Ableton Live (7)-Stammtisch

Ja, hallo erstmal...Bin neu hier und habe mich durch 27 Seiten gelesen und fand es echt spannend!

Zu der letzten Mac Disskusion (will hier aber keine in Gang bringen) ich benutze ein PowerBook G4 1,5 mit 1 GByte und das funzt ohne Probleme. Hat mich mit ableton und ne m-audio audiophile noch nie im Stich gelassen.

Wollte die set up Diskussion noch mal ergänzen: Ich benutze seit kurzem den BCR 2000. Für den Preis ist das Ding einfach unschlagbar. Für Live Einsätze möchte ich nun ne Kombi zwischen Pult, welches ich für Laustärken und EQ´s benutzen möchte und dem BCR als reine Effektkontrolleinheit benutzen. Ich schwanke nun zwischen dem Mackie d4 und dem Korg zero4. Hat da jemand Erfahrungen? (immer mit dabei zwei sl 1210 mkII)

Ich arbeite für ein Lounge Projekt auch ohne plattenspieler. Hierbei würde mich interessieren, wie ihr die Effekte in live legt. Momentan lege ich mir auf jeden Kanal die gleichen Effekte, um sie überall nutzen zu können. Wahrscheinlich könnte ich das mit send/return einfacher haben oder...

Meine favorisierten sind:beatrepeat, der 3 band eq und simple delay. Manchmal nutzte ich auch noch einen kompressor zum dick machen.

Hab noch tausend mehr Anregungen und Fragen, freue mich jetzt erstmal aber auf die Reaktionen hier drauf!
:)

Mit dem Korg hast Du gegenüber dem d.4 den Vorteil, dass das Pult auch MIDI ausgibt. Du kannst es also auch als MIDI Controller für Live benutzen. Und als Soundkarte und als Mischpult also solches natürlich. Ich hab keine Erfahrung damit, aber das Korg hat eben MIDI, das d.4 nicht. Nur ne Firewiresoundkarte. Mit dem Korg könntest du wahrscheinlich auf das BCR verzichten.

Wie Du Effekte in die Tracks ziehst, mußt Du selber rausfinden, da hat jeder so seine Vorlieben. Ich hab Reverb und Delays in den Sends, BeatRepeat, Chorus, Flanger, Phaser in den Spuren.
 
Nein und wenn ich Musik über das normale Verzeichniss suche und sie reinziehe findet er keine musik in denn ordnern obwohl wenn ich ohne Ableton rein gucke er genügend findet
 
Seltsam. Welches Betriebssystem hast Du? Was passiert wenn Du die Datei direkt aus dem Verzeichnis, wo Du diese siehst, in den Slot ziehst?
Ging das noch nie oder geht es plötzlich nicht mehr?
 
Seltsam. Welches Betriebssystem hast Du?
Windows XP

Was passiert wenn Du die Datei direkt aus dem Verzeichnis, wo Du diese siehst, in den Slot ziehst?
Ging das noch nie oder geht es plötzlich nicht mehr?
Früher als ich mal eine Testversion von Ableton hatte ging es noch deswegen wundert es mich ja so. Wenn ich die Datei aus dem Verzeichnis in Ableton reinziehe geht es nicht.
 
Kaum zu glauben aber WAV findet er und kann er auch abspielen, nunja dann muss ich wohl mit Wav arbeiten. Aber warum funktioniert MP3 nicht ?
 
Weil MP3s immer erstmal umgewandelt werden und im Decoding Cache landen. Warum das mit diesem LE nicht geht weiss ich nicht. Ich habe die grosse Version... *hmm*
 
Nunja jetzt habe ich mir halt die Arbeit gemacht das ganze in Wav umzuwandeln, aber jetzt funktioniert es ja. Danke für die Hilfe
 
Aber warum funktioniert MP3 nicht ?

ich kenne mich mit der lite-version net aus aber mp3 gehen im grossen live erst ab version 6 wenn ich es noch richtig weiss(ich nutze fast nur wav)
mp3 unterstützung wurde vielleicht in der lite-version eingespart, die wollen ja die leute zum upgraden bringen
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir neuerdings auch Albeton zugelegt und wollte fragen ob man das Mastertempo automatisieren kann. Sprich kann ich Live so einrichten das das Mastertempo von einem Eingangssignal angenommen wird??

Danke jetzt schon für eure Hilfe.
 
sowas nennt sich slave modus.
hast du ein midi/usb/fw interface?
oder willst du nur ein audiosignal in live schicken und das syncen?
 
Will das Signal von Cd-Playern da rein laufen lassen und die Serato Scratch Box als Interface benutzen via Asio.
Nur wie bekomme ich das hin das sich die BPM automatisch anpasst???
 
Hi,

wenn ich einen Midi Clip erstelle, diesen dann in mein Arrangement verbaue und dann später bearbeite, werden meine Änderungen nicht für die Clips in der Arrangementansicht übernommen, lässt sich das ändern?
 
Tach auch.

Gibts nen plugin/program, mit welchem ich in ableton in einem fertig gewarpten track das warp-gitter komplett nach vorne bzw hinten verschieben kann für diesen track. das ganze am besten noch mapbar auf nen midi poti. geht nur um nen paar zehntel sekunden offset den ich da haben will. möchte das zur feinabstimmung meiner tracks und samples benutzen... und das bei jedem track live individuell anpassen könne. Ich bin eigentlich der meinung das das schon in LIVE integriert sein sollte... bzw. ich habs einfach noch nicht gefunden.
für die, die nicht wissen was ich damit erreichen will: ladet in Traktor mal 2 gleiche tracks auf die decks, startet sie gleichzeitig, und dann pitcht einen kurz ein bisschen hoch oder runter um ihn dannch wieder im gleichen tempo laufen zu lassen... kann man tolle sachen mit machen.

Also: Falls jemand weiß wie das in Ableton geht... also wo der knopf ist :D bzw nen plugin/programm kennt welches genau das macht. SAGTS MIR!
 
ich hab nun auch seit ein paar tagen live 7 und merke zunehmend das schnellstens ein controller her muss...
eigentlich dachte ich an ein axiom 25, doch je mehr ich rumspiele glaube ich dass es irgendwie mehr sinn macht erstmal was mit fadern zu kaufen, alá uc-33e...
am besten wäre wohl eine kombi aus axiom und uc, aber mit was wäre ich anfangs erstmal besser bedient?
 
irgendwie ist das teil zu groß...da hätt ich lieber das axiom und die uc :p
allein schon, weil ich dann mehr knöppe hab (und mehr tasten brauch ich [glaub ich] sowieso nicht) ... außerdem kosten uc und axiom zusammen sogar weniger als die mpk.

es geht mir primär nicht um eine all-in-one-lösung, sondern um die entscheidung, ob ich zu anfang mit einer faderlösung alá uc besser bedient bin oder mit klaviatur+pads, wo man natürlich einfacher melodie & drumparts einspielen kann.
 
es geht mir primär nicht um eine all-in-one-lösung, sondern um die entscheidung, ob ich zu anfang mit einer faderlösung alá uc besser bedient bin oder mit klaviatur+pads, wo man natürlich einfacher melodie & drumparts einspielen kann.
Ja klar, deswegen meint ich ja mpk für den Start, (da hast dann sowohl Klaviatur wie auch paar Knöppe/Pads/Fader), und dazu dann (später) nen reinen Controller wenns dich bissle was eingearbeitet hast und weißt was dir noch fehlt. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben