Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Hab mir gestern den silbernen 42er gekauft.

Wirklich gelungener Mixer.

Paar Positive Sachen:

USB Schnittstelle finde ich gelungen und nützlich
Filter klingen einfach geil
Verarbeitung wird wohl jeden Home User zufriedenstellen

Paar Dinge die nicht wirklich Negativ auffallen aber erwähnt gehören:

Filter nicht vorhörbar
Nur ein Filter
Nur 2 Phono Eingänge und diese befinden sich auf Kanal 1 und 4

ich denke aber nicht das diese "Mankos" irgendeinen Bedroom DJ wirklich stören.

Abschließen muss ich sagen, der Preis gibt hier den Ausschlag.
700 Euro ist ein Top Angebot für diesen Mixer.
Um auf die nächste Mixer-Stufe zu kommen muss man schon ca. das doppelte hinblättern, und dafür würde man zumindest für Bedroom DJ Anforderungen nur minimale Vorteile dazubekommen ( 2ter Filter, bessere Verarbeitung, mehr Phono Eingänge )

Alles in allem denke ich das Xone auf nem guten Weg ist Qualität/Leistungs Verhältnis stimmt hier meines erachtens im Gegensatz zu Pioneer im Moment.

Ja Razor sagt es richtig. Was ich meine ist eine Filterbank oder wie man es auch immer nennt. Das bedeutet du kannst einen einzigen Filter ( wie auch immer du diesen einstellst hipass, lowpass ect.) auf einen oder mehrere Kanäle legen.

Beim Xone 92 hat man zb. 2 Filterbänke dies bedeutet dass man zb auf Kanal 1 einen Hipass Filter legen kann und auf Kanal 2 nen Lowpass Filter.

Aber ich sag mal 2 Filterbänke sind jetzt eher was für Leute die sich da drauf spezialisiert haben - im normal fall reicht der eine Vollkommen aus

Aber ich sag mal 2 Filterbänke sind jetzt eher was für Leute die sich da drauf spezialisiert haben - im normal fall reicht der eine Vollkommen aus

@ home ist es auch ganz praktisch. Ich benutze zB den Filter um Abends die Bässe rauszunehmen und trotzdem mit den EQs normal arbeiten zu können. Jedoch wird dann der Filter für mich unbrauchbar. Mit zwei Stück hätte ich das Problem nicht.

Übrigens, du kannst die verschiedenen Filtermodi miteinander kombinieren, einfach gleichzeitig drücken.. ob das aber so viel Sinn macht..

oh wusste ich gar net, danke für den Tip

hej,

folgendes, möchte mir den xone42 zulegen.
als "effektgerät" möchte ich, anfangs einen, später zwei, xone 1d's benutzen mit traktor pro. so, habe allerdings verständnisschwierigkeiten wie ich das dann verkabel. die 1d's werden ja ans notebook angeschlossen um die software zu steuern und den xone42 kann ich ja therotisch auch ans notebook anschließen (oder?) was wohl aber nicht sonderlich klug wäre weil der xone42 kein audiointerface hat (oder?) und ich somit die soundkarte meines laptops verwenden würde?!

also, muss ich mir ein audiointerface zulegen wo beide 1d's bzw. eigentlich ja nur der xone42 platzfinden. ALSO(!), bitte ich euch, falls das gerade alles richtig war, mir ein audiointerface zu empfehlen mit dem ich keine abstriche des hervorranden klangs des xone42 mache! vielen dank!

ps.: sry, falls ich alle meine schon selber richtig beantwortet habe, war mir halt nicht 100pro sicher.

grüüüße:)

hej,

folgendes, möchte mir den xone42 zulegen.
als "effektgerät" möchte ich, anfangs einen, später zwei, xone 1d's benutzen mit traktor pro. so, habe allerdings verständnisschwierigkeiten wie ich das dann verkabel. die 1d's werden ja ans notebook angeschlossen um die software zu steuern und den xone42 kann ich ja therotisch auch ans notebook anschließen (oder?) was wohl aber nicht sonderlich klug wäre weil der xone42 kein audiointerface hat (oder?) und ich somit die soundkarte meines laptops verwenden würde?!

also, muss ich mir ein audiointerface zulegen wo beide 1d's bzw. eigentlich ja nur der xone42 platzfinden. ALSO(!), bitte ich euch, falls das gerade alles richtig war, mir ein audiointerface zu empfehlen mit dem ich keine abstriche des hervorranden klangs des xone42 mache! vielen dank!

ps.: sry, falls ich alle meine schon selber richtig beantwortet habe, war mir halt nicht 100pro sicher.

grüüüße:)
Die 1D Steuern nur eine Software deiner Wahl. Da kommt kein pieps raus, das sind reine Midicontroller.

Das Xone:42 hat zwar ein Audiointerface, dieses hat jedoch nur einen Stereo-Ausgang, du brauchst aber mindestens 2 (4 Kanäle).

Du brauchst also ein Audio-Interface um deinen Laptop mit dem Mixer zu verbinden.

Aufbau:

Xone:1D -> Laptop -> Audiointerface -> Xone:42 -> Anlage/Heady

Etwas anders wäre das mit dem Xone:4D:

Laptop <-> Xone:4D -> Anlage/HEADY

Welches Audiointerface für dich das Beste wäre, da musst de ein bischen im Forum suchen, das hat an sich mit dem Mixer nichts zu tun.

Super, Danke.
Das reicht mir schon. :)

wie z3ck3 schon sagt. man findet auch vor dem kauf schon (fast) jede info zu (fast) jedem gerät. da hilft die herstellerseite oder die shopseite ungemeindie hersteller wären ja auch schön blöd, wenn man technische details oder ausstattungen nicht schon vor dem kauf preisgeben.

Du brauchst also ein Audio-Interface um deinen Laptop mit dem Mixer zu verbinden.

Aufbau:

Xone:1D -> Laptop -> Audiointerface -> Xone:42 -> Anlage/Heady

bin grade dabei mir auch sowas aufzubauen, bin mir nur nicht sicher ob das alles so hinhaut... also:

macbook pro
xone42
xone1d (2x)
NI traktor scratch (inkl. Audio 8 DJ als interface)
2xtt
MidiKeyboard

was brauche ich nun um das alles gleichzeitig am laufen zu haben. kann ich über Audio 8 DJ 2xscratchmidi und 2x1dmidi laufen lassen, d.h. insgesamt 4 kanäle und das alles gleichzeitig über traktor...

oder fehlt sonst noch irgendeine komponente abgesehen von den boxen und kopfhörer damit die kiste läuft (wahrscheinlich einen usb hub für mbp. kann mir da jemand eines empfehlen?)

soweit ich mich informiert habe müsste das alles funktionieren aber bevor ich jetzt mein budget plane sicher ich mich lieber nochmal hier ab, nicht dass ich noch etwas vergessen habe, denn diese kombination habe ich bisher nicht im inet gefunden

lg nando

er meint wohl das timecode signal damit das ganze wird so laufen, wenn der hub keine probleme macht, aber das steht in den sternen :D

hui bin grad etwas durcheinander da der xone 42 kein midi unterstüzt
puh
wirr
warr

nochmal: xone 42 als mixer; 2 kanäle über xone1d; 2 kanäle über das timecode signal. als soundkarte die audio 8 dj und die dann an den pc an traktor

läuft?

lg
nando

....xone 42 als mixer; 2 kanäle über xone1d....

Wie, ...2 Kanäle über 1D?

Du hast doch n 4 Kanal-Mixer mit dem 42er.

Die 1D's benutzt du i. d. R. als MIDI-Controller zum Steuern von deinem TSP (Effekte, Loops, etc.) und damit kannst du auch alle 4 Decks steuern.

Deinen Mixer nutzt du, ...wie schon immer zum mischen, ...reinfaden, ...und mit den EQ's rumspielen, der Rest läuft komplett über TSP, ...und deine TT, wenn du mit TimeCode arbeiten willst...

...oder hab ich jetzt was nicht verstanden???

at nando: das läuft so alles ;) nur musst du genug usb plätze am laptop bzw pc freihaben um die 1d's und die soundkarte anzuschließen, das allein kein ding ist wiel jeder lappi 3 usb ports hat nur wnen ud noch wie in deinem ertsen post ein midi-keyboard anschließen wills dann wirds knapp ;) dein geplanter aufbau wird aber auch mit jedem anderen 4 kanal mixer funktionieren ;)

hui bin grad etwas durcheinander da der xone 42 kein midi unterstüzt

...diese MIDI-Sache ist auch die reine Aufgabe von deinen 2 x A&H 1D's, ...die werden per USB ans Notebook geschlossen (..oder wg. mir kannste auch deren MIDI-Anschlüsse nutzen) und ab geht's...

:)

Dann nimmmt er halt nen 4 USB Hub mit externer Stromversorgung,und das Problem ist gelöst.

Wenn er die Audio 8 DJ hat kann er doch aber auch die 1D's via richtigem MIDI an den MIDI-IN der Audio 8 DJ anschließen und dann braucht er nur einen USB für alles am NB.

Und mit 2 Kanälen 1D und 2 Kanäle TC meint er sicherlich, daß er 2 der 4 TSP-Decks via TC und die anderen beiden via 1D steuern will.