AW: Allen & Heath Xone: 22
@General: Habs gerade probiert, bei mir ist bei geschlossenem Crossfader nichts zu hören. Scheint wohl ein nicht ganz schließender CF bei dir zu sein.
Ich habe noch eine andere Frage an alle Xone 22-Besitzer: Habt ihr schon mal den Klang der XLR-Ausgänge und des Cinch-Monitor-Ausgangs miteinander verglichen? Ich hatte da kürzlich ein Aha-Erlebnis: Ich war kurz davor, meine neuen Aktiv-Monitore zur Reparatur einzusenden, weil einer der beiden ein starkes Rauschen im Hochtöner hatte. Bevor ich es zu einem Garantiefall machte, überprüfte ich noch alle anderen Komponenten meines Systems. Ein Vertauschen von rechtem und linkem XLR-Kanal brachte mich dann auf die richtige Spur. Nun rauschte plötzlich der andere Monitor. Somit musste das Problem beim Mixer liegen und nicht bei den Boxen. Probeweise schloß ich die Monitore an die Cinch-Anschlüsse des Monitor-Ausgangs an und siehe da, nicht nur das Rauschen war komplett verschwunden, auch der gesamte Klang war deutlich besser! Alles klang etwas warmer, die Dynamik war klar höher als über den XLR-Master. Außerdem war der Ausgangspegel ganz klar niedriger, was mir persönlich besser gefiel, da ich über den Master kaum mehr als ein Achtel aufdrehen konnte, da sonst keine Unterhaltungen mehr im selben Raum möglich waren. Die Lautstärke war über den Monitor-Ausgang also viel besser dosierbar. Nun ist der hohe Ausgangspegel über XLR durchaus nachvollziehbar, da diese Ausgänge für die Ansteuerung einer PA gedacht sind, die höhere Eingangspegel benötigen als Hifi-Anlagen zuhause. Was meiner Meinung nach aber nicht sein darf, ist die schlechtere Klangqualität über XLR und natürlich das Rauschen. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal bemerkt, dass der Klang über die Monitor-Ausgänge besser ist als über XLR? Und kennt jemand das Problem, dass eine Seite über XLR rauscht?