Ableton Live (7)-Stammtisch

zur warpmethode, da streiten sich scheinbar irgendwie die geister, die einen sagen: nimm complex, damit machste am wenigsten verkehrt von wegen genauigkeit und so, eben so eine allgemein lösung, die anderen, nimm beats, damit klingts am besten und so. mich würde eure eigene sichtweise dazu mal interessieren, hier gibts mehr als genug leute die damit elektronische musik auflegen denk ich...

Warpen aus Erfahrung und Handbuchwissen:
BEAT - bei rhytmischen, elektronischen Sounds / Stück oder Drumloops. Wichtig hier der Parameter Transient, der die Attackzeit zu Beginn eines Beats bewahrt.
TONES - bei tonalem Material: Vocals, Soloinstrumente (monophon) oder Basslines
TEXTURE: bei polyphonem Material oder atmosphärischen
RE-PITCH: variiert das Wiedergabetempo
COMPLEX: kombiniert alle Modi, für gemischtes, komplexes Material ... am besten ganze Stück - Achtung! 10mal so CPU belastend wie die anderen Modi

Ich setze demzufolge auf Complex bei ganzen Tracks und längeren Parts, auf Beat bei klaren Strukturen in der Waverform und Loops und auf Tone bei Vocals.

Dem moecht' ich dann noch mein Praxiswissen hinzufuegen.

BEATS solange bis es komisch klingt.
TONES wer's mag
TEXTURE kann ueber Clip-Parameter automatisiert werden - geiler Sound! (Aphex Twin und so)
RE-PITCH noch nie benutzt
COMPLEX wenn alles andere komisch klingt

gibts für den transient wert nen guten mittelwert? 1/16, 1/32 ??

Hey ...

ich habe mal wieder ne Frage...
und zwar möchte ich Serato zusammen mit Ableton laufen lassen...
Irgendwie hab ich mich von DJ Enferno inspirieren lassen, d.h. ich möchte nicht nur nebenbei Samples usw. in Ableton laufen lassen, sondern Teile der Musik, welche aus Serato kommt, in Ableton loopen/recorden...
Doch irgendwie komme ich mit der Logik noch nicht ganz klar...

Wie verbindet man das Ganze am Besten?

1. vom SL-1 (Output) in eine andere Soundkarte (Input) welche mit ableton zusammenhängt...
Angenommen die Soundkarte hat 3 Ausgänge, bedeutet das dann dass ich z.B. Ausgang 1+2 mit der "Serato- Musik" durchschleifen kann und Ausgang 3 mit Ableton belegen kann? und dann ab in den Mixer

Jetzt aber, komm ich net weiter...
Dj Enferno benutzt einen 2 Kanal Rane Mixer, also würde das doch so eig gar net gehen wie ich des oben beschrieben habe(da ja min. 3 Kanäle nötig wären), oder?

Ich frag mich, wie der Typ das macht^^

oder geht er einen anderen Weg:

2. vom SL-1 (output) ganz normal in den Mixer , dann vom Mixer Aux zur Soundkarte welche mit Ableton zusammenhängt?
Und von da aus wieder zum Mixer zurück oder direkt zur Anlage????

ich hoffe man kann so halbwegs verstehen was ich meine, ist ja immerhin schon bisl spät:D

Liebe Grüsse Marco

Wenn er einen Zweikanaäler hat, dann wird er die Ausgänge von Serato durch Ableton laufen lassen um sie ggf. mit Effekten zu versehen.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass er an seinem Pult ein Send/Return hat, das keinen Fader hat (wie z.B. bei Ecler Nuo 2).

Hay
Also ich benutze gerade ein PC mit 1.8ghz und 2gb ram .Und habe mir überlegt ein Apple mac mini g4 zu kaufen. Mit den 1.5 ghz und 2gb ram .

Info:
Jetzt schlägt die cpu wenn ich live einspiele. Und loops hin und her ziehe. usw zwischen 5% und 20% aus. Wollte es nur mal sagen .Weil ich wissen will, ob es bei dem g4 schlimmer sein wird.

Weil mein PC immer Fehler hat. jetzt meine frage. Ist der g4 genau so schnell wie der pc ? Habe ehrlich gesagt nicht so die Erfahrung mit macs ?

Hay
Also ich benutze gerade ein PC mit 1.8ghz und 2gb ram .Und habe mir überlegt ein Apple mac mini g4 zu kaufen. Mit den 1.5 ghz und 2gb ram .

Info:
Jetzt schlägt die cpu wenn ich live einspiele. Und loops hin und her ziehe. usw zwischen 5% und 20% aus. Wollte es nur mal sagen .Weil ich wissen will, ob es bei dem g4 schlimmer sein wird.

Weil mein PC immer Fehler hat. jetzt meine frage. Ist der g4 genau so schnell wie der pc ? Habe ehrlich gesagt nicht so die Erfahrung mit macs ?

Ich würd den Mini nicht holen (zumindest den G4). Du wirst Powermäßig bald an den Grenzen stoßen. (hab ihn selber zuhause liegen)

Außerdem unterstützt der G4 maximal 1GB ddr ram.
Erst die neuen Intel Minis unterstützen bis zu 2GB !
(Der ist übrigens auch schon veraltet, da Apple seit sehr langer Zeit kein Update veröffentlicht hat)

hay danke =) dann muss ich mal bei ebay nach einem intel core 2 duo gucken mit 1gb . Mehr als 4 dürften die ja nciht kosten .Weil neu kostet der ja 490€

hay danke =) dann muss ich mal bei ebay nach einem intel core 2 duo gucken mit 1gb . Mehr als 4 dürften die ja nciht kosten .Weil neu kostet der ja 490€

Falls es wirklich der Mini sein muss, dann warte lieber ab.

Eine neue Version ist seit über 110 Tagen fällig.
Es kommt entweder bald eine neue Version raus (möglicherweise am 9 Juni zusammen mit dem neuen iPhone) oder er fliegt aus dem Produktsortiment raus (oder bleibt als überteuerter schwacher schrott wie die Apple Cinema Displays).

Derzeitige Empfehlung bzgl. Macs : macbook mit Studentenrabatt für ca. 850 oder neuen iMac 20" für ebenfalls ca. 850 euro.

Gebraucht würde ich ebenfalls zum macbook / iMac greifen wobei der Gebrauchtpreis von ca. 600,- sich nicht rentiert zum Neupreis.

Zum Topic : gebrauchter mac mini g4 mit 1gb ram : ca. 250 euro
gebrauchter intel mac mini : ca. 350,-

850€ ist ein bisschen zu teuer gerade für mich .Muss noch viele andere sachen kaufen.

Hay vAn kOsTy
Habe mir überlegt doch etwas in der Software und Monitor boxen einzustecken, und ein macbook zu kaufen .

Aber jetzt weiß ich nicht ob ich ein core 2 duo brache. Oder ein core duo reicht. Weil der core 2 duo ja teuere ist .Wollte so wie so ein gebrachtes kaufen.

was sagst du vAn kOsTy ?

Danke

Hay vAn kOsTy
Habe mir überlegt doch etwas in der Software und Monitor boxen einzustecken, und ein macbook zu kaufen .

Aber jetzt weiß ich nicht ob ich ein core 2 duo brache. Oder ein core duo reicht. Weil der core 2 duo ja teuere ist .Wollte so wie so ein gebrachtes kaufen.

was sagst du vAn kOsTy ?

Danke

am besten du schreibst mir per pm welcher es genau is und wieviel du für ihn zahlen müsstest. wir wollen ja diesen ableton live thread nicht mit mac diskussionen verunreinigen ;)

Ja, hallo erstmal...Bin neu hier und habe mich durch 27 Seiten gelesen und fand es echt spannend!

Zu der letzten Mac Disskusion (will hier aber keine in Gang bringen) ich benutze ein PowerBook G4 1,5 mit 1 GByte und das funzt ohne Probleme. Hat mich mit ableton und ne m-audio audiophile noch nie im Stich gelassen.

Wollte die set up Diskussion noch mal ergänzen: Ich benutze seit kurzem den BCR 2000. Für den Preis ist das Ding einfach unschlagbar. Für Live Einsätze möchte ich nun ne Kombi zwischen Pult, welches ich für Laustärken und EQ´s benutzen möchte und dem BCR als reine Effektkontrolleinheit benutzen. Ich schwanke nun zwischen dem Mackie d4 und dem Korg zero4. Hat da jemand Erfahrungen? (immer mit dabei zwei sl 1210 mkII)

Ich arbeite für ein Lounge Projekt auch ohne plattenspieler. Hierbei würde mich interessieren, wie ihr die Effekte in live legt. Momentan lege ich mir auf jeden Kanal die gleichen Effekte, um sie überall nutzen zu können. Wahrscheinlich könnte ich das mit send/return einfacher haben oder...

Meine favorisierten sind:beatrepeat, der 3 band eq und simple delay. Manchmal nutzte ich auch noch einen kompressor zum dick machen.

Hab noch tausend mehr Anregungen und Fragen, freue mich jetzt erstmal aber auf die Reaktionen hier drauf!
:)

Ich hab ein Problem mit Ableton 7...

Ich habe zwei neue Demos installiert, Elektrik Piano und Bandstand von Native Instruments. Diese zeigt mir Ableton aber nicht unter VSTs und auch nicht unter Audio Units an. Hab schon versucht den VST Ordner Manuell anzugeben, findet aber nix.

Was kann ich machen?
Arbeite auf Mac...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir demnächst fürs Studium (CAD Anwendungen, Textbearbeitung etc.) aber auch zum Musik machen (Traktor Scratch und Ableton für Liveperformance) ein Notebook zulegen. Momentan schwanke ich zwischen dem Macbook und dem Macbook Pro. Reicht die Leistung des Macbook für Ableton aus oder kommt er da schnell an seine Grenzen (bei meinem momentanen PC ist ab ca. 15 Spuren meistens schon Schluss)? Und wie ist eure Erfahrung mit dem doch relativ kleinen 13 Zoll Monitor? Zuhause könnte ich Ihn ja an einen externen Monitor anschließen, aber wenn ich auf einem Gig live performanen will, möchte ich in meinem Arrangement auf jeden Fall die Übersicht behalten...

hallo,

ich "lege" mit ableton auf, jetzt hab ich mir ein kaos pad gekauft.
bekomm es aber nicht hin es über die send kanäle anzuschließen.
wie würdet ihr es anschließen?

Welches Kaoss Pad?
Welche Soundkarte?
Welche Live Version?

Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht für was du die infos brauchst aber.

live 6.03
m-audio fasttrack pro
kaos pad 3
leo 10.5.3

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Undzwar möchte ich mir demnächst fürs Studium (CAD Anwendungen, Textbearbeitung etc.) aber auch zum Musik machen (Traktor Scratch und Ableton für Liveperformance) ein Notebook zulegen. Momentan schwanke ich zwischen dem Macbook und dem Macbook Pro. Reicht die Leistung des Macbook für Ableton aus oder kommt er da schnell an seine Grenzen (bei meinem momentanen PC ist ab ca. 15 Spuren meistens schon Schluss)? Und wie ist eure Erfahrung mit dem doch relativ kleinen 13 Zoll Monitor? Zuhause könnte ich Ihn ja an einen externen Monitor anschließen, aber wenn ich auf einem Gig live performanen will, möchte ich in meinem Arrangement auf jeden Fall die Übersicht behalten...

Also ich habe ein Macbook (2ghz, 2gb ram, 10.5) und kann bequem mit Logic arbeiten ohne dass mir je die Spuren ausgegangen wären. Mit Ableton sowieso nicht (das braucht allgemein etwas weniger Recourcen).
Der WIRKLICHE Unterschied zwischen Macbook und MBP liegt in der Grafikkarte, dem Bildschirm, dem Gehäuse und der Festplattengröße (wobei ich auch ne 300er drin hab, ist kein Problem) Und die Grafikkarte ist bei DAW Anwendungen herzlich egal.

Das 13.3" Display reicht mir mehr als aus, wenn ich zuhause mit dem Macbook arbeite häng ich es an einen 22" TFT, fertig.

Achja: wenn du bei Performances mit einem Controller arbeitest wirst du sehr schnell festellen dass du gar keinen Bildschirm brauchst zu 90% der Zeit

Hallo,

habe mir gestern den trigger finge von m audio zugelgt,
das problem ist das ich es nicht schaffe was auf die pats zu laden (enigma ) und das dann bei abelton Lite 6 abzuspielen ,das Benutzerhandbuch macht es mir leider auch nicht wirklich leicht hat jemand ahnung und kann mir helfen ?ich habe es immerhin schon geschafft drehregler zu triggern aber ich bekomme kein sound aus dem trigger finger, wie soll das mit der enigma sofwear gehen ich mache das so wie im handbuch und versuche z.b. die drumpatterns irgendwie bei abelton abzuspielen aber es passiert nichts die midi einstellunge dürften richtig sein da ich ja die lfo´s usw. triggen kann.

in der Sessionansicht einfach den gewünschten clip anklicke nen midi zuweisung geben. Sobald du dann ein pad auf dem trigger finger drückst wird dieser Abgespielt. Im launch modus kannst du einstellen wie der Track abgespielt werden soll"

wenns net klappt meld dich über icq.

Ich habe ein Problem und zwar kann ich bei Ableton Live keine Sounds mehr reinpacken um diese dann abzuspielen.
Kann mir da einer Helfen ?

Neue Themen

Zurück
Oben