läuft, kann ich mit dem "Filter für das Effektgerät", das O-Signal mitfiltern.

Es gibt quasi nur einen MASTER-Filter für alle Kanäle und Effektgerät.

Wenn ich jetzt den EFFEKT-Poti auf "DRY" stelle wird der Kanal etwas lauter und der Kanalfilter funktioniert.<-Das hab ich eben erst herrausgefunden!!!!!

Hallo Zusammen.

Ich hab das Xone42 jetzt seit 2-3 Wochen und schon muss Ich mich darüber ärgern. :mad:

1.Problem:
(Zur Info:Aufgrund eines defekten XLR-Kabels lass ich die Musik momentan über den Monitorausgang laufen.)

Folgendes Problem:
Wenn Ich den Regler "Booth" komplett schließe so das eigentlich keine Musik mehr zu hören sein sollte, hab ich trotzdem noch ein deutlich hörbares Signal auf der PA. Das war die ganze Zeit nicht der Fall, aber jetzt heute auf einmal.
Wie als wenn der Regler noch zu einem Drittel auf wäre, und das aber auch nur auf einer Box.
Wenn ich dann noch ganz ganz leicht am Potie wackel (Was ganz ehrlich wirklich noch völlig im Bereich der normalen Nutzung liegt) kratzt aus der anderen Box ,auf der erst nichts zu hören war, auch noch das Signal etwas heraus.
Und bei halboffenem "Booth"-Potie hab Ich auf der eben besagten Box wo nur Kratzen oder nix rauskommt, deutlich viel weniger Signal wie auf der anderen.

Sollte sich da etwa nach zwei Wochen schon der erste defekt am Regler eingeschlichen haben ?? :confused::confused::confused:

2.Problem:

Kanal 1 leiser wie Kanal 2-4

Wenn Ich auf allen 4 Kanälen die komplett gleichen Einstellungen habe, und Ich meine wirklich 100%ig gleich,
und Ich die Chinchkabel vom CDJ 800 der Reihe nach mal abwechselnd in jeden der 4 Kanäle stecke,
stellt man ganz deutlich fest das das hörbare Signal auf der PA von Kanal 1 viel leiser ist als wie von den andern Kanälen.
Wie ist denn das bitte zu erklären ???

Die beiden Probleme haben sehr wahrscheinlich keinen Zusammenhang.
Problem 2 habe Ich gleich am ersten Tag festgestellt, und Problem 1 ist heute aufgetaucht.

Ich hatte jetzt Jahrelang das Xone32, welches mir nie Probleme gemacht hat.
Da dachte Ich mir: "Komm, gönn dir mal was und kauf das neue 42er".
Und was ist? Gleich zwei Mängel in den ersten drei Wochen. Sehr sehr ärgerlich.
Das hätte ich von einem Billighersteller erwartet, aber nicht von Allen&Heath.
Aus verzweiflung könnte Ich's echt gegen ein Pioneer tauschen *grins*.

Habt Ihr auch Probleme mit euren 42ern oder nen Tip ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen.

Ich hab das Xone42 jetzt seit 2-3 Wochen und schon muss Ich mich darüberärgern. :mad: Aufgrund eines defekten XLR-Kabels lass ich die Musik momentan über den Monitorausgang laufen.

Folgendes Problem:
Wenn Ich den Regler "Booth" komplett schließe so das eigentlich keine Musik mehr zu hören sein sollte, hab ich trotzdem noch ein deutlich hörbares Signal auf der PA. Das war die ganze Zeit nicht der Fall, aber jetzt auf einmal.
Wie als wenn der Regler noch zu einem Drittel auf wäre, und das aber auch nur auf einer Box.
Wenn ich dann noch ganz ganz leicht am Potie wackel (Was wirklich noch völlig im Bereich der normalen Nutzung liegt) kratzt die andere Box auf der erst nichts zu hören war auch noch das Signal raus.

Sollte sich da etwa nach zwei Wochen schon der erste defekt eingeschlichen haben ?? Kinderkrankheit ?? :confused::confused::confused:

Hatte jetzt Jahrelang das Xone32, und das hat nie solche Probleme gehabt.

Sieht wohl ganz nach einem defekt am Potie aus, oder was meint Ihr ?

Also, gerad mal ne Aktiv-Box an meinen Booth gehongen, um zu schon ob bei mir das gleiche ist.

Und muss sagen, bei mir ist alles in Ordnung!
Ich hab erst in die weiße Chnichbuchse ausprobiert, laut und leiser gemacht, am Poti versucht herumzuwackeln, kein Kratzen.
Kein hörbarer Ton am Lautsprecher wenn der Poti zu ist(also gggggaaaaaannnnnnnzzzzz leiser hört man was, aber meine A-Box ansich ist auch fast auf voller Lautstärke eingestellt)

Mit der ROTEN-Chinchbuchse das gleiche Spiel und gleiche Ergebniss....

Also ich würde erstmal das Kabel und/oder den Verstärker tauschen.
Wenn es immer noch ist, dann kann es ja nur "leider" am Poti bzw. überhaupt Mixers liegen.

Jetzt hab Ich doch gerade fast geglaubt Ich bin total bescheuert....

Nachdem Ich meinen Beitrag eben verfasst habe und die Antwort von Puempelmaier gelesen habe, habe ich mich wieder ans Pult gestellt.....

Musik läuft - Linefader auf - "Booth"-Poti komplett zu - Musik ist weg !
So wie es sein soll - ohne das Ich was gemacht habe.
ABER wenn ich den Regler komplett zu mache und Ich ihn gaaanz dezent nach Richtung 1Uhr drücke hab ich wieder Signal auf der PA.
Also scheint ganz klar der Regler ne macke zu haben....

-Na Herzlichen Glückwunsch-

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen.

Ich hab das Xone42 jetzt seit 2-3 Wochen und schon muss Ich mich darüber ärgern. :mad:

1.Problem:
(Zur Info:Aufgrund eines defekten XLR-Kabels lass ich die Musik momentan über den Monitorausgang laufen.)

Folgendes Problem:
Wenn Ich den Regler "Booth" komplett schließe so das eigentlich keine Musik mehr zu hören sein sollte, hab ich trotzdem noch ein deutlich hörbares Signal auf der PA. Das war die ganze Zeit nicht der Fall, aber jetzt heute auf einmal.
Wenn ich dann noch ganz ganz leicht am Potie wackel (Was ganz ehrlich wirklich noch völlig im Bereich der normalen Nutzung liegt) kratzt aus der anderen Box ,auf der erst nichts zu hören war, auch noch das Signal etwas heraus.
Und bei halboffenem "Booth"-Potie hab Ich auf der eben besagten Box wo nur Kratzen oder nix rauskommt, deutlich viel weniger Signal wie auf der anderen.

Sollte sich da etwa nach zwei Wochen schon der erste defekt am Regler eingeschlichen haben ?? :confused::confused::confused:

2.Problem:

Kanal 1 leiser wie Kanal 2-4

Wenn Ich auf allen 4 Kanälen die komplett gleichen Einstellungen habe, und Ich meine wirklich 100%ig gleich,
und Ich die Chinchkabel vom CDJ 800 der Reihe nach mal abwechselnd in jeden der 4 Kanäle stecke,
stellt man ganz deutlich fest das das hörbare Signal auf der PA von Kanal 1 viel leiser ist als wie von den andern Kanälen.
Wie ist denn das bitte zu erklären ???

Die beiden Probleme haben sehr wahrscheinlich keinen Zusammenhang.
Problem 2 habe Ich gleich am ersten Tag festgestellt, und Problem 1 ist heute aufgetaucht.

Ich hatte jetzt Jahrelang das Xone32, welches mir nie Probleme gemacht hat.
Da dachte Ich mir: "Komm, gönn dir mal was und kauf das neue 42er".
Und was ist? Gleich zwei Mängel in den ersten drei Wochen. Sehr sehr ärgerlich.
Das hätte ich von einem Billighersteller erwartet, aber nicht von Allen&Heath.
Aus verzweiflung könnte Ich's echt gegen ein Pioneer tauschen *grins*.

Habt Ihr auch Probleme mit euren 42ern oder nen Tip ?

zu Problem 2:

Hast du auch alle Effektpotis gleich eingestellt?
Weil das Signal wird leiser bzw.(wenn KEIN Effektgerät angeschlossen ist)geht ganz weg, wenn man es von DRY in Richtung WET dreht.
Schau da mal nach.....

Ja da hab ich auch überall dieselben einstellungen, überall eben.
Kann es mir echt nicht erklären,das dürfte garnicht sein.

Ich glaub echt Ich steh im Wald !!
Jetzt hab Ich eine Stunde vorm Rechner gesessen und dies und das gemacht.
Da stell ich mich jetzt ans pult und dreh den schei** "booth"-poti, und er funktioniert einwandfrei. schließt 100%ig ohne wackelkontakt ohne alles, auch bei härterem anfassen. Kann mir das Phänomen mal einer erklären ?
Den Mixer hat keiner angefasst und jetzt geht der regler wieder ohne probleme........

Ich glaub echt Ich steh im Wald !!
Jetzt hab Ich eine Stunde vorm Rechner gesessen und dies und das gemacht.
Da stell ich mich jetzt ans pult und dreh den schei** "booth"-poti, und er funktioniert einwandfrei. schließt 100%ig ohne wackelkontakt ohne alles, auch bei härterem anfassen. Kann mir das Phänomen mal einer erklären ?
Den Mixer hat keiner angefasst und jetzt geht der regler wieder ohne probleme........

Tja, dein Weihnachtswunder:p

So, Ich hab das Problem mal auf Video gebannt da es doch immernoch vorhanden ist, mal sehen was Ihr dazu sagt.

Man kann sehen das der "Booth"-Regler zu ist, aber trotzdem noch die Musik zu hören ist - das dürfte nicht sein.
Und den Wackelkontakt demonstriere ich auch mal.
Keine klagen über die Videoqualität, das ist Nokia-Style :)

http://www.myvideo.de/watch/3020564

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, da würde ich fast sagen, der Poti hat was!!!

Ich würde in den Laden gehen, es demonstrieren und ggf. den Mixer umtauschen...

Ich würde aber jetzt nicht schlecht von A&H denken, das sind Produktionsfehler oder (was öfter auftritt) Transportschäden.
Es gibt viele, die A&H Pulte schon Jahre haben und voll damit zufrieden sind!

ABER trotzdem, nach 3 Wochen darf soewtas nicht passieren!!!!!!!!!

würd ich sofort umtauschen.
vielleicht ist das kein grosser deal. ich hatte mal sowas ähnliches an einem poti (allerdings beim pio) das konnte rasch repariert werden.

schade, dass gerade bei so nem tollen mixer sowas auftritt...

Ich erklär es mal:

Also mein KP ist auf "DIREKT" eingestellt.

D.h., wenn ich beim Xone42 den EFFEKT-Poti auf "WET" stelle, läuft das Original-Signal über das KP und wenn ich ein Effekt aktiviere, wird das O-Signal vom Effekt "erstetzt".

So möchte ich das auch.

In dieser Einstellung funktionieren die Kanalfilter nicht.(warum,wieso KA)

Es funktioniert nur der Filter für die Effekte und da das O-Signal über das KP läuft, kann ich mit dem "Filter für das Effektgerät", das O-Signal mitfiltern.

Es gibt quasi nur einen MASTER-Filter für alle Kanäle und Effektgerät.

Wenn ich jetzt den EFFEKT-Poti auf "DRY" stelle wird der Kanal etwas lauter und der Kanalfilter funktioniert.<-Das hab ich eben erst herrausgefunden!!!!!

Hä? Ich steh hier gerade total im Wald.
Es gibt doch am 42er den Knopf "FX Retrun to Filter" (oder so ähnlich), dieser kleine rote viereckige Knopf über der Filter Sektion.
Wenn der gedrückt ist wird doch das RetrunSignal über die Filter geleitet und somit kannst du auch das FX Signal zusätzlich filtern?!

Grüße