Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

@ sublizer

Eindeutig Mackie D4!

Der Crossfader beim Xone ist schrott, hier müsstest du nochmals in einen Innofader investieren (+ 110€).

Wirst also beim Mackie um einiges billiger wegkommen.

weil ich beim besten willen nichts wüsste, was man an den a&h fadern aussetzen könnte

weil ich beim besten willen nichts wüsste, was man an den a&h fadern aussetzen könnte

lol

Schon Mal an einen Ecler (Eternal & Pro Fader) oder Urei (Alpha Fader) gearbeitet? Ich hatte diese beiden Mixer gehabt und bin von den Xone Fadern etwas enttäuscht. Fass mal den Mackie CF und den Xone CF an und vergleiche beide, wenn du keinen Unterschied merkst, dann weiß ich auch nicht.

Wenn der junge Mann gerne Breakbeat mixt und auch mal Scratches hinlegen will ist er mit dem Mackie zu 100% besser bedient.

noch ein kurzer nachtrag: bitte keine preisvergleiche! ist mir schon klar, dass xone 42 mit traktor pro um einiges teurer ist als mackie mit traktor pro upgrade kit. möchte eure meinung v. a. bzgl. der qualitätsunterschiede haben.

thx,

Ich würde mal so bahaupten:

Wenn du mit Software auflegen möchtest, dann hol dir doch auch einen Digital-Mixer (in deinem Fall den D4). Der hat doch schon alles drin (Soundkarte, eventuell MIDI? das weiss ich nicht genau...)

Qualitativ hochwertig sind beide Mixer.

danke für die antworten insb. bzgl. des crossfaders.
hab schon vorher zum kauf des mackies tendiert, klingt schwer danach, als wärs wirklich der bessere mixer. ich werde ihn mir diese woche noch bestellen (ist in einem österreichischen onlineshop für 849.- euros zu haben)

gibts auch nur einen grund den xone 42 dem d4 vorzuziehen?:cool:

kleine frage: Der Mixer war zur Markteinführung auf ca. 1049€. Wieso ist der auf einmal so viel günstiger geworden? Gibts da ne Erklärung für?

Hatte damals überlegt den für die ~1000€ zu kaufen, habe mich aber danach doch für den günstigeren Mackie D.4 entschieden.

btw. zur Diskussion xone42 vs. D.4:

Bei nem Kumpel ist eine LED der EQs ausgefallen und konnte auch während der Garantie nicht mehr repariert werden. Hat eine komplette Gutschrift auf den Mixer erhalten und hat sich nun den xone42 bestellt. Da ich auch D.4 User bin warte ich eigentlich nur noch drauf, dass eine meiner LEDs während der Garantiezeit über den Jordan geht dass ich den auch austauschen kann.

...die sind alle günstiger geworden, ..zumindest bei A&H und bei Ecler - da gibt es keine Gründe für, soweit ich weiß, kommt der 42er jetzt auch in anthrazit...

Viel Spaß beim "Warten" :rolleyes:

...Da ich auch D.4 User bin warte ich eigentlich nur noch drauf, dass eine meiner LEDs während der Garantiezeit über den Jordan geht dass ich den auch austauschen kann.

Hmmm, ich hatte noch nie ein Problem damit etwas absichtlich frühzeitig kaputt zu machen :D ...höchstens ein moralisches...

Aber wegen den Unterschieden: Das nicht nur die Farbe wie ich bereits geschrieben habe. Es soll auch technische Änderungen gegeben haben. Das Silberne scheint also ein Auslaufmodel zu sein, und das Schwarze eine neue Version.

Sagt wer?

http://www.allen-heath.com/uk/news_story.asp?view=516 schrieb:
Consequently, the Xone:1D and Xone:2D MIDI controllers will be manufactured in the new colour scheme along with the Xone:4D to complete the :D Series, and the Xone:42 USB DJ mixer will join the Xone:22 DJ mixer in grey as Allen & Heath’s entry-level mixers.

The change is purely cosmetic, and there are no alterations to the products’ design or performance. The grey versions are filtering into distribution now and will begin to appear in retail outlets around the globe.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem stillschweigend kleine technische Änderungen zwischen den einzelnen Chargen gibt, wie sie sich die Hersteller meistens vorbehalten. Aber laut obiger Aussage von A&H soll sich insgesamt wirklich rein die Optik unterscheiden.

Gestern (Freitag, 19.06.09), als ich beim großen T vorstellig wurde, gab es die graue Version übrigens dort noch nicht. Aber die silberne war da... :d

Und bin vollends zufrieden. Bei meinem alten DJM-500 habe ich immer ziemlich genau am Klangbild herausgehört (v.a. bei Aufnahmen, teils auch beim Mixen), ob ein Track von CD oder Platte gespielt wurde. Das hat mich zuletzt so dermaßen gestört, dass ich gar keine Lust mehr hatte, kreuz und quer mit beiden Tonquellen zu mixen. :) :)

Beim Xone 42 kann ich diese Diskrepanzen bislang absolut gar nicht feststellen. Alles klingt vom Klangbild her warm und v.a. im unteren Bereich deutlich definierter. :)
Mal schauen, wie es beim Aufnehmen über USB sein wird und ob ich in Zukunft direkt über den Xone in den Rechner gehe oder über den Umweg meiner Edirol UA-25EX.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt wer?
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem stillschweigend kleine technische Änderungen zwischen den einzelnen Chargen gibt, wie sie sich die Hersteller meistens vorbehalten. Aber laut obiger Aussage von A&H soll sich insgesamt wirklich rein die Optik unterscheiden.

Mitarbeiter eines Versandhauses.

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/47099-xone-42-a-15.html#post911179

Aber wie du richtig bemerkt hast kann das alles bedeuten. ;)

schlagt mich jetzt nicht, weil ich die SuFu nicht bemüht habe.. is auch nur ne kurze Frage zum 42er Pult.. Wie siehts mit der Crossfader-Curve aus? Kann man die wirklich extrem steil (für scratching) einstellen? N Freund von mir hat sich nämlich das Xone22 gekauft und bei dem ist auch in der steilen Einstellung nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle.. Da ist auch noch ne ganz leichte "Kurve" drin, anstatt dass der x-fader SOFORT aufmacht.. Is nicht wirklich viel, aber wenn man den Fader gaanz langsam bewegt, merkt man das.. Wobei man sagen muss, dass beim 22er ja nur ein Druckschalter für die Curve-Einstellung vorhanden ist.. Beim 42er is das ja n stufenloser Poti soweit ich das jetzt auf Bildern gesehen habe..

schlagt mich jetzt nicht, weil ich die SuFu nicht bemüht habe.. is auch nur ne kurze Frage zum 42er Pult.. Wie siehts mit der Crossfader-Curve aus? Kann man die wirklich extrem steil (für scratching) einstellen? N Freund von mir hat sich nämlich das Xone22 gekauft und bei dem ist auch in der steilen Einstellung nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle.. Da ist auch noch ne ganz leichte "Kurve" drin, anstatt dass der x-fader SOFORT aufmacht.. Is nicht wirklich viel, aber wenn man den Fader gaanz langsam bewegt, merkt man das.. Wobei man sagen muss, dass beim 22er ja nur ein Druckschalter für die Curve-Einstellung vorhanden ist.. Beim 42er is das ja n stufenloser Poti soweit ich das jetzt auf Bildern gesehen habe..

Die CF Kurve ist ziemlich steil einstellbar, jedoch ist der Fader ansich nicht der Knaller. Wenn du scratchen willst, dann bau dir den Innofader ein, dieser passt auch in den Xone:42. Du kannst dann ja am Fader nochmals die Kurveneinstellung verfeinern.

Mal eine kurze Frage zum Xone 42, die ich schonmal woanders gestellt habe:

Ist es möglich, über die 4 Kanäle des Xone 4 2 Cd Player und die beiden Decks von Traktor (ohne Interface) laufen zu lassen D.h. ich würde Traktor ohne Midi per Maus bedienen und würde dennoch die beiden Kanäle über den Mixer steuern wollen...

Schonmal danke für Antworten,

Max

ohne interface nicht. die 2 cdplayer kannste ganz normal an line-in anschließen. für die traktordecks brauchst du aber eine separate soundausgabe, damit die software den einzelnen decks unterschiedliche kanäle zuordnen kann.

wenn du das hast, dann kannst du auch die 2 decks von traktor an zwei line-ins des xone anschließen.

alternative kannst du dein traktor über usb an den xone anschließen, dann aber nicth die decks getrennt, weil die soundkarte im xone nur einen ein- und einen ausgang hat.

Ja klar, warum denn nicht!?
Brauchst halt nen passendes audio-interface und dann ganz normal verkabeln, externen Mischer wählen und ab geht er.

Falls die Frage darauf abzielt ob du das interface vom xone nutzen kannst, nein.
Dieses greift nur auf den mic/usb Kanal, da hättest höchstens die Summe.

...oder auch s.h d-a-f-f-y :p

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mir sehr geholfen, bzw. nun weiss ich ja schonmal, dass ich zumindest beide Kanäle über USB als einen Steuern kann. Das kann für Loops etc. doch schonmal ganz hilfreich sein. Gut, gut. Also werd ich erstmal schauen wo ich so ein Xone 42 herbekomme. (Gerade ist bei ebay ein gebrauchtes für 550 weggegangen.) Wenn ich dann mit Traktors getrennten Decks arbeiten möchte kann ich mir das Interface ja immer noch zulegen!

Danke, Jungs.

janz jenau. :) so kannste das machen. zum schnellen abfeuern von loops oder shouts ist der eine kanal ausreichend. is auch ganz cool, weil der kanal keine fader hat, sondern nur einen button, um denkanal zu aktivieren.

oder halt als master-out und internem traktor-mixer.

"oder als master-out und internem traktor-mixer. "

Was heisst das denn jetzt genau?? Sorry, dass ich viele Fragen stelle aber ich muss auch viel wissen bevor ich viel Geld investiere :)

hast du traktor schon?

du kannst auch in traktor intern mixen. d.h. du hast einen softwaremixer, der zwischen den decks hin und herschalten kann incl. eq und co. das signal muss dann nur über einen einzigen kanal ausgegeben werden, da alles andere, was du sonst an deinem externen mixer machen würdest, intern in der software passiert.

ist allerdings nur mit einer maus bewaffnet nicht wirklich sinnvoll.

Hats beim 42er momentan Lieferprobleme?

Hats beim 42er momentan Lieferprobleme?

soweit ich heute von nem kumpel gehört hab der den 42er bestellt hab gibts die silbernen nich mehr und ab august die schwarzen. daher gibts den momentan wohl nicht zu liefern.

kann ich mir nur nicht so ganz vorstellen, da irgendein shop ja sicher noch restbestände davon rumliegen hat (insofern es sowas wie lagerbestandhaltung bei mixern überhaupt gibt)