AKAI Nanos

Die hier müssten eigentlich auch passen und sind auch recht günstig:
conrad Artikelnummer 715611

Ich erkläre mein Intermezzo mit dem LPD8 jetzt nach einer Woche auch für beendet und werde das Ding gleich in den Martplatz setzen. Zwar gefällt mir das Ding optisch besser als das korg nanoPAD, aber für Serato kann ich eben mit den Drehknöpfen nichts anfangen und zum "mobil produzieren" ist es mir wieder zu wenig.

Vieleicht kommt ja bald die nächste Firma und baut mir ein Pad in ähnlicher Größe, senkrecht ausgerichtet und ohne Drehregler und XY Pad, nur mit beleuchteten Tasten, einfach nur zum Loops und Cues setzen...

Hast du die vor zu kaufen? Die von Conrad?
Weil wenn du sie gekauft hast, sag mal wie sie sind :)
Sehen ja ganz gut aus, die Maße stimmen ja auch soweit :)

Was lange wärht, wird endlich gut :)
Nachdem die von Music-Town das Ding endlich losgeschickt haben ging es wie gewohnt schnell, denn heute ist der LPD8 angekommen.

Die Verarbeitung: Allererste Sahne. Daneben wirkt das Korg nanoKey wie ein schlechter Witz. Wirklich erstaunlich, was man für den Preis geboten kriegt!
Die CD hab ich garnicht gebraucht. Einfach anschließen und belegen. Einfacher ist es (speziell bei ScratchLive) schlichtweg nicht möglich.

Die Pads (das erste Mal Akai unter den Fingern) wollen ordentlich gekloppt werden, dann reagieren sie auch gut. Hätte mir aber gewünscht, dass ein leichtes Tippen genügt; so muss man schon ordentlich drauf hauen.
Sehr schön: Die Gummifüße taugen richtig was. Wäre beim Korg so ein geballer nötig, würde es dauernd weg rutschen.
Auch verwunderlich: Das Gewicht, im positiven Sinne. Das Ding schreit förmlich seine Professionalität und Roadtauglichkeit raus - so und nicht anders muss es sein - Bravo!

Wie die Szenenumschaltung funktioniert weiß ich allerdings noch nicht. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, denn bislang hab ich nur das kloppen und schrauben probiert.
Wo wir auch schon bei den Potis sind...
Die vom A&H gehen nicht. Einerseits zeigen die Marker dann willkürlich in der Gegend rum, und andererseits wackeln sie wie bekloppt und sitzen auch geeeraaaaade noch so drauf, dass sie greifen. Also vollkommen ungeeignet.
Dazu muss man aber sagen: Die Akai Potis sind relativ angenehm zu greifen und sind zum Glück dann doch größer als es Produktfotos erahnen lassen.

Mein Fazit:
Es ist echt unglaublich(!) wieviel Qualität man da von Akai für soooo wenig Geld bekommt. Wer mit so einem MIDI-Controller etwas anfangen kann, darf das Geld nur zu gerne in das Gerät investieren.
Den Korg wird es aber trotzdem nicht in Rente schicken, denn dann hätte ich wieder ein paar Knöppe weniger zum Spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
Szeneumschalten geht über den Programm Button und dann die Pads.

Ich probiere auch gerade LPD8 mit SSL. Nun nutze ich die Pads (also PAD aktiv, nicht CC oder Prg Chg) zB um Loops ein- und auszuschalten. Um ne Rückmeldung zu haben, habe ich diese im Editor auf Toggle gestellt. Nur muss ich nun immer viermal drücken, bis das aktive Pad aus ist. Also 1) Loop aktiv / Pad leuchtet 2) Loop immer noch aktiv / Pad aus 3) Loop aus / Pad leuchtet 4) Loop aus / Pad aus .. also dass, was ich eigentlich will. Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Der Toggle Button sendet einen Befehl wenn er gedrückt wird. ZB Hallo. Wenn er ausgedrückt wird sendet er Tschüß.
Folglich daraus mappst du "Hallo" auf den Knopf. Jetzt drückst du ihn, er sendet "Hallo" Loop ist aktiv, um ihn auzustellen muss er aber wieder "hallo" senden, vorher sendet er aber erst noch 1 mal Tschüß ;)

Verstanden? :D

Ne, nicht verstanden. Wobei mir schon klar war was toggel meint. :)
Kannste mir meinen Denkfehler anhand einer Editoreinstellung o.ä. erklären?

PS: Ich versteh worauf Du hinaus willst, aber wie bekomme ich das geregelt? Weil beim Korg Nanocontrol ging das (glaube^^).

Also beim LPD8 weiß ich auch nicht, wie es gehen soll. Zumindest nicht mit der Software die dabeiliegt.
Wenn dann nur über Bomes Midi Translator, wo man dann sagt das Tschüß umgewandelt in Hallo werden soll usw..
Aber das ist mir zu umständlich. Warte auf ne Lösung von Akai.

Ich kenn den AKAI (noch) nicht, aber ich denk mal, es verhält sich wie folgt:

bei Toggle sendet das Pad beim ersten Drücken "Note On"
- Loop ist aktiv
- LED leuchtet (da intern aktiviert)

Beim zweiten Drücken wird ein "Note Off" gesendet
- Loop weiterhin aktiv (da dieser nur per Note ON gesteuert wird)
- LED aus (da intern deaktiviert)

Beim dritten Drücken folgt wieder ein "Note On"
- Loop wird deaktiviert
- LED leuchtet (da intern erneut aktiviert)

Und beim vierten Drücken geht ein "Note Off" raus
- Loop bleibt deaktiviert
- LED geht aus (da wiederum intern deaktiviert)

Und das ist genau das Problem, warum es mit den LEDs nicht klappt, zumindest nicht so wie du es haben willst.

Aaaah nach dem Beitrag von Floh_Berlin verstehe ich euer Problem. Naja ich hab´s bei Torq so gelöst, dass ich die ersten 3 Pads (habs senkrecht neben dem Mixer stehen) nehme um die Loops einzuschalten (quickloop 1,2,4) und das letzte Pad drücke ich um den Loopmodus zu deaktivieren (dafür hat Torq nen eigenen Button auf der GUI.

Weiß allerdings nicht wie das dann mit SSL oder Traktor geht (hab ich nicht).

So wie von Floh beschrieben hab ich mir das auch zusammengereimt. Das Loop Off auf ein separates Pad zu legen nutz glaube nicht viel, da ja dann das andere Pad, mit dem ich das Loop aktiviere, noch leuchtet.

Wenn aber ein Ein- und Ausschalten so nicht funktioniert ist doch aber die Illumination unter den Bedingungen - also Dauerleuchten bei Toggle - fürs Gesäß? Weil Loop an ist On und Loop aus ist Off, wer will da schon dreimal drücken? Ischbinverwirrt.^^

So wie von Floh beschrieben hab ich mir das auch zusammengereimt. Das Loop Off auf ein separates Pad zu legen nutz glaube nicht viel, da ja dann das andere Pad, mit dem ich das Loop aktiviere, noch leuchtet.

Wenn aber ein Ein- und Ausschalten so nicht funktioniert ist doch aber die Illumination unter den Bedingungen - also Dauerleuchten bei Toggle - fürs Gesäß? Weil Loop an ist On und Loop aus ist Off, wer will da schon dreimal drücken? Ischbinverwirrt.^^

wenn du in der mitgelieferten softwre troggel für die buttons einstellst musst du in traktor hold auswählen...

Ich will das mit SSL verwenden, da gibts kein Finetuning zu den Funktionen. :)

Ich will das mit SSL verwenden, da gibts kein Finetuning zu den Funktionen. :)

hm... also, hab den thread jetzt nicht genau verfolgt, aber anscheinend epfängt der controller kein midi in, also werden die leds nur durch drücken akriviert und nicht durch die software. wenn du also in der zusatztsoftware toggle wählst wird ununterbrochen ein signal gesenget, wenn man also z.b. in traktor auch toggle wählen würde, würde die taste immer an und aus gehen. wenn bei ssl das nicht auszuwählen ist, probier mal in der zusatzsoftware hold einzustellen.

Gibt nur die Wahl zwischen Toggle und Momentary.
Hab auch schon probiert nicht ne MIDI Note zu senden, sondern CC und Prg Chg (also Programm- und Steuerwechsel). Kein Änderung festzustellen.

Nutzt noch jemand das LPD8 mit SSL?

wenn in serato toggle automatisch einngestellt is möglicherweise schon

Ist aber nicht.

Wäre aber schon fein, wenn die Pads nicht nur beim drücken visualisieren "ich werde gedrückt" sondern den Status anzeigen würden. Ich fiebere also gerade miit euch.

Zu meinem LPD8:
Die Freude hat nur kurz gewährt... das Ding wird zurück gehen, weil ein Poti (K6) nicht reagiert. :mad: Zumindest empfängt SL kein Signal wenn ich dran rumschraube. Alle anderen Elemente funzen einwandfrei.
Die Möglichkeit, dass ich mich einfach nur blöd anstelle schließe ich mal aus, da es sonst wunderbar klappt.
Mal sehen, vielleicht hab ich mit dem nächsten mehr Glück.

Zu meinem LPD8:
Die Freude hat nur kurz gewährt... das Ding wird zurück gehen, weil ein Poti (K6) nicht reagiert. :mad: Zumindest empfängt SL kein Signal wenn ich dran rumschraube. Alle anderen Elemente funzen einwandfrei.
Schick's nicht zurück! Das LPD8 funktioniert einwandfrei!

Der Grund, warum der K6 bei SSL nicht reagiert, liegt nicht an Akai, sondern an Serato, weil die es bis jetzt immer noch nicht geschafft hatten MIDI korrekt zu implementieren. Aber es ist Besserung in Sicht: Mit der kommenden Version 1.9.2 von SSL wird es aller Voraussicht nach endlich klappen.

Ansonsten kannst Du den Regler auch jetzt schon zum Funktionieren bringen, indem Du in dem Akai-Setupprogramm einstellst, dass der K6 nicht CC06 senden soll, sondern irgendeinen anderen unbenutzten Control Change.

Ich hab meins grad bekommen und ich find es so gut wie es ist. Auch die Drehregler sind gut. Größer wär schon wieder unpraktisch für die Tasche.
Mapping in Traktor kinderleicht.

Alles richtig gemacht :)

Ist bei Torq genauso mistig, wie bei Serato :(
Müssen die beiden echt noch nachlegen, sonst läuft hier auch bald der Trekker.

Hat mittlerweile eigentlich schon mal jemand getestet, ob sich die LEDs nun auch extern über MIDI-Befehle steuern lassen oder nicht?

Man könnte das recht einfach zB mit MIDI-Ox testen. Einfach ein Pad drücken und gucken, welche Note gesendet wird und dann die gleiche Note in MIDI-Ox als Note-ON an das Pad zurücksenden. Dann sollte, falls es denn überhaupt funktioniert, die LED leuchten, ohne dass das Pad gedrückt wurde.

Hab leider (noch) kein LPD hier, sonst würd ich das glatt mal testen.

Irgendwie funktioniert der Download Link nicht von der Homepage

http://www.midiox.com/

Und da steht auch nicht dabei ob es sich für Vista eignet, nur XP ist aufgelistet. Wenn du das Programm hast test ich das mal gerne.

Edit:

Programm funzt. Wenn ich Midisignale sende erkennt sie das Programm direkt. LPD8 ist eingestellt als In und Output.

Im Controlpanel passiert jedoch nichts wenn ich, egal zu welcher Einstellung, Send drücke. Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Die Tastatur gibt nur Noten ab die nicht das LPD sendet. Aber habe mich jetzt auch nicht groß reingearbeitet. Vllt hast du einen Tip wie ichs anstellen kann?

Ansonsten hab ich nichts gefunden und es blinkt nicht.

Grüße

Danke für deine Mühe.
Aber ich hab selbst grad bemerkt, dass es bei MIDI-Ox wohl doch nicht so ohne Weiteres funktioniert, ein beliebiges Note-On zu senden. Hab das vorher selbst noch nicht gemacht und dachte, dass es eigentlich kein Problem sein sollte. :(

Neue Themen

Zurück
Oben