A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Hab mal wieder ne Frage an die Xone Gemeinschaft,

nutze einen 1D zusammen mit TSP als Ergänzung und wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Taste des 1D mit 2 Funktionen gleichzeitig zu belegen? (z.B. Deck A = Mastertempo + Deck B = Sync auf ein und den selben Knopf, sodass beides zusammen beim Drücken passiert?)

Und ein kleines Problem habe ich auch noch! Bei jedem Neustart mneines Notebooks (Windoof Vista), findet der Hardwaremanager die Treiber des 1D nicht mehr und ich muss sie neu installieren, danach klappt dann wieder alles wunderbar, aber es nervt doch so langsam ein wenig! Weiß da jemand Rat?

LG euer Fruchti

wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Taste des 1D mit 2 Funktionen gleichzeitig zu belegen? (z.B. Deck A = Mastertempo + Deck B = Sync auf ein und den selben Knopf, sodass beides zusammen beim Drücken passiert?)
klar, einfach beide befehle auf den knopf mappen.

mit vista scheinen einige probleme zu haben, ich kann dir da leider nicht helfen.

nutze einen 1D zusammen mit TSP als Ergänzung und wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Taste des 1D mit 2 Funktionen gleichzeitig zu belegen? (z.B. Deck A = Mastertempo + Deck B = Sync auf ein und den selben Knopf, sodass beides zusammen beim Drücken passiert?)
Double Macro Funktion nennt sich das... so kannst du den Workflow ganz auf deine Gegebenheiten anpassen... :)

hallo, hab ne frage..

wo bekomm ich für den 4D den Asio Treiber für Win7 64bit her?

konnte nix finden..dankeschön

Hey Dj Friends,

Ich habe seit 2 Wochen ein problem mit meinem Xone 2D. Obwohl ich alles korrekt verbunden habe mit USB kabel und Netzteil wird das Gerät von meinem Mac Book Pro nicht erkannt. Ich habe darauf hin nochmals die Drivers installiert aber auch dies hat nichts geholfen. Gibt es irgend eine Knopfkombination die man am Xone 2D betätigen muss damit das Gerät am Mac wieder erkennt wird? Es ist mir ein echtes Rätzel, ansonsten scheint der Xone 2d tadellos zu funktionieren.

Gruss Muki

Hey Dj Friends,

Ich habe seit 2 Wochen ein problem mit meinem Xone 2D. Obwohl ich alles korrekt verbunden habe mit USB kabel und Netzteil wird das Gerät von meinem Mac Book Pro nicht erkannt. Ich habe darauf hin nochmals die Drivers installiert aber auch dies hat nichts geholfen. Gibt es irgend eine Knopfkombination die man am Xone 2D betätigen muss damit das Gerät am Mac wieder erkennt wird? Es ist mir ein echtes Rätzel, ansonsten scheint der Xone 2d tadellos zu funktionieren.

Gruss Muki
Wo genau siehst du denn, dass der 2D nicht erkannt wird? Hast du im Audio-MIDI-Setup geschaut (Dienstprogramm)?
Wird er als Controller oder als Audio Interface oder gar nicht erkannt?

Ich habe beim Audio / Midi Utility Manager geschaut, dort wird nichts erkannt. Auch in Ableton kann ich nur die Interne Soundkarte als Out/Input einfügen. Ich habe sogar verschiedene USB kabeln ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen. Ich bin echt ratlos... Könnte etwas an der FIRMWARE liegen?

ich hab heute meinen xone 1d bekommen den ich an meinem mac zur traktor steuerung verwenden möchte. leider komme ich mit der englischen "anleitung" garnicht klar... :(
muss ich auch beim mac erst treiber installieren? ich denke die die ich runtergeladen hab sind eher für windows... :confused:
ansonsten ähnelt mein problem dem von oben. mein mac erkennt den 1d nicht...

Problem gelöst. schuld waren meine schlechten englischkenntnisse... :(

jetzt brauch ich nurnoch ein einfaches mapping für traktor (schwerpunkt zwei decks, effekte, und einfaches auswählen und zuweisen der tracks mit dem jogwheel)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin seit heute im besitz von 2 xone:1d - und bin nach langer suche und ausprobieren bei den tsi-files von bdx hängen geblieben, die imho alles das bieten was man braucht - schönen dank auf diesem wege - erst einmal.

nur eine funktion bekomm ich einfach nicht zum laufen, die obersten 4 potis, sind ja mit einer rasterung versehehn (beim drehen) und gleichzeitig als knopf ausgeführt - bieten sich also perfekt für loop size (drehen) und loop set (knopf) an. nur irgendwie funktioniert das bei mir überhaupt nicht, wenn ich den knopf in normaler geschwindigkeit, oder rasterweise drehe, wird der loop weder größer noch kleiner, drehe ich in mit schneller geschwindigkeit, springt er mal auf 16 takte oder 1/32. sonst funktioniert wirklich alles, nur genau diese eine funktion, auf die ich mich sehr gefreut habe, funktioniert leider nicht.

ich hoffe jemand hat rat.

besten dank schonmal im voraus

gruß
flo

Passend mappen.
Wie das geht solltest in der traktor-bible oder evn. auch hier in den unzähligen mapping-Anfragen finden, ansonsten guck doch einfach mal in die preferences.

danke pyro für dich doch so aufschlussreiche antwort.

ich hab mal diverse tsi files analysiert, und immer gesehen das der loop size befehl mit privious und next gemapped wurde. nur leider steht mir dieser befehl nicht zur verfügung warum auch immer.

ich benutze die 1.2.2er version.

nach einigen recherchen im netz, bezüglich dieses problems bin ich darauf gestossen das es scheinbar auch an den 1ds liegen könnte, warum auch immer.

vielleicht weis ja jemand eine informativere antwort.

beste grüße
flo

wenn du im midi-managment bist und den befehl ausgewählt hast, kannst du die rotary-sensitivity einstellen. da einfach bisschen rumprobieren bis es passt:)

Stell den Controller-Typ auf Button, dann kannst du je nach Drehrichtung den Wert auf "Inc" bzw "Dec" setzen.

Voraussetzung: der 1D muss auf Traktor-Map stehen, damit bei den Encodern zwei unterschiedliche Noten gesendet werden (abhängig von der Drehrichtung).

moin,

danke für eure antworten.

@floh baerlin
was genau bedeutet der 1d muss auf traktor-map stehen?

gruß
flo

Handbuch, Seiten 6 und 14.
Ich weiß, da guckt man immer als letztes rein, aber manchmal in seltenen Momenten hilfts.

Hallo,

Also bei mir ist es echt etwas komisch. Ich habe es nun geschaft meine XOne 2d anzuschliessen. Jedoch sind nur 2in und 2 out zur verfügung. Hinzukommt, dass das Xone 2d nur an einem USB input meines Mac book pro erkannt wird. Am 2ten USB anschluss wird es nicht erkannt. Ich habe echt keine ahnung an was dies liegen könnte! es ist im moment echter zufall ob irgend etwas läuft am Gerät oder auch nicht...:confused::confused::mad:

@fl0w: Wie schon per PM geschrieben. MIDI Map 1 am 1D einstellen und die Rotaries oben machen, was sie sollen. ;)

@Muki & STYLE: Welches OSX nutzt du? Wenn es Snow Leopard ist, versuch es mal mit den richtigen Treibern dafür: http://www.allen-heath.com/uk/dl.asp?file=593 (Achtung: diese Treiber sind noch im Beta-Status!)

Hallo, hat schon jemand das Traktor pro ADV Overlay für Xone 3D ausgedruckt und zugeschnitten? Das ding passt bei den oberen Drehreglern nicht. Ich glaube A&H hat das Overlay vom 4D kopiert und dort sind die Regler weiter auseinander. Hatte vielleicht jemand ein passendes?

Dein Problem ist, dass du die erste Version des 3D hast. Dort sind die Regler etwas anders angeordnet (+ grüne BPM-Anzeige, keine Beschriftung usw.). Die alten Overlays für diese Version des 3D sind kaum noch zu bekommen. Zumindest habe ich keine Idee, wo man sie findet.

Hallo Jungs und Mädels!

Ich nutze seit heute einen Xone 1D und versuche mir gerade mein eigenes Mapping zu bauen. Dabei habe ich leider einige probleme und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Ich habe die 4 unteren Knöpfe belegt um die Loops der Kanäle A-D an und auszuschalten. Leider leuchten die Knöpfe aber nicht. Weiss jemand, wo ich einstelle, dass die Knöpfe bei angeschaltetem Loop leuchten?

2. Ich weiss, dass man teilweise Knöpfe doppelt belegen kann. nun würde ich gerne das Laden eines Tracks mit dem sofortigen "syncen" an den laufenden Track koppeln. Weiss jemand wie das möglich ist und was ich dazu einstellen muss?

3. Wenn ich einen Track geladen habe möchte ich gerne, dass traktor wieder in den "4Deck" Modus wechselt. Gibt es dafür auch einen MIDI Befehl?

Die 3 fragen wären es erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt schon recht verzweifelt :)

1. Ich habe die 4 unteren Knöpfe belegt um die Loops der Kanäle A-D an und auszuschalten. Leider leuchten die Knöpfe aber nicht. Weiss jemand, wo ich einstelle, dass die Knöpfe bei angeschaltetem Loop leuchten?
Das ewige leidige Thema. Geht leider nicht so einfach :(

2. Ich weiss, dass man teilweise Knöpfe doppelt belegen kann. nun würde ich gerne das Laden eines Tracks mit dem sofortigen "syncen" an den laufenden Track koppeln. Weiss jemand wie das möglich ist und was ich dazu einstellen muss?
Wie du Knöpfe mapst, weisst du? Wenn ja: Einfach den Knopf zwei mal mappen. Einmal fürs laden und einmal fürs Syncen.

3. Wenn ich einen Track geladen habe möchte ich gerne, dass traktor wieder in den "4Deck" Modus wechselt. Gibt es dafür auch einen MIDI Befehl?
View -> Layout Select

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Das ewige leidige Thema. Geht leider nicht so einfach

Dann nehme ich auch gerne die schwierige Version :)

Wie du Knöpfe mapst, weisst du? Wenn ja: Einfach den Knopf zwei mal mappen. Einmal fürs laden und einmal fürs Syncen.

das habe ich versucht, leider wird trotzdem nicht gesynct. Habe die Loadfunktion auf den oberen Teil des Jogwheels gepackt. (Deck A) Wenn ich jetzt Deck B über den unteren Knopf laden und an A syncen will habe ich es mit folgenden Einstellungen versucht: Temp->Sync , Einstellungen , Deck B , Direct , Button. Leider geht das nicht...

Das letzte hat übrigens geklappt! DANKE :)

eigentlich müsste das doch mit der midi-map 2 des xone gehen. da gehen...laut beschreibung...bei jedem tastendruck auf einen der unteren 4 knöpfe diese entweder an oder aus.

ich würd das evtl. mal probieren. nur hast du dann auch für die obere encoderreihe deines xone andere midibefehle und du musst die evtl. dann auch nochmal neu mappen.

Dann nehme ich auch gerne die schwierige Version :)
Also was gar nicht geht, ist die LEDs direkt mit dem Status des Loops zu koppeln. Denn die Knöpfe schalten die LEDs direkt ein und aus und irgendwie kann Traktor den Status der LED nur wechseln und nicht direkt auswählen. Soll heissen: Keine LED leuchtet, du hast alle LEDs auf den Status von einem einzigen Loop gesetzt (also sollen alle das gleiche anzeigen). Du drückst den Knopf eins (worauf in diesem Beispiel nichts gemapt ist), die LED um den Knopf eins leuchtet, die anderen nicht. Jetzt aktivierst du den Loop. LED 1 leuchtet nicht mehr, die anderen drei schon.
Wenn du mit dem umgehen kannst (z.b. du die Loops ausschliesslich über den 1D steuerst), ist das kein Problem. Dann wäre die Steuerung unter New Out irgendwo zu finden. Voraussetzung dazu ist die Midi Map für Ableton etc, wie daffy schon gesagt hat.

das habe ich versucht, leider wird trotzdem nicht gesynct. Habe die Loadfunktion auf den oberen Teil des Jogwheels gepackt. (Deck A) Wenn ich jetzt Deck B über den unteren Knopf laden und an A syncen will habe ich es mit folgenden Einstellungen versucht: Temp->Sync , Einstellungen , Deck B , Direct , Button. Leider geht das nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass er so bereits versucht zu syncen, bevor der Track ganz geladen ist. Da kenne ich mich aber zu wenig aus...

Das letzte hat übrigens geklappt! DANKE :)
Helfe gerne ;)