Alternative Nutzung von Ableton:
Problem: Ihr wollt einen Film schauen/Hörbuch hören/Spiel spielen/etc., aber die lauten Stellen (zB Schießereien, Explosionen, usw) sind zu laut, da euer Partner im gleichen Raum im Bett schläft/ihr es zum einschlafen hört und wenns abgeht immer wach werdet/oder was weiß ich was, dann könnt ihr folgendes machen:
MacUser (für Windows usw kenne ich da kein Programm) besorgen sich
SoundFlower. Beim Programm, das deine Anlage in Wallung bringt, stellst du den Audiooutput auf Sunflower. Bei Ableton stellst du den AudioIn auf Sunflower. Dann machst du eine Audiospur und nun hast du Ableton zwischengeschaltet. Nun kannst du all möglichen Effekte auf die Audiospur legen. In meinem oben beschriebenen Problem wäre es sinnvoll den Limiter drauf zu legen, Gain hoch zu schrauben (z.B. auf 10 dB) und die Pegelgrenze (Ceiling) runter zu drehen. Ergebnis: Die Differenz zwischen den leisen und den lauten Tönen deiner Audioausgabe veringert sich. Es gibt also keine nervigen zu lauten Explosionen mehr und kein Geflüster, dass du nicht verstehst, weil es zu leise ist.
Zusatz:
1. Der Limiter ist auch bei der Musikproduktion sehr nützlich (nur sollte man ihn da nicht so brutal einstellen).
2.1 Sunflower ermöglicht dir problemlos die Audio von anderen Programmen aufzunehmen (ein gemütlicheres Prog (was auch aufnehmen kann, wenn du beim genutzten Prog keine Sunflowereinstellmöglichkeiten hast, ist WireTap - jedoch nicht kostenlos).
2.2 Manchmal ist es auch sinnvoll dein Abletonaudio über Sunflower in ein anderes Programm zu jagen, wenn du zB eines dieser lustigen Abletonvideos machen möchtest, aber dein Audio da nicht per Mikro aufnehmen willst.
So, mein Wort zum Sonntag...oh, es ist schon Montag..:/
Ich weiß, dass es für diesen Limiter auch diverse Plugins gibt, aber so kann man wesentlich mehr Programme mit diesem "Trick" regelen.