Ableton Live 8 Stammtisch

Hallo hab ne kleine Frage .
Ich hab auf einem Kanal mein Drum Rack .
Unten sieht man das ja dann nebeneinander mit den Pegelanzeigen der jeweiligen Geräte.
So... Da wird übersteuerung angezeigt.Ich hab den Kanalzug nun sowet unten das dieser aber nicht übersteuert und es hört sich auch nichts verzerrt an oder so.
Kann ich das so lassen oder sollte ich jede einzelne Drum im Drum Rack so einpegeln das mir das Rack nicht mehr rot anzeigt ?

Mir würden welche einfallen, die haben aber nix mit DJing am Hut :p

Hey, ich hab n kleines Problem mit Ableton. Und zwar will ich einige Fader und Rotarys, sowie die Buttons von meinem Korg Nano Kontrol auf einige Funktionen zuweisen, aber es geht einfach nicht. Wenn ich einen der Fader ect bewege blinkt ein Gelbes Licht ganz rechts oben, aber wenn ich mir "Tutorials" anschaue, wie man Funktionen "anlernt" dann leuchtet immer das obere Lämpchen etwas weiter links zwischen Key und Midi. Was ist bei mir falsch eingestellt?

Unten sieht man das ja dann nebeneinander mit den Pegelanzeigen der jeweiligen Geräte.
So... Da wird übersteuerung angezeigt.Ich hab den Kanalzug nun sowet unten das dieser aber nicht übersteuert und es hört sich auch nichts verzerrt an oder so.
Kann ich das so lassen oder sollte ich jede einzelne Drum im Drum Rack so einpegeln das mir das Rack nicht mehr rot anzeigt ?

Push am Abend erquickend und labend :D

musst du nicht in den einstellungen bei midi noch nen controller wählen?

Ich hab zumindest bei den Midi-Einstellungen bei Input und dann bei Track auf an gestellt. Muss ich nochwas machen?

Edit: Es geht jetzt, nachdem ich alles mögliche rumgestellt habe. Keine Ahung was ich da jetzt gemacht habe aber es geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
du musst bei den voreinstellungen unter midi beim nanokorg die fernsteuerung aktivieren..das musst du bei jedem controller, den du selber belegen willst, machen....nur so fürs nächste mal :D (also das wirst du wohl durch zufall auch gemacht haben :D)

um den umgang mit ableton zu lernen würd ich unbedingt die geschriebenen tutorials im prog selber durcharbeiten (->ansicht ->hilfe anzeigen). die gibts auch als videos auf der seite..aber auf englisch glaub ich. das handbuch gibts auch auf der seite kostenlos als pdf. es ist 607 seiten lang und wirklich gut geschrieben (nicht nur die lustigen aspekte - siehe sidechain - okay, da musste ich auch lachen :D). es ist leicht verständlich. nachdem du die proginternen tuts durchgearbeitet hast, weißt dus nämlich grob zu bedienen und das handbuch hilft dir bei der vertiefung (also ist es nicht nötig alles zu lesen :D) - besonders was die effekte angeht...danach läuft alles ein bisschen kontrollierter ab ;). außerdem bei utube eifnach mal ableton angeben..da kannst dir viele videos (auch deutsche) anschauen und einige nützliche tipps abstauben. wenn du dann auch noch fleißig selbst hand anlegst, dann solltest du das prog innerhalb von kürzester zeit beherrschen :)

zum handbuch: was ich auch gut fand, beim grain delay: "Das kann sehr nützlich zum Erstellen neuer Klänge und Klangtexturen sowie zum Vertreiben von ungebetenen Gästen und noch viel ungebeteneren Insekten sein (ein Scherz...)."..geil dasse es für nötig gehalten haben "ein scherz" dahinter zu schrieben :D...beim sidechain schreiben die des net :D

Super. Danke für den Post. Dann werd ich gleich heute Abend damit anfangen. :D

Alternative Nutzung von Ableton:

Problem: Ihr wollt einen Film schauen/Hörbuch hören/Spiel spielen/etc., aber die lauten Stellen (zB Schießereien, Explosionen, usw) sind zu laut, da euer Partner im gleichen Raum im Bett schläft/ihr es zum einschlafen hört und wenns abgeht immer wach werdet/oder was weiß ich was, dann könnt ihr folgendes machen:

MacUser (für Windows usw kenne ich da kein Programm) besorgen sich SoundFlower. Beim Programm, das deine Anlage in Wallung bringt, stellst du den Audiooutput auf Sunflower. Bei Ableton stellst du den AudioIn auf Sunflower. Dann machst du eine Audiospur und nun hast du Ableton zwischengeschaltet. Nun kannst du all möglichen Effekte auf die Audiospur legen. In meinem oben beschriebenen Problem wäre es sinnvoll den Limiter drauf zu legen, Gain hoch zu schrauben (z.B. auf 10 dB) und die Pegelgrenze (Ceiling) runter zu drehen. Ergebnis: Die Differenz zwischen den leisen und den lauten Tönen deiner Audioausgabe veringert sich. Es gibt also keine nervigen zu lauten Explosionen mehr und kein Geflüster, dass du nicht verstehst, weil es zu leise ist.

Zusatz:
1. Der Limiter ist auch bei der Musikproduktion sehr nützlich (nur sollte man ihn da nicht so brutal einstellen).
2.1 Sunflower ermöglicht dir problemlos die Audio von anderen Programmen aufzunehmen (ein gemütlicheres Prog (was auch aufnehmen kann, wenn du beim genutzten Prog keine Sunflowereinstellmöglichkeiten hast, ist WireTap - jedoch nicht kostenlos).
2.2 Manchmal ist es auch sinnvoll dein Abletonaudio über Sunflower in ein anderes Programm zu jagen, wenn du zB eines dieser lustigen Abletonvideos machen möchtest, aber dein Audio da nicht per Mikro aufnehmen willst.

So, mein Wort zum Sonntag...oh, es ist schon Montag..:/

Ich weiß, dass es für diesen Limiter auch diverse Plugins gibt, aber so kann man wesentlich mehr Programme mit diesem "Trick" regelen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage da ich bei Google nix gefunden habe :)

Es geht um den Limiter, muss ich den auf jede Spur setzen oder nur die Masterspur ?

Wenn ich ihn auf die Masterspur setze müsste ich dann die Tracks leiser machen oder ?
Da ja sonst die Spur übersteuert wenn ich die Regler auf der APC hoch schiebe :(

Schon mal Danke :)

Ich hätte da auch mal eine Frage da ich bei Google nix gefunden habe :)

Es geht um den Limiter, muss ich den auf jede Spur setzen oder nur die Masterspur ?

Wenn ich ihn auf die Masterspur setze müsste ich dann die Tracks leiser machen oder ?
Da ja sonst die Spur übersteuert wenn ich die Regler auf der APC hoch schiebe :(

Schon mal Danke :)

Limiter auf jeden Fall auf die Masterspur.

Ableton hat nen Headroom von 6db glaub ich auf den einzelnen Kanälen. Das heisst, wenn du nen Kanalfader ganz hoch schiebst, bist du immer zu laut.
Eine Möglichkeit wäre, den Faderweg per Midieinstellungen auf 0db zu begrenzen. Das geht, wenn du per Hand Midi mapst und dann den Maximalwert auf 0db setzt. Da die APC ja automatisch mapt, weiß ich nicht, ob dass dann auch zu begrenzen ist. Alternativ kannst du in jeden Kanal den Effekt "Utility" setzen und hier den Gain Wert so einstellen, dass der jeweilige Kanal nicht über 0db gehen kann. Oder halt die Lautstärke der einzelnen Audioclips und Midiinstrumente anpassen...

der limiter hilft dir, dass du nicht übersteuerst. es reicht vollkommen ihn auf die masterspur zu legen...so verhinderst du, dass er bei den lautesten tönen übersteuert.wenn du die mastervolume so hoch drehst, dass er grundsätzlich übersteuert, dann macht der limiter auch nichts mehr, außer du setzt das limit weiter runter (ich sehe das als fehlfunktion vom limiter). wenn du den limiter auf einzelne spuren legst, dann bist du natürlich flexibler. aber du kannst mit gain auch quasi die lautesten töne den leiseren anpassen..so kannst du den track viel lauter drehen ohne zu übersteuern. das siehst du auch gut bei der signalpegelanzeige...die beruhigt sichd ann gar nicht mehr, sondern hängt immer am limit rum ;)

Edit: solltest du einen apc haben, dann kannst du im midimenü die fernst. einstellen, dann kannst auch selber mappen und die grenze auf 0dB setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, das kannst du so lassen. Die einzelnen Instrumente pegelst du natürlich so aus, dass es im Mix gut klingt.
Ich benutze auch sehr gern das Drum Rack und pack da auch nen Kompressor. Das ist aber Geschmackssache.
Bassdrum und Snare hab ich jedoch in seperaten Spuren, damit ich die gezielter bearbeiten kann und weils im Arrangement übersichtlicher ist.

Na dann werd ich ein Limiter auf die Masterspur legen und die Track´s an sich mit dem Programm MP3Gain etwas leiser schrauben. Dann kann ja eigentlich nix schief gehen :)

Man könnte natürlich auch einfach so mischen das erst gar nichts übersteuert!

Ich würde sagen, das kannst du so lassen. Die einzelnen Instrumente pegelst du natürlich so aus, dass es im Mix gut klingt.
Ich benutze auch sehr gern das Drum Rack und pack da auch nen Kompressor. Das ist aber Geschmackssache.
Bassdrum und Snare hab ich jedoch in seperaten Spuren, damit ich die gezielter bearbeiten kann und weils im Arrangement übersichtlicher ist.

Bassdrum und Snare einzeln ist ne gute Idee. Werd ich beim nächsten Projekt mal testen.:)
Jetzt ist eh schon zu spät. Aber hat sich auch keiner beschwehrt. :D
Limiter setz ich überall wo hinterher grausammes mit Effekten passiert und beim Experimentieren natürlich.

Bei einem Mixer möglich, bei der Apc 40 aber nicht ( Gain )

Bitte was!? :p
Ob ich jetzt mit einem controller einen sw-gain oder mit einem Mischer den gain direkt (an)steuere ist total latten da im Ergebnis (-> gain Steuerung) absolut identisch!

Ja genau. Deswegen hab ich ja Utility empfohlen, weil man dann einen richtigen Gain zusätzlich zum Linefader des Kanals hat. Das finde ich auch zum produzieren sehr praktisch, wenn man die Lautstärke automatisieren möchte. Dann automatisiere ich den Gain und kann jederzeit den Gesamtlautstärke des Kanals noch mit dem Linefader nachkorrigieren.

Na dann werd ich ein Limiter auf die Masterspur legen und die Track´s an sich mit dem Programm MP3Gain etwas leiser schrauben. Dann kann ja eigentlich nix schief gehen :)

Das würde ich nicht machen. Ich denke mal, du benutzt Ableton zum Auflegen. Leg einfach in jeden Kanal den du benutzt Utility und setz den Gain auf -6. Dann kannst du die Linefader auch nach ganz oben schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Deswegen hab ich ja Utility empfohlen, weil man dann einen richtigen Gain zusätzlich zum Linefader des Kanals hat. Das finde ich auch zum produzieren sehr praktisch, wenn man die Lautstärke automatisieren möchte. Dann automatisiere ich den Gain und kann jederzeit den Gesamtlautstärke des Kanals noch mit dem Linefader nachkorrigieren.

Ganz genau.

SsYsS schrieb:
Bei einem Mixer möglich, bei der Apc 40 aber nicht ( Gain )

Oh man..

das dachte ich auch erst um Performence einzusparen, aber hab das jetzt mit Utility gemacht und es funtzt super :)

Ich danke euch :)

Alternative Nutzung von Ableton:

blabla ableton als limiter bla.

das tool nennt sich SOUNDflower, nicht SUNflower.

Man könnte natürlich auch einfach so mischen das erst gar nichts übersteuert!

würd ich auch mal dringend empfehlen. ist ja der selbe unkenntnisstand wie bei den ampellampen DJs :rolleyes:

immer alles unter 0dB halten und nur am master gegen probleme mit der übersteuerung durch geringe spitzen am audiointerface (digitales übersteuern AKA clipping) limitieren.