Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

was hat denn die master led mit der channel led zu tun?
wenn du den gain am channel hoch drehst kommste auf +6. den Master musst du ja nicht auf voller lautstärke haben, dann bist auch nicht auf +6

Nun das wundert Mich nur.
Bei Denon, Pioneer und Ecler pegelt die Master LED nämlich nicht nach Stellung des Master Reglers, sondern nach der Stellung des Linefaders, was auch Sinn macht wie Ich finde.

Hallo.
Habe gerade dieses Video auf YouTube gesehen: ...

http://www.youtube.com/watch?v=Uyykm-1tO1Q

...und frage mich nun warum die Channel LED's so circa bei +6 db sind, die Master LED jedoch ziemlich genau auf 0 db pegelt?

Er wird irgendwas an den EQs verstellt haben. Die Master LED zeigt ja den tatsächlichen Output an. Die Kanal LED zeigt unabhängig vom Filter und EQ den Pegel an.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist doch ganz einfach, bei Pio, Ecler und anderen lässt sich das am master anliegende Signal, (gehen wir mal von 0db aus), nochmals via Poti anpassen, bei a&h hast dann die 0db erreicht wenn du das Poti voll aufdrehst.
Dementsprechend sind auch mögliche LEDs entweder daran gekoppelt oder nicht.

Oh man, das ist ja schade.
Habe das gerade an meinem NUO mal ausprobiert, und dort ist es erstens so dass das Drehen am EQ auch an der PFL LED sichtbar wird, und zweitens ist es so dass wenn man den Kanal per Gain auf 0 db pegelt und den Linefader voll auf macht, auch genau diese 0 db am Master ankommen.
Der Master Regler regelt dann nur die Ausgangslautstärke, ohne die Master LED zu beeinflussen.
Habe Ich das jetzt richtig verstanden dass es beim XONE 42 nicht so ist, oder ist es doch so wie bei meinem NUO?

eq-manipulation sollte bei fast jedem mixer an den kanal-leds sichtbar sein. macht schließlich nicht allzuviel sinn, wenn man erst nach erfolgreichem übersteuern des masters merkt dass es doch zu viel des guten war. die filter bzw effektschleifen sind aber normalerweise nicht berücksichtigt.

und was genau soll der unterschied ziwschen a&h und pio/ecler/etc sein? der xone hat doch genauso master- & booth-potis mit denen die ausgegebene lautstärke an main/booth ausgängen geregelt werden kann, oder nicht?

nach meinem verständnis von einem "logischen" mixeraufbau sollte es grundsätzlich so sein, dass die master-leds das mixerinterne gesamtsignal ausweisen, das mit genau diesen levels auch über den record out (permanent) und/oder den anderen ausgängen bei voll aufgedrehtem poti gesendet wird. wenn die master-leds plötzlich abhängig vom master-out sind (war bei meinem alten numark auch so. pain in the arse...) tut man sich beim einhalten einer halbwegs konstanten lautstärke dank ermüdung der ohren, gewöhnungseffekten und relativ umständlichem optischen feedback wesentlich schwerer.

eq-manipulation sollte bei fast jedem mixer an den kanal-leds sichtbar sein. macht schließlich nicht allzuviel sinn, wenn man erst nach erfolgreichem übersteuern des masters merkt dass es doch zu viel des guten war. die filter bzw effektschleifen sind aber normalerweise nicht berücksichtigt.

und was genau soll der unterschied ziwschen a&h und pio/ecler/etc sein? der xone hat doch genauso master- & booth-potis mit denen die ausgegebene lautstärke an main/booth ausgängen geregelt werden kann, oder nicht?

nach meinem verständnis von einem "logischen" mixeraufbau sollte es grundsätzlich so sein, dass die master-leds das mixerinterne gesamtsignal ausweisen, das mit genau diesen levels auch über den record out (permanent) und/oder den anderen ausgängen bei voll aufgedrehtem poti gesendet wird. wenn die master-leds plötzlich abhängig vom master-out sind (war bei meinem alten numark auch so. pain in the arse...) tut man sich beim einhalten einer halbwegs konstanten lautstärke dank ermüdung der ohren, gewöhnungseffekten und relativ umständlichem optischen feedback wesentlich schwerer.

Genau so sieht es aus. :)
Also frage ich mich was mir DJ Frank D. und Pyro versuchen zu erzählen?? :confused: ...oder reden wir total aneinander vorbei??

@hoozn:
Bist du dir sicher dass der Xone 42 auch so, nach unser beidem Ermessen logisch, aufgebaut ist?
Wäre nämlich bedingung dass ich mir das Teil nach Hause hole. ;)

PS: Testen brauch Ich das Ding nicht, ich denk mir einfach mal ganz dreist dass Er ähnlich gut ist wie mein 62er. :)

Zuletzt bearbeitet:

also...

1. Die Kanal LED reagiert weder auf die Filter noch auf die EQs.

2. Master LED reagiert auf alles. Schaltet man Cue ein, so übernimmt die Master LED die Kanal LEDs und reagiert dabei auf EQ und Filter Bewegungen!!!
Zusätzlich wird der Pegel vom Cue und Master addiert, so dass man den Gesamtpegel schon vorher summiert bekommt.

Man hat also beide Vorteile, zum einen eine LED die dir ständig den Pegel anzeigt und eine LED Kette, die dir auch beim Vorhören EQ Bewegungen anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitier mich mal in angepasster Form selbst:
Bei Pio, Ecler und anderen lässt sich das am master anliegende Signal nochmals via Poti anpassen, (also auch anheben), bei a&h hast den durch die Kanäle am master anliegenden Wert erreicht wenn du das Poti voll, also Anschlag, aufdrehst.

Deswegen ist das master-led-meter auch nicht mit dem Potentiometer gekoppelt, sprich ein Verstellen eben diesem hat keinerlei Auswirkungen auf das led-meter, anders als bei Pio, Ecler, [...]
So ist es zumindest am 92, denke aber beim 42 identisch.

Jetzt verstanden!? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitier mich mal in angepasster Form selbst:

So ist es zumindest am 92, denke aber beim 42 identisch.
Jetzt verstanden!? :)

Na ja da muss ich dir widersprechen!
Alle Ausgänge haben bei meinen Xone:42 unterschiedliche Pegel, sie sind einzelnd in der Anleitung aufgezählt..

Master Out: +4db
Booth Out: -2db
Rec Out: -8db

Deswegen kannst auch nicht mit dem Master oder Booth Poti, die Anzeige beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen kannst auch nicht mit dem Master oder Booth Poti, die Anzeige beeinflussen.
Ja nichts anders sag ich doch als das das verstellen des master-Potis keinen Einfluss auf die Anzeige hat, genau wie du. ;)
Wie gesagt, ganz sicher weiß ich des nur vom 92, ich bin davon ausgegangen das sich das bei der kompletten Xone-Serie identisch verhält(?!)

Ja nichts anders sag ich doch als das das verstellen des master-Potis keinen Einfluss auf die Anzeige hat, genau wie du. ;)
Wie gesagt, ganz sicher weiß ich des nur vom 92, ich bin davon ausgegangen das sich das bei der kompletten Xone-Serie identisch verhält(?!)

Ähm ja.. den falschen zitiert.. ;)

also ich meine jetzt die die ich gepostet habe, da is ja dich channel led im roten die master aber auf dem niedrigsten stand, also scheint da ja doch der master regle mit der led zusammen zu hängen oder etwa net?

Zuletzt bearbeitet:

ok. ich glaub jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus
laugh.gif

arctica, ich glaub es wär das beste wenn du dir einfach mal im laden deines vertrauens den xone anschließen lässt und selbst ausprobierst was passiert, wenn man an einzelnen knöpfchen herumdreht. hab selber nur mal mit dem 92er aufgelegt und da hab ich mich eher aufs mixen als auf seine eigenheiten konzentriert. ich kann mich aber noch erinnern, dass ich mit der a&h-"logik" einfach nicht ganz warm geworden bin...

@pyro:
hm, ok. aber ich dachte ursprünglich du meinst genau das gegenteil, weil bei (meinem) ecler zb hat das verstellen vom master-poti ebenfalls keinerlei auswirkung auf die master-leds, sprich der master zeigt an, was der summe aller geöffneten kanäle entspricht, während der tatsächliche output an den beiden separaten master-outs vom jeweiligen master-poti abhängt (0: nix; 10: das, was die master-leds anzeigen). und genau das ist auch die einzige variante die in meinen augen wegen der im letzten post genannten gründe sinnvoll ist.

wie bundeskanzler sinowatz schon sagte: es ist alles sehr kompliziert :D

Na ja der Xone gibt dir die Möglichkeit den Kanal im Überblick zu behalten, während du zB die Quellen sowie Master über die große LED Kette sehr fein abstimmen kannst. Kompliziert ist es nicht, man muss nur wissen wie was funktioniert. Ähnlich ist es mit dieser Mono Cue Geschichte, das alles hat seine Vorteile, ist aber 1. nicht für Bedroomer gedacht und 2. halt anders als alle anderen Mixer. Als weiteres Beispiel nenne ich die 4 Band EQs..

Also entweder freundet man sich mit diesem Clubmixer an oder nicht..

Ich finde es gut, dass A&H auch mal was spezieleres anbietet.

Was mich jetzt noch interessiert:

Wird die Produktion der silbernen Xone 42 jetzt tatsächlich eingestellt?
Ich will das irgendwie nicht wahr haben...das kann doch nicht sein...:(:(

Och wieso? Ist doch schön, wenn uns dieser unfassbar hässliche Mixer erspart bleibt :) Da ist das schwarze Modell um einiges schicker.
Meine Meinung geht über alles, zumindest bei mir :D

@ hoozn

Schließe mich deiner Logik an. Finde auch, dass eine Master-LED-Kette unabhängig von der Potistellung sein sollte. Wie das beim Xone:42 ist habe ich allerdings immer noch nicht so recht verstanden. Die Geschichte mit der gesplitteten Anzeige ist klar (eine Seite Mono-Master, andere Mono-Cue), aber habe ich es auch richtig verstanden, dass man wenn man z.B. den Master auf 50% stellt, auch einen entsprechend geringeren Pegel an den Master-LEDs angezeigt bekommt?
Klingt für mich nicht unbedingt schlüssig - aber unter bestimmten Bedingungen wird es wohl sinnvoll sein - sonst hätte es ja keinen Sinn :p

Die Kanal LED ist unabhängig von EQs, Filter & EFX Schleife.

Die Master LED zeigt das an, was du im Kopfhörer hörst, ganz einfach.
Entweder halt Master Out oder Cue, je nach Vorlieben.. ;)