Ableton Live 8 Stammtisch

naja, die dvd bringt schon was.
ein freund von mir hat die auch. da wird halt von a bis z alles erklärt.
meinem kumpel hats z.b. schon viel gebracht.
nach der dvd hat er dann über foren und videos weiter dazu gelernt.

auch n problem. Hab was gemacht, dann ist mein Ableton dank des Arbeitsspeichers abgestürzt, wohl ein instrument zuviel reingeladen.

Dann neue gestartet und arbeit wiederherstellen. Dann kommt "serious programm error...live will shut down...."

komm ich da iwie noch hin?

kann einer helfen

Hat schon irgend Jemand Erfahrungen mit der TERRASONIQ PHASE X64 USB sammeln können?

Ich brauch ein neues Interface-und dieses kommt mir relativ anständig vor.

Terrasoniq sind die ehemaligen Entwickler von TerraTec Producer. 2007 hatte TerraTec die Pro Audio Abteilung dicht gemacht und die Pro Audio Jungs haben in einer eigenen Firma weiterentwickelt und nun das Phase X64USB auf den Markt gebracht. Terrasoniq ist wohl mit Absicht angelehnt an den früheren TerraTec Namen. Die entwickeln jetzt in Düsseldorf nicht nur die Produkte weiter, sondern haben sogar die Produktion und Fertigung von Asien nach Deutschland verlagert. Phase X64USB wird jetzt bei dem selben Hersteller wir RME gebaut. Die ersten Geräte sind im April auf den Markt gekommen. In der Stereoplay ist Phase X64USB Testsieger geworden.

ich habe gerade den überblick verloren und finde nirgends konkrete antworten/bzw verstehe diese gerade nicht mehr und habe deshalb ein paar fragen:

ich will mir demnächst ableton live holen und dazu einen controller(wahrscheinlich apc 40...) fürs djing und um mich am remixen/producen zuprobieren...
nun zu meinen fragen:
1. ich habe noch einen DJM 400. brauche ich den bzw brauche ich generell einen mixer?
2. kann ich den DJM überhaupt sinnvoll nutzen, denn der hat ja eigtl keine midifunktion??
3. was ist mit einem audio interface? brauche ich eins? wenn ja wofür?

EDIT: was vllt noch hinzuzufügen ist, ich habe gerade bei meiner suche bemerkt, dass ich so gut wie keine ahnung habe was das technische angeht...also bitte für dummies beantworten...:)

Zuletzt bearbeitet:
1. ich habe noch einen DJM 400. brauche ich den bzw brauche ich generell einen mixer?
Frage der Arbeitsweise, Grundsätzlich nicht.

2. kann ich den DJM überhaupt sinnvoll nutzen, denn der hat ja eigtl keine midifunktion??
s.h 1, spätestens wenn du ableton nicht allein nutzen willst kommst um einen Mischer (in was für einer Form auch immer) nicht umher.

3. was ist mit einem audio interface? brauche ich eins? wenn ja wofür?
Irgendwie muss der sound aus dem Rechner nun mal raus, das ganze möglichst in guter Qualität

Wie wichtig ist bei Ableton eigentlich die Latenz wenn man "nur" Produzieren will und nichts live machen möchte?

Ich bin am überlegen mir eine kleine USB-Soundkarte zu holen, nur für Ableton - das benutze ich an einem anderen Rechner als mein TSPro, weshalb es mir auf dauer zu umständlich ist immer die Audio-8 davon umzustecken..
Hatte mir überlegt entweder eine Audio 2 von NI zu nehmen(gute Qualität, zwei Ausgänge sind mir eigentlich genug. Kann aber nichts aufnehmen), evtl eine ESI Maya 44(hat genug Ein- und Ausgänge, ich weiß aber nicht wie die Qualität der Soundkarte ist) oder eine ESI U24 XL(selbes "Problem" wie bei der Maya 44).
Alternativ würde evtl. noch dieses Firewire Interface in Frage kommen: ESI Duafire(Firewire ist praktisch ohne Latenz, dafür aber nicht Portabel - mein Macbook hat kein Firewire, hätte auch genug Ein- und Ausgänge, aber ich weiß nicht wie die Qualität der Soundkarte ist)

Welches dieser Interfaces würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Terrasoniq sind die ehemaligen Entwickler von TerraTec Producer. 2007 hatte TerraTec die Pro Audio Abteilung dicht gemacht und die Pro Audio Jungs haben in einer eigenen Firma weiterentwickelt und nun das Phase X64USB auf den Markt gebracht. Terrasoniq ist wohl mit Absicht angelehnt an den früheren TerraTec Namen. Die entwickeln jetzt in Düsseldorf nicht nur die Produkte weiter, sondern haben sogar die Produktion und Fertigung von Asien nach Deutschland verlagert. Phase X64USB wird jetzt bei dem selben Hersteller wir RME gebaut. Die ersten Geräte sind im April auf den Markt gekommen. In der Stereoplay ist Phase X64USB Testsieger geworden.

und schreibt ihr schon schwarze zahlen? :D

Seit gestern ist ja das Ableton Live 8.1.4 Update verfügbar.
Dieses kann man jetzt auch in zwei versionen haben.
1. Program Only = 197 Mb
2. With Content = 1,45 Gb

Ich werde es mal downloaden und schauen was es neues gibt.

Hallo zusammen,
ich hab Ableton Live 8. Bisher versuche ich mich damit im Produzieren. Nun wollte ich mir mal einen kleinen Mix anfertigen. Das mit den Clips usw. ist ja alles soweit super.
Aber wie kann ich in Ableton vorhören?
Ich habe eine Maya44usb als Soundkarte. Geht das damit?
Ich stehe gerade total auf dem allseits bekannten Schlauch....

Seit gestern ist ja das Ableton Live 8.1.4 Update verfügbar.
Dieses kann man jetzt auch in zwei versionen haben.
1. Program Only = 197 Mb
2. With Content = 1,45 Gb

Ich werde es mal downloaden und schauen was es neues gibt.

Hab mir jetzt auch das Update geladen, program only, rest müsste ich ja schon haben oder?

Achja hab mir auchdie Minus-Live-Sets geladen, aber noch nicht angeguckt.

Hallo zusammen,
ich hab Ableton Live 8. Bisher versuche ich mich damit im Produzieren. Nun wollte ich mir mal einen kleinen Mix anfertigen. Das mit den Clips usw. ist ja alles soweit super.
Aber wie kann ich in Ableton vorhören?
Ich habe eine Maya44usb als Soundkarte. Geht das damit?
Ich stehe gerade total auf dem allseits bekannten Schlauch....

http://producer-network.de/diskussionen/forum/?m=2&id=187560

Guden, kann mir jemand sagen was das warpen eines samples eigentlich bewirkt?
grüße

meinst wenn ich das einspiele? also one shot sample mäßig?
schon mal vielen dank für die schnelle antwort:)
könnten vll noch paar fragen folgen...

meinst wenn ich das einspiele? also one shot sample mäßig?
schon mal vielen dank für die schnelle antwort:)
könnten vll noch paar fragen folgen...

jahaa.

es wird ne analysedatei im selben ordner erstellt beim erstmaligen laden von audiomaterial (ASD).

solange die nicht gelöscht wird, wird die immer beim sampleladen hergenommen und alles is fix und fertig synchron zum projekttempo.

Hi Ableton-Cracks xD

Ich muss jetz mal als totaler Amateur dazwischen funken ;)
Habe in der SuFu unter "Sync" und "Pitch" nichts gefunden was mir weiter hilft...

Ich will jetz auch anfangen mit Ableton zu arbeiten. Das Problem aber, ich weiss nicht ganz wie ich meine Spuren anpitchen bzw. syncen kann ...
Mit BPM eingeben ist ja alles gut und schick, aber wenn die Spuren nur ein Tick auseinander liegen was mach ich dann ?

Wenn ich meine Clips an Lieder anpitchen möchte, die vom Plattenspieler kommen, kann ich ja mit Tappen und dann per nudge anpassen...

Oder seh ich da irgendwas völlig falsch ?:confused: ^^

Bitte klärt mich auf, bin völlig neu :d

Tempo einstellen und alle clips warpen - 2x Handbuchfrage. ;)

mit tempo einstellen meinst du sicherlich das tempo mit zahlen eingeben (also das fenster und der warp taste)
und wie meinst du das dann mit mit warpen ?
-> ein clip anklicken und dann rechtsklick - warpen(gleichmäßiges Tempo) oder wie ?

und das Mastertempo oben links ist doch meine eigentliche Geschwindigkeit oder ? also so wie es dann letztendlich aus der software kommt ^^

sry für die blöden fragen aber ich komm nicht ganz weiter ...

Servus, kann mir jemand sagen ob/wie ich aufgenommene midi clips ,mit sammt effekten in ein Sample umwandeln kann? Wäre echt sehr hilfreich!!

lg Nils

Route den Midiclip einfach in eine Audiospur, starte den Clip und nimm dann die Audiospur auf.
Wenn du nun in die Arrangement-Ansicht wechselst, müsstest du in der Adiospur den Midiclip als Audiomaterial finden.

So ich bins wieder ... =(
hab jetz mehrmals das Handbuch gelesen und einige Videos auf Youtube angeguckt, kann aber nicht behaupten dass ich jetz schlauer bin ^^

1. Warping : Ich setze in dem Song mehre solcher Warppunkte und dann läuft es ja immer einer bestimmten Geschwindigkeit, oder sehe ich da etwas falsch ?
damit kann ich ja dann die Samples sozusagen "syncen"

2. Looping : Ich möchte mir aus bestimmten Liedern bestimmte stellen Loopen, dass die dann zu meinen Mixen als Samples im Hintergrund laufen...
Aber wenn ich mir die Looppunkte setze, springt er immer wieder in ein vorgegebenes Rasta .. nicht genau an meinen Punkt =(

Bitte helft mir, ich seh nicht recht durch

Grüße

So ich bins wieder ... =(
hab jetz mehrmals das Handbuch gelesen und einige Videos auf Youtube angeguckt, kann aber nicht behaupten dass ich jetz schlauer bin ^^

1. Warping : Ich setze in dem Song mehre solcher Warppunkte und dann läuft es ja immer einer bestimmten Geschwindigkeit, oder sehe ich da etwas falsch ?
damit kann ich ja dann die Samples sozusagen "syncen"

2. Looping : Ich möchte mir aus bestimmten Liedern bestimmte stellen Loopen, dass die dann zu meinen Mixen als Samples im Hintergrund laufen...
Aber wenn ich mir die Looppunkte setze, springt er immer wieder in ein vorgegebenes Rasta .. nicht genau an meinen Punkt =(

Bitte helft mir, ich seh nicht recht durch

Grüße

zu 1: Nein, Du setzt da keine Warpmarker. Das macht live für Dich. Du musst sie evtl. nur anpassen.

zu 2: Wenn Du loopen möchtest, wird der Loopstartmarker natürlich auf einen Warpmarker gelegt. Sonst ist dein Loop nicht im Takt.

Tip: Bitte Handbuch Kapitel 9 lesen und verstehen.