Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Ja, geht, einfach bei Kanal 1 & Kanal 2 den Cue aktivieren und dann hast du beide auf dem Kopfhörer. Wenn du nun noch Split aktivierst dann hast du beide Kanäle auf der linken Kopfhörerseite und auf der rechten den Master.

Find das irgendwie nervig beim Xone92, dass du da die beiden gleichzeitig drücken musst, um beide zu aktivieren. Wenn einer an ist und du drückst auf den 2. Cue-Taster, geht der erste automatisch aus. Ich weiß, es gibt viele Befürworter dieser Variante, aber ich find's nicht so toll, auch wenns nur Gewöhnungssache ist...
Aber vielleicht haben sie das ja beim 42er wieder geändert.

Ist definitiv nicht so beim 42er! Du kannst soviele Cues nacheinander drücken wie du willst, da ändert sich nix an den schon aktiven.

wieder 1 Pluspunkt für den 42er...

Nein. Für mich ist das eher ein Minuspunkt für die wenigen Mixer, bei denen das nicht so ist. Sonst könnten wir ja genau so gut einen Pluspunkt dafür geben, dass der Xone:42 einen Crossfader hat :D

Ich habe auf Youtube dieses Video gefunden, welches genau das demonstriert, was für mich Kaufentscheidend ist: Die Effektschleife (im Zusammenspiel mit dem mini-KP).
Das ist sehr gut gelöst und den angesprochenen "Phasenmatsch" konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Wie auch immer. Falls ich mich wiederhole, dann tut es mir leid. Aber ich werde beim nächsten Mixerkauf - der mich immerhin bis zu €1000 ärmer machen wird - nicht ohne zu testen kaufen. Bei meinen bisherigen Mischern (150 DEM, 500 DEM, 350 EUR) war das nicht so ein Problem. Kaufen, testen, zurückschicken wäre nicht so mein Ding.

das ist super, das ich beide kanäle stereo je muschel hören kann!:p

ich glaub ich jol mir das teil für ca. 800 euro

Nein. Für mich ist das eher ein Minuspunkt für die wenigen Mixer, bei denen das nicht so ist. Sonst könnten wir ja genau so gut einen Pluspunkt dafür geben, dass der Xone:42 einen Crossfader hat :D

Ich habe auf Youtube dieses Video gefunden, welches genau das demonstriert, was für mich Kaufentscheidend ist: Die Effektschleife (im Zusammenspiel mit dem mini-KP).
Das ist sehr gut gelöst und den angesprochenen "Phasenmatsch" konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Wie auch immer. Falls ich mich wiederhole, dann tut es mir leid. Aber ich werde beim nächsten Mixerkauf - der mich immerhin bis zu €1000 ärmer machen wird - nicht ohne zu testen kaufen. Bei meinen bisherigen Mischern (150 DEM, 500 DEM, 350 EUR) war das nicht so ein Problem. Kaufen, testen, zurückschicken wäre nicht so mein Ding.

THX fürs Video.
Das ist was ich gemeint, ab 5:41min stellt er auf "wet" und dann schaltet den Looper ein und man hört nur den Effekt,ohne Fader runterzuziehen.
Das ist ein klarer Kaufentscheid FÜR den Xone42 im gegensatz zum Xone92.

Hier gibt es noch ein ausführliches Testvideo. Ist zwar nur der erste Part, aber rechts auf der Seite findet man dann die weiteren :)

Hey, danke für das Video, dieses kannte ich schon.

Nunja aufgrund der guten zusammen arbeit mit dem KPmini bzw.dann geht auch ein KP3, denke es wird der 42er.
Und nicht der 92er!!!Ich mag die Effekte vom KP und möchte nicht immer den Fader herunterziehen....

wieso findest du ihn besser?

wegen den effekten?

ich konnte schon mit dem DJM 800er arbeiten und er ist schon ganz geil:cool: , aber scheinbar sind die EQ's schlechter alls von A&H:confused:

ich werde diesen Samstag den DJM 800 mit den Xone 42/92 vergleichen und testen....

Auf den Test bin ich gespannt...Wenn du es hast, schließ mal bitte ein Effektgerät an den 42er und berichte mal darüber.....

Zuletzt bearbeitet:

Ohh mann, da will man sich den Xone42 ma "live" anschauen und überall ist der Mixer ausverkauft. Ich hab im Musicstore angrufen,Musik-Schmidt,cream-music....AUSVERKAUFT!!!

Kennt ihr vll. nen Laden der den noch da hat, bzw. wo man sich den angucken kann?

Ich wohne im Koblenzerraum,genau in Richtung Westerwald.
Also ziemlich in der Mitte von Frankfurt und Köln.

Auf nicht mehr auf Lager????Oder nicht mehr im Shop?

Also ich hab den Christian gefragt, als ich heut vormittag drin war, wann sie mal den Xone42 in die Austellungshalle stellen. Und er meinte sie warten selbst auf die Geräte...
Bin dann aber auch nicht näher drauf eingegangen, da ich eh aus anderer Absicht dort war. Von daher mag ich es nicht 100% bestätigen, ob denn überhaupt keiner auf Lager ist. Ruf am besten mal an und frag gezielt nach.

Jo, hab angerufen,einer wäre noch auf Lager, und den hab ich gerad bestellt....:D

Freu mich auf das Ding. Hat den sonst schon einer??

Hallo zusammen,
Seit Freitag hab' ich nun auch einen Xone:42 zu Hause stehen. Genau genommen hab ich ihn eigentlich schon seit Mitte/Ende November, leider war bei dem Gerät von Anfang an der Crossfader defekt und die Cue-Sektion etwas seltsam, sodass ich ihn sofort wieder einschicken musste. Jetzt ist er wieder hier, laut Lieferschein wurde er nicht ausgetauscht sondern repariert, aber mir kommen leider nach wie vor ein paar Dinge seltsam vor. Deswegen wollte ich hier jetzt mal diejenigen unter euch, die ebenfalls einen 42er zu Hause haben fragen, ob folgende Dinge bei euch genauso sind wie bei mir.

Mein erstes Problem ist die Vorhörsektion.
Hier hat sich trotz "Reparatur" leider nichts verändert, was bedeuten könnte, dass das wirklich so gedacht ist wie es ist, was ich aber sehr komisch finden würde.
Folgendes Problem: Wenn ich keinen der Cue-Knöpfe gedrückt habe, liegt am Köpfhörer Ausgang immer das Master-Signal an, unabhängig davon, in welcher Position sich der Cue-Mix-Regler befindet. Wird nun ein beliebiger Cue-Knopf gedrückt (Cue-Mix-Regler steht vollständig auf Cue), so wird das Master Signal durch das entsprechende Cue-Signal ersetzt. Soweit würds mich ja nicht stören, auch wenn mir das komisch vorkommt, dass bei deaktivierter Cue erstmal der Master am Kopfhörer liegt... aber ok. Leider ist es dann aber so, dass wenn der Cue-Mix-Regler Richtung Mix gedreht wird, das Master-Signal zwar wie gewollt eingefadet, das Cue-Signal aber nicht ausgefadet wird. D.h. wenn der Regler z.B. vollständig auf Mix steht ist am Kopfhörer nicht nur der Mix sondern auch alle gecueten Kanäle zu hören. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Zweites Problem: Master-Pegel + Anzeige
Alle Kanäle sind im Master laut entsprechender Pegel-Anzeige zwischen 6 und 9 dB leiser als noch auf der Anzeige neben dem jeweiligen Kanal!? Sowas kannte ich bisher nur vom Rane Empath, wenn auch nicht so deutlich, da warens glaub ich nur 3 dB oder so.
Außerdem zeigt die Master-Pegel-Anzeige (bei deaktiviertem Split-Cue-Knopf) nur dann den Master-Pegel an, solange kein Cue-Knopf gedrückt ist. Sobald ein Kanal gecuet ist, wird auf der Master-Pegel-Anzeige ebenfalls der Pegel des Kanals, also das Selbe wie auf der Anzeige neben dem jeweiligen Kanal angezeigt. Erscheint mir irgendwie auch nicht sehr sinnvoll und daher ungewöhnlich...

Dritte Auffälligkeit ist, dass wenn der Crossfader deaktiviert ist, das Signal im Master nochmals leiser wird, und zwar umso mehr je weiter die Crossfader-Curve Richtung 'soft' gestellt wird. Falls die Curve komplett auf 'sharp' gestellt wird, ist der Pegel-Verlust bei deaktiviertem Crossfader zwar nur noch sehr klein, aber hörbar, was bei sowieso schon 6 bis 9 dB leiserem Master-Pegel nochmal stärker ins Gewicht fällt. Da ich meistens ohne Crossfader mixe und diesen deswegen gerne deaktiviere, muss ich mittlerweile die Gains schon ganz schön aufdrehen um am Master auf 0 dB zu kommen, in den einzelnen Kanälen bin ich dann schon teilweise im roten +10dB-Bereich...

Insgesamt hab' ich das Gefühl, dass ich ein Gerät erwischt habe, bei dem im Routing irgendwas nicht stimmt. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob das bei euch genau so ist. Im Endeffekt wird mir wohl (wenn das bei auch nicht wider erwarten doch genauso sein sollte) nichts anderes übrig bleiben als den Xone wieder einzuschicken... und damit wieder ein paar Wochen keinen Mixer zu haben. Drum wollt ich lieber erstmal hören wie das bei euch so ist.

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch!

Gruß

@Hol_den_Wagen:

Ist ja schon ärgerlich mit dem Mixer!
Ich hab ihn mir auch bestellt und sobald er da ist, schaue ioch ob meiner auch diese "Macken" hat...kein Problem.
Wo hast du dir den dann bestellt??

Sonst wirklich niemand hier der auch einen 42er zu Hause hat?

Scheinbar noch nicht...Ich kenne auch niemanden, der einen zuhause hat.

Viele hier haben allerdings nen 62er, 92er, DJM-600/800 oder einen "Exoten", warum sollten die auch Umschwenken!?!

Der 42er ist sicher ohne Frage ein gutes Pult, aber bringt kaum Innovationen, die einen zum Neukauf bewegen könnten.