A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Was zum Teufel...
Mir hatten die von HTFR noch am 18 Okt gesagt, die 4D würden nun endgültig am 22 released.
Dann stimmen meine A&H Infos doch, dass es erst Weihnachten würde...

Jetzt hab ich das Ding definitiv storniert, mir geht das ewige hin und her auf den Geist und ich bin ab Dezember eh für längere Zeit nicht mehr in Europa.
Danach wird neu bestellt, wenn die mal wissen, was los ist :mad:

Die haben gerade eine Mail von mir bekommen...

Hello HTFR.com support.

I ordered two A&H Xone1D and 1 Xone92.
I asked you why i'm now waiting for more than one month on my 1d's and you said it may take 7 - 10 days (think you said that two times, also to a friend of mine). I also asked A&H what's going on there and they told me, that there should be no problem with the deliverability of these products.
I either will not cancel my order nor annoy you, but:

What is the reason why you don't get these items back in stock?
Or am i in a wating queue?

(Sorry if i seem to be bit on the edge... That is a very large amount for a person like me)

best regards,

Zuletzt bearbeitet:
Gott ich bin in der 11. und hatte bis jetzt nur ****** Lehrer ;)

Zuletzt bearbeitet:
gerade beim traktor stammtisch gewesen, hoffe hier auch eure hilfe zu bekommen.
benutze trakto dj, vestax vci 100, ein 19" numark mischpult und ein notebook.

Was muss ich haben (wäre schön wenn nicht all zu teuer) um im Club aufzulegen?

Vielen Dank vorab

Von dem zu diesem Stammtisch ist's nicht weit :D
Sie werden dich holen kommen...

Ich bin schon da.

@Cobra: Wenn du das mit dem "also" meinst... Mir auch gerade aufgefallen... Kennst du das Brett vorm Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich haben (wäre schön wenn nicht all zu teuer) um im Club aufzulegen?
Die Frage ist hier einfach zu beantworten.

Da du hier im Thread frägst, musst du natürlich ne Xone 1D/2D/3D/4D haben...
Da dir noch ne Soundkarte fehlt, kommt der 1D nur als addon in Frage.
Da du aber schon eine VCI-100 + Mischpult hast, wären auch 3D/4D zu viel.
Damit bleibt nur noch der 2D übrig.

Wobei ein VCI-100 + Mixer + 2D Setup ziemlich komisch wäre...
Besser, du versuchst es nochmal in einem anderen Thread... ;)

Hi,

so mein erster Beitrag :)

Zum oberen Beitrag:
Also ich fände das auch Setup auch ein bisschen komisch (VCI-100 + 1D)

So nun zu mir:
Ich befasse mich jetzt seit einem Jahr mit dem Auflegen (von Anfang an Digital). Habe bis vor 1 1/2 Monaten noch mit dem VCI-100 aufgelegt, habe mir den auch nur gekauft um in die Materie einzusteigen.
Danach habe ich mir dann den XONE 3D zugelegt, mit dem ich eigentlich voll zufrieden war, nur ist mir nach der Zeit aufgefallen dass er doch einige Mängel hatte. 2-Line Fader haben nen Wackler, 2 Potis gehen schwerer und die Oberen Endlospotis senden falsche MIDI-Befehle. Ein Austauschgerät gibt es nicht und in die Reparatur möchte ich ihn auch nicht geben, da ich vermute noch öfters Probleme damit zu haben. (ich gehe stark davon aus, dass das Gerät schon zuvor von jemanden benutzt wurde und dieser nicht sorgsam damit umgegangen ist, habe auch leichte Kratzer auf den Jog Weels festgestellt :mad: ).
Nun wollte ich ihn gegen einen 4D tauschen, aber da dieser momentan nicht lieferbar ist muss ich wohl noch warten.
Da ich mich in dieser "Wartezeit" weiter Informiert habe (unter anderem auch hier im Forum), kämen ja auch 2 1D's in Frage. Nun habe ich mal im Musikgeschäft meines vertrauens nachgefragt und die meinten, dass ich zu den 1D's nen XONE 92 nehmen sollte, da es mit anderen Mixern Probleme gibt.
Nach meinen Kenntnissen ist das doch totaler Schwachsinn, oder?
Da ich ja von der Soundkarte auf die einzelnen Kanäle gehe ist das ja genau so, als ob ich nen Palttenspieler oder nen CD player anschließen würde...
Was meint ihr dazu?
Ich hätte auch deshalb gerne einen anderen Mixer, da ich keinen 4 Kanal EQ möchte und mit dem 3 Kanal EQ vom 3D mehr Spaß gehabt habe.
Außerdem könnte ich dadurch ein bisschen Geld sparen, denn für Zuhase muss es ja nicht unbedingt der ÜBER MIXER sein.

EDIT: Falls ich irgendwann mal in nem Club auflegen sollte, wären 2 1D ja schon angebrachter, oder? Denn mir gefällt die All in One Lösung des XONE 4D eigentlich schon recht gut!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das vollkommen richtig erkannt.
Ob du dann den Sound aus dem Audiointerface, (welches du ja dann noch benötigst), in ein Xone92 oder einen beliebigen anderen Mischer schickst ist Jacke wie Hose und entscheidet einzig und allein der persönliche Geschmack.

Ich hoffe nur dass es dann keine Probleme mit den MIDI Befehlen zwischen den 1D gibt.
Beim 3D hab ich ja die Software installiert und konnte dann den MIDI Kanal auswählen. Wie ist das dann bei den beiden Controllern? Ich kann ja nicht die Software 2mal starten?!
Oder erkennt die Software automatisch dass sich 2 Geräte am PC befinden?

Ok danke.

Wie ist dass eigentlich, wenn ich 2 1D anschließe, kann ich dann für jeden einen MIDI Kanal einstellen über die selbe Software?

- Was ist midi !?
- Wie funktioniert das Protokoll !?
- Da dies ja standardisiert ist, wie reagieren die Programme !?

Willst du das jetzt tatsächlich wissen, oder machst du mich nur darauf aufmerksam dass ich mich besser informieren sollte?

Weder - noch, wenn du dir alle drei Fragen beantworten kannst dann hast die Antwort auf deine Frage. :)

Sorry is ne nummer zu hoch :confused:
Also ich dachte mir das so, dass die Geräte jeweils die gleichen MIDI Befehle senden und ich für jedes Gerät einen der 16 Kanäle auswählen muss, sonst machen ja die beiden Seiten genau das gleiche oder?
Bei dem Xone 3D ist es so, dass ich einen Kanal auswählen kann, nur wie ist es wenn es sich um 2 Controller handelt, ich kann die Software ja nicht 2mal starten... oder unterstützt die Software das einfach?

Hi Leute,

ich mixe seit über nem Jahr mit Traktor 3 und einem Numark Total Control, und würde gerne den Release von Traktor Pro zum Anlass nehmen, den Midi-Controller zu wechseln. Ähnliche Einsteigermodelle (Reloop Digital Jockey, Herkules RMX, etc.) aber auch die Vestax VCI 100 sind zwar nett, überzeugen mich jedoch nicht.

Vielmehr spiele mit dem Gedanken, mir einen Xone 1 D zuzulegen.
Ist es völlig abwegig, ihn als einziges Hardware-Tool (neben einem Audio-Interface, versteht sich) mit Trakor Pro zu nutzen?

Eigentlich müsste ich doch alle wichtigen Funktionen darauf unterkriegen, um mit 2 Decks zu mixen. Nach dem Motto "Linke Hälfte=Linkes Deck, Rechte Hälfte=Rechtes Deck".

Ich brauche keine 2 JogWheels für Pseudo-Scratching, keinen Crossfader und auch keine Pitchfader - alles andere kann ich doch prima auf dem Xone 1D unterbringen!

Das einzige was mich stört, ist das ich keine 3 Drehregler für die EQ übereinander hab, aber ansonsten müsste es doch klappen?

(Ja, ich weiß, der 3D oder 4D ist da für meine Zwecke eher geeignet, beide Fallen aber völlig aus meinem finanziellen Spielraum)

Hat schonmal jemand ein solches Setup verwendet, bzw. ein vergleichbares Midi-Mapping versucht? Über Infos, Tips, Meinungen bin ich dankbar,

morri

Kurze Zwischenfrage: Was sind das für Schrauben auf der Oberseite des 1D? Wenn jemand die Größenangabe hätte, wärs super. Konnte in der Anleitung nichts finden und will so ein Teil mal aufschrauben.

soweit ich das sehe werden die wohl den 3d auslaufen lassen und dann nur mehr den 4d anbieten.

Sollte man sich jetzt noch einen 3d kaufen? Billiger ist er ja dann doch um einiges als der 4d.

Kurze Zwischenfrage: Was sind das für Schrauben auf der Oberseite des 1D? Wenn jemand die Größenangabe hätte, wärs super. Konnte in der Anleitung nichts finden und will so ein Teil mal aufschrauben.

grösse lässt sich auf bildern schlecht erkennen, tippe aber auf T9 (entspricht ner M3 schraube).
aber ein torx satz kostet im baumarkt nicht die welt und sollte ohnehin nicht fehlen

edit: die beim fader schauen nach T8 aus.

Zuletzt bearbeitet: