Ableton Live (7)-Stammtisch

nunja anfänger bin ich nun net mehr, nur in ableton nicht bewandert. Ich hasse es wenn man knöpfe hat die sinnlos belegt sind nur u sie zu belegen das sieht immer so "möchtegern" aus. Lieber nur wenig knöpfe haben aber damit vernünftig umgehen können. Mehr knöppe kann ich mir hinterher immer noch zulegen :)
Ich denk trotzdem das die xone 2d erstmal reichen wird und ich sie hinter immer noch erweitern kann
 
Habe folgendes Problem. Ich mache Mixe mit Ableton. Wenn ich einen Track in die Arrangementansicht reinziehe und dieser in der von mir eingestellten Geschwindigkeit gewarp wird, hört man an einigen Stellen ein hacken und stottern. Das kommt nicht von der Asio latenz. Dieses ist mir aus gaaanz früheren Dj Anwendungen bekannt, wenn diese die Geschwindigkeit angepasst haben. Gibt es einen Trick oder Schalter den ich übersehen habe?

@ RasteVT Controller will ich mir vielleicht diesen holen http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e-main.html

Wie bearbeitest denn die Audiodatei? Wenn et "Beat" oder dergleichen is, kann der Sound nit wirklich passen bei zu großer differenz. Hab das immer auf re-pitch, dann klingt et eben wie bei der Platte mit eventuellen Mickey Mouse Effekt ^^
 
Habe es nun auch gefunden. Dafür wurden Handbücher geschrieben. Danke ;)
 
Hallo. nachdem ich jetzt schon im thread der u46 rumgefrustet habe, hier mal ne frage an die ableton benutzer direkt, und die grooooooooooooße hoffnung auf hilfe.

also, ich will mit ableton auflegen, und zwar mit mehreren spuren. dafür hab ihc mir die esi u46 se gekauft. wenn ich jetzt eine spur alleine vorhören möchte, und diese "ancue-e" höre ich jedesmal alle anderen spuren mit und nie nur die einzelne. ist das eine sache der software, oder liegt das am routing innerhalb der soundkarte? wenn's ein software ding ist, wie verklicker ich ableton das es mir nur eine spur auf den HP kanal ausgibt? achso, das ganze läuft, da ich einen midicontroller benutze, über einen RCA stereokanal (sprich kanal 1/2 bei der esi).
ich wäre über hilfe sehr sehr dankbar :)

(p.s. eine empfehlung was die soundhardware angeht wäre an dieser stelle auch nett :D )
 
Öhm...im Setup einfach Soundkarte wählen, Kanäle bestimmen und dann inner Master Spur Master- und Cue-out festlegen. Mehr näd.
 
das fluppt ja irgendwie nich, ist ja nciht so als hätte ich das nicht schon versucht. also, bei..ach, sekunde, hier ist ein screenshot, und egal wie ichs drehe oder wende, die anderen spuren, wenn sie laufen, höre ich IMMER mit. muss ich vielleicht noch in den optionen irgendwo anders etwas einstellen oder so?
 

Anhänge

  • ableton1.jpg
    ableton1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 139
Hm...das sollte da eigentlich nicht passieren. Da binsch überfragt, ke Plan. 2 Kanäle hast ja, Cue ausgwählt...:confused:
 
also ist theoretisch alles korrekt eingestellt?
 
hm, also hast du deine HP's auch übern 1/2 kanal laufen? wenn ich das bei mir so mache dann verschwindet der cue button und verwandelt sich in den solo button, und das bringt ja nix
 
hm, strange. dann scheints echt irgendwie an dem int. routing zu liegen und ich brauch ne neue karte. mit der das dann hoffentlich fluppt. danke für die mühe, herr peeb :)
 
hi,

ich glaub ich hab da ma ne ziemlich einfach zu beantwortene frage. Wenn ich jetzt ne xone 2d mit ableton laufen lasse hat die ja ne interne sounkarte. Mixe ich dann ableton intern und gebe nur den Master auf einen kanal auf meinem Mischpult, oder gebe ich jeden kanal von ableton einen kanal auf meinen Mischpult ? Weil ich könnte ja auch die Kanalzüge in ableton mit der xone steuern und kann dann den master einfach nur auf irgendeinen kanal geben ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Danke
Maxwie
 
hallo zusammen!

ich hab mir jetzt ableton live zugelegt, u.a. weil ich meine bcd 2000-konsole damit laufen lassen wollte, also vor allem die geniale effekt-sektion nutzen wollte. jetzt hab ich das alles konfiguriert, aber komischerweise kommt der sound nicht aus den boxen, sondern über die headphones.

sorry für diese unkonkrete und blöde frage, aber ich habe keinen peil von midi-einstellungen und ähnlcihes, ableton ist für den anfang auch einfach nur erschlagend, ich fände toll, wenn ihr mir helfen könntet! in der anleitung von ableton ist auch nichts konkretes gesagt... wie gesagt, die einstellungen hab ich, den testton höre ich auch, aber jetzt? wie krieg ich meine konsole ans laufn und zwar so, dass die musik ans laufen gerät, und zwar aus den boxen? ich bin verzweifelt.... :confused:
danke im voraus

p.s.: bitte auf deutsch schrieben, euch sitzt ein newbie gegenüber :p
 
sieht nicht schlecht aus, danke für den tipp! und da fängt man tatsächlich bei null an (weil ich bin noch bei null, insbesondere in sachen producing)?

aber fürs erste, wie gesagt, wär ich schonmal froh, wenn ich das ganze hier ans laufen bekommen würde...
 
Erkenne auf den Bildern ma gar nix :D Aber liegt auch an dem dabbsichen Internet Explorer hier.
Kopphoerer is standard 3/4 belegt bei Ableton. Schau ma nach, ob de die Kanaele richtig zugewiesen hast. Bissl weiter vorne ging es um aehnliches Thema ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit mein midi Keyboard bei Ableton.
Ich kriege es nicht hin über mein Midi Keyboard die Vst plugins zu spielen z.B den JunoX2.
Kann mir jemand helfen?
MFG
 
Hi all,

Ich habe mir auch grade mal die Software angeschaut und ich bin wirklich beeindruckt!
Nun möchte ich aber bald auf SSL umsteigen, wofür ich schon einen (neuen) Notebook brauche.

Meine Fragen hierzu: Kann man Ableton Live parallel zu SSL benutzen?
Ich nehme an dafür bräuchte man einen weiteren Notebook?


Ich stelle die Frage deswegen, weil ich mir in nächster Zeit Ableton Live auch zulegen wollte (mit entsprechendem MIDI-Ctrl), wäre schade wenn das mit SSL nicht ginge. Dann würde ich mir nochmal überlegen, SSL überhaupt anzuschaffen.

Gruß,
fana
 
Hallo,
hab mir das Evolution UC-33e jetzt einfach mal zugelegt.
Ich finde es eigentluich so zum steuern des gesamtsets ganz oke.
wenn du mal einfach n paar dinge steuern willst, ist das schon geil.
schlecht find ich, dass es zum besipiel kein crossfader hat.

jetzt meine frage:
hat jemand erfahrungen mit der kombi ableton + korg kaosssilator /kaoss pad?
Möchte wahrscheinlich mit dem Korg Kaossilator ein paar Effekte steuern.
Welche lassen sich diesbezüglich besonders gut steuern?
Vorteile - Nachteile?
Bzw. welches der Serie ist besonders zu empfehlen?

Gruß Jens
 
Hay,
Wie jetzt Willst du über midi die effekte in Ableton steuern.
Das geht nur mit dem kp3. Oder willst du die effekte vom kaosssilator in ableton reinbringen ? :confused:
 
@spinatchi:
thx für die antwort...
ich hatte eigentlich an beides gedacht, ableton effekte steuern und natürklich auch effekte, die das pad hat in ableton reinbringen.
wird dann wahrscheinlich auch nur mit dem kaoss pad 3 gehen.
schade, weil ich mir eigentlich den kaossilator kaufen wollte.
hab gerade keine 389 euro locker.

und noch eine frage:
ich bin mal auf ein gerät gestoßen, das das selbe prinzip hat wie zum beispiel das akai mpd 24 oder der trigger finger.
das gerät hat also buttons/pads mit denen man clips in ableton aktivieren kann.
das gerät hat aber keine drehregler wie das Akai MPD 24 oder der Trigger Finger.
Es hat lediglich 32 oder sogar 64 pads (gibt glaub ich in verschiedenen größen).
Die Umrandung ist aus Holz.
Bitte helfen, das Gerät war nämlich geil, nur ich finds nemme.

Gruß Jens
 
Das Gerät ist der Livi Ohm. Gibts aktuell nur in USA, soweit ich weiß und kostet um die 800 Dollar.

Kaossilator ist relativ sinnlos in Verbindung mit Ableton, da kein MIDI. Das selbe beim KP Mini. Könntest höchstens die Sounds (vom Kaossilator) nehmen und da findet sich in/über Ableton sicher besseres.

Vorschlag wenn es nur ums steuern von FX in Ableton geht: Kauf Dir ein KP1, dürfte nicht mehr die Welt kosten und es hat MIDI. Um das KP bzw. dessen FX in Ableton einzuschleifen, brauchst Du auch ne Mehrkanal Soundkarte.

Oder kauf dir den Trigger Finger, der hat auch ein X/Y Pad integriert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben