Was lange wärht, wird endlich gut
Nachdem die von Music-Town das Ding endlich losgeschickt haben ging es wie gewohnt schnell, denn heute ist der LPD8 angekommen.
Die Verarbeitung: Allererste Sahne. Daneben wirkt das Korg nanoKey wie ein schlechter Witz. Wirklich erstaunlich, was man für den Preis geboten kriegt!
Die CD hab ich garnicht gebraucht. Einfach anschließen und belegen. Einfacher ist es (speziell bei ScratchLive) schlichtweg nicht möglich.
Die Pads (das erste Mal Akai unter den Fingern) wollen ordentlich gekloppt werden, dann reagieren sie auch gut. Hätte mir aber gewünscht, dass ein leichtes Tippen genügt; so muss man schon ordentlich drauf hauen.
Sehr schön: Die Gummifüße taugen richtig was. Wäre beim Korg so ein geballer nötig, würde es dauernd weg rutschen.
Auch verwunderlich: Das Gewicht, im positiven Sinne. Das Ding schreit förmlich seine Professionalität und Roadtauglichkeit raus - so und nicht anders muss es sein - Bravo!
Wie die Szenenumschaltung funktioniert weiß ich allerdings noch nicht. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, denn bislang hab ich nur das kloppen und schrauben probiert.
Wo wir auch schon bei den Potis sind...
Die vom A&H gehen nicht. Einerseits zeigen die Marker dann willkürlich in der Gegend rum, und andererseits wackeln sie wie bekloppt und sitzen auch geeeraaaaade noch so drauf, dass sie greifen. Also vollkommen ungeeignet.
Dazu muss man aber sagen: Die Akai Potis sind relativ angenehm zu greifen und sind zum Glück dann doch größer als es Produktfotos erahnen lassen.
Mein Fazit:
Es ist echt unglaublich(!) wieviel Qualität man da von Akai für soooo wenig Geld bekommt. Wer mit so einem MIDI-Controller etwas anfangen kann, darf das Geld nur zu gerne in das Gerät investieren.
Den Korg wird es aber trotzdem nicht in Rente schicken, denn dann hätte ich wieder ein paar Knöppe weniger zum Spielen