Allen & Heath Xone 22

Die Probleme beim Xone 22 mit niederohmigen Kopfhörern bestanden meines Wissens nur bei den ersten Produktionschargen und wurden mittlerweile behoben. Das von mir beschriebene Problem ist ein anderes.

Das Rauschen des rechten XLR-Kanals ist identisch mit dem beider Kopfhöreranschlüsse (es tritt auch beim rückwärtigen 3,5mm-Klinkenanschluß auf). Ich nehme an, das es von einer Platine verursacht wird, von der alle drei rauschenden Ausgänge ihr Signal abgreifen.

Da ich inzwischen von noch mehr Xone 22-Nutzern erfahren habe, die mit dem Problem kämpfen, vermute ich mittlerweile System dahinter: Der Xone 22 ist der Low Budget Mixer von A&H. Schon in Großbritannien kann die Gewinnspanne bei dem Teil nicht besonders groß sein, in Kontinentaleuropa dagegen werden sie so gut wie nichts mehr an ihm verdienen, da er hier durch den niedrigen Pfundkurs noch günstiger verkauft wird als im Herstellerland. Infolgedessen wird wohl gespart, wo es nur geht. Entweder wird bei dem Modell gar keine Qualitätskontrolle durchgeführt oder die Mixer werden bewusst mit fehlerhaften Bauteilen ausgeliefert, in der Hoffnung, dass nicht jeder den Fehler bemerkt und/oder auf die Reparatur verzichtet.
 
ich bin in der elektronik ne Banane.

ich leider auch :D

aber ich bilde mir fest ein, dass das irgendwie mit dem widerstand der kopfhörer zusammenhing. zumindest was das rauschen beim vorhören betrifft. ob sich das auch auf den master auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

@mandragor
hast du vielleicht irgendwelche studio/hifi headies daheim herumliegen mit denen du das testen kannst?
das problem konnte meine erinnerung nach zumindest bei einigen leuten behoben werden, sobald kopfhörer mit genügend hoher ohmzahl verwendet wurden (also ab 70 ohm oder so, was zb den daten des hd25 entspricht; viele reine dj-kopfhörer sind aber eher in der nähe von 35 ohm angesiedelt). dass a&h im großen stil auf ordentliche qualitätskontrolle verzichtet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der 22er ja mitunter eine wichtige funktion als "einstigesdroge" übernimmt und die leute langfristig von der firma überzeugen soll. insbesondere dann, wenn sie ihre technik auf pro-level aufrüsten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, das Problem mit niederohmigen Kopfhrern beim Xone 22 wurde längst behoben. Das bestätigte mir zum einen der Verkäufer, der mir den Mixer verkaufte und zum anderen der Servicetechniker, mit dem ich gestern wegen der Reparatur telefonierte. Laut dessen Angaben trat das Problem bei Seriennummern bis 90000 auf, mittlerweile ist die Produktion schon bei 245000. Davon abgesehen besitze ich den Technics RP DJ 1210, der mit 32 Ohm arbeitet und bei mir keinerlei Probleme macht. Und das Rauschen des XLR-Kanals kann mit dem damaligen Kopfhörer-Problem auch nichts zu tun haben.

Lustigerweise meldete sich gestern abend der Laden, bei dem ich den Mixer abgegeben hatte und bat mich, den deutschen Reparaturservice von A&H anzurufen, da der zuständige Techniker das Problem nicht reproduzieren könne. Ich erklärte dem Techniker daraufhin, dass der Mixer das Rauschen auch ohne jedes angeschlossene Gerät aufweise und der Fehler auch bei meinem Ersatzgerät auftrete. Zudem ist es eindeutig der rechte XLR-Kanal, wenn ich die Anschlüsse meiner Monitore vertausche, kommt das Rauschen aus der linken Box. Der Monitor-Ausgang über Cinch klingt dagegen einwandfrei. Er war dann ziemlich ratlos und meinte, er müsse ihn nun aufschrauben und jede einzelne Platine überprüfen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, nach einer endgültigen Lösung hört sich das jedenfalls nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mir evtl. den Xone 22 zu legen allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wie das Cueing bei dem funktioniert(zur Info: wird mein erster Mixer, da ich von Controller auf CDJs umsteige). Also man dreht den Cue-Poti z.b. auf Channel 2, wenn auf 1 gerade einer spielt, damit man vorhören kann. Und wenn ich jetzt Cue+Master zusammen haben will, drück ich den roten Button. Meine Frage wäre hier: wie kann ich die Lautstärke von Master und Cue Signal getrennt verändern? Sorry wenns ne komische Frage ist, aber ich blick da nicht ganz durch und das sind immerhin 300€ die das Teil kostet^^

Danke schon mal für Antworten!
 
es is ein 2 Kanal, einer der beiden is ja der Master, wozu also einen eigenen Mastervorhörshizzle ?! Links Kanal 1, rechts Kanal 2 mehr brauch man nich, Mittelstellung haste beide drin.
 
ja alles schon klar, aber wie kann ich z.B. die Lautstärke unterm Kopfhörer vom Master und vom Cueing-Track regulieren?
 
ja alles schon klar, aber wie kann ich z.B. die Lautstärke unterm Kopfhörer vom Master und vom Cueing-Track regulieren?

Ist doch ganz klar: Du stellst die allgemeine Lautstärke vom Kopphörerausgang ein und kannst dann mit dem Cue-Regler das Verhältnis zwischen Master und Cue einstellen.
 
ah okay und was macht der rote Button in der Mitte (Cue/master Regler)?
 
Legt den Master auf den KH.
Ist für dich Zuhause völlig wertlos.
 
hmm okay mir war halt nicht klar warum da noch nen roter Button war zusätzlich zu dem Poti...
 
Sinn und Unsinn dieser Funktion sind mir auch nicht ganz klar, ich jedenfalls brauche keinen Knopf, um den Master extra auf den Kopfhörer zu legen. Den hat man ja auch ohne den Knopf automatisch auf einem der beiden Kanäle.

Die Vorhörsektion beim Xone 22 ist etwas verwirrend, aber alles in allem sehr brauchbar. Allerdings gibt es etwas, was mich nervt: Die Lautstärke auf dem Kopfhörer ist bei seitlicher Stellung des Potis (also wenn man nur einen Kanal hört) wesentlich höher als in der Mittenstellung. Offenbar sollen damit Lautstärkepeaks ausgeglichen werden, die entstehen, wenn beide Kanäle gleichzeitig laufen. Allerdings ist die Absenkung viel zu hoch gewählt, wenn ich das Poti in die Mitte drehe, muss ich die Lautstärke auf dem Kopfhörer erhöhen. Drehe ich dann wieder zurück auf eine Seite, muss ich sie wieder absenken, weil mir ansonsten die Ohren wehtun. Hier hat A&H eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.


P.S.: Kurzes Update zu meinem zuvor beschriebenen Rauschproblem: Mittlerweile habe ich meinen Mixer zurück von der Reparatur. Wie befürchtet hat sich das Rauschproblem nicht ganz erledigt, auf dem Kopfhörer ist es immer noch wahrnehmbar, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Die XLR-Ausgänge klingen dagegen aber besser. Beide Seiten weisen nun ein leichtes Rauschen auf, das wohl nicht ganz zu verhindern ist, dieses ist allerdings ebenfalls schwächer als zuvor, als es nur auf einer Seite auftrat, dafür aber viel lauter wahr. Die zuvor wargenommenen Pegelunterschiede zwischen linkem und rechtem Masterkanal sind ebenfalls verschwunden. Fazit: Anscheinend wurde die verursachende und möglicherweise defekte Platine ausgetauscht. Leider sind die neuen Bauteile jedoch offenbar nicht so hochwertig, dass ein Rauschen komplett vermieden werden könnte. Hier hat A&H dem niedrigen Endpreis offenbar Tribut gezollt. Gerne würde ich nun meinen Mixer mal direkt gegen ein Xone 42 oder 92 vergleichen, um zu sehen, ob A&H bei den teureren Modellen das Rauschen vermeidet.
 
Das mit dem Absenken in Mittelstellung find ich auch zu krass, es haut einem im Club so die Omme weg wenn man nach links oder rechts dreht D:
 
Stimmt schon, das nervt. Andere Mixer mit Cue-Mix wie z.B. die Pioneer Zweikanaler haben diese Absenkung auch nicht. Warum nur A&H darauf baut und warum, ist mir schleierhaft (gleiches gilt übrigens für den 6Db-Boost im obersten Viertel der Linefader). Dafür kenne ich aber keinen anderen Zweikanaler mit so viel Headroom, und zwar sowohl was den Kopfhörer angeht, als auch den Master. Damit kriegt man jeden Kopfhörer (sogar den HD 25) und jede PA zum Übersteuern.
 
von diesem Problem hab ich noch gar nicht gehört...
naja ich muss sowieso noch entscheiden, ob's wirklich der Xone wird oder nicht doch der DJM 250.
 
die Cue-Sektion fand ich auch nicht besonders gelungen, denn wenn man auf Master umschaltet wird es auch viel lauter. Und die Funktion benötige ich beim Mixen, da ich keine Monitore habe.
 
Guten Tag,

Tritt das besagte Rauschen beim Xone 22 öfter auf oder sind das nur Einzelfälle? Überlege mir nämlich einen zu kaufen (oder DJM-250) :confused:

MfG, Marcel
 
Hallo zusammen!

Gestern ist mir aufgefallen, dass das rechte Audiosignal etwas leiser ist als das linke. Dies betrifft die Cuefunktion sowie sämtliche Cinch-Ausgänge. XLR klingt gut. Das ist im normalen Betrieb kein Problem, stört allerdings beim Aufnehmen von Mixes.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich werde das Gerät wohl über die Prüfungen einsenden (Garantiefall).
 
Hallo zusammen!

Gestern ist mir aufgefallen, dass das rechte Audiosignal etwas leiser ist als das linke. Dies betrifft die Cuefunktion sowie sämtliche Cinch-Ausgänge. XLR klingt gut. Das ist im normalen Betrieb kein Problem, stört allerdings beim Aufnehmen von Mixes.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich werde das Gerät wohl über die Prüfungen einsenden (Garantiefall).

Ist bei mir ähnlich, nur es betrifft den linken Kanal, scheint bei mir ein Wackelkontakt zu sein, da teilweise der ganze Kanal ausfällt (egal ob über chinch oder xlr, läuft bei mir über beide), dann muss ich den Mixer kurz schütteln und alles ist wieder gut... Wird wohl auch demnächst eingeschickt, sollte schliesslich ein Garantiefall sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin im Moment am überlegen den Fader an meinem 22 mit einem Innofader zu ersetzen, da ich hoffe damit sauberere Scratches hinzubekommen vor allem schnelle crab-Scratches. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es zu einem leichten Rauschen auf den Boxen kommt, wenn ich den Fader ganz wenig von der Seite richtung Mitte drücke. Circa bei einem Millimeter Bewegung. Und wenn ich dann die Platte bewege kommt ein Rauschen.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder ist das normal?
Bleibt die Fader-switch Funktion im Xone nach dem Umbau erhalten? Also von hart zu soft??
 
Bin am überlegen von meinem 42er auf den 22er umzusteigen... Mit demgeld wuerde ich mir paar platten holen.
4 decks verwende ich nicht mal... Ansonsten wuerde es much glaub ich nur nerven das man den xfader nicht ausschalten kann und der fehlende Resonanz Potti... Was meint ihr wuerde ichs bereuen? ^^
 
aufn 22er würde ich nich umsteigen... spar lieber aufn gebrauchten 92 :D dauert zwar was aber der tausch bringt dir ansonsten nich viel...
 
Und die Effektsektion is weg. Im 22 is nur n High/Low Filter.
 
Hallo Zusammen, habe ein Paar Fragen zum Xone22 die ich mir anhand der letzten 20 Seiten nicht beantworten konnte. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen..

1. Der Masterausgang des Mixers geht über XLR - Habe Zuhause nur die Möglichkeit über Chinch an meinen Verstärer und dann an meine passiven Hifi Boxen zu gehen. Mir sind da 2 möglichkeiten zu eingefallen: nutzung des Masterausgangs via Adapter auf Chinch, aber wie sieht es da mit der Qualität des Signals aus? Nutzung Nutzung des Monitorausgangs - wie sieht die Qualität des Ausgangssignals da aus? Funktioniern die LED Anzeigen für die Pegel dann noch?

2. Laut Produktbeschreibung verfügt das Pult über FX Send/Return - Kann ich über diesen ein- bzw. Ausgang Beispielsweise die Effekte vom Korg Kaoss Pad Quad benutzen?

3. Ich habe bis jetzt noch nirgendwo ein passendes case gesehen. Gibt es soetwas? Gibt es irgendwo cases in "universalgröße" mit Schaumstoffauskleidung die ich mir zurecht schneiden kann? Wichtig wäre ein komplett abnehmbarer Deckel (d.h Mixer kann benutzt werden ohne erst aus dem case genommen zu werden)

Fragen über Fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Cheerio
 
1. ja du kannst ueber Monitor Ausgang gehen, kein großer Unterschied.
2. ja kannst du Kaos Pad ranhauen
3. Bei z.B. Thomann kann man fuer alles auf dem Planeten ein Case bauen lassen ansonsten Xone22 Transportcase googlen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

1. ja du kannst ueber Monitor Ausgang gehen, kein großer Unterschied.
Mit funktionierender Pegelanzeige?

3. Bei z.B. Thomann kann man fuer alles auf dem Planeten ein Case bauen lassen ansonsten Xone22 Transportcase googlen.

Das war auch mein erster Gedanke, das von Thomann ausgewiesene und vom Produkt aus verlinkte case gibt es allerdings nichtmehr. Und ich warte jetzt schon was länger auf Antwort vom Thomann support :( - deswegen der Post
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
137
sadghkvfjbsn
S
el Richarde
Antworten
3
Aufrufe
653
el Richarde
el Richarde
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alexis2
A
F
Antworten
9
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben