Ableton Live (7)-Stammtisch

Ableton - bestes DJ Programm? Von mir aus gerne, aber gibt es da nen Link?
Versteh mich nicht falsch .. ich find Ableton selbst super .. setzte es auch als DJ Tool ein. Aber zum blossen und gelegentlichem Song abfeuern oder um zwei Tracks zu mischen, würde ich einer "klassischen" DJ Software wie Traktor oder einer vergleichbaren Freeware den Vorzug geben. Da gibt es auch die Sachen, die ich bei Ableton (noch) vermisse ... Decks mit Trackansicht etc)
BTW: Wenn man die Reaktion von Ableton auf das - ich nenns mal DVS Plug In - verfolgt, bleibt auch nur der Gedanke offen, dass Ableton seine Zukunft nicht im DJ Bereich sieht. Oder aber schon was eigenes in peto hat .. was mir natürlich lieber wäre.
Damit sollte der kurze Exkurs "kein DJ Programm" auch schon beendet sein.

Ableton & DJ sind für mich unverzichtbar, es geht ja nicht nur darum reine tracks nacheinander zu Spielen sonder auch das verändern - Live.
Aber fürs reine nacheinander Spielen würde es auch Traktor oder jedes andere programm ausreichen.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, wenn man hier im Archiv wühlt sprech ich schon seit Jahren für die Kombination Ableton + DJ ... also, weiter im eigentlichen Thema.

@Acid: genau darum ging es aber Chrissi

Ja und ich wollte auch keine Grundsatz diskussion aufmachen, eigentlich nur auch nochmal meine meinung dazu geben das Ableton fürs reine hintereinander auflegen nicht wirklich passend ist da ist man mit Traktor wesentlich billiger dabei.

Edit: Aber ist ja sein Ruf denn er sich damit verschlechtert wenn er während des Gigs nur Fehler macht weil er keine Ahnung von der Materie hat.

Zuletzt bearbeitet:
was das reine abfeuern angeht, klar, da ist traktor besser/schneller/übersichtlicher. aber auch nur halb so umfangreich. jedenfalls ist das mein gefühl. sekunde, das mit dem besten dj programm muss ich kurz suchen.
beispielsweise hier (IDMA): http://www.ableton.com/idma-awards
ich find leider die anderen seiten gerade nicht, würde es aber auch nicht schreiben hätte ich es nicht irgendwo gelesen. keine angst. wurde wirklich mehrfach als beste dj software ausgezeichnet. naja, lirum larum. jeder so wie er will. nur ableton is halt kein "einmal angucken - schon gelernt" programm. das können hier ja viele sicher bestätigen. komm ich gerade vom thema ab?

diskussion beendet. ding dong, ab in die heia. gute nacht allesamt :)

Servus Leute,
hab gesehen, dass es sowohl zu Final Scratsch als auch zu Serato Scratsch
einen Stammtisch gibt!
Da können wir uns ja nicht kampflos geschlagen geben, deshalb der 1. Ableton Live (7) Stammtisch!
Ich hab selber Ableton Live 7, hatt auch schon Ableton Live 6.
Als schreiben, fragen, talken, austauschen!
1...2....3....LOS!!!:D

Hy!Wir möchten unsere Songs Live spielen, welcher midi controller macht Sinn
Danke

Servus,
also nochmal bitte:
würde ich auch gern wissen:
was brauche ich alles um einen track von ableton vorzuhören, außer pc und ableton?
ich kenne mich mt dem technischen nämlich echt auch nicht aus, das mixen klappt aber ganz gut, will allerdings vorhören.
was brauch ich?

@elektromarkante:
also als midi controller gibts da so einiges:
m-audio trigger finger und uc33e, die akai mpd reihe, novation remote zero sl
und wenn ihr viel viel geld habt natürlich den xone 3D bzw. 4D.
aber das alles hättest du auch selber rausfinden können.
entweder den thread komplett durchgucken oder einfach google.
gruß jens

Servus,
also nochmal bitte:
würde ich auch gern wissen:
was brauche ich alles um einen track von ableton vorzuhören, außer pc und ableton?
ich kenne mich mt dem technischen nämlich echt auch nicht aus, das mixen klappt aber ganz gut, will allerdings vorhören.
was brauch ich?

Also mit einer Asio fahigen Mehrkanalkarte mit mindestens 2 Stereo Ausgängen, die einen Kopfhörervorverstärker besitzt, welcher einen der 2 Stereoausgänge wiedergibt müsstest du quasi alles haben. Eigentlich das gleiche, was man für Traktor oä benötitgt, da dürfte die Sufu helfen.
Am besten natürlich was, was man per USB / Firewire anschliesst, dann hast du keine Probleme, wenn du von PC auf Notebook wechselst.

Also mit einer Asio fahigen Mehrkanalkarte mit mindestens 2 Stereo Ausgängen, die einen Kopfhörervorverstärker besitzt, welcher einen der 2 Stereoausgänge wiedergibt müsstest du quasi alles haben. Eigentlich das gleiche, was man für Traktor oä benötitgt, da dürfte die Sufu helfen.
Am besten natürlich was, was man per USB / Firewire anschliesst, dann hast du keine Probleme, wenn du von PC auf Notebook wechselst.

OK also ich habe einen PC, ein UC33e und Ableton Live 7.
Ich möchte (und zwar ohne ein 2. Notebook auf dem ich ein programm laufen lasse) vom PC daheim mixen und vorhören.

Wie bekomme ich heraus, ob mein PC eine Asio fähige Mehrkanalkarte mit mindestens 2 Stereo Ausgängen, die einen Kopfhörerverstärker besitzen, hat??
(schön von bassline8 abgeschrieben).

Und wie höre ich vor wenn ich eben keine solche Soundkarte habe?

Gruß Jens

frage wegen copy right

hi
also, erst mal, asche ueber mein haupt, ich hab mir ableton live 7 gezogen :(
so, dann, hab ich damit 2wochen gearbeitet und dann kam son copy right protection. kann man das iwie umgehen ?? oder aus der reg loeschen ???
wenn nich, werd ichs mir dann doch kaufen muessen ^^ bin nur zZ nich in deutschland und wollte daher schon mal jetzte arbeiten.
ok, vlt weis ja einer weiter, ich jedenfalls nich mehr :confused:

ps: ich hab nich viel mit ableton gemacht, nur 2 tracks. kann ableton VSTs importieren ?? also speziell den TS404 fuer fruity loops ?
achja, und was meint ihr, is fruity besser als ableton ?? kann es mehr ?? ich steib bei der fruchtigen frucht einfach nich durch, sowas be***** hab ich noch nie gesehn, einfach nur sinnloser aufbau !

ich kann dazu nur sagen:
kauf dir ableton! (die vst's kannste alle integrieren)

zum thema traktor vs. ableton:
habe jetzt 'ne ganze weile traktor gehabt, und muss sagen, dass ich seit 2 tagen ableton wesentlich besser finde, und da habe ich gerade mal noch version 4.1.4. mit version 7 wird das ja dann noch geiler. geile effekte, geiles mixing, viel mehr möglichkeiten als mit traktor (siehe live-remixing!), und bessere quali (siehe z.b. "master-key")...

kurz und knapp:
jetzt muss ich nurnoch bei der produktion komplett dahintersteigen. mache zur zeit immernoch mit reason... mal gucken. kann man ja auch wieder via rewire integrieren, krasse ******e!

i love ableton!

AW: frage wegen copy right

hi
also, erst mal, asche ueber mein haupt, ich hab mir ableton live 7 gezogen :(
so, dann, hab ich damit 2wochen gearbeitet und dann kam son copy right protection. kann man das iwie umgehen ?? oder aus der reg loeschen ???
wenn nich, werd ichs mir dann doch kaufen muessen ^^ bin nur zZ nich in deutschland und wollte daher schon mal jetzte arbeiten.
ok, vlt weis ja einer weiter, ich jedenfalls nich mehr :confused:

ps: ich hab nich viel mit ableton gemacht, nur 2 tracks. kann ableton VSTs importieren ?? also speziell den TS404 fuer fruity loops ?
achja, und was meint ihr, is fruity besser als ableton ?? kann es mehr ?? ich steib bei der fruchtigen frucht einfach nich durch, sowas be***** hab ich noch nie gesehn, einfach nur sinnloser aufbau !

Braucht man nicht groß zu kommentieren. Kaufs dir auf jeden Fall !!! Du tust dir und allen anderen so keinen Gefallen. Irgendwann wird Ableton finanziell nicht mehr in der Lage sein, ihr Produkt in solch einer hohen Qualität abzuliefern.

Fruity Loops ist eindeutig ein Anfänger Programm. Es beinhaltet sehr viele Loops und Plugins, mit denen du sehr schnell Ergebnisse erzielen kannst. Goße Sprünge wirst du damit aber nicht machen können. Mich ärgert es immer wieder, Leute zu hören, die von sich behaupten, sie seien Produzenten, nur weil sie ein paar Loops ins Arrangement knallen und dazu paar schrecklich klingende Synths reinpattern, ohne auch nur im entferntesten Sinne ein Keybord bedienen zu können.

Falls du zu denen gehörst, lass es lieber sein! Du tust uns damit ( im musikalischen Sinne) allen einen großen Gefallen. Es gibt genug schlechte Musik im Netz.

Ansonsten arbeite dich in deinem gekauften Ableton ein und lad dir auch erstmal paar freie VST Synths runter, eine reichhaltige Übersicht gibts hier: www.kvr-audio.com

kurz und knapp:
jetzt muss ich nurnoch bei der produktion komplett dahintersteigen. mache zur zeit immernoch mit reason... mal gucken. kann man ja auch wieder via rewire integrieren, krasse ******e!

i love ableton!

Ableton ist eindeutig die kreativste DAW auf dem Markt.

Die Rewire-Integration läuft super, ich benutze Ableton und Reason auch ständig im Wechselspiel. Die Arrangement- Ansicht in Reason kannste eigentlch nicht gebrauchen, total starr und fesstgezogen, nicht mal VSTs kann man da einbinden. Dagegen kann man die Synths und Loop-Player von Reason dagegen super in Live routen. Ableton und Reason sind zusammen Einfach ein Dream-Team!

was das reine abfeuern angeht, klar, da ist traktor besser/schneller/übersichtlicher. aber auch nur halb so umfangreich. jedenfalls ist das mein gefühl. sekunde, das mit dem besten dj programm muss ich kurz suchen.
beispielsweise hier (IDMA): http://www.ableton.com/idma-awards
ich find leider die anderen seiten gerade nicht, würde es aber auch nicht schreiben hätte ich es nicht irgendwo gelesen. keine angst. wurde wirklich mehrfach als beste dj software ausgezeichnet. naja, lirum larum. jeder so wie er will. nur ableton is halt kein "einmal angucken - schon gelernt" programm. das können hier ja viele sicher bestätigen. komm ich gerade vom thema ab?

diskussion beendet. ding dong, ab in die heia. gute nacht allesamt :)

Am Anfang diese Ableton-Promo Videos werden alle Awards gezeigt, die Ableton bis 2006 (Stand des Videos) Gewonnen hat.;)

OT: Eine gute Seite die sich mit Ableton DJing beschäftigt, ist http://www.abletonlivedj.com/ . Leider nur in Englisch und nur das Forum ist zu gebrauchen, aber sonst eine runde Sache. Leider die einzige Möglichkeit, sich auszutauschen ,nachdem Sascha Klöber in seinem Live-Forum die DJ-Sektion geschlossen hat.:(

So,

ich hab mir jetzt mal die 21 Seiten durchgelesen.
Soweit schonmal sehr informativ.

Ich benutze ableton bisher vorrangig zum Beats bauen. Jetzt hab ich mal angefangen mich an ein Mixtape zu setzen.
Ich muss sagen die integrierten effekte bieten sehr viel Raum zum experimentieren und die Art wie ableton mit Wavesamples umgeht war für mich ne Offenbarung.
Ich weiss noch nicht so recht wohin die Reise geht, aber interessant für mich ist die Möglichkeit Songs sehr schnell neu zu arrangieren.

Jetzt meine eigentliche Frage zum Thema Warpen:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Warpmodus ich benutzen sollte.
Repitch ist eigentlich schon am Besten, macht es aber wie beim klassischen Mix schwierig über 6% zu gehen.
Bei den Anderen Modi höre ich doch ziemlich deutlich den Grain.
Während man beim Produzieren ja nur Drums oder Töne warped, liegt bei kompletten Tracks alles aufeinander:
im Beat-Modus klingen die Basslinien komisch während mit Tone oder Complex die Drums deutlich an Druck verlieren.
Irgendwelche Vorschläge?

Und welche FX benutzt ihr hauptsächlich für DJ-Sets?
Bei mir ist es vor allem Auto Filter, Simple / PinPong Delay und natürlich der 3Band EQ.

DrmZ.

öhm, wenn du hochwertige soundfiles hast, und beat-warping im 1/16-modus benutzt, dann solltest du (fast) keinen unterschied spüren. egal wie langsam oder schnell du die lieder laufen lässt. ich merke da nämlich schon sehr große unterschiede, ob ich ne mp3 oder ne ordentliche wave drin habe...

An Effekten benutz ich den EQ Eight den ich so fernsteuere dass er wie ein Lowpass arbeitet. Dann benutze ich den Beatrepeat und die Artefakte beim Tempo reduzieren. Vermeiden kann man's nicht also kann man's auch nutzen. So ca http://www.youtube.com/watch?v=UPFboUm0gH0

Auf meinen Sends hab ich einmal ein sehr langes Delay mit Sync und ein Mod Delay ohne Sync. Auf dem Master hab ich meinen Filter Pro von Line6 als External Effect drin.

hatte letztens mal die möglichkeit ein wenig an ableton "rumzuspielen". Hab da jetzt aber ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt problemlos beantworten könnt:
1.) Für mich sah die Sampleauswahl auf den ersten blick relativ gering aus, ich wäre zwar in der Lage mithilfe diverser externe Synths und Live-Instrumenten samples einzuspielen, nur leider beherrsche ich nicht alle davon so perfekt dass es für solche zwecke reichen würde...Bis jetzt arbeite ich mit Cubase, dafür habe ich auch diverse VST plugins. Ließen sich diese VSTs problemlos integrieren?
2.) Welche Software lässt sich direkt mit ableton "verdrahten"?
3.) Gibt es beim Einspielen der Midi-Instrumente nur dieses "Balkenmodell" oder kann man noch mit sowas rudimentärem wie "Noten" arbeiten?

mfg ILJA

hatte letztens mal die möglichkeit ein wenig an ableton "rumzuspielen". Hab da jetzt aber ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt problemlos beantworten könnt:
1.) Für mich sah die Sampleauswahl auf den ersten blick relativ gering aus, ich wäre zwar in der Lage mithilfe diverser externe Synths und Live-Instrumenten samples einzuspielen, nur leider beherrsche ich nicht alle davon so perfekt dass es für solche zwecke reichen würde...Bis jetzt arbeite ich mit Cubase, dafür habe ich auch diverse VST plugins. Ließen sich diese VSTs problemlos integrieren?

Live kann vst, alles was in Cubase läuft läuft auch da.

2.) Welche Software lässt sich direkt mit ableton "verdrahten"?

Wie meinst du das? Ableton live lässt sich über Rewire in andere Sequenzer einfügen und kann VST's einbinden, reicht das als Info?

3.) Gibt es beim Einspielen der Midi-Instrumente nur dieses "Balkenmodell" oder kann man noch mit sowas rudimentärem wie "Noten" arbeiten?
mfg ILJA

Gute Frage, ich hab keine Ahnung ich nutze Live nur live und nicht als Sequenzer. Da reicht es mir einfach nicht, vom Funktionsumfang, der Integration von externen Geräten ,grade Audio Effekte die zusätzlich Midi zur Steuerung haben, (external Effect ist ein *******dreck gegen Logic's Environment).

Ich lad meine Wav's da rein und bin glücklich ;)

Ich nutze eine Presonus Firebox an einem aktuellen Macbook Pro mit Ableton Live 6.

Jedes Mal, wenn ich einen noch nicht gewarpten Song während der Wiedergabe aus dem Browser in einen Slot ziehe, habe ich Dropouts. Ich habe bereits den Buffer und den Dekodier Cache vergrößert, doch nichts hat geholfen.

Hat einer von euch eine Idee?

Ist vielleicht deine Festplatte einfach zu langsam?

Die Songs mach ich immer vorher hinzu. Weil Live ja alle MP3s als AIFF's im Decoding Cache ablegt.
Weisst nicht ob dir das weiterhilft...

Ich nutze eine Presonus Firebox an einem aktuellen Macbook Pro mit Ableton Live 6.

Jedes Mal, wenn ich einen noch nicht gewarpten Song während der Wiedergabe aus dem Browser in einen Slot ziehe, habe ich Dropouts. Ich habe bereits den Buffer und den Dekodier Cache vergrößert, doch nichts hat geholfen.

Hat einer von euch eine Idee?

Ich empfehle dir auch alles was du haben willst vorher reinzupacken. Ich hab die besagten Dropouts auch, allerdings nicht bei MP3 nur bei WAV (ich benutz allerdings kaum bis nicht mp3).

Einfach alles was du brauchst voher reinpacken, dann hast du die auch die warps gleich richtig und musst nicht noch on the fly nachkorrigieren.

:eek: hallo,

erstmal schön dass es so einen stammtisch-fred hier gibt..

nun zu meinem problem:

ich hab live7 und akai mpd16 .. nun hab ich es bisher leider nicht mal im ansatz hinbekommen, dass auf meinem akai nicht nur pad 13 und pad 10 mit einem instrument belegt sind.. der rest = 0..

tja bin auch absoluter anfänger mit diesem programm bzw. im generellen producing was auch den ganzen kram mit midi-controllern und so weiter usf angeht..also wär duffte wenn jemand antwortet bzw. sogar anderswie weiterhelfen kann um den einstieg hinzubekommen...

danke

Ich empfehle dir auch alles was du haben willst vorher reinzupacken. Ich hab die besagten Dropouts auch, allerdings nicht bei MP3 nur bei WAV (ich benutz allerdings kaum bis nicht mp3).

Einfach alles was du brauchst voher reinpacken, dann hast du die auch die warps gleich richtig und musst nicht noch on the fly nachkorrigieren.

Genau da liegt bei mir das Problem ich kann garkeine Tracks in Ableton reinziehen oder besser gesagt öffnen, er findet nehmlich kein mp 3 ist das normal ?

Neue Themen

Zurück
Oben