Ableton Live (7)-Stammtisch

Hat jemand schon Infos, wann die NUMMERO 8 rauskommt ? Gibt ja dann meistens eine Übergangszeit in der man die 7 kaufen kann und dann kostenlos die 8 laden kann. Weiß jemand schon was? :confused:

Nabend :)

@ deBoing,

1.check mal deine latenzen von deiner soundkarte und nutze den internen "live workshop" zum einstellen.
2.Was hast du für ein system, und was ist das für ein synth???

@ Torsi,

ableton live 8 wird noch ein wenig dauern bis zum release...
und kostenloses upgrade von 7 auf 8 wird es nicht geben.
ein paar euro's kostet das schon ;)

@ Torsi: Was erwartest du denn noch mehr von Live? Genügen dir die unzähligen Möglichkeiten nicht?

Hey Freunde ich bin auch anfänger was sachen Ableton live use betrifft.Habe nur mit Vinyl aufgelegt.

Jetzt ist es so habe mir ein Macbok gekauft und habe jetzt Programme wie Traktor Scratch Pro und Ableton live weil Richie Hawtin hat mich Inspiriert was Effekte usw betrifft.

Die frage jetzt was brauche ich als nächstes um mein Mac zu erweitern,weil lese viel von Midi Controllern,Externe Soundkarten,usw,würde es mir reichen wenn ich mir den Xone 3 D kaufe habe ich dann alles in eimem Mixer????

Sorry für die frage bin halt noch neu in dieser Branche.

hi,

beim durchblättern des threads hat sich meine rste frage ob es möglich ist ableton mittels effekt send/return als "effektgerät" zu nutzen schon geklärt

nun zu den spefifischeren sachen..

meine anschaffungsliste sieht ungefähr so aus:
ableton
midi controller, wahrscheinlich xone 1d
soundkarte

meine erste frage ist, brauche ich für ableton noch plugins für die effekte oder sind die enthalten? die zweite is, welche soundkarte würdet ihr empfehlen? mein erster gedanke war das xone 2d zu kaufen, da da direkt controller und soundkarte ine inem ist. aber beim lesen im forum sitieß ich immerwieder darauf, dass diese nicht gut sein soll.

grüße

Also Effekte wäre mir kaum etwas bewusst das sich nicht mit Hilfe von kostenlosen Sachen von KVR bewerkstelligen liese, allerdings ist es oftmals eine Sache von Vorlieben und Handling... probieren geht über studieren.

Ansonsten liefert Ableton auch schon eine ganze Batterie an Effekten mit, da kann man sich auch durchwühlen.

Bzgl Soundkarten, Controller etc bin ich immer ein Freund solche Dinge Hardwaremäßig zu trennen, geht eines kaputt, funktioniert das andere immer noch, Nachteil dieser Taktik ist die Kabelei. Da spezifische Tipps zu geben, ich bin mit meiner Audio 8 sehr zufrieden, kann aber auch die Mixvibes U46MK2 durchaus empfehlen, es ist ein zusammenspiel von Bedürfnissen, Qualitätsansprüchen und Preisvorstellungen. Ohne da exakteres zu hören ist es schwierig. Namen die im Ableton Umfeld noch häufig fallen sind MOTU und RME-Audio nur um mal Marken zu nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um der Kabelei etwas zu entgehen kann man sich ja ein Multi-Core bauen! Das macht es meistens etwas einfacher!

Ich bin immer ein Freund davon mein Equipment in Cases fest zu installieren! Und dann die Anschlüsse außen ans Case gemacht! Macht sich zwar sehr gut kann aber im Club schnell zu Platzproblemen führen!

Wie bastelst du dir sowas? Klebeband? :D

Hast du für Cases irgendwelche Bauanleitungen an der Hand? Ich habe auch ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen wollte.

ersteinmal danke für die hilfe auf meine erste Frage. Nun folgt die Zweite :D

da mir nun klar ist, welche hardware ich benutzen werde (xone 1d und audio 8 dj) und diese dann hoffentlich nächste woche bestellt wird, ist mir eine weitere idee gekommen. könnte man ableton nebenbei noch an die 2 ungenutzen kanäle meines mixers anschließen? (diese waren ursprünglich ma für cd player, dies hat mir aber nicht gefallen) Meinetwegen um die mp3`s die ich damals gekauft habe und nun ungenutzt auf meiner festplatte liegen zu nutzen oder für samples. vielleicht sogar liveideen die ich umsetzen möchte.

also sprich die 2 effektschleifen parallel zu den beiden kanälen laufen lassen?

dann eine frage zu der verkabelung
ich geh aus der fx send raus in die audio 8, das ganze 2 mal für aux 1 und 2 um beide schleifen nutzen zu können für verschiedene effekte
von der sk innen laptop
von dortaus verarbeiten und dann wieder vonner sk jeweils 2 ma in fx return und 2 in die jeweiligen mixer kanäle
stimmt das so von der denkensweise?

grüße

Wie bastelst du dir sowas? Klebeband? :D

Hast du für Cases irgendwelche Bauanleitungen an der Hand? Ich habe auch ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen wollte.

Ne schon richtig! Man kann ja die ganzen Sachen einzeln kaufen! Schienen, Ecken, Multiplex und die ganzen Stecker!
Bis jetzt hab ich aber nur fertige Cases genommen und dann halt die ganzen Anschlüße nach außen gelegt!
Bei meinem DJ-Case zum Beispiel hab ich am Gehäuse 2x XLR für das Signal zur PA, dann 2x SpeakOn für die Monitor-Lautsprecher und 1x PowerCon für die Stromversorgung!
Damit ist alles sauber verkabelt und vor allem sind die Anschlüße der Geräte innen und werden garnicht belastet!
Und so einen Stecker im Gehäuse kann man schnell mal wechseln, da die auch nicht sehr teuer sind.

@Tommybeat: Werde ich mir mal Gedanken machen. Gerade in Punkto Aufbaugeschwindigkeit erleichtert das einiges, aber immer Cases - davon bin ich letzten Endes kein Freund, sind in meinen Augen nicht schön.

könnte man ableton nebenbei noch an die 2 ungenutzen kanäle meines mixers anschließen? (diese waren ursprünglich ma für cd player, dies hat mir aber nicht gefallen) Meinetwegen um die mp3`s die ich damals gekauft habe und nun ungenutzt auf meiner festplatte liegen zu
nutzen oder für samples. vielleicht sogar liveideen die ich umsetzen möchte.

also sprich die 2 effektschleifen parallel zu den beiden kanälen laufen lassen?
Ohne Umschweife und Probleme, theoretisch sogar mit einer zweiten Software, der ASIO 8 ASIO Treiber (unter Windoof, Mac weiß ich nicht) managt mehrere ASIO-Clients parallel.

dann eine frage zu der verkabelung
ich geh aus der fx send raus in die audio 8, das ganze 2 mal für aux 1 und 2 um beide schleifen nutzen zu können für verschiedene effekte
von der sk innen laptop
von dortaus verarbeiten und dann wieder vonner sk jeweils 2 ma in fx return und 2 in die jeweiligen mixer kanäle
stimmt das so von der denkensweise?

Wenn du zwei Send/Returns hast, ja.

und ableton kann das auch gleichzeitig getrennt verwalten und getremnnt ausgeben?

In Live kannst du Eingänge und Ausgänge beliebig Kanälen zuordnen. Also auch einen Audiostream auf 5/6 oder 7/8 schalten ohne das etwas hereinkommt. Du kannst die Eingänge 1/2 und 3/4 also auf einen Kanal schalten, Effekte hinzufügen, diese Steuern und das ganze völlig beliebig in weitere Kanäle routen (und auch automatisierte Prozesse auf Knopfdruck ablaufen lassen). Also ja, Live kann das.

Mir eben wegen einem anderen Fred eingefallen, folgende Situation, ich habe nen Midi Controller mit vielen Knöppen, sage mir 8 x 8, Monome quasi :D
Kann ich in der Software irgendwie die Midibelegung der Art gestalten, daß in der Sessionansicht die oberste Reihe immer = oberste Reihe im Monome ist? Auch wenn ich runterscrolle, dynamische Änderung quasi.
Beispielsweise kann ich ja mit dem Mackie Protokoll auch entweder einen "Slot" oder direkt 8 überspringen...wie isn die Programmierung da hinne dran, falls ma das nicht direkt belegen kann? Oder hoffnungslos?

man kann doch bei ableton einen 2.key beantragen fürs notebook
hat jemand ahnung wie das abläuft?

vielen dank schonmal

Kann man einfach so installieren. Habe es auch auf Laptop und Musik-PC.

Auuuuu die 8 kommt mit Elastique PRO Warp Algorithmus, jetzt gibts wohl kein zurück mehr, grade wo der VCM 600 ja jeden Tag auf den Websiten mit mir flirtet. Ham ihn aber doch auf stolze 777 Eu hoch gesetzt.

Oder bekomm ich den irgendwo richtig günstig??? :confused:

PS: Aber nach 5 Jahren häng ich trotzdem noch n bissl an meinen Turnis, vor allem an den stolzen Technics.

Achja, kennt jemand von Euch richtig gute Möglichkeiten Ableton nur mit Trackpad zu steuern, also auch ohne Controller? Man sieht ja, dass z.Bsp. Josh Gabriel das macht und er redet trotzdem davon, Effekte aus Ableton einzusetzen.
Kann mir aber nicht so recht vorstellen Delays mit dem Trackpad zu steuern, während ich den nächsten Track starte.

Kennt Ihr da ein paar Tricks.

Besten Dank ;)

Also ableton live 7 läuft bei mir unter vista64, aber die maya44 usb soundkarte macht macken. das wurde allerdings in den höheren versionen behoben, glaub ich.

als kontroller für live kann ich den novation remote empfehlen. den gibt es mit und ohne keyboard und eignet sich perfekt für live.
das wird so sein, bis der vcm-600 erscheint, der allerdings auch das dreifache kostet. ich hab mir mit meinem remote zero sl und nem billig midikeyboard ein kleines set zusammengebaut und mal ein video gemacht. der loop nervt mit der zeit, aber ich hatte nicht mehr und es war ein spontanvideo :)
http://de.youtube.com/watch?v=2KMIYeboyBM

den touch finde ich jetzt nicht so interessant, weil er nicht nach spuren aufgebaut ist, wie meine genannten kontroller.

aber live 8 wird wohl der hammer werden. das video auf der seite macht mich jedenfalls sehr neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
HiDiHo,

Ich habe mein VCM-600 vor einigen Tagen bekommen und vorhin im VCM-600 Fred mal einen ersten kurzen Bericht darüber geschrieben. Falls Interesse -> https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/55971-vestax-vcm-600-a-3.html#post849819

Im Übrigen, da ich früh' genug bestellt hatte, hab ich den bei Thomann auch noch für rund 700€ bekommen. Momentan steht er dort noch für 777€. Allerdings bieten den andere Versender wieder für rund 700€ an .. einfach mal googlen !

Viele Grüße

... folgende Situation, ich habe nen Midi Controller mit vielen Knöppen, sage mir 8 x 8, Monome quasi :D
Kann ich in der Software irgendwie die Midibelegung der Art gestalten, daß in der Sessionansicht die oberste Reihe immer = oberste Reihe im Monome ist? Auch wenn ich runterscrolle, dynamische Änderung quasi.

Das funktioniert mit der Monome application "pages" (http://docs.monome.org/doku.php?id=app:pages) .. und zwar mit den entspr. pages für Ableton Live (von denen es in pages mittlerweile 3 gibt)

... wie löst ihr die Probleme der unterschiedlichen Lautstärken? ...

Da gibt's wirklich verschiedene Ansätze dazu. Ich bevorzuge nicht-destruktive, mp3gain kommt also nicht in Frage.

Kuck mal dieses Tutorial bzgl. Leveling (in Ableton Live): http://www.tarekith.com/assets/Leveling.html

Da geht's anfänglich um Vinyl-Digitalisierung, später aber um Leveling allgemein. (Tarekith ist kein Freund von Kompressoren, schon gar nicht pro Kanal.) Würde mich mal interessieren, was ihr über den Inhalt denkt bzw. auch wie ihr im
Allgemeinen in Live pegelt! (Passiert ja recht schnell, daß man mal digital übersteuert ... besonders beim Einsatz von versch. Effekten)

Interessant könnte da der neue Limiter in Live 8 sein. Wenn man den auf den Master haut (oder auf jeden Track, wenn man extern mixt) ..... da bin ich schon gespannt ob der Sound genauso beeinflußt wird, wie beim Einsatz eines Kompressors .. oder ob das die ideale Lösung sein wird.

Ist der Stammtisch hier eigentlich tot ?

Neue Themen

Zurück
Oben