Ableton Live 8 Stammtisch

könntest es dir auch theoretisch auf eine taste deiner tastatur legen...
womit steuerst du ableton denn sonst?
mit der maus?

zum starten der clip´s die maus. für die parameter und fader den UC 33 e

Kurze frage (ich hoffe ich werde jetzt dafür nicht geköpft)

Kann man direkt in den clips effekte an und aus schalten (device on/off). finde hier nur parameter die ich im clip verändern kann.

Wenn es, wie ich denke, nicht geht: Welche möglichkeit besteht dann beim starten eines Clips ein effekt zu aktivieren und beim stoppen zu deaktivieren?

Gruß

Marces

du kannst das mit den hüllkurven machen. device on oder off. ich hab das mit einem clip gemacht, der zb ein sidechain-gate hat, aber andere clips ohne dieses gate zu hören sein sollen.

Ich glaube wir reden aneinnander vorbei...

Ein bild sagt mehr als 1000 Worte :)

http://www.myimg.de/?img=bildc456b.jpg

Servus Leute,

Ich habe da mal ne frage:

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit Ableton zu beschäftigen und habe jetzt mal einen Kick Bass, eine Snare und eine Bass gitarre eingebaut, so nun zum Problem:

Ich hab da einfach mal probiert das set nur mit dem Kick Bass anfangen zu lassen, dann die Snare mit rein und dann die Bass gitarre und hab deswegen von der Session Ansicht auf die Arrangement ansicht gewechselt, hab dann bei den Spuren auf Mixer umgestellt und und auf Speaker on, dann zeichen Modus an und die spuren so ein und ausgblendet wie ich wollte, als ich damit fertig war habe ich dann wieder auf die Session ansicht umgeschalten und habe mir das ganze mal so angehört, ich habe dann auf diese schaltfläche mit der Zahl 2 (also 2te Spur überhalb vom Solo schalter) um die Spur in der Wiedergabe einzublenden, da war BEVOR ich geklickt habe ein kleiner roter punkt in der rechten oberen Ecke, als ich dann die Schaltfläche getippt habe wurde dieser Punkt grau und der das was ich in der Arragement ansicht verändert habe deaktiviert.
kann mir irgendjemand sagen was ich falsch gemacht habe?
hoffe ich konnte es gut erklären.

Grüße

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage. Ich bin jetzt schon seit laengerem bei ableton dran. habe auch schon nen paar nette sachen hinbekommen.

Meine frage nun. ich will einen kompletten track machen. anfang, Ende usw. Gibt ne seite auf der ich nachlesen kann wie ein track prinzipiell aufgebaut ist. also das der anfang aus soundso vielen takten besteht, wann man zum beispiel cuts reinmacht solche sachen. natuerlich kann ich mich da auch an fertigen sachen orientieren nur wollt ich mal wissen obs da ne bestimmte richtlinien gibt.

was ich so gemacht hab geht in richtung house, electro house

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage. Ich bin jetzt schon seit laengerem bei ableton dran. habe auch schon nen paar nette sachen hinbekommen.

Meine frage nun. ich will einen kompletten track machen. anfang, Ende usw. Gibt ne seite auf der ich nachlesen kann wie ein track prinzipiell aufgebaut ist. also das der anfang aus soundso vielen takten besteht, wann man zum beispiel cuts reinmacht solche sachen. natuerlich kann ich mich da auch an fertigen sachen orientieren nur wollt ich mal wissen obs da ne bestimmte richtlinien gibt.

was ich so gemacht hab geht in richtung house, electro house

wenn er mixbar sein sollte dann brauchst du ein intro bzw. outtro, von ca. 1,30min. was dazwischen passiert ist dein brot, dafür gibt es keine anleitung;)

hab ich mir fast schon gedacht. Intro und ende halt locker mit bassline hi hats claps und co. keine melo damit ma es mixen kann.

mitte : dann fang ich ma an zu brauen!

hab ich mir fast schon gedacht. Intro und ende halt locker mit bassline hi hats claps und co. keine melo damit ma es mixen kann.

mitte : dann fang ich ma an zu brauen!

nicht ganz, ich versuche immer ein teil des themas im intro mit einzubauen, da es sonst doch langweilig ist.
irgendetwas muss hervostechen, egal was;)

Ableton Live 8 Probleme. Wie immer.

Hey Leute
Zuerst muss ich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe !
Ich stehe vor einem Problem...
Ich habe neulich herausgefunden wie man einen Midisampel erstellt im Pianoroll.
Soweit so gut habe ich mir gedacht, jetzt habe ich einen Teil davon ausgeschnitten und wollte diesen "reversen" (was ja bei einem normalen Audioclip klappt, da diese Funktion angeboten wird)
Ich zeig euch das mal Bebildert.
Ich möchte gern das dieser Clip :
midi.png

....auch diese Funktion hat :
samplerg.png

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Am liebsten möchte ich den Midiclip zu einem Sampleclip umwandeln, aber ich bin zu blöd das zu machen :D
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Greetz Sinka

AW: Ableton Live 8 Probleme. Wie immer.

Wenn ich dich richtig verstanden habe musst du das folgendermaßen machen:

Auf der rechten Seite in Ableton gibt es so kleine Buttons, die gelb oder schwarz sind und da kann man Eingangs- und Ausgangssignale für einzelene Kanäle festlegen.
Da drückst du drauf und dann gehst du auf die Audiospur und wählst als Eingang die Midispur. lässt die Midispur laufen und recordest das in der Audiospur. Dann hast du deinen Midi-Clip als Audiospur und kannst den umkehren!

wüsste auch nich wie das geht. aber live und midi is ja eh so ne sache :) zumindest hört man das immer, mir hats immer gereicht. aber das macht halt für ein instrument auch keinen sinn. beim release anzufangen, ich glaub e das können die nichmal. aber korrigiert mich, is nur halbwissen was ich hier labere :p

Audiospur erzeugen .. als Eingang das Midi Instrument/Spur .. die Aufnahmespur scharf schalten indem man den Knopf unter dem 'S' Knopf -für Solo- drückt, die Playtasten der Slots verwandeln sich dadurch in Recordtasten .. dann da drauf drücken und die gewünschte Looplänge aufnehmen .. am besten das Globale Raster auf 1 Bar setzen und dann für einen Zweittakt-Loop z.B. bei 1.2 auf Stop drücken .. dann werden genau zwei Takte aufgenommen.

Ok danke Jungs,
Ich habs mir n bissel Komplizierter gemacht :D
Ich hab mir das in ein neues Projekt gelegt, dieses als MP3 Exportiert, im Samplitude geschnitten und wieder in den Soundpool eingefügt und Voilá jetzt erkennt er es alt "Clip an" hat keine 5 Minuten gedauert ;)

Ok danke Jungs,
Ich habs mir n bissel Komplizierter gemacht :D
Ich hab mir das in ein neues Projekt gelegt, dieses als MP3 Exportiert, im Samplitude geschnitten und wieder in den Soundpool eingefügt und Voilá jetzt erkennt er es alt "Clip an" hat keine 5 Minuten gedauert ;)

juhu, als mp3. wie dumm in der produktionsphase. das projekt wird in der ganzen zeit unkomprimiert belassen. dann exportieren als wav/aiff, und fürs verteilen im netz erst vom master ne mp3-kopie ziehen

midi umkehren geht mit:

gnmidi ~22€

musicmirror ~33€

oder max for live (249€ wenn man eine live 8 suite hat)

aber eigentlich sollte die funktion bei live dabei sein, finde ich.

juhu, als mp3. wie dumm in der produktionsphase. das projekt wird in der ganzen zeit unkomprimiert belassen. dann exportieren als wav/aiff, und fürs verteilen im netz erst vom master ne mp3-kopie ziehen

Ich glaub du hast nicht richtig verstanden warum ich das gemacht habe oder ?
Klar hab ich das ganze Projekt in Wav. gelassen und als Wav. exportiert.
Ich hab jediglich einen kleinen ****** Sample Expotiert und geschnitten!
Das Programm mit dem ich das geschnitten habe, hat das automatisch in Mp3 Exportiert.
Diesen Sample hab ich dann wieder eingefügt und fertig war.
Nachdem ich fertig war das ganze als Wav. exportiert.
Wo ist jetzt das Problem?

dann schalte doch den automatisierten mp3-export ab. solange du audio für die produktion nutzt, ist unkomprimiertes material anzuraten

kann ich nur bestätigen. wer sich mal auf einer richtigen anlage oder monitorboxen mp3s anhört, und dann mal eine wave datei, weiß bescheid ;)

naja so pauschal ist das gar nicht zu tätigen das urteil. all meine musik ist komprimiert und ich höre mit durchweg guten komponenten.

im produktionsprozess gehts aber darum, dass man von vorn bis hinten sauber arbeiten soll, zudem ist es nicht selten, dass das gleiche audio mehrfach durch den wolf gedreht wird, da wirft man sich mit unnützer kompression selbst nen knüppel zwischen die beine