A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

hey...vielen dank an alle helfer. :)

es lag scheinbar tatsächlich an der pdf-geschichte. ich hab das ding jetzt mal direkt im copyshop von der psd-datei drucken und laminieren lassen und jetzt passt es perfekt.

hat zwar ein wenig gedauert, bis alle schlitze und löcher drin waren, aber es geht. :)

also...vielen dank für die tipps. das hat mir echt druckerei und skaliererei erspart.

Wie siehts aus, jemand hier der bei HTFR bestellt hat?
Der was genaueres zur Garantie etc sagen kann? Müsste ich das Ding wieder zu HTFR schicken oder gibts da irgendwelche A&H "Vertreter" in DE?

Gruß!

Besteht eigentlich der Midi-Bug (Rotary Encoder usw.) bei den neueren (also späteren produzierten) 1Ds nach wie vor? Also gibt es da was neues zu?
Dann wären die Rotarys ja total sinnlos um sich um die Loops zu kümmern ;/

@ unter mir
Warum kann ich das nicht glauben... :/
Das mit dem Loops war auch nur ein Beispiel. Siehe Site 40 ff. hier in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir klappt das mit den rotarys und den loops problemlos
... und ich hab nen alten/grauen

Meunsen zusammen,
folgendes: Ich wollte mal fragen wie Ihr euer Equipment zusammengestellt habt.
Meine Vorstellung ist nämlich grad die: Ich kann natürlich meinen MIxer nach wie vor weiter benutzen.Da ich TSPro Benutze, habe ich mich seinerzeit für das Audio8 entschieden und bin zufrieden damit.Ich würde mir jetzt gerne einen 1D zulegen und den vielleicht zu Beginn(bis zum kompletten(?????) Umstieg auf Digital) quasi so´n bisschen unterstützend einsetzen wollen.Macht es Sinn, wenn ich mich jetzt dazu entschließe ganz Digital zu werden, nen 2. 1D anzuschaffen, oder ist man mit einem ausreichend bedient??Ich weiß, ist immer ne Sache des Handlings, der Ansprüche etc...
Oder anders: Wäre es sinniger, nen 2d zunehmen wegen der Soundkarte um evtl auf´s Audio8 zu verzichten?
Mir gehts darum, auf Reisen nicht all zu viel mitzuschlüren.
Besten Dank

schreib dir am besten mal genau auf wie viele buttons/ fader/ rotarys du für eine dir angepasste und durchdachte midibelegung brauchst, dann wird dir mit sicherheit auch klar ob du nun einen oder zwei 1 D´s brauchst.
die variante 2D(+ evtl. 1D) ist natürlich weniger "schlepperei" als die lösung mit audio 8, dafür sprechen würde z.b. auch wenn du ein macbook hättest, usb hubs sind eine fehlerquelle und unnötige stöpselei. dagegen sprechen würde jedoch die soundqualität des 2Ds, welche "schlechter" als die der audio8 ist.
dazu muss ich aber sagen, dass ich mit dem xone 3D spiele, welcher die gleiche soundkarte eingebaut hat (/hatte, weiß nicht ob die mittlerweile überarbeitet wurde..) und ich damit auch in großen clubs noch nie wirklich unzufrieden mit dem sound war.

Hi zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich suche schon seid stunden nach jemandem mit dem gleichen problem.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Xone 4d gekauft. Da die Midi tasten Belegung beim 3d (hatte ich vorher) die gleiche ist mußte ich für das 4d nicht viel ändern (es hat halt noch 2 kanäle mehr).

Jetzt ist mir allerdings was aufgefallen. Wenn ich in die User Manual vom 4d schaue finde ich ja dort die Midi Belegung der Potis, Tasten usw.

Wenn ich diese aber mit den Angaben bei Traktor Pro vergleiche sind die Belegungen der Noten immer um 1 Oktave verändert!

Das heißt beim links drehen des Potis ganz links oben kommt laut User Manual die Note F5 raus, in traktor zeigt er mir aber F6 an!!!

Und das ist bei allen Noten so! Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen das man sich in Traktor tot sucht wenn man mal was ändern möchte.

Hat jemand das Gleiche Problem???

Gruß, Thomas

Also mal abgesehen davon, dass es natürlich prall ist, dass die Controller andere Noten senden, als angegeben, ist es nicht total Latte? Funktioniert doch auch so und wenn du was ändern willst erkennst du es doch hoffentlich an der Funktion... oder hab ich ne Denkblockade? :confused:

@benito:

Ich arbeite mit 2x 1D +Audio 8... das alles plus Notebook und Kopfhörer hab ich in einem Hartschalenkoffer der als Handgepäck durchgeht, problemlos untergebracht... ich schleppe als nicht mehr als ich das mit einem Vinylbag tun würde...

Wie siehts aus, jemand hier der bei HTFR bestellt hat?
Der was genaueres zur Garantie etc sagen kann? Müsste ich das Ding wieder zu HTFR schicken oder gibts da irgendwelche A&H "Vertreter" in DE?

Gruß!

Wollts nur nochmal pushen.. niemand bei HTFR bestellt? kann ich mir ja fast nicht vorstellen :p

Es gibt hier genug Erfahrungsberichte bzw. -posts über HTFR. Einfach mal die Suche bedienen.

besteht die möglichkeit die filter meines xone 3ds vor die vorhörfunktion zu routen? wenn ja, wer macht mir das/ wie mach ich das?
also gemeint ist, dass ich die aktuelle filtereinstellung beim vorhören auch höre.

besteht die möglichkeit die filter meines xone 3ds vor die vorhörfunktion zu routen? wenn ja, wer macht mir das/ wie mach ich das?
also gemeint ist, dass ich die aktuelle filtereinstellung beim vorhören auch höre.

Joa das wär cool... aber ohne Erfahrung würd ich da nich anfangen rumzulöten, was du dann müsstest...

Wie schon Smeckma sagte, ohne rumlöten mit gutem Schaltplan von Xone 3D ist nicht machbar. Persönlich auch, finde ich das als nicht so gute idee - vorhören mit Filter und volle resonanz, ab bestimmten Wert ist das nicht so schön für die Ohren (natülich abgesehen von Track).

LG,
Maxxis

schreib dir am besten mal genau auf wie viele buttons/ fader/ rotarys du für eine dir angepasste und durchdachte midibelegung brauchst, dann wird dir mit sicherheit auch klar ob du nun einen oder zwei 1 D´s brauchst.
die variante 2D(+ evtl. 1D) ist natürlich weniger "schlepperei" als die lösung mit audio 8, dafür sprechen würde z.b. auch wenn du ein macbook hättest, usb hubs sind eine fehlerquelle und unnötige stöpselei. dagegen sprechen würde jedoch die soundqualität des 2Ds, welche "schlechter" als die der audio8 ist.
dazu muss ich aber sagen, dass ich mit dem xone 3D spiele, welcher die gleiche soundkarte eingebaut hat (/hatte, weiß nicht ob die mittlerweile überarbeitet wurde..) und ich damit auch in großen clubs noch nie wirklich unzufrieden mit dem sound war.

Stimmt, is nen guter Ansatz, sollte ich mal so tun.Danke erstmal^^

@Frank Riel
Grüezi:D

so dachte ich mir das auch, gut zu wissen.Danke dir.
Hab auch schon mal irgendwo gelesen das sich das Zomo-Bag dazu eignen würde um alles unter zu bekommen.Der 1D ist ja modular aufgebaut.Weiß jemand, wie sich das verhält wenn in der Tat ein "Bauteil" ausfallen sollte??Läuft das Gerät trotzdem weiter?

.Weiß jemand, wie sich das verhält wenn in der Tat ein "Bauteil" ausfallen sollte??Läuft das Gerät trotzdem weiter?

Hm gute Frage... ist der 1D nich so wie auch der 92 so aufgebaut, dass die Platinen vertikal im Gehäuse sitzen und jeweils ein "Kanal" an Potis und Fadern sind?

Wenn also eine Platine sich durch den Beschuss der Maschienengewehre, der Mafiosos, die den Club stürmen in Rauch auflöst, kannst du nach der Ballerei noch mit 3 "Kanälen" weiterspielen...

:d

@benito: Re-Grüezi... :) (kennen wir uns? :))

ich werd mit meinem Trolley zwar immer gefragt ob ich in Urlaub fahr... aber das is mir egal... Hauptsache mein Equipment is geschützt... :)

@benito: Re-Grüezi... :) (kennen wir uns? :))

ich werd mit meinem Trolley zwar immer gefragt ob ich in Urlaub fahr... aber das is mir egal... Hauptsache mein Equipment is geschützt... :)

Das nüüüüt, aber ich hab quasi Verwandschaft in der Schweiz(nahe Frauenfeld) und freu mich immer, wenn ich mit Schweizern zu tun habe^^

Überlege meinen zweiten 1D über ein USB-Netzteil oder über ein USB-Hub zu steuern.

Grundlage ist:

Benutze die 2 Controller zur Steuerung von TSP. Jetzt habe ich endlich meinen 2. Xone 1D zuhause. Möchte nur ein USB-Slot meines Notebooks nutzen. Also, verbinde ich wohl zulünftig die beiden 1D's mittels MIDI-Kabel. Jetzt ist die Frage, ob ich den zweiten 1D (der nicht direkt am Notebook hängt und somit nicht USB-gespeist ist) per USB-Netzteil oder USB-HUB mit Strom versorge.

° Muss der HUB eigtl. mit Netzteil sein oder kann der auch BUS-powered sein?

° USB-Netzteil - Was gilt es zu beachten? Spielt da die Ampeirzahl auch ne Rolle?

Worauf muss ich achten?

° Muss der HUB eigtl. mit Netzteil sein oder kann der auch BUS-powered sein?
Muss soweit ich weiss mit Netzteil sein, bin mir aber nicht sicher. Denk aber daran, dass du einen BUS-Powered Hub am USB anschliessen musst, was du ja vermeiden willst.

° USB-Netzteil - Was gilt es zu beachten? Spielt da die Ampeirzahl auch ne Rolle?

Jein. Ein USB-Anschluss bringt 500mA, soviel sollte das Netzteil auch bringen. Machen aber m.W. eigentlich alle.

Muss soweit ich weiss mit Netzteil sein, bin mir aber nicht sicher. Denk aber daran, dass du einen BUS-Powered Hub am USB anschliessen musst, was du ja vermeiden willst.
Damit hätte ich ja wieder Slot's frei - So meinte ich das :)
...weiterer Vorteil wäre, dass sich zukünftig wohl sicher noch das ein oder andere zusätzliche USB-Gerät dazugesellen wird/kann.

Zu dem USB-Netzteil, ...das hier, würde definitiv reichen?