Allen & Heath Xone 22

AW: Allen & Heath Xone: 22

Kann ich meine Logitech x 450 Boxen an den xone 22 ohne Verstärker anschließen?
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Hi!

Mir ist gestern folgendes aufgefallen: Wenn ich beide Linefader oben habe, jedoch den CF ganz nach links oder nach rechts schiebe, dann höre ich as Signal, das ich ja eigentlich somit ausgeblendet habe, noch leicht (jedoch hörbar) mit.

Sprich der CF cuttet das Signal nicht komplett raus.

Habt ihr bei euren auch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ist das ein Fall für die Garantie?
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

@General: Habs gerade probiert, bei mir ist bei geschlossenem Crossfader nichts zu hören. Scheint wohl ein nicht ganz schließender CF bei dir zu sein.


Ich habe noch eine andere Frage an alle Xone 22-Besitzer: Habt ihr schon mal den Klang der XLR-Ausgänge und des Cinch-Monitor-Ausgangs miteinander verglichen? Ich hatte da kürzlich ein Aha-Erlebnis: Ich war kurz davor, meine neuen Aktiv-Monitore zur Reparatur einzusenden, weil einer der beiden ein starkes Rauschen im Hochtöner hatte. Bevor ich es zu einem Garantiefall machte, überprüfte ich noch alle anderen Komponenten meines Systems. Ein Vertauschen von rechtem und linkem XLR-Kanal brachte mich dann auf die richtige Spur. Nun rauschte plötzlich der andere Monitor. Somit musste das Problem beim Mixer liegen und nicht bei den Boxen. Probeweise schloß ich die Monitore an die Cinch-Anschlüsse des Monitor-Ausgangs an und siehe da, nicht nur das Rauschen war komplett verschwunden, auch der gesamte Klang war deutlich besser! Alles klang etwas warmer, die Dynamik war klar höher als über den XLR-Master. Außerdem war der Ausgangspegel ganz klar niedriger, was mir persönlich besser gefiel, da ich über den Master kaum mehr als ein Achtel aufdrehen konnte, da sonst keine Unterhaltungen mehr im selben Raum möglich waren. Die Lautstärke war über den Monitor-Ausgang also viel besser dosierbar. Nun ist der hohe Ausgangspegel über XLR durchaus nachvollziehbar, da diese Ausgänge für die Ansteuerung einer PA gedacht sind, die höhere Eingangspegel benötigen als Hifi-Anlagen zuhause. Was meiner Meinung nach aber nicht sein darf, ist die schlechtere Klangqualität über XLR und natürlich das Rauschen. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal bemerkt, dass der Klang über die Monitor-Ausgänge besser ist als über XLR? Und kennt jemand das Problem, dass eine Seite über XLR rauscht?
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

kann auch an den kabeln liegen oder? :)
vielleicht ist dein xlr kabel nicht so gut wie das andere
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Glaube ich weniger. Er hat ja bereits L mit R getauscht, zumal müsste am XLR-Kabel schon wirklich ein Schaden vorhanden (oder äußerste Schrott-Ware) sein, welches die ernormen Unterschiede erklärt. Und normalerweise ist es das Cinch-Gedöns, welches empfindlicher/anfälliger ist, XLR ist ziemlich robust. Ich glaube eher, da stimmt was an deinem Xone nicht.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Sehe ich auch so. An den Kabeln liegt es garantiert nicht. Erstens verwende ich ziemlich hochwertige Kabel mit Neutrik-Steckern (was ja an sich noch nicht heißt, dass sie nicht trotzdem kaputt sein können) und zweitens - und viel wichtiger - habe ich ja wie erwähnt die Kabel schon getauscht, woraufhin plötzlich der andere Monitor rauschte. Ich bin mir also sicher, dass es an den XLR-Ausgängen des Mixers liegt. Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Ursache des Rauschens, sondern darauf, ob jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung mit dem Xone 22 gemacht hat. Vor allem interessiert mich aber, ob jemand, der dazu die Möglichkeit hat (sprich die XLR-Kabel und Boxen oder Verstärker mit entsprechenden Anschlüssen), vergleichen kann, ob irgendwelche klanglichen Unterschiede zwischen dem Master-Ausgang über XLR und dem Monitor-Ausgang über Cinch hörbar sind. Sollte dem so sein, läge vermutlich ein grundlegender konstruktiver Fehler beim Xone 22 vor und ich müsste mir Gedanken machen, ob er noch der richtige Mixer für mich ist. Klangqualität geht mir über alles und ich habe nicht gerade mehrere tausend Euro in die Aufwertung meiner Signalkette investiert, um mir den Effekt durch einen schlecht konstruierten Mixer wieder kaputt zu machen.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen nur ist ein Low Budget 2 Kanal Mixer sicher nicht die richtige Wahl wenn für die Klangqualität das wichtigste ist.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Die Klangqualität war eines der wesentlichen Entscheidungsmerkmale für die Wahl des Xone 22. Es gibt keinen Zweikanaler in dieser Klasse, der besser klingt. Für ihn habe ich den Pioneer DJM 350 aus meinem Case geschmissen. Sicherlich gibt es noch besser klingende Clubmixer, aber ich brauche beim besten Willen nicht mehr als 2 Kanäle. Außerdem hatte der Xone 22 einen weiteren nicht ganz unerheblichen Vorteil: Mit ein paar Modifikationen passte er in das Case, das ich vorher als Bundle mit dem DJM 350 und zwei CDJ 350 gekauft hatte. Sieht nun echt schick aus.:cool:

Und Low Budget ist der Xone nur in Kontinentaleuropa wegen dem günstigen Pfund. Im Herstellerland Großbritannien kostet er umgerechnet fast 100 € mehr.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Danke für den Tipp, sobald ich wieder über das nötige Kleingeld verfüge und ein Case finde, in den der Rodec mit meinen Playern problemlos reinpasst, werde ich drüber nachdenken. Hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass mehr als 2 Kanäle nicht infrage kommen.

Back to topic: Gibt es irgendwelche Xone 22-Besitzer, die den Klang ihrer Ausgänge vergleichen können?
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Finde es etwas frech mir zu unterstellen das ich deine Beiträge nicht lesen wenn ich sie schon zitiere.
Das was du suchst gibt es nur als Mod und wenn die wie du gesagt hast Klangqualität über alles geht verstehe ich nicht wie dich zwei Kanäle stören können. Vor allem wenn die Unterschiede so gross sind... :confused:
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Danke für den Tipp, sobald ich wieder über das nötige Kleingeld verfüge und ein Case finde, in den der Rodec mit meinen Playern problemlos reinpasst, werde ich drüber nachdenken. Hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass mehr als 2 Kanäle nicht infrage kommen.

Back to topic: Gibt es irgendwelche Xone 22-Besitzer, die den Klang ihrer Ausgänge vergleichen können?

Was ist denn mit dem Hi-Level PM 2000? Liegt neu bei 450 Steinen. Oder der Rodec Mixbox MK 2? Ebenfalls zum gleichen Kurs (letztens bei Ebay zum Sofortkauf gesehen). Passen vielleicht nicht ins Case (zumindest der PM, die Mixbox sollte funktionieren), aber sind ernstzunehmende, höherwertige Alternativen, wenn dir der Mixer partout nicht passt.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

@snaip: Sorry, wollte dich nicht angreifen, dein Ratschlag brachte mich nur bei meinem aktuellen Problem nicht weiter.

@RubyDub: Die Mixbox sieht in der Tat interessant aus, werde ich mir mal ansehen.

Edit: Hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass die Mixbox keine XLR-Ausgänge hat. Die sind mir aber sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone: 22

Die MK 2 besitzt sie zum nachrüsten (dafür Jürgen von Phase Acoustics am besten kontaktieren, er macht den deutschen Vertrieb und sollte die Händler kennen, die diese Teile noch haben). Und bei dem geringen Neupreis von unter 500 Euro sollte da noch das Geld über sein, um diese dann zu kaufen.
Bei der MK 1 gibt es sie leider nicht, aber die sollte man auch nicht so einfach noch neu bekommen können als Restposten.

Edit: Gerade gesehen, dass es den BX9 von Rodec wohl im Ausverkauf gibt - nur noch 530 Euro bei einem belgischen Händler. Also wenn du zur Not mit dem Format leben könntest, ist das schon ein ganz großes Eisen. Der MX 1400 liegt da auch bei nur 840 Euro, lohnt wohl doch, in Belgien zu bestellen gegenüber den deutschen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone: 22

Interessant, zwar ist der BX 9 vom Format her nichts für mich, aber die Preise sind es schon wert, dass man zumindest mal darüber nachdenkt. Mit dem MX 1400 könnte ich mich schon anfreunden, auch wenn er keinesfalls in mein Case passt. Ich werde mal sehen, ob ich dazu einen eigenen Thread aufmache, da das hier dann doch etwas OT wird.

Im Übrigen bin ich mit dem Xone 22 gar nicht unzufrieden. Ich mag die Haptik mit der aufgeräumten Oberfläche, den gummierten Potis und den bombenfest sitzenden Fadern sehr. Auch der Sound und die EQs gefallen mir gut, letztere greifen beim Mixen deutlich sanfter als bei meinem vorherigen DJM 350. Außerdem hat der Mixer alles, was ich mir wünsche bzw. brauche und ist klanglich wirklich eine Wucht für den Preis. Witzigerweise klingt er in meinen Ohren nicht ganz so analog wie der voll digitale DJM 350, was allerdings auf den künstlich aufgedickten Bassbereich des Pioneer zurückzuführen ist. Und er hat in allen Belangen mehr Headroom als der Pioneer (sowohl bei den Ausgängen als auch auf dem Kopfhörer).

P.S.: Gibt es eigentlich schon einen Nachfolger für das Auslaufmodell Mixbox MK II?
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Hallo zusammen!!! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ganz dringend!!!! Bei meinem Xone 22 stimmt was nicht! Ich vermute, dass ich mir den 2. Kanal irgendwie zerschossen habe! Habe schon Verstärker, Cinchkabel, Player getauscht und das Problem besteht weiterhin. Habe nur den Monitorausgang genutzt. Habe keine XLR-Strecker um den Master auszuprobieren.
Wenn alle EQ Regler von Kanal 2 in der Mitte stehen und ich mache den Mixer an habe ich vollen Pegelauschlag bei den LEDs(Kanal 2). Sound kommt aber keiner.
Jetzt kommts:
Drehe ich den Low-EQ runter, fällt auch der Pegel (LEDs) verzögert mit ca. 2 sek. runter. Wenn ich den Verstärker sehr laut aufdrehe, höre ich den Track (recht leise) aber auch eine art Rauschen wenn ich den Low-EQ hoch und runter drehe. Dazu kommt, wenn ich den Level Regler aufdrehe habe ich ein sehr lautes knarzen!!! Garantie ist auch keine mehr drauf. Bitte um Hilfe!!!!!!!!!
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Ich sag es nicht gern, aber diese Effekte sind durch nichts anderes zu erklären als einen Defekt, und zwar nicht gerade einen leichten...:( Entweder ist der EQ zerschossen oder der ganze Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone: 22

oh ja das hört sich böse an. :(
Hast du mal eine andere Quelle, z.B. über den Line IN angeschlossen um den phono Preamp mal auszuschliessen?
Wäre mal interessant zu wissen obs der gesamte Kanal ist oder doch nur der interne Verstärker.:confused:

(edit) sorry, hatte mich verlesen, du hast also die Player getauscht, also gehe ich mal davon aus, dass du mit CDplayern arbeitest? Wenn dem so ist, hast du die Möglichkeit mal nen Turni anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone: 22

Hey Freunde,

ich hab' eine Frage und komm' irgendwie über googlen und SuFu nicht wirklich weiter..

mein Setup: Macbook Pro, Xone 22, 2x Technics 1210, Audio 4 DJ, Traktor Scratch Pro 2 / Timecode Vinyl..


Ziel: Aufnehmen.. mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch wissen müsste, ob es reicht, den "Record out" über 2x chinch -> miniklinke mit dem Laptop zu verbinden, damit ich Sets aufnehmen kann...

Bevor ich jetzt sinnlos Kabel kaufen gehe, ist das korrekt?

Vielen Dank im Voraus,

Jonny
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Kannst du machen, wirst an der qualität aber nicht viel Freude haben.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Ist korrekt. Und so ein Kabel kostet auch nicht die Welt.
Je nach dem welches MBP du hast, gibt es entweder 2 getrennte Buchsen (In + Out) oder nur 1 (Kombi) wie z.B. bei mir. Dann musst du ggf. über die [Einstellungen] -> [Ton] bei "Audio-Port" auf "Toneingabe" umschalten.

hzk5usyb3o55.png


Edit: Zu lahm.
 
AW: Allen & Heath Xone: 22

Mhh, schon mal danke für die schnelle Hilfe!

@marjkus - was wäre denn deine Lösung zum Aufnehmen von Promo-Sets/Radiomixes? Wenn die Qualität mies ist, ist mein Weg eher kein Weg...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
128
sadghkvfjbsn
S
el Richarde
Antworten
3
Aufrufe
634
el Richarde
el Richarde
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alexis2
A
F
Antworten
9
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben