Ableton Live 8 Stammtisch

Hallo,

ich finde es recht interessant, wie man mit ableton mixen kann (visuell).

leider erst wenn alles aufgezeichnet wurde (dann bringts mir ja nix mehr). kann man das auch irgendwie sinnvoll vorher?

_best,

T

Hi,

hab mir Ableton jetzt auch auf meinem Laptop installiert um unterwegs ein bisschen rumspielen zu können. Aber komischerweise funktioniert hier garnichts.
Wenn ich z.B. eine Mp3 Datei in eine Audiospur ziehen möchte kommt unten ein orangener Balken indem steht, das die Datei angeblich defekt oder nicht lizensiert sei. Komischerweise funktioniert das am Rechner aber tadellos, mit den gleichen Files, nur am Laptop nicht.
Öffne ich z.B. ein Liveset, das ich am Rechner erstellt habe, hier auf dem Laptop, sind alle Samples Offline, obwohl sie im Projektordner stecken, nicht verschoben oder umbenannt wurden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Wenn du die Lieder nicht auf dem Laptop gespeichert hast, kann das daran liegen.
Möglicherweise ist auch der Pfad nicht richtig angegeben.

Ich hab alle Dateien auf einer externen Platte.
Das ich keine mp3 in die Audiospuren ziehen kann wurmt mich am meisten. Ich hab überhauptkeine Idee wieso das nicht geht. Am Rechner benutze ich die selben Dateien von der externen Platte und da geht es ja auch.

Ich hab alle Dateien auf einer externen Platte.
Das ich keine mp3 in die Audiospuren ziehen kann wurmt mich am meisten. Ich hab überhauptkeine Idee wieso das nicht geht. Am Rechner benutze ich die selben Dateien von der externen Platte und da geht es ja auch.

Quicktime installieren und Live als Administrator starten.

An Quicktime liegts? Das kanns wirklich sein denn auf dem Laptop hab ich weder Quicktime noch iTunes drauf, das teste ich doch nachher gleich mal :)

Danke dir!

du brauchst nur quicktime. und wgs als admin starten, falls du windows benutzt.

Moin moin ^^

Ich wollte mal in den Bereich Studio Mix schnuppern und interessiere mich da für Ableton. Bevor ich mal wieder voreilig was kaufe ..... kennt ihr vielleicht ein paar gute Tutorials die sich damit beschäftigen ?
Zum warpen hab ich schon einiges gefunden aber wie man z.b. einen Studio Mix erstellt nicht. Gibts vielleicht ein gutes Buch ?

wie was wo? legst du normalerweise mit cd/platten auf oder auch mim rechner?

wenn ersteres zutrifft, würde ich dir nicht zu ableton raten sondern einfach zu wavelab (in meinen augen soll man das legen was man sonst auch legt)

ansonsten: ableton war für mich das, wo ich mir dachte; nun kann ich mich endlich ausspinnen wie ich will, nur muss man ein wenig schauen und üben.

das "wie funtioniert es" kann dir großmeister youtube beibringen, aber wie "du es verwenden kannst" musst du wissen, das mit musikverständniss und schon is der mix fertig ;)

lg lechef

Ich leg mit Traktor\X1\analoges Mischpult auf. Wollt mir aber mal die andere Seite anschauen.

Hallo, ich besitze seit einiger Zeit ableton live suite und habe damit auch schon einiges gemacht, bin also kein absoluter anfänger mehr, jedoch habe ich da noch ein paar Fragen an erfahrene User.

Wenn ich beispielsweise alle Kicks(o.ä) aus dem live pack schnell durchhören will, um zu gucken, welcher mir am besten gefallt, muss ich dann jeden Kick für sich in eine Audi0spurladen? Ich habe da bisher noch keinen Weg gefunden, alles mal schnell durchzuhören, wenn die Datei schon etwas größer ist, dann dauert das laden in die Spur schon recht lange, bei 40 Instrumenten nervt das schon ganz schön.
Was man machen kann, ist alle kicks in ein Kit laden, jedoch ist die Datei dann viiiiiel zu groß bei vielen instrumenten und insgesamt wird die datei dann auf dauer zu groß.

Könnt ihr mir einige gute Effekte für die Produktion von Minimal nennen?
Meist bekommt man die wirkung der Effekte ja nur durch probieren heraus, und das sind ja schon einige in suite.

Habt ihr noch ein paar Tips um mehr Dynamik in den Track zu bekommen, bei mir wirken die Produktionen teilweise noch recht statisch.

Habt ihr sonst noch tipps um weiter zu kommen, bei youtube gibt es ja auch nicht so viele tutorials, die wirklich gut sind.

Vielen Danke!

Hallo

bin auf der Suche nach einer Lern Dvd auf Deutsch gibt es sowas überhaupt ?

Habt ihr sonst noch tipps um weiter zu kommen, bei youtube gibt es ja auch nicht so viele tutorials, die wirklich gut sind.

Vielen Danke!

Also wenn du die vorhör funktion meinst.. isn headphone symbol unterhalb deiner libary.

Ich würde die Kicks mit nem Compressor belegen. bringt mehr druck!
Was mir persönlich noch gefällt sind die resonatoren.

Hallo zusammen,
ich habe mir mal wieder eine Test-Version von Ableton zugelegt...
jetzt würde ich meine Korg Nanos gerne dafür verwenden.
Ich verstehe das mit dem Mappen aber noch nicht 100%.. und evtl. kann mir einer von euch ja weiterhelfen:
Ich würde meinen nano Kontrol gerne "allgemein" für bis zu 9 Spuren verwenden für Play / Stop und die Lautstärke.. aber ich muss ja die einzelnen Steuerelemente des Controlers immer fest einem Clip zuordnen und sobald ich ein neues Projekt mache muss ich das wieder neu mappen..
Kann man das nicht irgendwie allgemeiner mappen?

Versteht ihr mich? :)

Hallo zusammen,
ich habe mir mal wieder eine Test-Version von Ableton zugelegt...
jetzt würde ich meine Korg Nanos gerne dafür verwenden.
Ich verstehe das mit dem Mappen aber noch nicht 100%.. und evtl. kann mir einer von euch ja weiterhelfen:
Ich würde meinen nano Kontrol gerne "allgemein" für bis zu 9 Spuren verwenden für Play / Stop und die Lautstärke.. aber ich muss ja die einzelnen Steuerelemente des Controlers immer fest einem Clip zuordnen und sobald ich ein neues Projekt mache muss ich das wieder neu mappen..
Kann man das nicht irgendwie allgemeiner mappen?

Versteht ihr mich? :)

Schlauer ist es erst nen Preset zu machen, und dann jedes neue Projekt von dem aus zu starten. Verstehst mich. :)

Schlauer ist es erst nen Preset zu machen, und dann jedes neue Projekt von dem aus zu starten. Verstehst mich. :)

Das ist zwar nicht genau das, was ich mir erhofft hatte, aber eine dennoch coole Idee mein Problem erstmal in den Griff zu bekommen.
Versteh dich. :)

Danke.

Das ist aber doch genau die Lösung, einmal auf ein leeres Projekt angepasst und dann alle zukünftigen aus dieser Vorlage starten (dann natürlich jeweils neu unter anderem Namen abspeichern).
So hast als Grundlage immer dein "blanko".

Alles klar..
aber was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist, wie das bei diesen speziell für Ableton gefertigten Controlern läuft; z.B. Akai APC 20 - ist da dann auch so eine "Vorlage" dabei? Oder ist da was fest im Programm hinterlegt? :)

Vorlage ist im Programm wenn die Software entsprechend neu ist.
Einfach dann den Controller einstellen und die Standartconfig sollte laufen. So ist es zumindest beim Launchpad.
Und für alles gibt es ja bekannlich Treiber, Updates & Plugins.

Okay, vielen Dank für euere Antworten.. Dann weiß ich ja was ich nun machen muss.

auch n problem. Hab was gemacht, dann ist mein Ableton dank des Arbeitsspeichers abgestürzt, wohl ein instrument zuviel reingeladen.

Dann neue gestartet und arbeit wiederherstellen. Dann kommt "serious programm error...live will shut down...."

komm ich da iwie noch hin?

moin,

soviel ich weiß, ist das die einzigste lern dvd im moment.
http://www.amazon.de/Hands-Ableton-Live-Vol-Grundlagen/dp/398099919X
ist schon ein paar jährchen alt.
ansonsten halt tutorials im internet, oder diverse foren joinen.

Gebt das geld sinnvoller aus!!! ich hab vor nem jahr zeitgleich mit nem freund angefangen ableton zu nutzen und er hatte sich dann noch die dvd dazugekauft. Fuer nen batzen cash! im endeffekt gibt die aber genau das wieder was man auch in 3089789-12475-234987-12376895726289-57- you tube tutorials beigebracht bekommt!