Ableton Live 8 Stammtisch

AW: Ableton Live Controller auf dem iPad: touchAble

Du willst zuerst eine Maschine, dann evn. später ein Ipad!

magie20080424103200.jpg

Die Maschine ist nicht der Controller nach dem du suchst.

6a00cd970db9064cd5011016516b70860c-500pi

Was gibt es denn noch an Apps fürs iPad zur Steuerung von Ableton? Wer hat mit was schon Erfahrung gemacht?

edit: und gibt es auch programme fürs iphone (3G) mit dem ich das ganze steuern kann und welche erfahrung habt ihr hier gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer der Ableton Live Suite 8.1.3 inkl. Partnerinstruments und Max Live (an das ich mich noch nicht rangewagt habe ^^)
Momentan folge ich dem Learning by doing Prinzip, d.h. ich mache ein paar Melos und Beats fertig, packe sie in die Clips und jage ordentlich Filter (EQ, Compressor, Chorus etc.) drüber. Ja ja ich weiss, das Manual nehme ich mir auch noch vor :) Ein bißchen Vorerfahrung konnte ich tatsächlich aus dem Umgang mit Reason 4.0 mitnehmen. Bei dem Programm hat mich aber immer genervt wenn Kollegen beim Probehören meinten:"Kannst du nicht dass und dass noch so und so machen?" Äh nee, ging oft nicht. Also, Ableton ahoi ich komme :)

Zur eigentlichen Frage:
Ein bekannter hat mir freundlicherweise seinen Keyboard geschenkt. Der gute ist Gitrarrist und hatte wohl keine Verwendung mehr für das Teil. Es handelt sich um das Midistudio-2, wohl eher ein Anfängerstück, aber es erfüllt momentan seinen Zweck. Allerdings nur bedingt. Denn ich habe das Gefühl das meine Soundkarte (OnBoard) gnadenlos überfordert ist. Beim Basteln bekomme ich Knacker und Rauscher, die Musik stoppt für 2 Sekunden und geht dann weiter. Außerdem ist die Latenz so übel das geht garnicht mehr. Ich schlage ein Taste an, nicht tut sich. Ich lasse sie los, der Ton kommt. Manchmal auch gleich 2x Lange Rede kurzer Sinn:

Könnt ihr meine Soundkarte empfehlen die auf meine Bedürfnisse passt. (Semiprofionelles Homeproducing) Ich wäre euch sehr verbunden. Möchte keine Karte kaufen und merken die kann auch nix oder im Gegenzug ein Monsterstück für Teuer Geld ergattern das dann garnicht voll ausgenutzt wird.

Gruß und danke fürs lesen

Der David

Könnt ihr meine Soundkarte empfehlen die auf meine Bedürfnisse passt. (Semiprofionelles Homeproducing) Ich wäre euch sehr verbunden. Möchte keine Karte kaufen und merken die kann auch nix oder im Gegenzug ein Monsterstück für Teuer Geld ergattern das dann garnicht voll ausgenutzt wird.

willkommen im forum

bitte deine frage mit etwas genaueren angaben(budget,anzahl benötigter ein/ausgänge,intern/extern,schnittstelle)im richtigen thread posten

ich will jetzt ja nicht flamen, aber bei "Semiprofionell" musste ich etwas schmunzeln :D

ich will jetzt ja nicht flamen, aber bei "Semiprofionell" musste ich etwas schmunzeln :D

Och, ich bin aus recht feuerfestem Material, da benötigst es schon etwas mehr um mich zu entzünden ;)

Naja, wie würdest du es umschreiben. Ich bin sicherlich besser als viele andere Music Maker Heinis, würde mir aber niemals anmaßen mich als Musiker zu bezeichnen. Würde mal eher sagen ein intensives Hobby. Sö, ich wechsel mal den Thread schein ja hier laut Mod falsch zu sein ^^.

Och, ich bin aus recht feuerfestem Material, da benötigst es schon etwas mehr um mich zu entzünden ;)

Naja, wie würdest du es umschreiben. Ich bin sicherlich besser als viele andere Music Maker Heinis, würde mir aber niemals anmaßen mich als Musiker zu bezeichnen. Würde mal eher sagen ein intensives Hobby. Sö, ich wechsel mal den Thread schein ja hier laut Mod falsch zu sein ^^.

es ist nur so, es heißt semiprofESSionell. Fürs nächste Mal ;)

Denn ich habe das Gefühl das meine Soundkarte (OnBoard) gnadenlos überfordert ist. Beim Basteln bekomme ich Knacker und Rauscher, die Musik stoppt für 2 Sekunden und geht dann weiter. Außerdem ist die Latenz so übel das geht garnicht mehr. Ich schlage ein Taste an, nicht tut sich. Ich lasse sie los, der Ton kommt. Manchmal auch gleich 2x Lange Rede kurzer Sinn:

was evtl helfen könnt: starte die ableton-hilfe. öffne die tuts. und arbeite die Hardware-Config-Tuts durch (besonders die ersten beiden). oder hast du das schon gemacht?

außerdem: was hast denn du für nen rechner? evtl scheiterts ja auch nicht an der soundkarte...

Nabend allerseits,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer der Ableton Live Suite 8.1.3 inkl. Partnerinstruments und Max Live (an das ich mich noch nicht rangewagt habe ^^)
Momentan folge ich dem Learning by doing Prinzip, d.h. ich mache ein paar Melos und Beats fertig, packe sie in die Clips und jage ordentlich Filter (EQ, Compressor, Chorus etc.) drüber. Ja ja ich weiss, das Manual nehme ich mir auch noch vor :) Ein bißchen Vorerfahrung konnte ich tatsächlich aus dem Umgang mit Reason 4.0 mitnehmen. Bei dem Programm hat mich aber immer genervt wenn Kollegen beim Probehören meinten:"Kannst du nicht dass und dass noch so und so machen?" Äh nee, ging oft nicht. Also, Ableton ahoi ich komme :)

da haste dir ja gleich n megapaket geholt, aber warum das optionale M4L, wenn du gerade mal durch live selbst durchsteigst?

sobald man das grundprinzip verstanden hat, kann man sich vieles selbst ohne manual erarbeiten. die quicktipps und tutorials sind wirklich sehr gut.

unter "filter" versteht man übrigens wirklich nur "filter" (also EQs aller art), nicht kompressoren, delay usw.
das zusammen findet sich unter dem oberbegriff "effekte"

Hey leute,
hab mal ne Frage zu Ableton Live & Ms. Pinky Timecode VST
Bisher hatte ich nur ein TT und da lief alles wunderbar mit Ms. Pinky, jetzt hab ich aber den 2. und da tut sich mir eine Frage auf.
Immer wenn ich den Kanal mit Ms. Pinky benutzt hab musste ich die Spur auf "Record" schalten, da ich aber jetzt 2 Spuren habe und ich aber immer nur eine auf Record schalten kann, hab ich keine Ahnung wie ich es jetzt mit 2 Spuren lösen soll...

Hat da einer nen Rat?

gruß,
xentosh

Kennt wer eine Seite wo man Ableton von Grundauf schön strukturiert gezeigt bekommt? Als Video oder Text ist eigentlich egal. Video wär natürlich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ableton-Homepage gibt es einige schöne Video-Tutorials. U. a. auch über die Basics und grundlegenden Dinge.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Handbuch echt wahnsinnig gut geschrieben und bebildert ist. Es schildert die Zusammenhänge so, wie sie geschildert werden müssen: zusammenhängend :D , bei Video-Tutorials (so gut sie seien mögen) hab ich immer das Gefühl, jetzt erst Recht wieder neue Fragen zu haben...

//EDIT: Beim Kapitel Sidechaining musste ich ja mal derbst lachen xD

Ibei Video-Tutorials (so gut sie seien mögen) hab ich immer das Gefühl, jetzt erst Recht wieder neue Fragen zu haben...

ja, weil sie selten von anfang an losgehen, sondern immer einzelaspekte beleuchten und dann andere sachen mit begriffen ansprechen, die man besser schon gehört haben sollte

//EDIT: Beim Kapitel Sidechaining musste ich ja mal derbst lachen xD

was? video? handbuch? tutorial?

ah, du meinst das mit dem Ducking im Dance-Musik bereich von wegen Freikarten und so...

Vieleicht hat er ja auch kein Handbuch weil er... es verloren hat ?:d