Akai APC 40

AW: Akai apc40

moin!

da die midi zuweisung vorinstalliert ist, ist der pegel der meisten fader/knobs etc auf 6db gestellt.
kann mir jemand sagen, wie ich dies global auf 0db eintellen kann.
habe bereits die middi zuweisung teilweise neu belegt und den max wert auf null gestellt, nur dann ist der bestimmte knob auch nur einer spur zugewiesen, wenn ich von spur 1 auf spur 2 wechsel, springt die zuweisung nicht automatisch mit um.

kann mir jemand helfen?

danke und gruß

bei audio & midiclips: fader komplett hoch. utility in die kanäle und auf grün pegeln
nur audio: alle clips markieren und in der clip-detailansicht mit dem regler die lautstärke nach unten korrigieren.

also nicht an der midibelegung rumfummeln, sondern ganz pragmatisch, das quell materialanpassen. (so mach ich das auch für meine liveactgeschichten)
 
AW: Akai apc40

erzähl mal, wo drückt der schuh

Ich bräuchte eine Anleitung, oder zumindest eine Beschreibung, wie ich die Oberfläche meines APCs demontieren kann.

Ich denke ich werde auf jeden Fall die Seitlichen Bobbels wegmachen müssen aber wenn ich die loseschraube gehen die auch nicht wirklich ab..
 
AW: Akai apc40

Bobbels :confused:

Falls du die Seitenteile meinst, Schrauben raus und dann vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln.
Willst das Gerät komplett zerlegen alle Caps ab und Schrauben/Muttern hinten lösen.
Unten drunter müsste evn. auch noch was sein wenn ich das noch richtig hab, aber das siehst ja mit einem Blick.
 
AW: Akai apc40

Ja, seitenteile ;)

Ich habe nur Angst, dass wenn ich alle Schrauben an der Unterseite rausdrehe, dass die Platine auseinanderfliegt wenn ich den Gehäusedeckel abnehme..

weisst du ob das nochmal seperrat verschraubt ist ??

Vielen dank schonmal !
 
AW: Akai apc40

Schraub ein Seitenteil ab und guck rein. ;)
 
AW: Akai apc40

Ist aber schon ein Unterschied ob faceplate, Aufkleber5 oder direct.
Allerdings stimme ich zu das plate und Kleber für Laien sicherlich einfacher zu installieren sind.
 
AW: Akai apc40

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und den apc40 habe ich heute bekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir eine Frage beantworten, denn ich finde nirgends eine Antwort!

Wie kann ich beim apc40 zwei EQ´s gleichzeitig benutzen, also wie es halt beim mixen üblich ist: von dem einen track den Bass raus und gleichzeitig von dem anderen rein ... danke für Eure Hilfe!

Gruß Patrick
 
AW: Akai apc40

Da des ein reiner controller ist stellt sich als erstes natürlich die Frage "bei was!?".
Pauschale Antwort: Entsprechend zuweisen bzw. gewünschte Befehle in der SW anlernen.
 
AW: Akai apc40

ok, sorry: ich benutze ableton 8 + den apc40 ... ist es möglich zwei eqs gleichzeitig zu benutzen, so wie es beim mixen üblich ist: 2 tracks und mit je ein eq, beim einen bass raus und beim anderen gleichzeitig bass rein. und bitte wenns nicht zuviel umstände macht so erklären, dass es auch ein greenhorn wie ich rafft! danke für eure mühen!!
 
AW: Akai apc40

midi-learn aktivieren und gewünschte Funktionen anlernen.
Genaue Beschreibung s.h ableton-Handbuch.
 
AW: Akai apc40

nee, so einfach isses eben net und wenn du mir net mehr sagen kannst, isses auch nicht schlimm, vielleicht kann es jemand anders. denn wenn ich einen clip anwähle, kann ich auch nur die effekte ansteuern die ich dem clip zugeteilt habe, switche ich zum anderen clip kann ich nur diese modifizieren aber eben nicht beide gleichzeitig. wer weiß die lösung?
 
AW: Akai apc40

Man wechselt ja auch nicht zwischen den clips sondern moduliert in der session-ansicht, und dort dann selbstverständlich mehrere Parameter gleichzeitig.
Beiden einen EQ angehangen und los gehts.

Also das mal als eine von x Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

Danke, zumindest weiß ich nun das es prinzipiell möglich ist. Auch wenn ich überhaupt nicht weiß wie ... vielleicht finde ich irgendwo noch eine Anleitung, die mir das erklärt. Aber heute ist ja auch erst der erste Tag ...
 
AW: Akai apc40

@trickzter: der trick ist folgender: da die knöppe unten rechts automatisch mit dem 1. "gerät" des ausgewählten kanals belegt werden, was ihm schlecht abzugewöhnen ist, via midi learn die 8 oben rechts belegen! da geht das ohne probleme.
 
AW: Akai apc40

oh mann, thanks a lot. das ist genau das was ich hören wollte. ich probiers gleich aus!
 
AW: Akai apc40

@Pyro: :D neeeee... das detail ist die autobelegung der unten rechts, die es oben nich gibt.. ;)
 
AW: Akai apc40

Ok habe gerade alle Schrauben raus, auch die von den Seitenteilen. Das Teil ist komplett verklipst da nichts abzunehmen ist obwohl geschätzte 15 - 20 Schrauben fehlen ^^

Die Seitenteile sind an der Unterkante fest und die Oberkante lässt sich nach außen drücken, aber ohne gröbere Gewalt nur ca. 1cm. am Anfang knackt es kurz (ein gesundes knacken) und man hört dass ein klipp rausspringt. Aber weiter komme ich nicht. Wenn ich da drin rumhebel verbiege ich nur das dünne Plastik. Da muss es irgendein Trick geben, die abzubekommen.

Weiss jemand weiter ??
 
AW: Akai apc40

Mit einem Holz- oder Plastikspachtel durch den Rand, also den Schlitz zwischen side- und main-module, fahren und clip für clip lösen.
Bis grade war ich mir allerdings sicher das die Seitenteile einfach gesteckt sind. :confused:
 
AW: Akai apc40

Also auf jeden Fall sitzen die Bombenfest.. vorallem vorne wo das Seitenteil immer schmaler wird, ist es echt schwierig das Teil überhaupt ein bisschen bewegt zu bekommen..

Ich habe aber gemerkt dass vorne auch die Oberkante nach vorne gebogen werden kann, aber das ganze hat einen ungeheuren Druck drauf, so dass wenn du es loslässt, es sofort wieder nach hinten schnallt..

Hab jetzt mal die beiden Shops nach einer Demontageanleitung angeschrieben und werde morgen noch ne Mail an akai schicken..
 
AW: Akai apc40

So, dass kam nun von einem Service Techniker zurück:

"die Oberfläche der APC40 ist nicht abnehmbar. Die Seitenteile können Sie demontieren, indem Sie den Crossfader demontieren, das Kabel lösen und dann alle Schrauben an der Unterseite des Gerätes lösen. Unter den 6 Gummifüßen befinden sich ebenfalls Schrauben.
Dann die Unterseite vorsichtig hochklappen und die innern Schrauben der Seitenteile lösen.
Zur Info: Wenn Sie das Gerät öffnen erlischt die Garantie."

Scheinbar ist es doch nicht möglich die Oberfläche zu lösen..
 
AW: Akai apc40

ich habe am Weekend wie ein Wolf gesucht, aber keine Antwort auf meine beide Fragen :

1- ich habe 2 Audio Spuren hinzufügt. In jeder Spur ein track und wollte beide mixen. in jeder Spur habe EQ3 hinzufügt und wollte wie beim normalen Mixer die Bässe von Lied1 killen und die Bässe von Lied 2 rauf! aber gleichzeitig!! wie geht das mit den AKAI40 Presets? ich kriege das nicht hin! die Effekte werden pro Kanal nur einmal gemappt! Ich war wie ein bescheuert am hin und her switschen und die Bässe mal killen und mal lauter drehen!

2- Wie kann ich die Loop Länge und Loop Stellen mit dem APC40 aktivieren, deaktivieren etc?? ich habe es nur mit der Mause geschafft aber ich finde kein Presets für Loops!! wie geht das bitte?

danke:rolleyes:
 
AW: Akai apc40

Bei mir kommt demnächst die Apc 40 ins Haus. Hab vor damit auch Traktor zu steuern.

Wie genau macht man das, sich selber ein Midi Mapping zu schreiben? Da müsste es ja einen ganz normalen Controller Editor geben, schätze ich? Und woher weiß ich was ich eingeben muss, dass Taste X zum Beispiel mit Play, Loop oder Effekt 1,2,3... usw belegt ist?

Sorry für die blöde Fragen, bin totaler Softwarenoob, bisher immer mit Cds gefahren *duck und weg* :d
 
AW: Akai apc40

Mīchī;6318369 schrieb:
Bei mir kommt demnächst die Apc 40 ins Haus. Hab vor damit auch Traktor zu steuern.

Wie genau macht man das, sich selber ein Midi Mapping zu schreiben? Da müsste es ja einen ganz normalen Controller Editor geben, schätze ich? Und woher weiß ich was ich eingeben muss, dass Taste X zum Beispiel mit Play, Loop oder Effekt 1,2,3... usw belegt ist?

Sorry für die blöde Fragen, bin totaler Softwarenoob, bisher immer mit Cds gefahren *duck und weg* :d

Das einfachste wird wohl sein Du schaust Dir die zahlreichen existierenden TSIs für APC/Traktor an. Vielleicht gefällt Dir was. Spart auf jeden Fall ne Menge Stress. Wenn es individuell sein soll musst Du selbst mappen ... wobei man nie vergessen sollte, das Teil heißt AbletonPC, nicht TraktorPc.
 

Ähnliche Themen

LBxD
Antworten
0
Aufrufe
895
LBxD
Franklin
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franklin
Franklin
E
Antworten
0
Aufrufe
707
eddhy
E
A
Antworten
0
Aufrufe
627
already
A

Neue Themen


Zurück
Oben