A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

beim alten 1d war doch ein problem wenn man die tasten geprellt hat, das wurde bei den neuen anscheinend besser....neue firmware?

ich hab mal ne ganz dumme frage: ;)

passen bei euch die overlays über den xone bzw. nutzt ihr überhaupt welche? bei mir sind die maße nämlich nicht passend. das gilt sowohl für das overlay von bdx, was ich angepasst habe, als auch für die overlays von der a&h-seite.

ich hab die einfach im din A3 ausgedruckt. allerdings passen die buttons und potis so garnicht. bevor ich jetzt groß rumprobiere mit verkleinern und mich dumm und dusselig drucke, würde ich gern wissen, wie ihr es gemacht habt?

Ich hab ebenfalls das BDX Overlay, bei mir passt das hervorragend.

Mh passt A4?

Frag mich das mit dem Overlayformat aufjedenfall auch.. Will mir es auch schön laminieren und beschriften etc :D

ich hab mal ne ganz dumme frage: ;)

passen bei euch die overlays über den xone bzw. nutzt ihr überhaupt welche? bei mir sind die maße nämlich nicht passend. das gilt sowohl für das overlay von bdx, was ich angepasst habe, als auch für die overlays von der a&h-seite.

ich hab die einfach im din A3 ausgedruckt. allerdings passen die buttons und potis so garnicht. bevor ich jetzt groß rumprobiere mit verkleinern und mich dumm und dusselig drucke, würde ich gern wissen, wie ihr es gemacht habt?

bei mir hats auch nicht gepasst, aber das kann auch daran liegen, dass ich es von grund auf neu aufgebaut habe...

Mh passt A4?

Frag mich das mit dem Overlayformat aufjedenfall auch.. Will mir es auch schön laminieren und beschriften etc :D

Du brauchst auf jenden Fall ne Drucker oder Kopierer der A3 kann, ansonsten passt das wohl eher nicht weil der Xone größer als ne A4 Blatt ist.

Wenn du das Teil vom BDX im Photshop aufmachst wirst du erstmal erschlagen von den ganzen Ebenen da er ja auch 2. und 3 Ebene benutzt bzw shift und alt.
Ich habe mir das dann erstmal für mich zurecht gefriemelt und auch die ganzen Ebenen benannt sonst sucht man sich nämlich den Wolf wenn man mal was ändern will.

Ich hab immer die Illustrator Layouts von der A&H Seite angepasst. Die sind einigermaßen gut aufgebaut. Und passen wie A*sch auf Eimer! ;)

****...anders hab ich das auch nicht gemacht. ich hab mir das layout von BDX für mich angepasst, beschriftet und farbe und co.
dann ein pdf im a3-format erstellt bzw. mitm pdf-drucker "gedruckt", damit ich bei mir auf der arbeit direkt das pdf auf a3 drucken kann.

aber irgendwie passen die ganzen elemente nicht. besonders fällt das bei den fadern und den darunter liegenden knöpfen auf.

ich hab jetzt halt wenig lust mit vergrößerung/verkleinerung zu probieren, das jedesmal ausdrucken und immer wieder die löcher ausschneiden, bis es endlich mal passt.
ich hatte die hoffnung, dass es da ein "rezept" gibt. ;) aber wenn das bei euch allen passt, dann muss es ja irgendwie an meinen druckeinstellungen liegen. oder mein 1D ist anders proportioniert als eurer (sonderedition). :D

Musste auch etwas probieren (und Fotopapier verballern) bis es mit irgendner Einstellung plötzlich genau gepasst hat (wohlgemerkt Maßstab und Bildgröße unverändert...)

Laminiert,Löcher gestanzt,drauf gelegt und seitdem das Thema verdrängt ;)

dann ein pdf im a3-format erstellt bzw. mitm pdf-drucker "gedruckt"

das wird wohl das problem sein. hab ich nähmlich genau so gemacht, ich habs dummerweise im photoshop und nicht im illustrator gemacht, und dort hast du keine exportfunktion.
schau dir am besten nochmals alle einstellungen des "pdf-druckers" durch!

habt ihr das direkt aus photoshop gedruckt?

das kann ich nämlich auf der arbeit hier nicht, da kein PS und auf dem job, wo PS, da kein a3 drucker. ;)

ich versuch jetzt mal mir aus PS direkt ein jpg oder png zu erstellen und das druck ich dann direkt aus der windows-vorschau aus. mal gucken ob das geht.

habt ihr das direkt aus photoshop gedruckt?

das kann ich nämlich auf der arbeit hier nicht, da kein PS und auf dem job, wo PS, da kein a3 drucker. ;)

ich versuch jetzt mal mir aus PS direkt ein jpg oder png zu erstellen und das druck ich dann direkt aus der windows-vorschau aus. mal gucken ob das geht.

das ist eigtl. irrelevant, ob man das direkt aus InDesign, Illustrator, PS oder eben die Datei aus einem anderen Programm ausdruckt. Du kannst da eine ganz normale Datei draus machen, muss keine "psd" sein und diese mitnehmen, ...wenn du bei der Konvertierung zu "pdf", "jpg" oder "tif" keine Skalierungsfehler machst, ...sollte das überhaupt kein Problem sein

genau das denke ich ja auch. er ändert ja an der skalierung und den proportionen nix, wenn ich das einfach als jpg exportiere.

scheinbar liegt der hund irgendwo in dem zwischenschritt "pdf" begraben. wobei ich das da einfach nur auf din a3 ohne irgendwelche änderungen ausgedruckt hab. das ist quasi die originalgröße.

ich werd wohl nicht um ausprobieren drumrum kommen. ;)

genau das denke ich ja auch. er ändert ja an der skalierung und den proportionen nix, wenn ich das einfach als jpg exportiere.

scheinbar liegt der hund irgendwo in dem zwischenschritt "pdf" begraben. wobei ich das da einfach nur auf din a3 ohne irgendwelche änderungen ausgedruckt hab. das ist quasi die originalgröße.

ich werd wohl nicht um ausprobieren drumrum kommen. ;)

Gerade bei dem Format "pdf" passieren häufig kleine Skalierungsfehler, ..da hier auch die dpi-Zahl mit rein spielt und dabei auch immer wieder kleinere Fehler bei der Skalierung auftreten (können).

Außerdem ist "pdf" ein Ausdruck der vorangegangenen Datei, ...dass bedeutet Qualitäsverlust (auch, wenn der bei einem guten PDF-Writer oder Drucker geschwinden gering is/sein sollte).

Wenn es gar nicht geht, ...mein Vorschlag, mit der "psd"-Datei zum Copyshop und dort professionell drucken lassen, ...da kannste vllt. auch direkt eine Klebefolie o.Ä. nehmen

Gerade bei dem Format "pdf" passieren häufig kleine Skalierungsfehler, ..da hier auch die dpi-Zahl mit rein spielt und dabei auch immer wieder kleinere Fehler bei der Skalierung auftreten (können).

Außerdem ist "pdf" ein Ausdruck der vorangegangenen Datei, ...dass bedeutet Qualitäsverlust (auch, wenn der bei einem guten PDF-Writer oder Drucker geschwinden gering is/sein sollte).

Wenn es gar nicht geht, ...mein Vorschlag, mit der "psd"-Datei zum Copyshop und dort professionell drucken lassen, ...da kannste vllt. auch direkt eine Klebefolie o.Ä. nehmen

Qualitätsverlust ist klar, aber nicht wirklich sichtbar. Ich hab mich für den Umweg über PDF entschieden, da ich bei mir im Büro 100% weniger zahle als im copyshop.

Frage: Hat jemand noch die PSD-Overlay-Dateien auf seiner HDD rumliegen? Ich wollte sie mir von der A&H Seite ziehen, aber da geht downloadtechnisch momentan gar nix... :(

hab ich ja... und alle Wege führen zur selben quelle... wo ich jeweils diese Meldung bekomm:

The resource you are looking for is temporarily unavailable.
We are working on this issue and hopefully will have everything back to normal very soon.

Thankyou for your patience

Seit 2 Wochen!!!

habe gerade mal geschaut, ..ich habe es hier, ..auf meinem Notebook nur als PDF-File.... das wird dir nicht viel helfen =(