A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Habe die Loadfunktion auf den oberen Teil des Jogwheels gepackt. (Deck A) Wenn ich jetzt Deck B über den unteren Knopf laden und an A syncen will habe ich es mit folgenden Einstellungen versucht: Temp->Sync , Einstellungen , Deck B , Direct , Button. Leider geht das nicht...

da liegt der fehler im system. warum willst du beim laden eines track in deck B denn das deck A syncen?

mach doch einfach beim drücken des jogs nach unten:

load deck B + sync B

das sollte nach meinem verständnis problemlos funktionieren. das einzige, was evtl. dagegen spricht, ist wie mpb schon sagt, dass er kein deck syncen kann, in das gerade ein track geladen wird. in dem fall würde ich den sync-befehl zusammen mit dem play oder cue-befehl mappen.

edit: verlesen mit deck A und so. ;) dann hast du doch alles richtig und ich würde auf den unteren teil meines post verweisen. T kann icht syncen, weil der track zum zeitpunkt des sync noch nicht geladen ist.

Habe ne Frage zum Mapping der 1D, und zwar, wie sind bei euch die parameter eingestellt, wenn ihr mit dem Jogwheel scratchen wollt. Bei der Funktion "Deck CD-DJ Jogg" hab ich bei mir folgendes eingestellt: Rotary Sensitivity 9%, Rotary Acceleration 38%. Würde mich allgemein interessieren, ob es da einen gewissen Richtwert gibt, die der Beschleunigung / Sensivität eines Vinylplattenspieler gleich kommt bzw ob es hier vorgefertige Mappings von A&H gibt, wo das nachempfunden wurde? mich würden hier nur die beiden Werte interessieren!
danke

Ich hab mir http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=cm_cr_pr_product_top gekauft um meinen 1D in Windows 7 Prof. 64bit nutzen zu können. Hab den Midi-OUT Stecker an den Midi-OUT am 1D gesteckt und das USB-Kabel von dem Adapter in meinen PC.
Der 1D benötigt trotzdem noch eine weitere Stromquelle in Form eines USB-Anschlusses, also hab ich ganz normal mit dem beiliegenden USB-Kabel den 1D und meinen PC verbunden.

Öffne ich Traktor und möchte meinen 1D benutzen passiert gar nichts. Egal was ich drück/dreh es geschieht nichts.
An dem Adapter blinkt auch keine LED bei OUT.

Was mach ich falsch? Benötige ich einen reinen USB-Stromadapter damits läuft? Ich weiß grad nich weiter. :confused:

Edit: Grad in den Kundenrezensionen gelesen:

"Was ich nicht wusste - das "Midi In" Kabel gehört in "Midi Out" am Keyboard und umgekehrt."

YAY! Es funzt. Sehr nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey hätte mal kurz ne Frage und zwar hab ich seit kurzem das neue Macbook.
Würde das natürlich nun auch gern beim Auflegen benutzen, nur ist mir noch nicht ganz klar wie.
Hatte vor es mit Traktor DUO, und meinen beiden TTs zu benutzen.
Jetzt ist mir natürlich klar dass es dafür Traktor Scrtach gibt, allerdings würde es mich mal interessieren ob es möglich wäre meine TTs für Vinyl und mit dem Xone 1D Traktor Duo zu steuern.
Und vorallem wie mixe ich dann im Traktor, bzw. von Traktor auf Vinyl.

Gruß Nico

Hey hätte mal kurz ne Frage und zwar hab ich seit kurzem das neue Macbook.
Würde das natürlich nun auch gern beim Auflegen benutzen, nur ist mir noch nicht ganz klar wie.
Hatte vor es mit Traktor DUO, und meinen beiden TTs zu benutzen.
Jetzt ist mir natürlich klar dass es dafür Traktor Scrtach gibt, allerdings würde es mich mal interessieren ob es möglich wäre meine TTs für Vinyl und mit dem Xone 1D Traktor Duo zu steuern.
Und vorallem wie mixe ich dann im Traktor, bzw. von Traktor auf Vinyl.

Gruß Nico

Und brauch ich dafür noch ne Soundkarte?

Ne Frage an BDX:

Hab dein Mapping für die 1Ds importiert, aber ich hab das Gefühl das noch net alles läuft.

zB die Endlospotis oben die für die Loopsektion gedacht sind aktivieren bei drücken zwar den Loop aber bei drehen nicht die einzelnen Loopabschnitte, an was kann das liegen?

Hab brav das TSP Update gemacht auf 1.2.2

Die 1Ds stehen auf Channel 1 & 16.

Verbunden sind die wie beschrieben.

Grüße
Ansonsten funzt auch alles, Filter, Effekte usw.

Ich muss nochmal hier pushen. Evtl hat hier einer der anderen 1D-User eine Lösung? Es funktioniert echt alles bis auf die Endlospotis, und da nur einen Teil.

Ich kann Loop In und Outs setzen und danach auch loopen. Ich kann aber weder die Looplängen "springen" noch kann ich die Looplängen verkürzen auf 4/2/1/0,5/0,25 usw.

Sprich wenn ich an den Rädchen drehe passiert nichts. Wenn ich die .tsi ändern will erscheinen da ganz andere Noten als es sein sollten.

Auch werden die Songs bei dieser Einstellung immer gesynct. Aber das nicht immer normal, sondern der Pitchfader wird direkt ganz hoch oder ganz runter gerissen. Das macht das Arbeiten mit dieser Funktion unmöglich.

Muss derzeit dann über Tastatur Loopen.

Wenn einer weiter weiß wär das spitze. Bin gerade dabei mich durch die Traktor Bibel zu arbeiten. Das mit dem Mapping ist ja sone Sache da ichs nicht selbst gemacht hab und deshalb keinen allzugroßen Überblick habe.

Grüße

welches midi-mapping hast du denn im xone eingestellt?

leuchten beim drücken auf eine der unteren tasten diese auf und beim nächsten druck gehen die wieder aus? wenn das der fall ist, dann geben die oberen encoder andere midibefehle aus, als sie eigentlich sollten. ;)

Auch werden die Songs bei dieser Einstellung immer gesynct. Aber das nicht immer normal, sondern der Pitchfader wird direkt ganz hoch oder ganz runter gerissen. Das macht das Arbeiten mit dieser Funktion unmöglich.

das hört sich so an, wals sei kein deck als master definiert und daher versucht traktor an die interne clock zu syncen. definier eines der beiden decks einfach als master und alles ist gut.

Das mit dem Mapping ist ja sone Sache da ichs nicht selbst gemacht hab und deshalb keinen allzugroßen Überblick habe.

den solltest du dir verschaffen. :p hilft ungemein, wenn man nicht immer auf mappings von "extern" angewiesen ist.

Danke soweit. Traktor definiert den Master immer bei jedem neuen Song, sprich wenn der alte Track mit der TC-Vinyl gestoppt wird.

Benutze das .tsi-File von BDX

Ansonsten blinkt auch nix unten an den LED-Lichtern.

Deswegen sowieso sein Mapping immer selbst machen, einmal damit abgenervt, aber dann weißt du dass es funktioniert und wenn nicht weißt du dann warscheinlich warum. ;)

Doch aber da mach ich mir das mapping kaputt. Am besten schreib ich BDX mal an. Da er Mod im NI-Forum ist wird er wohl bald zu erreichen sein :)

wieso machst du dir da das mapping kaputt?

du suchst dir die funktion, die du ändern willst und sagst "learn" und drehst am rad...fertig. damit hast du die funktion auf den encoder gemapped. da machst du nix kapput. das dann mehrere einträge aufleuchten ist normal, da der encoder durch die modifier-belegung mehrere funktionen hat. ;)

Hallo,

bin ganz frisch hier, klebe noch :)

Habe ein Problem: Xone 4D

Brauche Windows 7 Treiber, da Windows Vista *******e ist und Windows XP, bekomm ich nicht zum Laufen auf dem Laptop, weil die Treiber dafür nicht wirklich zu finden sind. <.<

Nun gehe ich Allen & Heath schon seit 3 Monaten auf den Sack, das die mal was machen. Aber der Treiberlieferant (eine andere Firma) scheint da auch probleme zu haben. Weiß zufällig einer von euch eine lösung bzw. gibt es vielleicht schon treiber die funktionieren? Oder könnte es unter Windows 7 Ultimat im WinXP Modus funktionieren?

Viele Grüße und danke schon mal^^

Patrice

Ich hab mal ne Frage bezüglich der LEDs beim Xone 1D.

also ich nutze Traktor Pro, grade neu, und ebenfalls neue Xones 1D.
Wenn ich jetzt die Xones auf Map1 stelle kann ich die LEDs entweder komplett ausschlaten oder immer anhaben.

gibts nich irgendwie ne Möglichkeit, dass ich die LEDs so einstellen kann, dass die per Knopfdruck an & aus gehen ?

z.b. loop an - LED geht an, loop aus - LED geht aus.

hab da alles abgegrast nur noch nich wirklich was zu gefunden...

gibts nich irgendwie ne Möglichkeit, dass ich die LEDs so einstellen kann, dass die per Knopfdruck an & aus gehen ?
z.b. loop an - LED geht an, loop aus - LED geht aus.
Per Knopfdruck ja (Die Ableton-Map auswählen), per MIDI-Steuerung nein. Du kannst also die LEDs nicht korrekt mit Traktor ansteuern.

hab da alles abgegrast nur noch nich wirklich was zu gefunden...

da hast du aber schlecht gegrast...

Hallo,
Nun gehe ich Allen & Heath schon seit 3 Monaten auf den Sack, das die mal was machen. Aber der Treiberlieferant (eine andere Firma) scheint da auch probleme zu haben. Weiß zufällig einer von euch eine lösung bzw. gibt es vielleicht schon treiber die funktionieren? Oder könnte es unter Windows 7 Ultimat im WinXP Modus funktionieren?

Patrice

Also ich geh A&H mindestens schon 6 Monate auch Sack und die habens noch immer net gebacken bekommen ...

und ich vermute das dauert auch noch :(

Im WinXP Modus gehts ja ... allerdings übelster lag dann ... aber es geht xD

Ich würd dir eher raten das du schaust das du ne winxp partition zum laufen bekommst wo du dann derweil TP laufen lässt ...

allerdings hab ich ein funken hoffnung nach einer PM von AH_Support, das sich evtl doch noch was rührt bis ... 2020 .... äh 2010 xD

Hätte mal ne kleine Frage und zwar wenn ich Traktor auf meinem Macbook laufen lasse und es mit dem Xone 1D steuern will, benötige ich dann unbedingt eine Soundkarte?

Naja, wenn es "auflegtauglich" laufen soll, dann ja.

Happerts da so an der Soundquali oder was?
Da hol ich mir wohl die Audio 2 DJ.
Würde neber Traktor allerdings noch gerne meine 2 TTs parallel laufen lassen.
Ist das dann möglich.
Sprich 2 Kanäle TTs 1 Kanal Traktor + Xone 1D?

Zuletzt bearbeitet:
Happerts da so an der Soundquali oder was?
Da hol ich mir wohl die Audio 2 DJ.
Würde neber Traktor allerdings noch gerne meine 2 TTs parallel laufen lassen.
Ist das dann möglich.
Sprich 2 Kanäle TTs 1 Kanal Traktor + Xone 1D?

zumindest nich mit der Audio 2 DJ wirds nich klappen, denn

1. nur 2 Ausgänge
2. keine Eingänge (für deine TTs)

wichtig: Der 1D hat keine integrierte Soundkarte, das ist nur ein Midi-Controller!

Aber ich hab mir das etwas anders gedacht.
Macbook-> Traktor-> Audio 2DJ -> Xone -> Mixer
Und Parallel auf den anderen Kanälen die TTS
Hab nicht vor die TTs an die Soundkarte anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon, dann komtm der Xone ans Macbook. Midi Buchsen hat die Dj 2 nicht. Aber ja, sollte so wie du es dir vorstellst funktionieren. Nutzt du Traktor dann rein als Sampler oder wie willst du es pur Midi gesteuert (ohne Timecode) ins Analog Set Up einbinden?

Hab halt vor Tracks über Traktor abzuspielen und Effekte, Loops und Co. über den Xone 1D zu steuern.
Dieses Signal dann beim Mixer auf einen Kanal zu legen