Ableton Live (7)-Stammtisch

So hallo erstmal an alle, also bin hier neu im Forum
und hab mal ne Frage wegen Ableton
Ich bin ein DJ der mit Traktor Scratch und Vinyls auflegt.
Jetzad hab ich mir überlegt evtl. noch Ableton in mein Set miteinzubauen.
Meine Frage is jetzad
Es gibt ja drei verschiedene Ableton das LIVE 7 LE Sequenzer Mac&PC
LIVE 7 Live&Studio Sequenzer
und das Live 7 Suite
was ist bei den drei Versionen der Unterschied
Bis auf der Preis :)
und was würdet ihr mir empfehlen.
Hab den Pascal FEOS bei youtube gesehen und das hat einfach mein Intresse extrem
dazu bewegt Ableton in mein Set einzubauen. ein zweiter Laptop wäre auch vorhanden das sollte nicht das Problem sein.

Vielen vielen Dank schon mal an euch

Gruß

Floh

Also ich denke mal die Le reicht für den anfang.

Bei der Le kannst du nur 12 Effekte benutzen. Und kannst nur 8 loops pro Audio spur benutzen .Und kannst nur 2 vst's benutzen .Aber ich denke mal du willst so wie so nur loops in ableton benutzten deswegen reicht die Le .

Ich hätte noch eine 6Le die könnte ich dir verkaufen. Und wenn du später mehr brachst tust du sie einfach updaten. Vielleicht gehst du ja auf mein Angebot ein =) melde dich =)

In aller Kürze:

Ableton Live 7 - normale unlimitierte Version
Ableton Live 7 LE - limitiert auf 2 ins/outs, 64 limitierte tracks, limitierte effekte und vst
Beide im Vergleich
Ableton Suite = Live 7 + Ableton Instrumentes - mehr

Ja hey vielen dank für die schnellen und präzisen Antworten.
Ich glaub ich hol mir jetzad erst mal die Demo Version und spiel damit
ein bisschen rum.
Noch ne Frage hät ich sind die Effekte im Vergleich zum Traktor Scratch
so viel krasser bei Ableton?
Wisst ihr zufällig welche Effekte bei der LE Version möglich sind?
und welchen Midi Contoller würdet ihr mir empfehlen?
Hät mir jetzad evtl. den M Audio uc 33 überlegt...

Also danke nochmal

Floh

Soweit ich weiß sind alle Effekte aus der große Version auch in LE nur in begrenzter Anzahl.

Ich nutze den BCR2000 von Behringer, geht super. Von Faderfox gibt's auch einen Controller der auf Live zugeschnitten ist. Was mit am uc33 ein wenig gegen den Strich geht ist dass er zwar Knöpfe hat (zum triggern von Loops brauchts Knöpfe) aber die klein und merkwürdig angeordnet sind. Ich benutze Ableton aber auch nicht wie ein "normaler" DJ insofern kann der uc33 schon was für dich sein.

Hay zusammen ,
Ich wollte mir in 3 Wochen das Ableton update kaufen von 6Le auf 7
das kostet so 329€ .Jetzt habe ich aber gesehen das, das Schüler update für 229 € zubekommen ist
Hier->

(http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=gfbVqHzlFbQAAAEVohxWf70R&JumpTo=OfferList

Jetzt kommt meine frage. Ist das normale update genau so wie das Schüler update?. Das ich alle Funktionen habe, und alles so ist wie bei dem normalen update?:confused:

Das Schüler-Upgrade ist auch ne vollversion nur musste beim kauf nachweisen das Du ein Studium oder ähnliches machst .;)

Kannste es nicht Nachweisen darfst Du es Dir nicht holen, bleibt nur der teure weg. :(

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens das Upgrade als Educational für Schüler kostet nur 89,00 € hier war die rede von wem weiss ich jetzt auch nicht mehr der sagte es würde 229,00 kosten.

HIER

V

Ableton LIVE 7

Zuletzt bearbeitet:
Hay zusammen ,
Ich wollte mir in 3 Wochen das Ableton update kaufen von 6Le auf 7
das kostet so 329€ .Jetzt habe ich aber gesehen das, das Schüler update für 229 € zubekommen ist
Hier->

(http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=gfbVqHzlFbQAAAEVohxWf70R&JumpTo=OfferList

Jetzt kommt meine frage. Ist das normale update genau so wie das Schüler update?. Das ich alle Funktionen habe, und alles so ist wie bei dem normalen update?:confused:

meines wissens stimmt das nicht. es ist egal was für ein student/schüler du bist hauptsache du bist einer

http://images4.thomann.de/pics/prod/edu.pdf

Ja stimmt!! Hast recht!!:D

Ist aber nur für non-commercial use. Sprich Produktionen veröffentlichen oder für Geld auflegen ist nicht. Wo kein Kläger da kein Richter, aber erwähnen sollte man es trotzdem.

Gut dann kaufe ich mir das Schüler update =) schnell noch die Woche einen neuen Schüler Ausweiße machen =) .Für Geld auflegen habe ich ja noch mein 6 oder 7le =P.

Ist aber nur für non-commercial use. Sprich Produktionen veröffentlichen oder für Geld auflegen ist nicht. Wo kein Kläger da kein Richter, aber erwähnen sollte man es trotzdem.

Irrtum !!! steht gross und deutlich da " Hinweis: Die Software ist kommenziell nutzbar" also ist doch alles in Ordnung.:)

Gut ^^ dann ist ja alles klar da bleibt ja noch geld über für ein paar gute sampel cds =D

Hey Leute...

Ich benutze schon seit geraumer Zeit Ableton Live...
primär um Beats und Melodien zu erzeugen...
Momentan benutze ich noch Serato Scratch Live,möchte aber in geraumer Zeit zu Traktor Scratch + Traktor 3 wechseln...

alles schön und gut, hab mir dann mal die Demo von Traktor 3 runtergeladen, welche ja eine Midi- Clock Funktion besitzt....
So nun wollte ich die beiden Programme koppeln,sprich Traktor sendet das Midi Signal an Ableton...dafür habe ich die Software "LoopBe1- Internal Midi Port" (eine Art virtuelles Midi Kabel) runtergeladen(freeware)...

Gut, dann bisl rum gefummelt und siehe da Traktor sendet ein Midi Clock Signal an Ableton...

Mein Problem ist, dass die Geschwindigkeit des Midisignal zwar perfekt übertragen wird, jedoch net die richtige "Position" das heißt die Tracks, Beats etc. laufen nicht synchron...
Man muss erst den Track in Traktor bisl abbremsen oder anschieben damit sie synchron laufen...

Kurz vorweg, ich beschäftige mich erst seit Neuem mit dieser Materie und bin mir auch gar net sicher ob die Midiclock beides kann (also Tempo und Position senden)...
Ansonsten funktioniert es bestens:)

Liebe Grüsse MArco

In Traktor kann man eine Midi Verzögerung einstellen, vielleicht hilft das.

Wie hast du es geschafft zwei ASIO Anwendungen gleichzeitig zu starten?!

ich benutze die 2 internen soundkarten des Reloop Rmx40 usb...

kann es vllt mit der Latenz zusammenhängen?

Gruss Marco

Soweit ich weiß ist es nicht möglich per Midi-Clock die Position anzupassen, sondern nur die Geschwindigkeit. (man möge mich belehren wenn das anders ist). Denke also nicht, dass du ein Latenzproblem hast.
Ab Ableton 7 hast du aber auch die Funktion dort über "Nudge" das Set an die Position von dem in Traktor laufenden Liedes anzupassen.

stimmt, die nudge Funktion habe ich auch schon benutzt, aber irgendwie hat sich da net viel getan:(

naja ich werde später das Ganze nochmal testen...

trotzdem Danke schonmal:):):)

Schönen Abend noch
Gruss Marco

stimmt, die nudge Funktion habe ich auch schon benutzt, aber irgendwie hat sich da net viel getan:(
Das ist quasi nen Pitch-Bend. Du musst die Taste also nen bisschen gedrückt halten, damit was passiert. Du bremst oder beschleunigst damit kurzzeitig dein Live Set. Je mehr je länger du gedrückt hälst ;)

Nur mal so nebenbei:

Die Nudge Funktion rettet mir gerade jedesmal das Leben, wenn ich mit meinem DJ Kollegen auflege. Der spielt ein normales Set und ich krieg ihn ueber nen Audio Track bei mir ins Live rein. Allerdings OHNE MTC (*grrrrr* :mad:) deswegen muss ich da immer hinterher nudgen.
Das find ich nicht besonders schwierig, da ich seit ich 12 bin auflege (vorher halt mit CDs und Platten) aber eigentlich hatte ich gehofft ich muesse nie mehr in meinem Leben diese sch**** Arbeit zu machen. :(

hey, ich hab ein problem. bisher hab ich bei ableton als standard warp methode immer complex benutzt. funktionierte auch ganz gut. gestern war ich jedoch für nen soundcheck im club und der sound klang irgendwie ganz matschig. hab da mal nen typen dazugeholt der wirklich häufig mit ableton auflegt und der meinte das die warpmethode beat besser sei von wegen audioqualität und so, er meinte beat mit 1/16 wäre bei elektronischer musik die beste einstellung. würde gern mal eure meinung dazu hören...
und: kann mir jemand hier die groove einstellung erklären?

Alles im Handbuch (was im übrigen eines der besten ist, die ich kenne) nachzulesen.

Neue Themen

Zurück
Oben