Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Ich sehe das nicht als "Bug" da es kein Fehler ist.
Wenn euch das stört ok, aber es ist ja auf den ersten Blick zu erkennen das der Mixer Phono auf 1 und 4 hat.
(Sagt der, der sich den Mixer kaufen wollte weil er dachte das er 4 Filter hat :D ;) )

Designschwäche, gut ok für die, die es stört beim mixen 3cm weiter nach links oder rechts zu greifen (btw viel Spass in den dunklen unbekannten DJ-Booths dieser Welt... :rolleyes: ) sicher richtig, aber ein Bug??

Come on!

Echt ey...!
ist doch kein Bug!Kommt schon ein bißchen flexibler wenn ich bitten darf;)
Ok,toll ist es echt nicht aber so ein drama ist es nun auch wieder nicht.

Sash

sorry, nochmal zum thema club

so flexibel sollte man schon sein, um in verschiedenen clubs an verschiedenen mixern nach ein paar minuten klarzukommen.

Echt ey...!
ist doch kein Bug!Kommt schon ein bißchen flexibler wenn ich bitten darf;)
Ok,toll ist es echt nicht aber so ein drama ist es nun auch wieder nicht.

Sash

Voll ey, Alta!
Bei einem Preis von über 1.000 Euro bin ich aber ungern flexibel ;)
Im Club ists was anderes - aber als Privatanschaffung...

Sodele, und nun back to topic...

Ja, hm, ein Bug kann man es nicht nennen, war ja sicher beabsichtigt ;-)
Aber mal im Ernst, generell würde ich es schon als Standart sehen in einem 4Kanal Pult mehr als zwei Phonoeingänge zu haben. Trotz immer mehr werdender Line-Dj-Geräte.
Und gerade bei A&H wundert es mich, da hier ja noch sehr viel Wert auf die gute alte Analogtechnik gelegt wird.
Somit würde ich es mir nicht kaufen (Ebenso wie den Vestax PCm280, auch nur 2Phono), da auch bei mir noch drei TT´s stehen und diese auch mal alle drei gleichzeitig laufen.
Ein zusätzlicher PhonoAmp. kommt für mich nicht infrage, da es auch nur wieder so eine Notlösung ist.

Grüße Samoa

sorry, nochmal zum thema club

so flexibel sollte man schon sein, um in verschiedenen clubs an verschiedenen mixern nach ein paar minuten klarzukommen.

So denke ich auch.
Also wer damit zurecht kommt soll es kaufen und die anderen halt nicht. Clubtauglich sehe ich diesen Mixer nicht.

Gruß

Mann müsste mal raus bekommen ob die LF gelötet, (vermutlich), oder verkabelt sind, so könnte man ggf. zumindest die LF auf 2 u. 3 bekommen.
Ist zwar immer noch blöd wegen den EQs und im Club "mal eben umbauen" ist auch nicht aber wer unbedingt dieses Deck @home will kann ja mal weiter drüber nachdenken ;)

Evn. soll mit diesem Mischer aber auch der "Kundenkreis dicke Finger" abgedeckt werden oder so!? :p

Sich darüber aufzuregen, dass es nur zwei Kanäle für TT gibt, ist nachvollziehbar (wenn die meißten wohl auch nur mit zwei auflegen werden), aber sich darüber zu echauffieren, wo die Dinger liegen...also ne...das ist echt überflüssig. Wenn man das Ding zuhause hat, kommt man nach ein paar Minuten damit klar und im Club werden eh andere Mixer bevorzugt werden. Allerdings stehen auch dort selten mehr als zwei TT´s und für alles andere ist genug Platz beim 42er. Aber selbst wenn: Hab im Club schon ganz andere Sachen erlebt und sowas sollte einen nicht schocken oder das kaufentscheidende Argument sein. Wo sollte auch das Problem sein? Das man beide nicht gleichzeitig erreicht? Das man sich vertüddelt? Wenn man mit einer Hand beide Linefader bedienen will: ok! Dann nutze ich aber einfach den Crossie mit der entsprechenden Einstellung und fertig.

A&H hat sich halt gedacht, das die sehr viele DJ´s mittlerweile mit Serato (o.ähnlichem) und/oder CD´s auflegen und es (leider, leider) immer mehr werden. Dazu hat man noch andere Mixer auf dem Markt, die wiederum andere Bereiche besser abdecken.

Wie schon geschrieben: Bin über meinen 92er extrem froh. Lege nur mit zwei TT´s und Effekten auf, aber da er bis auf weiteres mein Mixer bleiben soll bin ich froh, das ich für andere Nutzungsmöglichkeiten die nötigen Bedingungen hab (Plätze für Ableton, CD´s, nem dritten TT usw.) und ich mir bei einer etwaigen Anschaffung nicht gleich wieder über nen Mixer Gedanken machen muss.

Der Mixer deckt nun wiederum weitere Segmente auf dem Markt, wird aber vermutlich nicht der Bestseller von A&H werden - aber eben ´ne sehr sinnvolle Alternative. Er hat alles, was man im Standartclub braucht und mehr, als für zu Hause nötig ist.

Ist doch eh alles Geschmackssache. Ich finde es auch doof, dass Phono auf 1 und 4 statt auf 2 und 3 liegt. Allerdings wäre es kein Grund diesen Mixer nicht zu kaufen.

Zu meinem Anliegen:
Ich will mir bald einen neuen Mischer zulegen. Digital-Schnickschnack brauch ich nicht, sondern nur einen soliden 4-Kanal-Mixer mit hochqualitativer Verarbeitung und ebenso gutem Klang. Weil der Xone:42 diese Erwartungen wahrscheinlich erfüllen wird, kommt er in die engere Wahl.
Was mich interessiert: Wie ist der Effektweg ausgelegt? Als Insert oder als Send? Mein aktueller Mischer ist hat einen Send-Effektweg und wird daher über kurz oder lang ausgewechselt werden. Ich vermute mal, dass es sich beim A&H auch um einen Send-Mischer handelt... doch die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Besonders Wert scheint A&H auf diese Eigenschaft zu legen:
Integral to the mixer’s design is a new feature
- the ‘X-FX’ control - allowing signal to be sent to
external FX, and returned to be combined with the
now legendary Xone VCF filter system.
Was genau kann ich darunter verstehen. Beantwortet dieser Satz eventuell meine Frage?
Das Signal wird an einen Effektgerät gesendet, und auch wieder empfangen. Dieses empfangene Signal lässt sich dann mit dem Xone-Filter kombinieren. Heißt das nun Insert oder Send?

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mit jmd bei Gelegenheit den Unterschied zwischen Send und Insert erläutern? :)

Könnte mit jmd bei Gelegenheit den Unterschied zwischen Send und Insert erläutern? :)

Mir wurde es mal so erklärt
es gibt eben grundsätzlich 2 Arten von Effektwegen: Insert und send.
Beide sind für unterschiedliche Effekte geeignet. Insert für Effekte, bei denen das komplette Signal bearbeitet werden soll (Filter, Looper etc.) und Send für Effekte wie Reverb, bei denen nur ein Teil des Signals bearbeitet wird.
Wenn ich es richtig verstanden hab, braucht man für den vernünftigen Betrieb eines Korg Kaoss Pad einen Mischer mit Insert-Effektschleife.

wenn du einen insert effektkanal hast und du den effektanteil deines effektgerätes regeln kannst (dry/wet) isses dann auch quasi wie ein send fx nutzbar!

Hat den Mixer denn jetzt schonmal wer geteste, bzw Zuhause stehen? Echt schade das er keine Color Filter hat...

Moin.

Mir ist gerade beim Anschauen der Bilder aufgefallen, dass die Eingangswahlschalter irgendwie schlecht platziert sind. Man muss es sicher erstmal ausprobiert haben, aber ich glaube dass die Schalter in Phono-Einstellung ("draußen") eventuell beim Regeln des Gains bzw. der Höhen stören könnten.

Eine weitere Sache:
Beim langsamen Faden mit Linefadern lege ich meine Hand neben dem Fader "ab", um die Führung des Faders besser hinbekommen zu können.
Bei meinem aktuellen Mixer (Stanton SMX-401) komme ich deshalb manchmal auf die FX-Loop- und PFL-Taste vom Mic-Kanal. So wie es beim 42er aussieht, würde ich da ein paar Knöppe mehr erwischen (links: Cue, Ch On, Split; unten: Crossfaderrouting; rechts: die gesamte Filtereinheit).

Hat jemand das Mischpult schon getestet und kann mir sagen, wie eng das Layout nun wirklich ist? Denn auf den zweiten Blick scheint der Mischer nicht besonders durchdacht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist gerade beim Anschauen der Bilder aufgefallen, dass die Eingangswahlschalter irgendwie schlecht platziert sind. Man muss es sicher erstmal ausprobiert haben, aber ich glaube dass die Schalter in Phono-Einstellung ("draußen") eventuell beim Regeln des Gains bzw. der Höhen stören könnten.

stimmt. ist wirklich etwas komisch gelöst. ich werds demnächst mal ausprobieren. dabei habe ich fast schon dafür entschieden. kippschalter wären auf jeden fall ne bessere lösung gewesen...

Designschwächen

Hi

Also mich würden solche "Taster-Schalter" zur Eingangsauswahl auch stören. Im Gegensatz zu den oft verwendeten Kippschaltern ist hier in der Eile nicht so gut zu erkennen, was ausgewählt ist.

Außerdem finde ich die Anordnung der Filter-Steuerung in L-Form auch etwas misslungen. Zumindest sollte die Steuerung für den Kopfhörer auch auf der Seite der Master/Booth-Regler sein. So hat man alles, was aus dem Mixer rausgeht beisammen. Und auf der anderen Seite dann alles fürs Micro und den Filter. Das die Kopfhörer-Sektion meist links, gefällt mir auch bei den DJMs nicht. Aber es scheint hier von der Anordnung her alles ein wenig an Pioneer angelehnt zu sein, damit man sich nicht umgewöhnen muss... Aber wenn man sich den Xone:92 ansieht, dann hat dieser genau die logische Anordnung: alles fürs Micro links, alles was rausgeht rechts. Ich finde es schade, dass man da einen Schritt zurück gemacht hat. Im Vergleich zum 32er & 62er ist das Design nicht wirklich besser geworden.

Es sind sicher keine großen Design-"Fehler", aber andereseits fallen diese kleinen Unzulänglichkeiten bei dem recht hohen Preis umso mehr ins Gewicht. Ich persönlich finde die Ecler Nuo Serie im Vergleich zu den Xones & DJMs vom Design (speziell Layout her) doch etwas klarer und sinnvoller. Zwar ist der Funktionsumfang nicht immer Modellweise vergleichbar, aber im Ansatz sind die Ecler dann doch etwas besser. Wie seht ihr das so? Für mich war das, unter anderem, ein wichtiges Kaufkriterium (für den Nuo4).

beim 42er kann man auch den cf nicht komplett deaktivieren... bzw... die kanäle durchschleifen lassen...

oder?

edit: oh doch... aber nur komplett

Weiß jemand ob man den usb eingang und dsa mikrofon gleichzeitig benutzen kann? Weil in der bedienungsanleitung steht das die sich ienen kanal teilen, wäre doch total beknackt oder wenn man nicht durchs mikro sprecghen kannw enn gerade etwas über usb läuft...?