A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Also hat A&H immer noch nix gebacken bekommen, das ****t mich richtig an. Muss ich bei Vista bleiben, weil das XP hat einfach keine richtigen Treiber habe da schon stunden gesucht aber null gefunden. <.< Und mit meiner Windows 7 Home Premium Edition versteht sich XP beim Startbooting auch nicht.

@Kano funktionieren tut das schon, aber ich denke das ist nicht sehr konfortabel zwecks Geschwindigkeitsangleichung. Besser du arbeitest mit Timecode. d.h. 4 I/O und du kannst die Signale der Platten so weit ich weiß auch durchschleifen bzw. Vinyl als Timecode Signal nutzen (wichtig nur die NI Vinyl also Timecode Vinyl) und MP3s damit steuern, wie als würdest du mit Vinyl auflegen. Das ist so ziemlich das sinnvollste. Ich persönlich bin von Vinyl weg. Ist veraltet und lange nicht so flexibel wie Traktor & Controller. Wenn man das dann noch mit Live kombiniert hat man viel mehr möglichkeiten kreativ in den Mix einzugreifen.

Hab mal ne Frage: Ich überlege mir den Xonde:DX zu kaufen, da ich ITCH einfach geil finde ;)

Kann man nun mit dem 4D auch ITCH steuern und vor allem mit 4 Decks? Weiß nur nicht, wie komfortabel das ganze im Vergleich zum DX ist...

mfg

noch mal ne kurze frage meinerseits, irgendwie hab ich nur stress mit meinen xones...

ist es nicht möglich, dass die xones nur per USB Kabel funktionieren ? oder muss man die xones untereinander per midi angeschlossen haben und noch per usb an nen hub / slot am rechner ?

ich würd ja gerne endlich mal zum midi mapping kommen, haut nur nich mit dem erkennen der xones hin....

Wenn ich die xones nur mit dem MIDI Kabel untereinander anschliesse, also xone out -> xone in -> xone out -> audio 8, klappt nichts.
ebenso wenn ich die xones per USB an nen Hub angeschlossen hab und nochmals per MIDI wie oben verkabelt hab...

noch mal ne kurze frage meinerseits, irgendwie hab ich nur stress mit meinen xones...

ist es nicht möglich, dass die xones nur per USB Kabel funktionieren ? oder muss man die xones untereinander per midi angeschlossen haben und noch per usb an nen hub / slot am rechner ?

ich würd ja gerne endlich mal zum midi mapping kommen, haut nur nich mit dem erkennen der xones hin....

Wenn ich die xones nur mit dem MIDI Kabel untereinander anschliesse, also xone out -> xone in -> xone out -> audio 8, klappt nichts.
ebenso wenn ich die xones per USB an nen Hub angeschlossen hab und nochmals per MIDI wie oben verkabelt hab...

Du müsstest das glaube ich wie folgt machen:

xone out -> xone thru -> xone out -> audio 8

oder? Also meines Wissens nach hat zumindest der 1D einen thru.

Also praktisch so wie ers gemacht hat, nur halt direkt in den PC mit dem einem controller, statt in die Soundkarte.

Danke! :)

Wobei es am PC auch die Möglichkeit gibt, einfach beide 1D per USB anzuschließen oder einen Hub zur verwenden (allerdings scheint nicht jeder Hub zu laufen).

BTW: Wenn ihr auf der Seite seid, habt ihr eigentlich auch Rahmen (meist blau) um die Links und verlinkten Bilder? Bei mir ist das hier im Büro nämlich so. Viel mir gerade zum ersten mal auf. Das sieht verdammt sch***e aus.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wenn ihr auf der Seite seid, habt ihr eigentlich auch Rahmen (meist blau) um die Links und verlinkten Bilder? Bei mir ist das hier im Büro nämlich so. Viel mir gerade zum ersten mal auf. Das sieht verdammt sch***e aus.
Nein

konfig: iceweasel @debian 2.22.3

Wenn ihr auf der Seite seid, habt ihr eigentlich auch Rahmen (meist blau) um die Links und verlinkten Bilder? Bei mir ist das hier im Büro nämlich so. Viel mir gerade zum ersten mal auf. Das sieht verdammt sch***e aus.

das sollte sich mit einem einfachen border="0" bei jedem bild beheben lassen... alternativ auch im css

Da ist ja eigentlich kein Rahmen um die Bilder/Links. Das ist irgendeine blöde Browserfunktion. Na ja, egal... auf den Inhalt kommt's an. Back to topic.

Da ist ja eigentlich kein Rahmen um die Bilder/Links. Das ist irgendeine blöde Browserfunktion. Na ja, egal... auf den Inhalt kommt's an. Back to topic.

Browser wie Firefox oder IE machen um verlinkte Bilder automatisch einen Rahmen, solange dieser nicht explizit unterbunden wird. Dass dein PC auch um die Links einen Rahmen macht lässt aber tatsächlich auf ein Problem bei dir schliessen. B2T

Moin Moin,

ich habe ein mehr oder minder schweres Problem mit Traktor....

Setting: MacBook Pro mit Traktor (aktuelle Version), A&H XONE 4D; benutze Controller und Audiointerface des 4Ds.

Ich möchte streamen, hab alles soweit eingestellt und ein dicken Icecast Server im Rechenzemtrum gemietet. Hab schon öfter gestreamt und es gab nie Probleme. Hab in der Traktor Maske alles eingetragen usw.

Nun das Problem: Es kommt kein Ton an! Traktor zeigt an das die Verbindung steht, icecast server ebenfalls alle metadaten wie Trackname usw werden übertragen. Der Stream lässt sich auch starten aber bei bitrate steht "0" also keine tonübertragung. Traktro zeigt bei dem Recorder/Steam balken aber pegel an und alles ist soweit ok. habe verschiedene icecast server probiert und sogar mein router und mein macbook neu aufgesetzt. traktor neu installiert auch aber kein erfolg. Vielen Dank schon mal.

Gruß Sylvius

So, ich hab' mich nochmal mit dem Thema LEDs auf dem 1D beschäftigt da es ja hier immer hieß daß sie partout per MIDI nicht steuerbar sind (d.h. man könne z.B. den status eines loops nicht immer richtig anzeigen da Traktor angeblich nur an/aus signale sendet) - dem ist jedoch nicht so, oder zumindest hab ich's irgendwie zum Laufen bekommen, aber dadurch ist wohl ein neues Problem entstanden. Vielleicht könnt ihr mir dann dabei behilflich sein dieses zu lösen.

Also, erstmal gegeben sind folgende LED Einstellungen auf dem 1D selbst (in der setup sequenz):
(aus) (ein) (aus) (blinkt) - also map 2, light conn OFF. (dann sind die LEDs zwar erst einmal aus und reagieren von hardware seite auch nicht auf knopfdrücke mehr, aber sie lassen sich durch MIDI immer noch ansteuern)

Und folgende in Traktor:
Play/Pause - Out - Deck A - Ch16.Note.D2 - Output
Play/Pause - Out - Deck B - Ch16.Note.B0 - Output
Play/Pause - Out - Deck C - Ch16.Note.G#0 - Output
Play/Pause - Out - Deck D - Ch16.Note.A#1 - Output

(zeigt mir also an ob das deck gerade läuft oder nicht)

Für alle sind die ranges 0-1, 0-127, blend und invert deaktiviert.

So, nun das etwas bizarre problem. Erstens spinnt Midi-OX jetzt komplett und lässt mich mit Traktor laufend nicht mehr am midi channel des Xone 'lauschen'. Zweitens, wenn ein Deck in Traktor läuft, ist das licht am xone nicht etwa einfach nur an (oder aus wenn gestoppt), sondern blinkt wie als wolle es einen Epileptiker umhauen herum - was mich eigentlich auch nicht wirklich stört, es ähnelt etwas dem Cue-knopf auf einem CDJ. Das eigentliche Problem jedoch ist daß Traktor andauernd wenn das Licht an sein soll MIDI Befehle sendet, darum wahrscheinlich auch das Problem mit Midi-Ox. Selbst das wäre auszuhalten wenn jetzt nicht auch noch ein Bizarres Verhalten des unteren Encoders hinzukäme. Ich benutze diesen als Shift-Key (die Rede ist hier vom Encoder neben dem Jog). Sobald ich allerdings die Outs für die LED-Kontrolle in Traktor Belege ist es damit vorbei da der Encoder (und auch nur dieser) mit ca. 30%iger Wahrscheinlichkeit alle Decks stoppt - und zwar nicht einfach indem der Befehl nochmal ausgeführt wird (sonst würde er ja 'Pause' schicken, sondern er schickt Cue, wirft die Decks also alle an den Start zurück.)

Der Grund dafür scheint zu sein daß ich auf Shift+LED-Knöpfe halt die Cue Funktion gemapt hatte. Das Problem hat sich behoben sobald ich die Shift-mappings für die Knöpfe entfernt habe, nur hab' ich jetzt natürlich keinen Cue Knopf mehr was leicht irritierend ist. Hätte da jemand 'ne Ahnung wie man das Problem beheben könnte? Es wäre wahrscheinlich auch von Vorteil wenn sich irgendwie ein weg finden würde um die LED's nicht permanent mit MIDI Befehlen zu 'spammen', das kann ja irgendwo auch nicht gut sein, und ich gehe davon aus daß das Problem sich dann von ganz selbst beheben würde.

Xone:92 – Vorhören von Filter-Effekten
------------------------
Hallo,
habe heute zusätzlich zu meinen 2 Xone 1D ein Xone 92 erstanden und durch meinen alten Mixer ersetzt. Aber irgendwie bereitet mir der Xone 92 logische Probleme. Irgend wie kann ich die Filter-Effekte nicht vorhören (Kopfhörer). EQ ja, Filter nein. Wäre super, wenn mir hier irgend jemand zu diesem
problem etwas sagen kann. Hatte bisher in altes Ecler Nuo 4 ohne Effekteinheit, daher hab ich keine Ahnung, ob dies normal ist oder ich einen Fehler gemacht habe.

Danke

Tja, das ist leider so beim Xone:92. Die Filter kann man nicht vorhören. Wenn man eine Weile mit dem Ding gearbeitet hat, braucht man das aber auch nicht mehr, da man den Effekt ganz gut abschätzen kann.
Das Cueing mit Allen & Heath Mixer war schon immer eine eigensinnige Geschichte. :rolleyes:

BTW: Falscher Thread. ;)

danke für die schnelle antwort, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mich an das Teil zu gewöhnen :)

Hey leute.

Bei meinem Xone geht das Wheel nicht mehr. Hat jemand erfahrung mit dem Support??? habe gerade mit MIDI-OX Monitor gecheckt, aber beim drehen tut sich nix. Sonst alle Regler in Ordnung. Jemand Ideen, Erfahrungen?

Hey leute.

Bei meinem Xone geht das Wheel nicht mehr. Hat jemand erfahrung mit dem Support??? habe gerade mit MIDI-OX Monitor gecheckt, aber beim drehen tut sich nix. Sonst alle Regler in Ordnung. Jemand Ideen, Erfahrungen?

Zum Händler zurückschicken. Neuen bekommen. Geht natürlich nur mit Garantie... sonst mal bei Audio Technica anrufen.

Morjen Zusammen

habe vor ein paar Monaten hier gepostet um mich in Sachen Mischpult und Midi-Controller etwas schlauer zu machen....Habe nun mein neues Equipment und bin wunschlos glücklich^^ Als Mischpult habe ich mir das Xone 42 zugelegt und als Midi-Controller den Xone 1D. Meine Externe Soundkarte ist das Audio 8 DJ Interface von NI.

Ich steuere damit problemlos 4 Quellen gleichzeitig und kann währenddessen auch 2 Effekt-Sektionen (1mal Chained, also 3 versch. Effekte und 1mal Advanched 1 Effekt) ohne grossen Aufwand bedienen. Auflegen hat noch nie soviel Spass gemacht ;)

Habe hier mein OVERLAY gepostet, damit man sehen kann wie meine Belegungen sind:

Für Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar...denke da gibt es noch paar Dinge die man besser machen könnte wie z.B. Hot Cue Funktionen
(Die TSi-File rücke ich auf Wunsch auch raus, einfach anschreiben und so)

Hier noch ein paar Erläuterungen zum Overlay: (oben angefangen)

- mit der 1. Poti Sektion (am Poti drehen) nutze ich den internen HPF/LPF von Traktor Pro; halte ich die rote Shift Taste gedrückt, kann ich die Loop Grösse anwählen;
drücke ich die grüne Taste (1 mal, also nicht gedrückt halten wie eben) befinde ich mich im Move-Loop Modus und kann die Grösse einstellen, um die der Loop verschoben werden soll;
drückt man die Potis so schaltet sich der Filer ein / aus und geht gleichzeitig in die "12 Uhr" Stellung; drücke ich die dasselbe mit der roten Shift Taste, aktiviert sich die Key Funktion des jeweiligen Decks

(--> je nach Farbe sieht man hier welche Funktionen die Shift Taste/grüne Taste erfordert)

- Die beiden Poti Reihen darunter "FX1"(Advanced) und "FX2"(Chained) sind glaube ich selbsterklärend.

- mit den Fadern starte, stoppe und synce ich die Decks (habe mich der Übersicht halber für die Fader entschieden).

- die 1. Reihe der Knöpfe schaltet die Effekt Sektionen ein bzw aus

- die 2. Reihe der Knöpfe wählt den nächsten bzw vorherigen Effekt aus; ausserdem kann man hier kombiniert mit der grünen Taste den Loop Modus anwählen.

- die 3. Reihe der Knöpfe: Shift Taste, zurück/vorspulen im Track, Move Loop Modus;
mit grüner Taste + Seek Position bewege ich den Loop vor oder zurück;
rote Shift Taste + grüne Taste minimiert die Decks, um den Browser gut sehen zu können, gleichzeitig garantiert diese Funktion die Ausgangsstellung von Traktor (z.B falls man mal mit der Maus herumgeklickt hat...spaggt es manchmal rum)

- der einzelne Poti rechts am Controller: drehen -> Back to Cue (je nach Focus);
drücken -> alle Effekte werden gekillt
drücken (+ rote Shift) -> Synct den aktuell focusierten Track

- das grosse Jog Wheel setzt durch drücken (oben, unten, rechts ,links) den Focus auf das jeweilige Deck;
grüne Taste + Shift gedrückt halten, erlaubt es durch drehen des Wheels sich kontrolliert im Track bewegen zu können.

- die letzte Button Reihe setzt Loops im jeweiligen Deck;
kombiniert mit der roten Shift Taste wird ein bereits gesetzer/gespeicherter Loop aktiviert

- andere Funktionen wie im Browser Tracks suchen oder Lieder in die Decks laden etc
habe ich bewusst auf die Tastaur gelegt. Zusätzlich wird mit der Funktion Lieder in Decks laden auch gleichzeitig der Focus gesetzt.

ich hoffe ich konnte mit dieser Eklärung mein Overlay etwas verständlich machen :)

@sim0WN: bei mir is das Jogwheel quasi nutzlos, da ich meine Tracks im Vorfeld gridde und Play + Sync zusammengelegt habe. Somit muss ich weder die Geschwindigkeit anpassen noch nachregeln, weil nix auseinander läuft^^
Einfach einschicken wenn noch Garantie besteht, wie bereits vom Vorposter vorgeschalgen

mfg spooni

gibt also nicht die möglichkeit, dass da irgendwas einfach im argen liegt mit "programmierung" oder so? wenn es kein signal im midiOX sendet, ist es hin? hm.. ärgerlich. Also die buttons des wheels senden, aber das wheel beim drehen nicht. oder muss ich da was einstellen in Traktor oder so?

Besteht eigl immernoch das Problem, dass teilweise falsche Midibefehle von anderen Buttons/Knobs gesendet werde, die man gar nicht benutzt hat?