Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Weiß jemand ob man den usb eingang und dsa mikrofon gleichzeitig benutzen kann? Weil in der bedienungsanleitung steht das die sich ienen kanal teilen, wäre doch total beknackt oder wenn man nicht durchs mikro sprecghen kannw enn gerade etwas über usb läuft...?

das mischpult ist ja auch nicht hauptsächlich für mikro und usb ausgelegt. sondern eher für das normale mixing von elektronischer musik.
daher ist es OK find ich. man kann nicht alles haben :)

mh naja aber is iwie dann schon bisschen sinnlos ,für mich jedenfalls,denn eine usb funktion ohne das mic benutzen zu können ist für webradio bissl blöd,aber naja ichw erd mir dann n mikro verstärker hohln und es annen line klemmen.

Anonsten schade das es keine talkover funktion hat,sonst TOP teil.

werde es mir hohlen und dann ma schreiben wie ich damit zu recht komme :)

Soooo, nachdem ich mich ja noch einige Posts vorher über den fehlenden 3. Phono Eingang beschwert habe und davon überzeugt war das ich mir es nie holen würde, steht es jetz seit gestern Abend daheim.
Darum hir schon mal meine ersten Eindrücke, Pros/Conrtas bzw. Sachen die auf mich komsich wirken. (Ich schreibe es jetz mal hier rein da es für einen echten Testbericht einfach noch zu fürh ist)
Gleich vorweg, da es ja hier auch schon mal beim 92er Diskutiert wurde, auf dem Pult steht "Made in the U.K." :p

Gut, fangen wir an:
Alle Potis sitzen Bombenfest, da kann man absolut nix sagen, besser als beim Urei 1603 oder beim DJM800. Die Potis könnten vom Widerstand her ein bischen leichter gehen, ebenso könnten sie ein wenig mehr auseinander stehen. Die Linefader sind wirklich gut, laufen sehr gut und sind klanglich sehr Linear (also in wirklichkeit Log.) Der CF läuft gut, aber ich denke es gibt bessere. Was mir beim CF komisch vorkommt ist die tatsache das es in den letzen 2-3mm auf jeder Seite nochmal zu einem deutlichen Lautstärkenspung kommt, ganz egal wie die Kurve eingestellt ist (also auch wenn sie auf "Rechteck" steht).
Der Klang des EQs ist ebenfalls gut, er hätte ein bischen feinfülliger Regeln können, also der Sprung von "viel da" bis "wenig da" hätte noch weicher sein können. Ebenso ist mir aufgefallen das wenn alle Bänder gekillt sind teilweiße noch ganz leicht etwas zu hören ist. So zb. auf Kanal 1 die Rechte Seite des Mittenbandes oder auf Kanal 3 die höhen ganz leicht.
Der Knopf für die Umschaltung Phono/Line hat mich jetzt nicht gestört, wenn man das Poti für High ganz unten anfasst kann man beim drehen schon mal dranstossen, aber wie gesagt, mir ist es nicht als negativ aufgefallen.

Master: Was mich ein bischen verwundert hat (wäre aber auch auf dem Blockschaltbild zu erkenne gewesen) ist die Tatsache das die Austeueranzeige vor dem Masterpoti abgenommen wird. Also der Ausschlag ändert sich nicht! wenn am Master rumgespielt wird. Sehr komisch für mich. Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob der angezeigte Pegel dem Pegel entpricht der bei Master "voll auf" als Ausgangssignal anliegt. Dann wäre es ja noch halbwegs sinvoll. Trozdem irgendwie komsich.

Cue: Auch hier etwas komsiches (Das aber auch so im Blockdiagramm eingezeichnet ist): Wird eine Cue Taste gedrückt kann man zwischen Cue und Mix hin und her faden (logisch) aber, der Mix ist dabei eine MonoSumme. Hört sich für jemand wie mich der eigentlich nur über Kopfhörer mischt schon etwas komsich an, zumal man schön den Mix auf dem Heady hat und sobald man einen Kanal als Cue auswählt wird der Mix prötzlich mono, Klingt nicht sehr schön.
Und: Die Cue Knöpfe knacksen wie die Sau (Man hört es mehr als deutlich), es ist zwar nicht auf dem Master hörbar, aber dafür auf dem Heady und das geht ja mal überhaupt nicht.

FX Loop: Ja, da gibt es nicht viel zu sagen, ist das Poti links hört man das orginal Signal, ist es rechts hört man das Effektsignal. Und in der mitte ist es halt gemischt.
Bringt natürlich den Nachteil mit sich das man das Poti nie so schnell von ganz links nach ganz recht drehen kann ohne das man dabei den "Phasenmatsch" von Orginal und überlagertem Effektsignal nicht hört. (Sicher, bei Phasern und Flangern ist das Egal ;-) ) aber trotzdem irgendwo blöd da es in einem KP ja auch noch andere Effekttypen gibt.
Liegt jetz nicht an A&H, ist halt einfach leider so.
(Beim Urei zb. kann man das über den CF machen, diesen kann man aber viel schneller regeln und zudem noch die Kurve einstellen sodass man es garnicht merkt.)

Filter: Klingen wirklich sehr sehr gut und es macht sau Spaß mit ihnen rumzuspielen. Komsich nur, ich dachte ich hätte in der Anleitung gelesen das man auch mehrere Filter zusammen verwenden kann, also High und Low. Tatsächlich geht aber nur jeweils einer. Ebenso finde ich es nicht so gut das die Filter wenn man den Filterknopf am Kanal drückt sofort "reinknallen". Ein Poti wäre da besser gewesen.
Abhilfe: Man routet FX Send auf FX Return, stellt den Knopf "FX return to Filter" an und schon kann man jeden Kanal über das FX Send Poti schön smoth auf den Filter legen. Toll.
Ebenso schleierhaft ist mir die Funktion "VCF to Crossfader". Ist die aktiv kann ich am CF so viel rumspielen wie ich will, aber einen guten Filtersound kann ich damit nicht erzeugen. (Möglicherweiße mache ich auch was falsch?!?)

USB: hab ich noch nicht ausprobiert.

Ja, mehr gibts im Moment nicht zu sagen, aber ich muß sagen das ich mir schon einbischen mehr erwartet hätte, für das Geld.
Die Sachen mit dem Cue und der eigentilch nicht zu gebrauchenden FX Loop finde ich schade. Mal sehen ob ich es behalte oder nicht.
Logisch, es ist gut verarbeitet, aber es nützt einem ja nichts ein Pult zu haben was den 3. Weltkrieg überlebt aber man damit trotzdem nich so arbeiten kann wie man es sich wünscht.

Fragen verusche ich so gut wie möglich zu beantworten.

Grüße Samoa

DU GLÜCKLCIHER!.. kannst du sagen wo dus bestellt hast? ich wollts auch aber es ist i-wie gerade nicht lieferbar :/

Zuletzt bearbeitet:

Musik Schmitt, war aber das letzte Austellungssrück (Sieht aber aus wie neu, steht ja noch nicht lange *g* )

Danke für den Bericht, ich stehe gerade vor der Entscheidung Xone62 oder Xone42 kaufen... Nach deinem Bereicht gehts eher wieder in Richtung 62er.

Das mit den knackenden cue tasten ist ganz schön übel bei einem Mixer über 1000 €. Bei sowas würd die Marke sofort bei mir rausfliegen.
Hatte auch mal mit dem xone 42 geliebäugelt find die xone serie aber zu semi-proffessionel gefertigt in dieser preisklasse, dann doch lieber was richtig proffessionelles:D

Masterpegelanzeige nicht auf den Masterpegel bezogen haben aber das 62er und 92er auch ... mich hats noch nie gestört ...

grüße...

Ja sicher, stören ist relativ, ist halt nur ungewöhnlich.
Wie sieht es bei dir mit den CUE Knöpfen aus? Irgendwelche Geräusche?

Das mit dem Effektpoti hatte ich schon befürchtet... :( Mein anderer, potentielle Kandidat wäre der Mackie d.4pro, aber auch der hat so einen sch**ß Poti :mad:
Der einzige Mixer der Knöpfe für die Insert-Schleife hat ist (glaub ich) der d.2pro, aber der hat wieder zu wenig Kanäle...
Wann wachen die Hersteller endlich auf???

Bzgl. des Knackens bei der Cue-Taste würde ich Musik Schmidt kontaktieren - vielleicht stimmt da etwas nicht (siehe auch "mono über Cue"). Vielleicht handelt es sich ja um einen Fehler. Denn selbst bei den schlechtesten Mixern der Welt (Reloop RM-2000 Pro & Behringer DJX-700) ist das nicht so! :rolleyes: :)

Also das mit der Mono Summer bei Cue stimmt schon, das ist auch so aus dem Blockdiagramm zu entnehmen. Wohl auch beim 92er ->kaype??
Bezüglich des Knacksens und der Tatsache das man nur je einen Filter aktivieren kann hab ich mich schon an den deutschen Support von A&H gewannt, haben aber leider noch nicht geantwortet.

Ich habe ja die Vermutung das ich den ersten und einzigen Protoyp des 42er habe da er ja aus UK kommt. Er wurde auf einem 50kg Goldbaren, per Hand, gefeilt. :p

Das mit dem Effektpoti hatte ich schon befürchtet... :( Mein anderer, potentielle Kandidat wäre der Mackie d.4pro, aber auch der hat so einen sch**ß Poti :mad:
Der einzige Mixer der Knöpfe für die Insert-Schleife hat ist (glaub ich) der d.2pro, aber der hat wieder zu wenig Kanäle...
Wann wachen die Hersteller endlich auf???

Rane Mp 44 da haste sehr viele möglichkeiten glaub alles was geht:D

Bzgl. des Knackens bei der Cue-Taste würde ich Musik Schmidt kontaktieren - vielleicht stimmt da etwas nicht (siehe auch "mono über Cue"). Vielleicht handelt es sich ja um einen Fehler. Denn selbst bei den schlechtesten Mixern der Welt (Reloop RM-2000 Pro & Behringer DJX-700) ist das nicht so! :rolleyes: :)

Das sehe ich auch so bei einem Pult dieser Klasse darf sowas nicht normal sein, ansonsten is Behringer wohl mehr pro wie A&H. Am besten einschicken.

schade, ich hatte mir mehr erwartet.
aber knöpfe die krachen, erwarte ich bei anderen herstellern.
auch dass man seine mixe im heady nur mono hat überzeugt mich auch nicht.
wobei das ja jetzt bestimmt ein gerät der ersten serie ist.
so ein knacken bekommt man in den griff, nicht ganz schließende eqs kann man auch lösen, vielleicht sollte man einfach mit dem kauf ne weile warten.
scheinbar bin ich mit dem mixer den ich habe einfach an das für mich passendste gelangt.

Keine Ahnung @ Mono, ich hab den Kopfhöhrer stehts nur auf einem Ohr ... wär mir also total egal, fände es so gesehen eher logisch das es mono ist.

grüße ...

Gut, wenn man nur auf einem Ohr mischt is es kein Problem, ganz klar.
Aber ich bins halt anders gwewöhnt und finde diese Lösung einfach nicht gut wenn man nur über den Kopfhörer mischt. Nun ja, er wird wieder zurückgehen. (Auch wenn mich einige dafür Steinigen ;-) )

Ich kenn eigentlich keinen DJ der regelmässig in Clubs auflegt und beide Muscheln auf den Ohren hat, ich brauch den Sound vom Laden sonst kann ich auf garkeinen FAll auflegen, extra dafür hat man ja einen Monitor.

Mich würde es eher stören wenn das Headphone Signal Stereo wäre und ich denke mal das es beim 92er auch Mono sein wird.

Der Xone wird ja ebenso als Professionall Club DJ Mixer angepriesen, die gehen wohl eher weniger davon aus das man das Ding daheim nutzt um über die Headphones Musik zu hören ;)

grüße ... kaype

Ich kenn eigentlich keinen DJ der regelmässig in Clubs auflegt und beide Muscheln auf den Ohren hat

Ich zum Beispiel schon. Siehe beispielsweise Magda; die spielt auch sehr viel mit beiden Muscheln auf den Ohren.
Oftmals hat man in nicht so hochwertig ausgestatteten Clubs das Problem, dass das Monitoring entweder nicht vorhanden oder nur bedingt nutzbar ist. Davon ausgehend ist die Fähigkeit komplett über den Kopfhörer zu mischen mit Sicherheit eine lohnende, auch wenn so ein Stück weit die "Verbindung" zum Publikum bzw. zur Tanzfläche beschnitten wird.

Allen&Heath hat hier aus meiner Sicht allerdings keinen Fehler gemacht, sondern sich lediglich dezidiert für eine Variante entschieden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lässt sich nicht verallgemeinert darstellen, da jeder Nutzer seine eigenen Gewohnheiten hat.
Wie bereits an anderer Stelle schonmal gesagt: Der Nutzer entscheidet über seine eigene Flexibilität bei einem Kaufpreis von 1000 Euro.

Es ist mir egal was andere machen, ich mache es so und aus. Es geht "live" auch anders, aber daheim habe ich nicht die Möglichkeit (Nachbarn) die Musik so laut zu genießen wie ich das gerne hätte. Und zum Thema Sound vom Laden; dann solte man sich lieber auf die Tanzfläche stellen, den hinterm Pult klingt es immer anders, auch mit Monitor.

ich habe den mixer heute mal intensiv getestet und er hat mich überzeugt.
die linefader sind genau wie beim xone92 und genau das, was ich erwartet habe. der crossfader ist im vergleich zum 92 aber auf jeden fall schwächer...

das knacken habe ich gar nicht gehört beim cue! ich glaube nicht, dass das normal ist. bei meinem testgerät hat nichts geknackst...
die eq fand ich auch sehr brauchbar. sogar die filter haben mich überzeugt, obwohl ich die wohl eher nicht nutzen werden.
auch die knöpfe anstatt schalter für phono und line stören nicht. ich denke nicht, dass man da ausversehen drauf drückt, dafür sind sie dann schon fest genug.
der klang ist ebenfalls top.

also alles, was mich interessiert:
guter klang, gute line-fader (vor allem ne gute kurve), gute vorhörsektion (und mono stört gar nicht), gute eqs und stabile konstruktion - das sind die dinge, die ich an einem guten vierkanäler brauche. ist gekauft.
ich hätte mich noch für den nuo4 interessiert, aber da er gleichviel kostet und ich die midi-geschichten nicht benötige, war für mich der fall klar.

aber man muss fairerweise erwähnen, dass der xone42 hier (schweiz- der link ist hier irgendwo im thread) deutlich günstiger ist als in deutschland und nur gerade 730.- euro umgerechnet kostet und damit sogar günstiger ist als ein djm 600. da fällt die wahl auch nicht so schwer. und die djm 700 und 800 sind deutlich teurer.

auch die knöpfe anstatt schalter für phono und line stören nicht. ich denke nicht, dass man da ausversehen drauf drückt, dafür sind sie dann schon fest genug.
Es ging mir zumindest nicht darum, ob man die versehentlich betätigt, sondern ob sie einem in die Quere kommen.
aber man muss fairerweise erwähnen, dass der xone42 hier (schweiz- der link ist hier irgendwo im thread) deutlich günstiger ist als in deutschland und nur gerade 730.- euro umgerechnet kostet und damit sogar günstiger ist als ein djm 600.
Das ist ja gemein! :(

:eek: für 730€ wär ich der Sache vieleicht auch Positiver gesinnt :p
Ist dir das mit dem CF auch aufgefallen? Das er in den letzen 2-3mm noch mal richtig "gas" gibt?

@samoa
der cf ist, wenn man so will, vielleicht der schwachpunkt 42er und ja der ist etwas eigenartig was das "gas" angeht, das kann ich bestätigen. dennoch halte ich ihn für brauchbar, wenn man auch im vergleich zum 92 deutliche abstriche machen muss. ich hab ihn auch relativ schnell ausgeschalten.

@serkan
ich denke nicht, dass sie stören. aber das kann ich so auch noch nicht sagen, das muss die zeit zeigen. aber sinnvoller wären natürlich kippschalter hinter eq und gain gewesen und nicht knöpfchen dazwischen. aber so ein richtiges manko ist es auch nicht. aber ich mixe auch eher behutsam, kann sein wenn einer richtig anpackt, dass es dann irgendwie stört.

aber eben wie gesagt: die preisleistung ist hier nicht zu schlagen. wenn ich jetzt aber nen tausender dafür hinblättern müsste, dann würd ich vielleicht schon noch auf den mackie warten oder direkt auf nen 92er oder 800er sparen.

ne frage:

kann ich kanal 1 + 2 zur gleichen zeit auf beide ohrmuscheln hören?

So das aber bei einer seite des kopfhörers, beide kanäle zu hören sind?

Weil ich noch mit 2 Ohrmuscheln mixe, wäre mir das ein wichtiger kaufentscheid......

thx

hmmm... denke schon, wenn du bei Kanal 1 & 2 die Vorhörtaste drückst?!