Akai APC 40

AW: Akai apc40

Zum produzieren würde ich erst mal n Keyboard holen um Noten einzuspielen zu können,
Ich benutze die Apc ja nur um die "fertigen" clips abzuspielen und zu mischen ....(hab kein maxforlive und als step hab ich was anderes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

achsooo... nee der APC ersetzt kein Midi-Keyboard, zumindest es ist umständlich die Noten über die kleinen "Drauf-Hauen"Pads:d

Bei einem Keyboard hast du immer die Oktaven schön übersichtlich getrennt, und vor allem du muss ein Midi-Keyboard holen, der Anschlagdynamische Tasten hat, sonst klingen alle Midi Noten gleich, das ist nicht gut wenn du ein Piano Riff in deinem Songs aufnehmen willst.

OK du kannst zwar später die Velocity von 0 bis 127 per Maus verändern, aber das ersetzt nie das Live Spielen mit einem Keyboard..

Also APC40 = Hardware Controller für Ableton um die Spuren und einzelne Clips bequem zu steuern und bei FX die mehrere Bedienung von Tasten und Potis.

Midi-Keyboard = das Aufzeichnen von Midi Noten in Echtzeit und mit einem reallen Gefühl.

Ich habe beiden zuhause:D

FAZIT : in deinem Fall, wenn du dich erstmal auf das Producing konzentrierst dann hole dir kein APC40. Was du schon bestellt hast reicht dicke.. ( ich meine das Keyboard mit 61 Tasten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

Ok danke...habe lange für eine antwort im internet gesucht..mercy & Peace
 
AW: Akai apc40

wie macht macht man einen step-sequencer aus dem apc.

Ich denke darüber nach mir si ein teil anzuschaffen, nur möchte ich ihn nicht als ableton controller nutzen um nur clips abzufeuern und bischen an den effekten zu drehen. ich möchte das ding als eine art sequencer (16er) nutzen, auf youtube gibts videos noch und nöcher davon, nur wie konfiguriert man dan apc40 das man ihn als step-sequencer nutzen kann.

fertige maps oder anleitungen hab ich nicht gefunden
 
AW: Akai apc40

hallo

ich hab keine ahnung oder erfahrung und trotzdem sehr grosses interesse!


1.....wofür sind bei dem apc 40 die drehregler auf der oberen rechten seite(track control)also was macht man damit?


2.ich möchte mir das apc 20 und ein korg nanokontrol oder Akai LPD8 kaufen mit dem nano möchte ich die effekt bei ableton live steuern
die restlichen knöpfe möchte ich damit auch ersetzen....ist das ohne probleme möglich?


3.die music clips zum einspielen und abspielen in ableton live schneide ich mir doch aus meinen mp3´s raus oder?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

Welche Ableton Version würdet Ihr mir raten wenn man die Apc 40ausschlieslich für Live verwendet (also auf der Bühne) Finde nämlich die Version was beiliegt bissl mager, nicht von den effekten her sondern das man nur 8 x 20 clips reinladen darf. Hätte da an Ableton Live Intro gedacht ist das ein grosser unterschied zur beiligenden Version? Oder was meint Ihr generell? Produzieren werde ich weiterhin mit Cubase von dem her..

apropo Cubase: Wäre es möglich die APC auch in Cubase zu verwenden, ich denke da speziell an Grooveagent oder, noch besser, an den Midi Stepsequenzer, wäre extrem geil in Zukunft die Midi Noten mit der APC aufzunehmen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

wie genau funktioniert das mit ableton live und akai 40 "aufzulegen"? ich wieß es ist kein auflegen, weiß aber nicht wie ich es nennen soll :d werden die einzelnen spuren eines tracks hineingeladen oder die ganzen tracks? sry hab echt keine ahnung davon, aber ich seh so was hin und wieder mal...
 
AW: Akai apc40

wie genau funktioniert das mit ableton live und akai 40 "aufzulegen"? ich wieß es ist kein auflegen, weiß aber nicht wie ich es nennen soll :d werden die einzelnen spuren eines tracks hineingeladen oder die ganzen tracks? sry hab echt keine ahnung davon, aber ich seh so was hin und wieder mal...

Die meisten Leute machen es, indem sie die einzelnen Tracks in Live einladen, beatgridden (Warpmaker setzen), die Clips eventuell in einzelne Loops zerlegen, um praktisch wie mit Cuepunkten zu arbeiten, als Effekte EQ-Three nutzen usw...
 
AW: Akai apc40

Die meisten Leute machen es, indem sie die einzelnen Tracks in Live einladen, beatgridden (Warpmaker setzen), die Clips eventuell in einzelne Loops zerlegen, um praktisch wie mit Cuepunkten zu arbeiten, als Effekte EQ-Three nutzen usw...

danke für die antwort... hast du selbst erfahrung damit? habe zuhause 2cdj 200 und nen djm 400... alles schön und gut aber mit dieser variante kann man um einiges kreativer arbeiten oder?
 
AW: Akai apc40

danke für die antwort... hast du selbst erfahrung damit? habe zuhause 2cdj 200 und nen djm 400... alles schön und gut aber mit dieser variante kann man um einiges kreativer arbeiten oder?

Kann man. Jedoch würd ich mir an deiner Stelle eher mal Traktor anschauen.
Live is ja doch eher dafür gebaut, eigene Tracks, bei denen man die ganzen elemente einzeln hat, live zu performen. zum auflegen is traktor mmn besser.
 
AW: Akai apc40

Geht das ding wirklich nur mit live?

Also wird so, garnicht als midi gerät erkannt?
 
AW: Akai apc40

danke für die antwort... hast du selbst erfahrung damit? habe zuhause 2cdj 200 und nen djm 400... alles schön und gut aber mit dieser variante kann man um einiges kreativer arbeiten oder?

Natürlich hast du mehr Möglichkeiten als mit TTs/CDJs. Die Frage ist halt nur, was dir mehr zusagt.
Ich persönlich arbeite auch mit Live und habe auch mal das Djing damit ausprobiert. Allmählich bin ich jedoch auf Traktor Pro umgestiegen, da es einfach (noch) besser aufs Djing zugeschnitten ist (meine Meinung), da man die Waveforms aller 4 Decks gleichzeitig im Blick hat, es verschiedene Effektmodi gibt usw...
 
AW: Akai apc40

Natürlich hast du mehr Möglichkeiten als mit TTs/CDJs. Die Frage ist halt nur, was dir mehr zusagt.
Ich persönlich arbeite auch mit Live und habe auch mal das Djing damit ausprobiert. Allmählich bin ich jedoch auf Traktor Pro umgestiegen, da es einfach (noch) besser aufs Djing zugeschnitten ist (meine Meinung), da man die Waveforms aller 4 Decks gleichzeitig im Blick hat, es verschiedene Effektmodi gibt usw...

Da kann ich nur zustimmen. Djing mit Live ist möglich, aber zu umständlich. Ist halt, wie bereits gesagt, nicht speziell darauf ausgelegt.
 
AW: Akai apc40

wie genau funktioniert das mit ableton live und akai 40 "aufzulegen"? ich wieß es ist kein auflegen, weiß aber nicht wie ich es nennen soll werden die einzelnen spuren eines tracks hineingeladen oder die ganzen tracks? sry hab echt keine ahnung davon, aber ich seh so was hin und wieder mal...

Am einfachsten ist es alle Lieder die du mixen möchtest vorher so zu bearbeiten das der Start der Melodie am Anfang des Takts liegt... In Dubstep zb platzier ich alle Starts so das der Kick auf 1.1 und der Snare auf 1.3 fällt... Das haut immer hin und bei jedem Genre hab ich so meine Methode... Hilft auf jeden Fall die Standardpatterns der Genre zu erkennen.
Das ganze lässt sich aber auch Live machen wenn man ein Interface für Cueing hat.

Danach kannst du dann die Quantisation nach Können und Bedürfnissen einstellen, Quantisation von eins bedeutet das nach Druck des Launch Buttons der Clip am nächsten Takt beginnt. Die Skala reicht von 8 bis 1/32, man kann die Quantisation aber auch austellen.

Theoretisch könnte man auch live die Lieder angleichen indem man den Start verschiebt das Programm passt sich dann sofort an, das wär aber wirklich umständlich.

So wie ich mir das eingerichtet hab ist das eigentlich kinderleicht :p kann man das noch mixen nennen gute Frage :d. Was aus meinem Master kommt hört sich auf jeden Fall nach einem guten Set an wenn ich in Extase bin (ich üb noch viel bin erst seit einem halben Jahr bei der Sache) also an den Warp markern gibts nur ganz selten was ausszusetzen ich würd mal schätzen bei meinen knapp 550 Tracks die ich mittlerweile mixbar hab sind 2-3 dabei ich ungewarpt spielen muss damit sie sich normal anhören...

(ungewarpt-> keine Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen das Lied läuft auf seiner eigen BPM Zahl)
 
AW: Akai apc40

Hab eine Konfiguration für Traktor gefunden -
Diese ist folgender maßen ausgelegt:
(Bei Interesse kann ich sie per mail veschicken);)

APC40 1.0 TSI OVERVIEW

Every deck on Traktor has 2 columns dedicated to it on the APC. Column 1 and 2 control Deck A. Column 3 and 4 control Deck B. Column 5 and 6 control Deck C. Column 7 and 8 control Deck D. Column 9 has different functionality to be explained later. I will explain column 1 and 2 in detail, but its functionality is repeated for the other 3 decks.

CLIP LAUNCH MATRIX
The first four buttons on each column select HotCues. Buttons 1-4 in Column 1 select HotCues 1-4. Buttons 1-4 in Column 2 select HotCues 5-8. These buttons are lit green [the next 2 columns are lit red, the next 2 are lit green, and the last 2 are lit red]. Button 5 in Column 1 toggles Play/Pause. Button 5 in Column 2 activates/deactivates looping. These two buttons will blink green when a song approaches the end [the next 2 will blink red, the next 2 blink green, the last 2 blink red].

CLIP STOP ROW
There is nothing currently assigned to this row.

TRACK SELECTION ROW
You must press the MASTER button on this row for the mapping to work correctly. This really only affects the DEVICE CONTROL BANK of knobs and buttons, which are currently mapped to control FX2. If you need more controls for EQs and such in your own mapping, this section can easily be exploited.

ACTIVATION ROW
There is nothing currently assigned to this row.

SOLO/CUE ROW
The button in Column 1 turns on FX1 for Deck A. The button in Column 2 turns on FX2 for Deck A.

RECORD ARM ROW
There is nothing currently assigned to this row. I would suggest to leave this row as a placeholder for when TPro update 1.2 comes out and provides 4 banks of effects.

FADER BANK
The fader in Column 1 pans Deck A left to right. There is nothing currently assigned to the fader in Column 2.

SCENE LAUNCH BUTTONS
This column of 5 buttons outputs LEDs showing Master Level. The top button lights when clipping occurs. The lower 4 buttons create something like a VU meter.

CUE LEVEL KNOB
The knob changes the CLOCK MASTER BPM when Tempo Mode is set to Internal. Sensitivity can be adjusted in MIDI mapping to scroll faster through BPM range.

MASTER FADER
The fader changes the Tempo Mode from Man/Auto/Ext/Int. All the way down is Manual. All the way up is Internal.

TRACK CONTROL BANK
The top four knobs select the effects in FX1. Knob 1 selects effect in Advanced Mode. Knob 2 selects Effect 1 in Chained Mode. Knob 3 selects Effect 2 in Chained Mode. Knob 4 selects Effect 3 in Chained Mode.
The lower four knobs correlate to the GUI for both Advanced and Chained mode of FX1.
The buttons correlate to the GUI for the Advanced mode. The SEND A, SEND B, and SEND C buttons correlate to the GUI in the Chained mode.

SHIFT BUTTON
Pressing down the shift button activated MOD1. It also sets Browser View to default.

BANK SELECT
The left arrow loads selected track to Deck A by default/loads selected track to Deck C when SHIFT is pressed/always sets Browser View to default.
The right arrow loads selected track to Deck B by default/loads selected track to Deck D when SHIFT is pressed/always sets Browser View to default.
The up arrow scrolls up in the browser by default/scrolls up by a page when SHIFT is pressed/always sets Browser View to Browser Only.
The down arrow scrolls down in the browser by default/scrolls down by a page when SHIFT is pressed/always sets Browser View to Browser Only.

TAP TEMPO BUTTON
Sets MOD2 and MOD3 to 0 value. The potential need for this will be explained in next section.

NUDGE- BUTTON
This button switches FX1 from Advanced to Chained mode. Advanced mode is MOD2 = 0. Chained mode is MOD2 = 1. If for some reason TRACK CONTROL bank appears to not function, this may be due to a desynchronization of MOD2. Simply press NUDGE- until FX1 is in Advanced mode. Then press TAP TEMPO to set MOD2 = 0. This will synchronize the settings and everything will function properly afterwards. It would be wise to set default view of Traktor GUI at startup to have Advanced FX panels.

NUDGE+ BUTTON
This button switches FX2 from Advanced to Chained mode. Advanced mode is MOD3 = 0. Chained mode is MOD3 = 1. If for some reason DEVICE CONTROL bank appears to not function, this may be due to a desynchronization of MOD3. Simply press NUDGE+ until FX2 is in Advanced mode. Then press TAP TEMPO to set MOD3 = 0. This will synchronize the settings and everything will function properly afterwards. It would be wise to set default view of Traktor GUI at startup to have Advanced FX panels.

DEVICE CONTROL BANK
This bank functions to control FX2 in a way identical to how TRACK CONTROL BANK controls FX1.
PLEASE NOTE: For this mapping to function correctly, MASTER must be selected in TRACK SELECTION ROW.

DETAIL VIEW, REC QUANTIZATION, MIDI OVERDUB, METRONOME, PLAY, STOP, and REC BUTTONS
There is nothing currently assigned to these buttons.

CROSSFADER
The crossfader is assigned to the crossfader.

FOOTSWITCH 1 and 2
There is nothing currently assigned to these potential controls.
 

Ähnliche Themen

LBxD
Antworten
0
Aufrufe
895
LBxD
Franklin
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franklin
Franklin
E
Antworten
0
Aufrufe
707
eddhy
E
A
Antworten
0
Aufrufe
627
already
A

Neue Themen


Zurück
Oben