A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

...aber kann man die befehle der einzelnen potis, fader usw. ändern, oder sind die fest belegt?

wenn man die ändern kann: bietet das ding verschiedene speicherbänke für unterschiedliche setups an?
...

Leider weder noch! :( Das hab ich auch schon mehrfach bemängelt.
Der 1D kann intern keine Presets speichern.
Ebenso existiert kein Mappingtool, mit dem sich die Befehle personalisieren liessen.

Die einzige Alternative wären Drittherstellertools (MIDI Ox, MIDI Translator o.ä.) und ein virtueller MIDI-Port. Damit könnte man dann alles so belegen, wie man es gern hätte. Und Maps wären somit auch kein Problem.

******e!

Dear Customer,

These have been subject to serious delay across the UK, however are now due
for delivery on 13/10/08.

Kind Regards

11 Stunden arbeiten und dann so eine Nachricht...

(Geht um die 1D)

beste Grüße

Mal ne Frage (Ja, ich weiss, manchmal nervts, aber ich bin mit beim warten auf mein neues Setup wie ein kleines Kind 2 Wochen vor Weihnachten ^^)...

Wenn man sich ein 3D oder 4D kauft, dann bekommt schonmal eine schöne Traktor TKS dazu, und passend dazu Traktor Templates für die Midi Sections, ja?

Frage 1:

Gibts diese Templates irgendwo zu kaufen? (Ich hab kein Bock selber zu drucken und zu schnippeln, und einzelstücke Plotten zu lassen... Hmmm sehr sehr teuer, vorallem wenn man noch an der Config rumspielen will, und die Dinger nur übergangslösung sind.

Frage 2:

Ich nehm an die TKS des 4D's kann ich nicht direkt mit den beiden 1D's verwenden (wobei das ja eigentlich absolut identische Bedienelemente sind, die identisch belegt werden sollen), da ich ja im Falle 2er 1D's 2x dieselben Outputs habe, welche ich nur auf unterschiedlichen Channels senden lasse, damit der Rechner das unterscheiden kann?!?
Kann ich die TKS trotzdem laden, und wird diese dann wenigstens für einen 1D voll funktionieren, so das ich ne vorlage habe, wenn ich die andere Hälfte für den 2. 1D ummappe?

Sorry für die blöde Fragerei, ich kenn mich ja schon etwas in der Materie aus, aber ich verlauf mich grade im eigenen Kopf, weil ichs noch nicht vor mir habe, und testen kann... ^^

Zu 1: Kein Plan! :D

Zu 2: Es gibt soviele .tks-Files im Netz, da wird schon eine passende dabei sein. ;) Ich finde die Standard-.tks äußerst unflexibel und für mich überhaupt nicht passend.

Mir gehts eher darum, das ich bei der standart TKS ein paar sachen gesehen habe, bei denen ich mir noch nicht 100% sicher bin wie sie genau funktionieren (trigger oder hold?, welche funktion aus der midid liste genau, usw...), und es hier auch nicht mal kurz testen kann... daher würde mich das interessieren...

Und mit den Templates... verdammt ich muss wirklich irgendwie die perfekte belegung für mich rausfinden, und dann eigene drucken lassen... ich will das ganze perfekt haben... :(

Bzgl. der Overlays hatte ich letztens mal an A&H geschrieben, ob man die vom 3D evtl auch als Ersatzteil nachkaufen kann, um sie mit den 1Ds zu nutzen.
Als Antwort bekam ich, daß es diese nicht einzeln zu kaufen gibt und ich mir doch auf der Page die PS-Vorlage runterladen soll zum selber-ausdrucken und laminieren... :rolleyes:
Soviel dazu!

Bzgl. der Overlays hatte ich letztens mal an A&H geschrieben, ob man die vom 3D evtl auch als Ersatzteil nachkaufen kann, um sie mit den 1Ds zu nutzen.
Als Antwort bekam ich, daß es diese nicht einzeln zu kaufen gibt und ich mir doch auf der Page die PS-Vorlage runterladen soll zum selber-ausdrucken und laminieren... :rolleyes:
Soviel dazu!

Hm, ja, die Illu Vorlage hab ich auch schon geladen...

...ich bin dann mal malen... -.-

Ich muss dazu sagen, mir ging es weniger um die vorgefertigten Overlays als solches, sondern vielmehr hätte ich die gerne als Schablone gehabt für meine eigenen Prints! Ich wollte meine Designs auf Klebefolie drucken und die dann auf die Original-Overlays kleben. Aber is nich is halt nich :(

"trigger" und "hold" sollte genau die Thematik beschreiben die zur Lösung des Problems eines users im Nocturn-thread führt und beschreibt den Zustand ob der Befehl als "Taster" (trigger) oder als "Schalter" (hold) gesendet wird, sprich einmal oder kontinuierlich.
(Ist das grad mal geil um die Ecke hier!? *ÜgÜ*)

Kann ich die TKS trotzdem laden, und wird diese dann wenigstens für einen 1D voll funktionieren, so das ich ne vorlage habe, wenn ich die andere Hälfte für den 2. 1D ummappe?

In der ZIP Datei in der die Traktor Schablonen für den 1D sind, ist auch eine TKS für den 1D enthalten die genau die gleichen Settings enthält wie für einen 3D oder 4D. Der Unterschied ist nur das beim 3D auf dem ersten MIDI Controller Decks A und C und auf dem zweiten (rechten) Decks B und D gesteuert werden. Bei der TKS für den 1D dagegen Deck A und B auf einem Controller.

Es ist auch eine TKS für 4 Decks enthalten, wobei ich nicht weiß ob diese für einen 1D ist mit dem man dannn 4 Decks steuern kann oder schon für zwei 1D.
Das würde mich nämlich auch interessieren da ich beim 3D mit minimal abgewandelter Standard TKS gut klarkam.

Hm...Bzgl Schablonen...

Seid Ihr alle so senil, dass Ihr Eure eigene Belegung vergesst? :D

So, um nochmal zurück zum MIDI-Test zu kommen:
Abgesehen davon, daß ich es nur allein mit der Audio8 nicht schaffe, beide 1Ds über MIDI in Traktor zum Laufen zu bekommen, bringt das keinen Unterschied zur USB-Connection. D.h., das Encoder-Problem ist auch bei MIDI vorhanden.

Ich habe dann nochmal mit MIDIHack getestet, und dort gibt es keine Überlagerungen. Somit wird es wohl an Traktor liegen.
Und das mit den MIDI-Kabeln hab ich ebenfalls wieder sein lassen. Da die 1Ds sowieso per USB verbunden sein müssen (wegen der Stromversorgung), steuer ich T3 weiterhin auch gleich darüber an...

Lohnt sich eigentlich ein Midi-Interface (à la Motu Midi Express 128), wenn man z.B. T3 mit 2 1D und einem Trigger Finger steuern möchte?
Wenn man mal davon ausgeht, irgendwann nochmal Ableton mit Controller einzubeziehen?
Wenn man von den ganzen Problemen hier hört...

beste Grüße

Grr....hatte meinen Xone 1D vor über einem Monat beim Musicstore bestellt...dort stand "voraussichtlicher Liefertermin: 10.10.08"
Heute bei denen angerufen, ob das Teil denn schon rausgegangen sei...
"nee, da müssen sie sich noch bis November gedulden, Allen&Heath hat Lieferschwierigkeiten"

:mad:

Vielleicht kommt da ein Update? Oder man is bei A&H komplett in der Materie 4D aufgegangen und hat da alle Hände voll zu tun.

Bin ich froh, dass ich meine zwei zu Hause habe, da ist mir auch egal ob ein Update kommt oder ned.

Hallo Leute,

Hab heut ein XOne 1d abgreifen können und möchte das nun in Kombination mit meinem Xone 92 einsetzen.
Was mich intressieren würde kann man gänzlich auf Maus und Tastatur verzichten und auch das Track in the Deck via Xone 1d machen?
Mein Xone 92 hat ja auch noch paar Midi Sachen frei.Wie kann ich die am besten nutzen?

Klar geht das... Liegt alleine an dir welche Tasten an deinem MIDI Controller mit welchen Funktionen belegst... Auch Browsing und Deck Loading...

Schau im Handbuch nach undter MIDI Setup und HotKey Setup, und dann such dir die entsprechende Funktion raus, und lern sie einer Taste...

Ah schön.Wie bekomm ich das mit der Shift Taste hin?
Und zwar mit demJog wheel und so einen Druckencoder oder geht das nur mit den Tasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst alles frei belegen wie du es haben willst... die Grenzen gibt nur deine Fantasie vor...

Du kannst auch auf die browsingtasten mehere funktionen gleichzeitig belegen... Viele die ich kenne nutzen da z.B. (frei nach Hawtin) die möglichkeit, das sobald du die taste bedienst, die durch deine Liste scrollt, automatisch ein anderes Bildschirmlayout angewählt wird, das z.B. die Decks verkleiner werden, damit man mehr von der Liste sieht. Wird die Deck Load taste gedrückt, wird der Track ins Deck geladen, und gleichzeitig werden die Decks wieder groß...

Wie gesagt, du kannst alles machen was du willst.

Und jetzt mal meine vorsichtige Frage......
Die Xone Belegung von dem Youtube Hawtin Video:)
Gibs die irgendwo oder darf ich mich alleine durchfitzen