Ableton Live (7)-Stammtisch

also gut, dann werd ich eben präziser: ich kann dieses riesending nicht kaufen, weil ich vorhabe es in kanada zu kaufen. Und bei der größe hab ich ja echte schwierigkeiten es im koffer zu transportieren (erst recht mit verpackung)...
Trotzdem danke für den vorschlag ;)
also nochmal: uc33e vs. axiom25

zum anschieben bzw. bremsen des tracks oder 1-2 beats nach vorne und hinten das geht seit der Version 7 hast oben links in der Ecke pitchbend (nudge) regler die du auch per Controller bedienen kanns.

also gut, dann werd ich eben präziser: ich kann dieses riesending nicht kaufen, weil ich vorhabe es in kanada zu kaufen. Und bei der größe hab ich ja echte schwierigkeiten es im koffer zu transportieren (erst recht mit verpackung)...
Trotzdem danke für den vorschlag ;)
also nochmal: uc33e vs. axiom25

Irgendwas brauchste zum einspielen ----> Axiom25 und das hat au noch n paar Drehregler/pads, is doch spitzen. Fuddel hier mit Tastatur gerade rum, macht näd wirklich Laune.
Btw. in Canada sparst 0,0 (oder Marginal) an Equipment, kannst genausogut in D kaufen und hast nit son hickhack mim Zoll / eventuelle Garantiefälle.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas brauchste zum einspielen ----> Axiom25 und das hat au noch n paar Drehregler/pads, is doch spitzen. Fuddel hier mit Tastatur gerade rum, macht näd wirklich Laune.
Btw. in Canada sparst 0,0 (oder Marginal) an Equipment, kannst genausogut in D kaufen und hast nit son hickhack mim Zoll / eventuelle Garantiefälle.
es kostet dasselbe in cad wie eur, d.h. man spart nicht wirklich mega viel, aber immerhin über 70 eur...is bei der uc dasgleiche...
aber grad wegen der einspielsache...ich mein so hab ich mir das anfangs auch gedacht, aber atm arrangier ich hier irgendwie nur samples und zieh dann im geeigneten moment den fader per maus hoch, was nich so prickelnd ist...allerdings könnte man die ja auch auf die drehregler legen...

Naja ok, habe jetzt von meiner Benutzung aus das ganze gesehen, da bräuchte ich eher was zum einspielen und für den ganzen Effektkrams Drehregler. Lautstärke der einzelnen Spuren kannst ja automatisieren oder wie de gesagt hast auf nen Drehregler setzen.
Wird ja auch nicht beim arrengieren von Samples bleiben, nehme ich ma an ^^

Btw. merk Dir Savedbytechnology nähe Wellsley-Station. Kleiner Laden vollgestopft mit Synths und Controllern, Leute dadrinne sind freundlich und kompetent. Testen is ke Ding, saß da des öfetern mim Lappi und hab Controller angeschlossen, die ich mir eh näd leisten kann :D

//Edit: Bei M-Audio Produkten sparst in der Tat was, sehe ich gerade.

Thomann Axiom 199, in besagtem laden 192 + 13% Taxes 220$ ca. 150 Eus. Naja, halt noch die Frage, was Zoll davon dann nomma wegfrisst und was Dir de Garantie wert is.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, habe jetzt von meiner Benutzung aus das ganze gesehen, da bräuchte ich eher was zum einspielen und für den ganzen Effektkrams Drehregler. Lautstärke der einzelnen Spuren kannst ja automatisieren oder wie de gesagt hast auf nen Drehregler setzen.
Wird ja auch nicht beim arrengieren von Samples bleiben, nehme ich ma an ^^
klingt irgendwie plausibel

Btw. merk Dir Savedbytechnology nähe Wellsley-Station. Kleiner Laden vollgestopft mit Synths und Controllern, Leute dadrinne sind freundlich und kompetent. Testen is ke Ding, saß da des öfetern mim Lappi und hab Controller angeschlossen, die ich mir eh näd leisten kann :D
hey vielen dank, da werd ich wohl direkt hinsteuern...sind ja auch nur noch 3 wochen...
:cool:

Thomann Axiom 199, in besagtem laden 192 + 13% Taxes 220$ ca. 150 Eus. Naja, halt noch die Frage, was Zoll davon dann nomma wegfrisst und was Dir de Garantie wert is.
hm, ja was soll ich sagen...ich vollidiot hätte mir eigentlich denken können, dass wie in den staaten die produkte ohne mehrwertsteuer ausgeschrieben sind...aber ich denke ich würds immer noch lieber drüben kaufen.
außerdem, kommt man sich nicht so dumm vor, wenn man in besagtem laden wenigstens was kauft, nachdem man die "großen" angetestet hat ;)

zum anschieben bzw. bremsen des tracks oder 1-2 beats nach vorne und hinten das geht seit der Version 7 hast oben links in der Ecke pitchbend (nudge) regler die du auch per Controller bedienen kanns.

Hallo, bin gerade darüber gestolpert. Die Änderungen kann ich aber doch nur für das mastertempo vornehmen und nicht für jeden track einzeln, oder?

Ajops.

Was für mich mal ein toller Diskussions- oder Besprechanreiz wäre: »Autogain«

Bzw, wenn schon nicht das originale, wie löst ihr die Probleme der unterschiedlichen Lautstärken? Zwei Modelle sind mir bekannt:

a) Lautstärkeanpassung via MP3-Gain, Platinum Notes oder Foobar2000

über diese beiden Programme kann ich MP3-Daten (letzteres kann noch mehr, zum Beispiel die ganzen Lossless-Teile) auf ihre RMS-Daten scannnen und anschließend neu schreiben lassen, dabei werden die ursprünglichen Daten verändert, weshalb es sich empfiehlt nur mit Backups zu arbeiten.

Platinum Notes geht noch einen Schritt weiter und versucht sich in der Nachbearbeitung. Neben der Lautstärkeanpassung klingen die Tracks dadurch durchaus etwas weicher, wenn auch verwaschener. Liegt wohl an den iZopotopes, die auch als VST mit ihren Kompressortechniken alles besser machen wollen.

b) Lautstärkeanpassung via Free-G und internem Gain

Eine weitaus zeitintensivere Methode, die mir jedoch eher zusagt ist die Methode mit FreeG. FreeG ist ein VST-Meter, der über die Tracklaufzeit die Peak und RMS-Levels ausmisst. Anschließend habe ich die maximalen Volumes im Klartext dastehen und rechne auf eine entsprechende negative db-Anzahl, ich habe mich auf -9db eingerichtet, andere arbeiten sogar mit -12db. Die Differenz zwischen dem RMS-Wert und eurem »Wunschwert« wird dann in Live eingestellt.

Wichtig ist hier, das man versucht den Peak-Wert aller Tracks unter 0 zu drücken, ansonsten empfiehlt sich noch ein Limiter in allen Kanälen (bei externen Mixer) oder im Master (bei Midi-Mixer) zur Sicherheit. Andere sagen es würde langen einfach die Fader in Live nochmal auf -3 zu drehen, geht ja über die Min-Max-Einstellung in Midi ohne Probleme...

c) [Still Missing] »echtes« Autogain

Es wäre sehr schön, wenn man Ableton dazu bringen könnte beim scannen, den echten RMS-Wert zu ermitteln und die Differenz zum Wunschwert direkt in den Fader einzutragen.

Alternativ wäre auch die Nutzung des Replay-Gain-ID3-Tags eine Option (aber meines Wissens liest Ableton gar keine ID3s, lieg ich falsch? Darstellen kann man sie jedenfalls nicht)

An dieser Stelle könnte eine echte »PlugIn«-Schnittstelle sicherlich schnell zu einer von Benutzern gebauten Lösung weiterhelfen, ich meine nicht VSTs die man einbindet sondern echte Funktionserweiterungen für Ableton, und zwar legitime und nicht diverse Hacks wie sie schon kursieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle!

ich hab seit vorgestern das axiom25 und ein paar sachen treiben mich einfach völlig in den wahnsinn, also wäre schön wenn ihr helfen könntet ;)

zunächst wäre da das ansprechverhalten/die sensitivität der endless-drehregler...
kann man die verstellen? wenn ich langsam dreh hab ich knappe 4 umdrehungen von 0 bis 127, und je nachdem wie fix man dran dreht geht das auch schneller...aber das macht präzises arbeiten absolut unmöglich. Ich versteh grad gar nicht was an an endlos drehreglern toll sein soll und wünsch mir irgendwie nichts mehr als welche mit ende :rolleyes: :eek:

desweiteren: wenn ich grandpiano (oder irgendwas anderes klavier-authentisches) steuern will, ändert sich auch das ansprechverhalten meiner tasten...egal ob ich langsam/schnell, fest oder leicht anspiele, kann ich nie alle töne hören.. hardcore latenz? ich spiel einen akkord, und statt 3 tönen hör ich nur 2...solche scherze, echt zum ****en...
bei allen synthis funktioniert das keyboard einwandfrei!!

hoffe ihr könnt mir helfen...oder einfach die passende seite im manual nennen.

Vielen dank schonmal im vorraus!

Tach,

Intensität in Ableton verstellen ist mir nicht bekannt. Kenne da nur Max/Minbegrenzung, evtl. am Axiom selber.

Mit dem Akkord klingt für mich eher als ein Problem des VST, hier funzt allet.

Mit dem Akkord klingt für mich eher als ein Problem des VST, hier funzt allet.
wie kann denn der VST probleme haben?

ansonsten würd ich mich gerne mit dem axiom auseinandersetzen, da war nur leider nur ein quickstart-manual dabei.... :rolleyes:

das mit den drehreglern lös ich glaub ich am schnellsten, indem ich mir einfach so schnell wie möglich die uc33 hol... :cool:

wie kann denn der VST probleme haben?
-Prozessor "überlastet"

-Signale werden "verschluckt" bzw. kommen nicht "richtig" an.
(Schwer zu erklären, das muss man einfach mal gemerkt haben *g*).

-Schlecht programmiert
[...]

Was nutzt für ein Soundinterface!?

Zu den Encodern, also die Intensität mit der diese "greifen" müsste sich am Gerät selbst einstellen lassen, (zumindest geht das in der FW meines Selbstbaus so *g*), ansonsten noch mal gucken ob die SW nicht doch nen variables Ansprechverhalten einstellen lässt.
Der Vorteil an endlos-Encodern ist (z.B) das die Software diesen gezielt Werte zuweisen kann.
Hast also z.B nen synthi preset mit deiner lieblings-adsr gespeichert rufst des einfach auf und kannst direkt munter drauf los schrauben.
Bei nem Poti, (mit links/rechts -Anschlag), ging das nicht so ohne weiteres, wenn ganz links - dann ganz links.
(Die andere Funktionsweise mal ganz außen vor gelassen, das würd mein Beispiel jetzt ein wenig verhuren *g*).

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt für ein Soundinterface!?
*hust*...onboard :rolleyes: ... zumindest für die nächsten 3 monate...

Zu den Encodern, also die Intensität mit der diese "greifen" müsste sich am Gerät selbst einstellen lassen, (zumindest geht das in der FW meines Selbstbaus so *g*), ansonsten noch mal gucken ob die SW nicht doch nen variables Ansprechverhalten einstellen lässt.

sorry, aber für was steht gleich nochmal FW und SW?

ok danke...
bezüglich prozessor: also ich hab einen 1,83 core 2 duo mit 3 gb ram, und diese prozessor-prozentleiste rechts oben geht nie über 15%...

Is dieses Grandpiano nen internes Instrument und / oder auf Samples basierend? Da kommt dat ganz gerne vor, dass die Samples nicht ausgespielt werden, wenn ein neuer Ton angeschlagen wird, vor Ausklang des alten. Jedenfalls war dat bei mir als der Fall und hört sich dann u.U. so an als wenn nen Ton fehlt.

es fehlen die referenzierten samples, daran liegts...ich hab sie zwar nicht gefunden, aber wenigstens den fehler... trotzdem danke!
das mit den drehreglern bleibt trotzdem weiterhin ein dorn im auge...

jap...war aber eher so das gegenteil von dem was du erzählt hast ;)

meinen laptop kurz anzustöpseln um es testen zu können, war irgendwie ein riesenproblem und die infos die ich bekam waren irgendwie nicht die besten, von wegen dem 25er fehlen nur pads, fader hätte es und es wäre nicht premapped in ableton usw...ich habs dann einfach schnell gekauft und bin gegangen :p *

moog ist, find ich, ein ziemlich geiler laden, queen st w...eine mischung aus producing tools, dj-tools und platten...generell mag ich queen w, viele geile läden usw :cool:

*Edit ok, ich muss dazu sagen der verkäufer war ein sehr junger bursche, vllt praktikant...trotzdem inakzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mag sein, hatte immernur mit nem größeren, blonden dicken zu tun, der hatte Plan von dem, was er sabbelt und war kein Ding Sachen anzutesten. Meine Erfahrung mit dem Laden ;) ^^
Moog? kennsch gar näd, ma anschauen die Tage ^^ (und bloß nix kaufen, wird jetzt schon assi mim Zoll :rolleyes: :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen erst ein mal..
Folgende Frage habe ich als absoluter Neuling von Ableton..
Ich bin dabei meine neues erworbene Ableton zu traktor zu Synchen. Nun Traktor habe ich so eingestellt das es das Master Clock sendet. Verbunden habe ich alles so..
Audio 8 ist am mein Mac mit USB verbunden, von da geht es Midi Out in die MAudio Midi in und vom Faderfox DX2 Midi Out zur Audio 8 ins Midi In. Von der MAudio ins Toshiba Book über Firewire und vom Toshiba zum Evelution UC 33 über Usb.
So nun blinkt es auch oben wie im Handbuchbeschrieben beim EXT im oberen Kästchen, nur passt sich Ableton nit zu Traktor an..
Kann mir da einer weiterhelfen??
Oder muss ich komplette Midischleife durch alle Geräte bauen??
L.G. CHIO...

Hallo alle zusammen erst ein mal..
Folgende Frage habe ich als absoluter Neuling von Ableton..
Ich bin dabei meine neues erworbene Ableton zu traktor zu Synchen. Nun Traktor habe ich so eingestellt das es das Master Clock sendet. Verbunden habe ich alles so..
Audio 8 ist am mein Mac mit USB verbunden, von da geht es Midi Out in die MAudio Midi in und vom Faderfox DX2 Midi Out zur Audio 8 ins Midi In. Von der MAudio ins Toshiba Book über Firewire und vom Toshiba zum Evelution UC 33 über Usb.
So nun blinkt es auch oben wie im Handbuchbeschrieben beim EXT im oberen Kästchen, nur passt sich Ableton nit zu Traktor an..
Kann mir da einer weiterhelfen??
Oder muss ich komplette Midischleife durch alle Geräte bauen??
L.G. CHIO...

Mh, fast schon richtig :D den Faderfox würd ich jetzt mal außen vor lassen, kann deine M-Audio Midi Clock empfangen? Du musst dann in Live auch in den Voreinstellungen den Punkt "Sync aktivieren, optimalerweise natürlich bei der M-Audio Karte (Falls du als Soundkarte in Live nutzt und wie gesagt Midi Clock empfangen kann)

hallo an alle!

ich hab seit vorgestern das axiom25 und ein paar sachen treiben mich einfach völlig in den wahnsinn, also wäre schön wenn ihr helfen könntet ;)

zunächst wäre da das ansprechverhalten/die sensitivität der endless-drehregler...
kann man die verstellen? wenn ich langsam dreh hab ich knappe 4 umdrehungen von 0 bis 127, und je nachdem wie fix man dran dreht geht das auch schneller...aber das macht präzises arbeiten absolut unmöglich. Ich versteh grad gar nicht was an an endlos drehreglern toll sein soll und wünsch mir irgendwie nichts mehr als welche mit ende :rolleyes: :eek:

desweiteren: wenn ich grandpiano (oder irgendwas anderes klavier-authentisches) steuern will, ändert sich auch das ansprechverhalten meiner tasten...egal ob ich langsam/schnell, fest oder leicht anspiele, kann ich nie alle töne hören.. hardcore latenz? ich spiel einen akkord, und statt 3 tönen hör ich nur 2...solche scherze, echt zum ****en...
bei allen synthis funktioniert das keyboard einwandfrei!!

hoffe ihr könnt mir helfen...oder einfach die passende seite im manual nennen.

Vielen dank schonmal im vorraus!

In Live 7 kannst du die Auflösung einstellen: Im MIDI Mapping Modus (STRG + M) den Regler anklicken, den du via Controller steuern willst, Encoder drehen, dann unten links in der Ecke hast du Einstellungen zur Auflösung: Relativ Sig. 1 Bit sollte mit jeder Rasterung deines Controllers einen Wert empfangen. Wenn das nichts hilft, stell den Bereich deiner Endlosregler einfach fest ein (siehe andere Kommentare)

Neue Themen

Zurück
Oben