Ajops.
Was für mich mal ein toller Diskussions- oder Besprechanreiz wäre: »Autogain«
Bzw, wenn schon nicht das originale, wie löst ihr die Probleme der unterschiedlichen Lautstärken? Zwei Modelle sind mir bekannt:
a) Lautstärkeanpassung via MP3-Gain, Platinum Notes oder Foobar2000
über diese beiden Programme kann ich MP3-Daten (letzteres kann noch mehr, zum Beispiel die ganzen Lossless-Teile) auf ihre RMS-Daten scannnen und anschließend neu schreiben lassen, dabei werden die ursprünglichen Daten verändert, weshalb es sich empfiehlt nur mit Backups zu arbeiten.
Platinum Notes geht noch einen Schritt weiter und versucht sich in der Nachbearbeitung. Neben der Lautstärkeanpassung klingen die Tracks dadurch durchaus etwas weicher, wenn auch verwaschener. Liegt wohl an den iZopotopes, die auch als VST mit ihren Kompressortechniken alles besser machen wollen.
b) Lautstärkeanpassung via Free-G und internem Gain
Eine weitaus zeitintensivere Methode, die mir jedoch eher zusagt ist die Methode mit FreeG. FreeG ist ein VST-Meter, der über die Tracklaufzeit die Peak und RMS-Levels ausmisst. Anschließend habe ich die maximalen Volumes im Klartext dastehen und rechne auf eine entsprechende negative db-Anzahl, ich habe mich auf -9db eingerichtet, andere arbeiten sogar mit -12db. Die Differenz zwischen dem RMS-Wert und eurem »Wunschwert« wird dann in Live eingestellt.
Wichtig ist hier, das man versucht den Peak-Wert aller Tracks unter 0 zu drücken, ansonsten empfiehlt sich noch ein Limiter in allen Kanälen (bei externen Mixer) oder im Master (bei Midi-Mixer) zur Sicherheit. Andere sagen es würde langen einfach die Fader in Live nochmal auf -3 zu drehen, geht ja über die Min-Max-Einstellung in Midi ohne Probleme...
c) [Still Missing] »echtes« Autogain
Es wäre sehr schön, wenn man Ableton dazu bringen könnte beim scannen, den echten RMS-Wert zu ermitteln und die Differenz zum Wunschwert direkt in den Fader einzutragen.
Alternativ wäre auch die Nutzung des Replay-Gain-ID3-Tags eine Option (aber meines Wissens liest Ableton gar keine ID3s, lieg ich falsch? Darstellen kann man sie jedenfalls nicht)
An dieser Stelle könnte eine echte »PlugIn«-Schnittstelle sicherlich schnell zu einer von Benutzern gebauten Lösung weiterhelfen, ich meine nicht VSTs die man einbindet sondern echte Funktionserweiterungen für Ableton, und zwar legitime und nicht diverse Hacks wie sie schon kursieren.