Hi,
so mein erster Beitrag
Zum oberen Beitrag:
Also ich fände das auch Setup auch ein bisschen komisch (VCI-100 + 1D)
So nun zu mir:
Ich befasse mich jetzt seit einem Jahr mit dem Auflegen (von Anfang an Digital). Habe bis vor 1 1/2 Monaten noch mit dem VCI-100 aufgelegt, habe mir den auch nur gekauft um in die Materie einzusteigen.
Danach habe ich mir dann den XONE 3D zugelegt, mit dem ich eigentlich voll zufrieden war, nur ist mir nach der Zeit aufgefallen dass er doch einige Mängel hatte. 2-Line Fader haben nen Wackler, 2 Potis gehen schwerer und die Oberen Endlospotis senden falsche MIDI-Befehle. Ein Austauschgerät gibt es nicht und in die Reparatur möchte ich ihn auch nicht geben, da ich vermute noch öfters Probleme damit zu haben. (ich gehe stark davon aus, dass das Gerät schon zuvor von jemanden benutzt wurde und dieser nicht sorgsam damit umgegangen ist, habe auch leichte Kratzer auf den Jog Weels festgestellt
).
Nun wollte ich ihn gegen einen 4D tauschen, aber da dieser momentan nicht lieferbar ist muss ich wohl noch warten.
Da ich mich in dieser "Wartezeit" weiter Informiert habe (unter anderem auch hier im Forum), kämen ja auch 2 1D's in Frage. Nun habe ich mal im Musikgeschäft meines vertrauens nachgefragt und die meinten, dass ich zu den 1D's nen XONE 92 nehmen sollte, da es mit anderen Mixern Probleme gibt.
Nach meinen Kenntnissen ist das doch totaler Schwachsinn, oder?
Da ich ja von der Soundkarte auf die einzelnen Kanäle gehe ist das ja genau so, als ob ich nen Palttenspieler oder nen CD player anschließen würde...
Was meint ihr dazu?
Ich hätte auch deshalb gerne einen anderen Mixer, da ich keinen 4 Kanal EQ möchte und mit dem 3 Kanal EQ vom 3D mehr Spaß gehabt habe.
Außerdem könnte ich dadurch ein bisschen Geld sparen, denn für Zuhase muss es ja nicht unbedingt der ÜBER MIXER sein.
EDIT: Falls ich irgendwann mal in nem Club auflegen sollte, wären 2 1D ja schon angebrachter, oder? Denn mir gefällt die All in One Lösung des XONE 4D eigentlich schon recht gut!
Viele Grüße