Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, ich wollte mal fragen ob ich die AKAI APCs für jede midifähige software (z.B. traktor) hernehmen kann oder ob das ding nur auf ableton beschränkt ist.
http://www.akaipro.com/apc40 schrieb:"Does the APC40 simply send out MIDI messages or is there a special type of communication between the APC40 and Live?"
The APC40 sends simple MIDI messages, but most of the banking and Session View control is handled internally in Live. There is also a special communication protocol with a hardware-software “handshake” that makes the system work together. Connecting another controller and selecting the APC40 preset will not work, even if that controller sends the same MIDI messages.
http://www.akaipro.com/apc40 schrieb:"Can I use the APC40 or APC20 with other programs?"
Both the APC40 and APC20 were designed to be controllers for Ableton Live. That said, you can use it in other programs but you will have to manually map it out in the other programs. Akai Pro will not be issuing any MIDI control templates for other DAWs and programs. If you do manually map things, a DAW with the learn feature in MIDI mapping mode will be easier to map than one without. You cannot change the MIDI note numbers and CC numbers that your APC is assigned to.
Bin derzeit wirklcih schwer am Überlegen mir damit mal in Ableton einzusteigen!
aber eine Frage hätt ich dazu noch: Bräuchte man nicht eigentlich noch nen zusätzliches richtiges midi-Keyboard? oder kann man das ( ohne größere Nachteile/Funktionseinbusen) einfach auf der APC zuordnen?
Kann man den APC 20 theoretisch eigentlich auch als One-Shot Sampler benutzen? Also natürlich in Kombi mit dem enthaltenen Ableton Live APC Version.
Ableton ist halt eher zum Producing und Performen gemacht. Klar kann man damit auch auflegen, aber es ist ein komplett anderes Auflegen als mit Turntables, CDJs oder Traktor.
Um einfach nur Übergänge zwischen Tracks zu machen ist das Programm einerseits zu mächtig, andererseits für spontane Sessions einfach nicht ausgelegt.
Auflegen mit Ableton heißt eher: alle Tracks vorbereiten, sprich die Tracks warpen, in einzelne Abschnitte oder sogar nur kurze Loops zu zerlegen, Effektracks anzulegen, eigene Spuren mit z.B. selbst programmierten Drums zu erstellen und dann mit den so geschaffenen Elementen zu jammen usw., die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Also quasi ein Zwitter aus DJing und Live-Gig.
Mit Ableton einfach nur ein paar Songs zu mixen ist ungefähr so, als würdest Du Dir einen Mac Pro mit 12 Kernen kaufen um damit Textverarbeitung zu machen.
Wenn Du einfach nur so auflegen willst wie der DJ im Club nebenan kauf Dir Traktor, oder einen Controller mit Itch, vielleicht macht Dir ja auch das Auflegen mit Timecode Spaß, aber vergiss Ableton.
Warum sollte es denn gerade mit Dubstep und DnB nicht gehen??? gerade die Mukke ist so vielseitig und verspielt das man unendliche Möglichkeiten hat.
Moin Leute,
also ich hab die letzten 3 Stunden damit verbracht nahezu alle Beiträge zu lesen. Ich hatte mich schon zu 95% darauf verständigt, dass ich mir die APC kaufe. Da mein absolutes Hauptziel es ist aufzulegen, hauptsächlich Dubstep, Drum n Bass, Electro. Es haben einige geschrieben, dass Ableton fürs DJing nicht sooo geeignet sei, dafür Traktor, das Standartprogramm, dafür aber die soll die APC nicht sooo geeignet sein.
Ich persönlich finde Traktor, naja, es geht so. Ich hatte Lust mich in Ableton reinzuarbeiten und habe gehofft, dass es als DJ zu gebrauchen, gut und nicht zu kompliziert sei.
Kann jemand mit mir seine Erfahrungen teilen!? Ist es wirklich zum auflegen nicht sooo gut oder ist das humbug? Weil wenn Traktor viel besser ist, kann man ja gleich die billigere Variante nehmen und einfach nen Controller kaufen oder!?
Vielen Dank im vorraus.
MFG
Dammit
Würd ich so unterschreiben. Grade bei den von dir beschriebenen Genres Dubstep und DnB ist Ableton untgeeignet- bei Techno und dessen Abwandlungen gehts noch, da kann man viel mit Loops und Drum-Programming machen, aber bei Drum n Bass eher nicht. Außerdem hast du dann n Live Set mit 2 Kanälen offen und am APC40 verwendest du im Endeffekt nur den Crossfader. Eher ungeeignet...
Mīchī;6334625 schrieb:Ich bin gerade dabei mein Apc40 auf Traktor 4 Decks zu mappen. Und ich meine mal im NI Forum gelesen zu haben, dass man die LEDs auch irgendwie einstellen kann, dass sie dauerhaft leuchten, wenn sie gedrückt wurden. Leider ist der Server von NI grad down, und sonst find ich leider nichts hilfreiches. Einer hat auf TraktorBible ein super Mapping angeboten, aber da muss man sich erst ein Tool von NativeKontrol kaufen, dass das Mapping funzt
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit den LEDs einstellen kann?
Ein Alternative zwischen Variante 1&2 wäre, die Spuranzahl zu reduzieren, indem Du einige der Spuren gruppierst und dann die Gruppe fadest. Kommt halt drauf an, ob sich bei Dir irgendwelche Spuren dafür anbieten oder eher weniger.