AW: Xone 42
Soooo, nachdem ich mich ja noch einige Posts vorher über den fehlenden 3. Phono Eingang beschwert habe und davon überzeugt war das ich mir es nie holen würde, steht es jetz seit gestern Abend daheim.
Darum hir schon mal meine ersten Eindrücke, Pros/Conrtas bzw. Sachen die auf mich komsich wirken. (Ich schreibe es jetz mal hier rein da es für einen echten Testbericht einfach noch zu fürh ist)
Gleich vorweg, da es ja hier auch schon mal beim 92er Diskutiert wurde, auf dem Pult steht "Made in the U.K."
Gut, fangen wir an:
Alle Potis sitzen Bombenfest, da kann man absolut nix sagen, besser als beim Urei 1603 oder beim DJM800. Die Potis könnten vom Widerstand her ein bischen leichter gehen, ebenso könnten sie ein wenig mehr auseinander stehen. Die Linefader sind wirklich gut, laufen sehr gut und sind klanglich sehr Linear (also in wirklichkeit Log.) Der CF läuft gut, aber ich denke es gibt bessere. Was mir beim CF komisch vorkommt ist die tatsache das es in den letzen 2-3mm auf jeder Seite nochmal zu einem deutlichen Lautstärkenspung kommt, ganz egal wie die Kurve eingestellt ist (also auch wenn sie auf "Rechteck" steht).
Der Klang des EQs ist ebenfalls gut, er hätte ein bischen feinfülliger Regeln können, also der Sprung von "viel da" bis "wenig da" hätte noch weicher sein können. Ebenso ist mir aufgefallen das wenn alle Bänder gekillt sind teilweiße noch ganz leicht etwas zu hören ist. So zb. auf Kanal 1 die Rechte Seite des Mittenbandes oder auf Kanal 3 die höhen ganz leicht.
Der Knopf für die Umschaltung Phono/Line hat mich jetzt nicht gestört, wenn man das Poti für High ganz unten anfasst kann man beim drehen schon mal dranstossen, aber wie gesagt, mir ist es nicht als negativ aufgefallen.
Master: Was mich ein bischen verwundert hat (wäre aber auch auf dem Blockschaltbild zu erkenne gewesen) ist die Tatsache das die Austeueranzeige vor dem Masterpoti abgenommen wird. Also der Ausschlag ändert sich nicht! wenn am Master rumgespielt wird. Sehr komisch für mich. Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob der angezeigte Pegel dem Pegel entpricht der bei Master "voll auf" als Ausgangssignal anliegt. Dann wäre es ja noch halbwegs sinvoll. Trozdem irgendwie komsich.
Cue: Auch hier etwas komsiches (Das aber auch so im Blockdiagramm eingezeichnet ist): Wird eine Cue Taste gedrückt kann man zwischen Cue und Mix hin und her faden (logisch) aber, der Mix ist dabei eine MonoSumme. Hört sich für jemand wie mich der eigentlich nur über Kopfhörer mischt schon etwas komsich an, zumal man schön den Mix auf dem Heady hat und sobald man einen Kanal als Cue auswählt wird der Mix prötzlich mono, Klingt nicht sehr schön.
Und: Die Cue Knöpfe knacksen wie die Sau (Man hört es mehr als deutlich), es ist zwar nicht auf dem Master hörbar, aber dafür auf dem Heady und das geht ja mal überhaupt nicht.
FX Loop: Ja, da gibt es nicht viel zu sagen, ist das Poti links hört man das orginal Signal, ist es rechts hört man das Effektsignal. Und in der mitte ist es halt gemischt.
Bringt natürlich den Nachteil mit sich das man das Poti nie so schnell von ganz links nach ganz recht drehen kann ohne das man dabei den "Phasenmatsch" von Orginal und überlagertem Effektsignal nicht hört. (Sicher, bei Phasern und Flangern ist das Egal ;-) ) aber trotzdem irgendwo blöd da es in einem KP ja auch noch andere Effekttypen gibt.
Liegt jetz nicht an A&H, ist halt einfach leider so.
(Beim Urei zb. kann man das über den CF machen, diesen kann man aber viel schneller regeln und zudem noch die Kurve einstellen sodass man es garnicht merkt.)
Filter: Klingen wirklich sehr sehr gut und es macht sau Spaß mit ihnen rumzuspielen. Komsich nur, ich dachte ich hätte in der Anleitung gelesen das man auch mehrere Filter zusammen verwenden kann, also High und Low. Tatsächlich geht aber nur jeweils einer. Ebenso finde ich es nicht so gut das die Filter wenn man den Filterknopf am Kanal drückt sofort "reinknallen". Ein Poti wäre da besser gewesen.
Abhilfe: Man routet FX Send auf FX Return, stellt den Knopf "FX return to Filter" an und schon kann man jeden Kanal über das FX Send Poti schön smoth auf den Filter legen. Toll.
Ebenso schleierhaft ist mir die Funktion "VCF to Crossfader". Ist die aktiv kann ich am CF so viel rumspielen wie ich will, aber einen guten Filtersound kann ich damit nicht erzeugen. (Möglicherweiße mache ich auch was falsch?!?)
USB: hab ich noch nicht ausprobiert.
Ja, mehr gibts im Moment nicht zu sagen, aber ich muß sagen das ich mir schon einbischen mehr erwartet hätte, für das Geld.
Die Sachen mit dem Cue und der eigentilch nicht zu gebrauchenden FX Loop finde ich schade. Mal sehen ob ich es behalte oder nicht.
Logisch, es ist gut verarbeitet, aber es nützt einem ja nichts ein Pult zu haben was den 3. Weltkrieg überlebt aber man damit trotzdem nich so arbeiten kann wie man es sich wünscht.
Fragen verusche ich so gut wie möglich zu beantworten.
Grüße Samoa