Ableton Live (7)-Stammtisch

Wenn ich Keyboard, UC33e, Korg Pad Kontrol und den M-Audio Trigger Finger an Ableton Live 7 anschließen will, brauche ich dann ein Interface?
Oder ab wann brauche ich ein Interface?

Was denn für ein Interface ???

Also dir könnten irgendwann die USB Ports ausgehen.
Aber selbst wenn dein Keyboard nur Midi hat und kein USB, der Triggerfinger oder das PadControl sollten auch als Midiinterface dienen.
 
@bassline 8:
puhhh danke dann bin aber erleichtert, dass man da kein interface braucht!
die frage kommt daher, weil ich einfach nicht verstehen will, für was ein Interface dasein soll.
Hab mich schon versucht zu informieren aber ich wills einfach nicht verstehen.
Hab halt auch wenig damit am Hut.
Aber USB-Ports hab ich genügend^^
Weil ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes Set anulegen (teilweise hab ichs schon):
maudiouc33e.jpg

Das UC33e zum:
- steuern von 8 verschiedenen Musiktracks
- die Spuren übereinander laufen lassen
ein und ausblenden verschiedener Spuren
- unterlegen mit Effekten (Drehknöpfe)


181398.jpg

Das Trigger Finger zum:
- nebenbei kurze Beatsequenzen abspielen
- mit Effekten (Drehknöpfen, Fadern) steuern
- Fader auch für Schnelligkeit, Volume, Tonhöhe nützen

pad_kontrol.jpg


Den Pad Kontrol zum:
- zum Abspielen zusätzlicher Beatsequenzen (auch,dass man während
man beim Trigger Finger neue auf die Pads vorgespeicherte Beats läd hier
weiter Beats abspielen kann)
-steuern von Effekten (Auto Filter mit X/Y-Pad)


Und dann noch mein Keybord auch zum nebenbei Melodien abspielen.
Wie findet ihr meine Setidee?
Gruß Jens
 
ich werfe hier auch mal eine frage in den raum bezüglich ableton live 7:


Ich habe meine technics und mein pioneer mixer verkauft. was ich jetzt vorhabe:

Mit Traktor 3.3 vier decks bedienen. Dazu habe ich zwei Faderfox DX2 Midicontroller. Die vier decks gehen über eine acht kanal soundkarte in einen externen mixer.

Neuen mixer kaufe ich mir jetzt die Tage. Nun wollte ich ableton live für effekte und evtl. samples nutzen. Kenne mich aber leider noch nicht mit ableton live aus.

Wie kann ich Traktor mit ableton verbinden?

Was für einen controller nehme ich für meine vorhaben am besten für ableton live 7?

Reicht da der Midi controller im Ecler Nuo 4? weil dann würde ich mich für diesen mixer entscheiden! oder lieber nen anderen mixer plus einen UC33 controller?


Das mein vorhaben möglich ist, denke ich schon oder? Geht das eigentlich mit einem Laptop? oder muss ich hier zwingend zwei notebooks haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin am überlegen ob ich ableton in mein jetztiges Set integrieren soll habe zwei tt´s und ssl.Hab auch ne externe soundkarte . Wenn ich mir jetzt ne xone 1d kaufe kann ich dann zwei kanäle meines mixers mit ableton tracks fütter und diese über die xone steuern und mit effekten versehen ? lohnt sich sowas.
Danke
Maxwie
 
Schaut euch mal bei Youtube die Vids von Robert Henke an. Da entdeckt ma doch so einiges ^^
 
Die Frage nach dem/den geeigneten Controller(n) ist wohl die größte Hürde, die es anfangs zu nehmen gilt.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich an Live ranzutasten, um damit mein Set (2 TTs, Anaog-Mixer und neuerdings auch Torq) zu erweitern und - wenn es mich packt - auch ggf. zu ersetzen.
Da ich mir bereits einen Xone:1D zugelegt und noch nen UC-16 rumstehen hab, bin ich zZt dabei, diese beiden Controller zusammen mit Keyboard und Mouse so zu konfigurieren, um damit einen ergonomischen Workflow zu erreichen. Dies geht sich eins mit dem Setaufbau in Live: mal was am Controller umstellen, dann in Live was ändern und dadurch wieder den Controller umstellen usw...
Hierbei den Überblick zu wahren, ist wohl mit das Schwerste und mag viele davon abschrecken, weitere Zeit in Ableton zu investieren und lieber wieder auf die klassische Variante umsteigen.

Ich hab mir die letzten Tage echt viele, viele Informationen aus'm Netz geholt zum Thema DJing mit Live. Einiges hat mir echt weitergeholfen, überhaupt erstmal nen groben Einblick zu bekommen, oder besser gesagt ne eigene Linie zu entwickeln. Mit diversen Hilfestellungen hat man imo einfach ne viel bessere Basis, als wenn man nur mal so ins Blaue hinein testet.
Jedenfalls hab ich Blut geleckt und werd das auf jeden Fall weiter verfolgen. Die Grenzen liegen hier eigentlich nur in der eigenen Kreativität, die man aber andererseits mit Live um einiges mehr ausleben kann als mit einem klassischen Setup.
Es wird sicherlich nicht bei den bisher vorhandenen Controllern bleiben. Meine Kurzzeitplanung sieht vor, ein Multichannel-Audiointerface und wenigstens einen weiteren Controller anzuschaffen. Vom 3D als All-In-One-Lösung sehe ich bisher noch ab, aber die Kombination 2x 1D oder 1D/2D und Mixer könnte mir durchaus gefallen. Dazu vllt. noch ein Bitstream oder TriggerFinger (oder ähnliches), um Effekte und Spuren getrennt regeln zu können.

Jedenfalls weiß ich schon jetzt, daß das noch ein gutes und vor allem hartes Stück Arbeit werden wird, um alles so konfiguriert zu haben, damit ich einen guten Workflow erreiche. Auch ist es hierbei nicht gerade damit getan, sich eine Handvoll neuer Tracks zu kaufen und los gehts. Angefangen vom Warping, über die grobe Vorauswahl bis hin zum Erstelllen von Loops u.ä. wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich denke, wenn man sich da mal ein solides Grundgerüst erstellt hat, sollte die Sache gut rocken!?
 
Schöner Beitrag!
Mir gehts im moment ähnlich.. Möchte Live in mein kommendes neues Set aus 2 CDJ 1000 und DJM800/Xone 92 integrieren. Dabei ist wie du gut beschrieben hast, die Suche nach einer Controlerkombination, mit der man gut arbeiten kann, ganz schön schwierig..
Die Kombination aus 2 Xone 1D bzw. 1D + 2D hab ich auch mal im auge gehabt, bei dem Preis ist mir dann auch direkt das M-Audio Project Mix ins Auge gefallen. Ich weiß nur nicht wie Vorteilhaft die Motorfader für Live sein können.. Der neue Vestax VCM-600 scheint auch sehr interessant zu sein, da er für Live konzipiert ist. Zu dem schon ziemlich teuren M-Audio Project Mix bräuchte man dann auch wieder noch mindestens einen weiteren Controler, wär dann ein echt teurer Spaß und nicht sehr transportabel, falls man mal im Club mit Live auflegen will, anderseits könnte man sich da auch auf weniger beschränken und nur einen Controler mitnehmen..
Hast du vor immer alles mitzunehmen? Weil dann sollte man schon auf die Mobilität der Controler achten..
Ich muss mich mal langsam für eine Kombination entscheiden, über Ostern wird mein "Musikraum" renoviert und ein Pult gebaut, dann wollte ich mal anfangen mein Equipment zusammenzukaufen, momentan bin ich was die Controlerkombination angeht noch sehr unentschlossen.

Könnte vielleicht mal jemand was zu dem Nutzen von Motorfadern sagen? Hab schon öfter gelesen, dass die einen großen Vorteil bringen sollen..
Dann wär meine Entscheidung ziemlich sicher beim M-Audio Project Mix..
Dazu dann vielleicht ein Novatation Remote oder Akai MPD oder und dazu vielleicht ein Behringer BCR.. Hm alles nicht so leicht ^^

greetz
 
Da ich (zZt) relativ wenig ontheroad bin, mach ich mir um die Mobilität primär recht wenige Gedanken. Im Gegensatz zu früher spiel ich momentan vllt. 1x in 2 Monaten "draußen", und dafür reicht es mir vollkommen aus, ganz klassisch nur Vinyls mitzunehmen.
Zuhaus versuch ich aber, mir die Technik anzuschaffen, die mich weiterbringt, mit der ich gut arbeiten kann. Und da ich bei Live noch absolut in den Babypantoffeln steck, mach ich mir über die Straßentauglichkeit meiner Controller und sonstiger Technik keinen Kopf. Mir ist es wesentlich wichtiger, erstmal das passende Setup zu finden.

Motorfader sind imo dann ziemlich Käse, wenn man Live zum DJing nutzt - sei es als Standalone oder als AddOn. Bei den (wenigen) Kanalzügen bleibt die Übersicht auch so erhalten, zudem werden die meisten Fader in den meisten Fällen entweder zu oder 100% auf sein - und da kann man sich wohl die Motorvariante sparen, denk ich.
Interessanter wären hier schon Endless Encoder, die relativ regeln und die Potistellung der Software erkennen. So muß man nicht immer aufpassen, daß mit jedem Neustart von Live die Poties erst auf die Stellung am Controller zurückgesetzt werden und dadurch evtl. was übersteuert oder gar vollkommen verstellt ist.
 
Naja, kommt ja darauf an, wie man Live nutzt. Ich bastel damit auch n bissle und fuer MICH wuerden daher Motorfader Sinn machen.

Ich bin so derb gespannt auf des Ding hier :D Fuer live Geschichten kommt det rel. nah an meine Vorstellung heran, wenn ma damit Mukke...hm..praesentieren will, zum Bastle schrott ^^



Wenn det hier drueben rauskommt, kauf ich det sofort...irgendwie bekomm ich des Teil schon durch en Zoll :D
 
ui, das ding sieht echt heiß aus, nur wohl leider ohne integrierte soundkarte.

hab aber mal wieder ne frage, ich habe jetzt meinen Xone:2D und soweit
alles ganz easy.
Nur eine Sache macht mir Probleme und noch so nen paar kleinigkeiten,
Also erstmal das wichtigste.

hat sich erledigt :p

Ok und jetzt noch ne kleinigkeit, ich würde mit dem Jogewheel gerne
die tracks auswaehlen, aber ka wie ich das mit den Midicontrolls hinbekommen
kann.
Ich habs soweit geschafft das ich die drei obenren spuren einmal
auf Links, Oben und Rechts klick gelegt habe, aber das durchscrollen
der Slots geht leider nicht mit Jogwheel bzw ich weiß ned wie ich das
zuweißen können sollte... was aber schon hart praktisch wäre.

Das wars auch eigentlich schon.
Ich hoffe mal irgendjemand kann mir helfen, wäre aufjedenfall riesen hilfe :)

edit: nochwas faellt mir gerade ein,
bei spur eins,zwei und drei hab ich jeweils einen drehknopf zum ansteuern eines Low Equilizer,
wenn ich jetzt inner View von Spur drei auffer Track view bin, und bei Spur eins
den LowEq ansteuere, dann schaltet er die View automatisch um, das sehr nice, vorallem
auch für andere Effekte da man so immer schnell sieht ob sie an sind oder nicht, aber
irgendwie macht er das nur bei Spur Eins und nur bei dem einen ""Effekt"".. ka worans liegt,
also falls es jemand verstanden hat und bescheid weiß, thx. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn det hier drueben rauskommt, kauf ich det sofort...irgendwie bekomm ich des Teil schon durch en Zoll :D

Vestax VCM-600.. Bin auch begeistert seit dem ersten Pic.
Ist schon in ein paar deutschen Shops gelistet für 599, wann er genau kommt weiss ich leider auch nicht.
Also ich will den "Hauptcontroler" (M-Audio Project Mix oder Vestax VCM-600) als Controler für Live und um zu Hause mal ein bisschen ins Producing reinzuschnuppern (Logic + Live). Ich bin mir nicht sicher, ob deshalb Motofader die bessere Wahl sind oder ob man mit einem VCM-600 auch gut in Logic arbeiten könnte, obwohl er auf Live ausgelegt ist und keine Motorfader hat..

greetz
 
Soweit ich das sehe, hat der VCM nichteinmal Endlosencoder....meines erachtens nach fuer bissle Schrauben genauso ungeeignet, wie de UC.

//Edit: Bezüglich durchscrollen, man kann per Midibelegung Zeilenweise durchscrollen. Einfach Drehencoder auf Szenenwahl legen und fertig (findet man inner Szenenansicht inner Masterspalte sowie noch Möglichkeit per Knoeppe zu scrollen) Hatte dat auf nen Encoder von der UC, rel Sinnfrei da nit endlos aber war nett zu testen :D. Benutzerhandbuch ab Kapitel 23 glaube ich steht des alles genauer drin.

Nochemol Edit:

Projectmix gefällt ma au ziemlich gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
thx peeb und cool das es wohl aufjedenfall geht, aber.. ich find es nicht.
also in der Masterspur find ich nix was irgendwie von oben nach
unten durchscrollt.
Wäre cool wenn du irgendwie vielleicht screenshot machen könntest oder
so. ;)

looool, habs gefunden, omg kleiner gehts wohl nimma ;)

aber gleich das nächste problem :D

gibt es ne taste womit ich nur den angewaehlt clip, aus der angewaehlten
spur starte und nicht die ganze scene?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh
dann muss ich aber ja drei knöpfe verschwenden.
also anstatt das er nur das startet was halt angewaehlt ist.
 
Oder nen gescheiten Controller kaufen :p :D

Wie soll es denn auch sonst gehen? Bloed gesagt horizontale + Vertikale auswaehlen (Das nichteinmal wirklich....je nach Anzahl der Kanaele auf dem Controller) und nen Knopp zum starten. Finde dat jezze nit wirklich dramatisch.
Auf der UC war es einfach Szenenauswahl....und Startknopp der entsprechenden Spur, fertig. Schaetze dat wird der grandiose Xone auch schaffen.

btw. dat hier wirds...endgueltig



788 Euro hier druebe :D Ma Zoll und sonen gedoehns abchecken obs dann immernoch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
788 Euro hier druebe :D Ma Zoll und sonen gedoehns abchecken obs dann immernoch lohnt.

Es kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf + ca. 10% Zoll und dann halt der relativ hohe Versand.. Lohnt sich nur bei wenigen Sachen so richtig, nicht bei allem..
Was hat dich konkret zum Mackie bewegt? Warum eher Mackie als Project Mix? Würd mich mal interessieren, weil die Controler auch in meiner engeren Wahl sind.. Mackie ist halt ohne Interface und Project Mix mit Interface, da ich noch keins habe wäre für mich mit Interface ganz praktisch..
BTW: Kannst du mir vielleicht sagen, was man in so ein Interce so investieren muss?

greetz
 
Wasn fuern Versand, ich BIN in Canada :D Von daher gehts, Zoll ma schauen wieviel das genau wird. Mackie vs. M-Audio....hm..naja, Audiointerface hab ich schon durch den NI-Kore. Ansonsten bissle in Foren gelesen. Beide nehmen und geben sich eigentlich nix, der Mackie soll besser verarbeitet sein. Bissle Bauchentscheidung war mit im Spiel.
 
Oder nen gescheiten Controller kaufen :p :D

Wie soll es denn auch sonst gehen? Bloed gesagt horizontale + Vertikale auswaehlen (Das nichteinmal wirklich....je nach Anzahl der Kanaele auf dem Controller) und nen Knopp zum starten. Finde dat jezze nit wirklich dramatisch.
Auf der UC war es einfach Szenenauswahl....und Startknopp der entsprechenden Spur, fertig. Schaetze dat wird der grandiose Xone auch schaffen.

btw. dat hier wirds...endgueltig



788 Euro hier druebe :D Ma Zoll und sonen gedoehns abchecken obs dann immernoch lohnt.

naja ganz einfach indem es nen button gaebe mit dem man den clip
startet den man angewaehlt hat... :rolleyes:

aber ok, hab jetzt schon ne andere idee wie ich das dann wohl mache.

den xone:2d wiederum zeichnet wohl seine ausgewogene mischung
aus den verschiedenen drehpots, fadern und buttons aus, seine hohe
verarbeitungsqualitaet, sowie sein integriertes und damit sehr sehr
portabeles audio interface aus. ;)
 
Nuja, ich finde es wesentlich leichter, wenn ma fuer entsprechenden Kanal einen seperaten Knopp hat und somit nur durch die Szenen blättern muss zum starten. Damit kann man denne auch mehr anwählen als nur das eine Sample.
Was ich gerne hätte is quasi so nen relativmodus. Man gibt eine Referenzszene an und entsprechend belegte Buttons können, je nach Anzahl, in Bezug zur Referensczene agieren.
Aber jo, jeder hat eine andere Arbeitsweise.
Jap, der Xone is toll, sagt ja keiner was ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne Ableton Live 7 mit den Faderfox-Controllern Lc 2, Ld 2, Lv 2, Lx 2 steuern.
Nun meine Frage: Ist das zu empfehlen oder bieten sich noch bessere, neuere Möglichkeiten, Ableton mit Controllern zu steuern und möglichst viel ohne Computermaus zu arbeiten?
Was wären Alternativen, zum Beispiel Novation Remote Zero Sl?

Ich würde mich über Empfehlungen freuen!
 
Habe folgendes Problem. Ich mache Mixe mit Ableton. Wenn ich einen Track in die Arrangementansicht reinziehe und dieser in der von mir eingestellten Geschwindigkeit gewarp wird, hört man an einigen Stellen ein hacken und stottern. Das kommt nicht von der Asio latenz. Dieses ist mir aus gaaanz früheren Dj Anwendungen bekannt, wenn diese die Geschwindigkeit angepasst haben. Gibt es einen Trick oder Schalter den ich übersehen habe?

@ RasteVT Controller will ich mir vielleicht diesen holen http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e-main.html
 
der ist kool, den hab ich auch :D
 
hi leute meint ihr es lohnt sich ableton erstmal nur mit nem xone 2d zu steuern oder meint ihr einer von denen reicht an möglichkeiten nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen das für nen einsteiger direkt so viele midiknöpfe benötigt werden wie die kombination 2d+1d liefert. Aufrüsten kann man ja dann immer noch. Danke
 
nunja, ich finde man kann nie genug knöpfe und drehregler haben =)
Bin auch absoluter Anfänger, aber mein Trigger finger könnte 10 mal so Groß sein. Denke aber der zone sollte für den Anfang reichen
 

Neue Themen


Zurück
Oben