Akai APC 40

AW: Akai apc40

ich schiebe immer rüber. ich hab auf den spuren 9-12 auch nur das zusatzzeug wie fx, vox etc, was sowie so nicht zu oft startet und stoppt. hinzukommt: in meine 3 dann kommende gruppenspruen für die fx-racks liegen leer-clips. dann weiß ich im eifer: ah hier hinten leuchtet alles, da biste jetzt am ende. klappt so ganz gut. man muss blos die denke kurz üben: nicht 11. spur von links, sondern 3. von rechts...

Zuletzt bearbeitet:

ok, wie hast du denn das zeug zusammengefasst, du wirst ja auch im ursprung mehr als 12 spuren haben.

so wie es je nach track sinn macht. oft percussions. bestes beispiel aber sind hihats. nehmen wir mal an, im track gibts cl und oh. dann kann man die einzelnen und kombinationen der 2 auch in eine spur untereinander packen: cl, oh, cl+oh. statt in 2 spuren cl und oh einzel.
ist erstmal etwas querdenken, aber beim jamen mit dem material merkt man den sinn... ;)

und dann natürlich gelayerte synths, die man sonst gleichzeitig starten würde.
was auch die 2. grundüberlegung ist: was würde ich sowieso zusammen starten oder stoppen. das kann dann jeweils in einen clip.

mannchmal muss dann noch mal neu was exportieren, aber wat muss dat muss...

so hab jetzt n schönes video auf vimeo gesehen, und werd das wohl auch so machen. Den Track durch Routing in der Arrangement in 6 Audiospuren aufnehmen (Kick, Bass, Perc, Synth,...).
Dann die audio Spuren nochmal in eigene Loops unterteilen (der hat das bei jedem 16el oder so gemacht, hatte aber dann bestimmt 20 clips untereinander, zu viel für mich, will höchstens 4 haben.

Sieht kurz gesagt so aus (bis jetzt). Iwer Tipps für Effekte, wo hinlegen, auf welchen Poti, auf welche Spur?

Habs auch so aufgebaut.

Als Effekte würde ich Delay und Reverb auf die Sendchannels legen.
Auf die Spuren selbst vllt HPF und LPF. Sonst fällt mir spontan nix ein.

Könntest du mal den Link vom Video posten?
Würde ich mir auch gerne mal anschauen.

MFG Ozero

für effekte der tipp: selbst ein rack bauen mit all den effekten, die du nutzen willst und dabei nur die regler auf das rack mappen, die du wirklich veränderst.
dieses rack dann in jede spur, wo es notwendig ist, einfügen. vorteil: durch das rack sind die 8 potis unten rechts sinnvoll belegt, so dass man mehrere effekt ohne umschalten gleichzeitig steuern kann. und durch das immer gleiche rack, brauch man sich nur ein "layout" merken und nicht jedes mal genauer nachschauen welcher regler gerade wofür zuständig ist.

effekte, die ich drin habe:
GLow, GHi (ganz simple filter) http://www.gvst.co.uk/downloads.htm
simple delay
beatrepeat (als spontan looper eingestellt)
irgendein von den vorgefertigten effektracks, dass mit delays arbeitet

und noch son tipp, weil ich das oben sehe: farben würde ich nach art der spur vergeben nicht track weise. sprich: bassdrum blau. SD/CL weiß. perc: grün... (aber da bin zugebenermaßen vorbelastet..). für die Track identifikation kann man immer noch mit helligkeit arbeiten.
den track, an dem man gerade schraubt, hat man sowieso im kopf bzw. auf der apc vor sich. so dass es nur noch um die schnelle orientierung bei einem blick richtung rechner gehen kann. mit farbe je spur, brauch man nicht erst lesen... ;)

ah ok, ja das mit dem effekt rack hab ich mir auch so überlegt.
Nutze auch nur Filter, Delay, Reverb und seit neuestem auch mal n beat repeat.

Ja das mit den Farben ist auch gut, ich dacht mir halt, bei 6 spuren, immer in der selben reihenfolge, geht das auch iwann ohne lesen.

Werds jetzt nochmal testen, in dem ich jeden Track / Spur in drei Clips/ Abschnitte teil (Intro,Main,Outro) und so dann schön in zB einen Break kommen kann, indem ich nur rechts die playtaste drücke, so geht nicht so viel vom Track verloren.

Hier das Video:
http://vimeo.com/1701545

Gibt es Decksaver für die APC 40?
Kann im Netz keine finden.

Bedankt.

Bin am Überlegen mir ne APC 40 zu kaufen um damit aufzulegen. Wollte 2 Tracks mixen und auf der anderen SPur dann Vocals oder andere Samples ablegen.

Kenne mich leider nicht so gut aus wie ich dieses Setup weiter ausbauen kann. Möchte damit House und Techhouse auflegen. Oder sollte man lieber dann bei Traktor bleiben?

Bin am Überlegen mir ne APC 40 zu kaufen um damit aufzulegen. Wollte 2 Tracks mixen und auf der anderen SPur dann Vocals oder andere Samples ablegen.

Kenne mich leider nicht so gut aus wie ich dieses Setup weiter ausbauen kann. Möchte damit House und Techhouse auflegen. Oder sollte man lieber dann bei Traktor bleiben?

Also ich empfehle auf jeden Fall vorher mal mit der Trial zu testen.
Ich kann ja schlecht beurteilen, wie du Traktor einsetzt. Es gibt Djs, die nutzen Ableton quasi als DJ Software und kommen gut damit klar, aber ich persönlich nutze sowohl Traktor als auch Ableton, weil Ableton alleine mir eben nicht das "Feeling" bietet, wie Traktor oder eine andere Software (Serato, Torq etc).
Ich komme aber auch aus der Vinyl und Cd Player Ecke. Mit Ableton erstelle ich eigene Tracks oder eben "Offline" DJ Megamixes, bei denen man an einzelnen Übergängen und Loops feilt und die später erst nach Wav / MP3 rendert.

Denke dafür wäre eher Traktor mit den Remix-Decks besser geeignet. Kommt halt drauf an wie du arbeiten möchtest. Bei Traktor kannst du spontaner arbeiten, Ableton hat mehr Möglichkeiten, aber für ein Set musst du vorher Zeit investieren (Tracks anständig warpen, cutten etc.)

Sorry, aber vergiss es! Besorg dir lieber einen gescheiten DJ-Controller und dazu die NI Kontrol F1. Hätte ich auch gleich so machen sollen!

Ich hatte das Teil genau aus diesem Grund auch zu Hause, aber das macht schluss endliche keinen richtigen Gaudi. Die APC40 ist halt zum Track Produzieren gedacht, das DJ'ing damit macht nicht wirlich Spass. Jedenfalls nicht live, Mixe offline basteln geht schon... aber wer will denn sowas?

MfG

Sorry, aber vergiss es! Besorg dir lieber einen gescheiten DJ-Controller und dazu die NI Kontrol F1. Hätte ich auch gleich so machen sollen!

Ich hatte das Teil genau aus diesem Grund auch zu Hause, aber das macht schluss endliche keinen richtigen Gaudi. Die APC40 ist halt zum Track Produzieren gedacht, das DJ'ing damit macht nicht wirlich Spass. Jedenfalls nicht live, Mixe offline basteln geht schon... aber wer will denn sowas?

MfG

Vielleicht kannst du damit einfach nicht umgehen? Ich nutze die APC40 neben anderne Controllern und ich kann sagen das es sehr Wohl damit abgeht. Das Teil ermöglicht einem auch sich um ganz andere Dinge zu kümmern.
Es ist so gut wie live als auch im Studio einsetzbar.. Nur die APC fiept ein bisschen.. Das nervt im Studio schon etwas.

Im ganzen kann es nur weiterempfehlen.. Vllt schaust du dich mal im Gebrauchtmarkt um, da kursieren genügend brauchbare Geräte rum.. Wenn es dir dann nicht passt verkaufst du ihn für das gleiche Geld einfach wieder ;)

Allerdings sollte man sich auch einigermaßen gut mit Ableton auskennen sonst nütz es nix.

mfg mxor

Ich bin auch klassischer Vinyl DJ und hab jetzt aus der Not heraus ein paarmal mit der APC aufgelegt. Das kann mit guter Vorbereitung schon Spass machen.

Sie ist für klassisches Auflegen aber nicht wirklich geeignet, finde ich.

Ich habs erstmal so gemacht, dass ich nur zwei Kanäle zum Mixen benutze. Aber selbst das ist problematisch, weil es keine Potis für EQ´s pro Kanal gibt. Ich hab mir dann EQ´s auf die Potis rechts oben gemapt, wo standardmässig Pan für die Kanäle liegt. Aber auch das ist nicht wirklich intuitiv.
Das Effekt Rack kann mann hier nicht wirklich benutzen, da die Encoder immer nur für den aktivierten Kanal zugewiesen sind. Man kann dann also nicht gleichzeitig bei einem Kanal Bass rausdrehen und beim anderen reindrehen...
Die bessere Alternative wäre einen klassischen DJ Mixer zu benutzen und dann die Kanäle seperat auf der Soundkarte auszugeben. Dann reicht aber auch ein kleinerer Controler um die Clips zu starten und Effekte zu steuern. Der Allen&Heath K2 zum Beispiel. Der ist auch deutlich günstiger.