A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

So der erste 1D Xone ist unterwegs vieleicht hab ich meine 2 schneller zusammen wie Leute die bei HTFR bestellt haben:)
Zweite folgt näste Woche vom Kauf her wenn,s Kohle gibt:D

Moin :)

Hat eigentlich jemand ne Idee wie ich die ollen LED-Ringe beim 3D konfiguriert kriege? Die leuchten leider dauerhaft mit dem Traktor-Mapping und eigenem Template. Das nervt.

Die Dinger sollen gefälligst den Status wiedergeben...z.B. Deck A Focus oder Loop aud Deck B....

Danke im voraus...

Funktioniert so nicht. Es gibt zwei interne Mappings am 1D (wird beim 3D nicht anders sein), einmal eins mit dauerhaft blinkenden LEDs und einmal eins mit On/Off LEDs. Der On/Off-Status ist aber nicht abhöngig von der Software sondern einfach nur vom Drücken auf den Knopf.

Zudem ändert sich die obere Potireihe in der Midi-Note, wenn ich mich nicht irre.

Wer Schablonen braucht und nicht zu styleflip will kann sich melden per pm.

Vorlage bräucht ich aber (Grafik ;) )

Wenn ich mir das Layout so anschaue, kommt mir da ein Gedanke. Im Augenblick hab ich Traktor Scratch Pro, 2 Turntables, Audio 8, Nuo 5 im Einsatz.

Könnte man den Nuo durch 2 Xone 1D ersetzen? Beim Nuo nutze ich auser den Linefadern nichts, das kann man ja auch mit den Xones machen. Timecodesteuerung wäre weiter möglich und Kopfhörerausgang könnte von der Audio 8 genommen werden. Die Frage wo ich mir gerade stelle ob man bei der Audio 8 ein Kanal als Hauptausgang nutzen kann? Bei mir ist alles in ner Kiste untergebracht und durch wegfall des Nuos wäre wieder jede menge Platz und die Xones wären damit finanziert :D

Wenn ich am Wochenende wieder daheim bin probier ich das mal aus, aber vielleicht weis schon vorher einer einen Grund warum es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wo ich mir gerade stelle ob man bei der Audio 8 ein Kanal als Hauptausgang nutzen kann?

Warum sollte das nicht gehen? Bei Traktor 3, Pro hatte ich noch nicht in den Fingern, zumindest kann man wie in fast jedem DJ Programm zwischen internen und externen Mixer auswählen und dementsprechend einen Kanal dem Masterout zuweisen und den anderen dem Kopfhörerausgang.

geht :)

gerade getestet, ein Kanal kann als Hauptausgang, ein weiterer als Kopfhörerausgang bei TP genutzt werden. 4 interne Linefader sind ebenso möglich.

Sooo.....

Irgendwie kann ich mich bisher noch nicht richtig durchringen mal 2 Xone 1D zu bestellen, ständig hört man von irgendwelchen Fehlern. (ob das nun an den 1D oder an TS-Pro liegt geht dabei noch nicht so hervor)
Und die anderen 2 Decks eben weiterhin per TC Steuerung, kann es dabei absolut nicht haben, wenn ein Gerät für mehrere Decks ist oder Funktionen unklar sind, da braucht man nur mal kurz unaufmerksam sein und schon passiert ein Fehler. Soo ganz konzentriert ist man ja dann meistens nicht mehr wenn man vor Leuten spielt. :D

Also wie sind da bisher eure Erfahrungenm, kaufen oder doch lieber noch abwarten und mit TC Steuerung arbeiten. (wobei mich dabei vorallem die Anfälligkeit auf externe Probleme stört - Bühne, Subwoofer, usw. )

Mir wäre die Handhabung von TVC Systemen zu unpkratikabel :d
Dann lieber vollends digital, da man mit den 1*1D auch noch z.b. A7 steuern kann, was mit TVC ja nicht möglich ist.

hallo Zusammen.

ich bitte euch erstmal um Entschuldigung falls meine Frage irgendwo in diese Forum gestellt ist! ich finde keine Antwort auf meine Frage.

Ich will in dem nächst Xone 1D für die Steuerung der Traktor-Pro Software kaufen. Ich dachte vielleicht könnte ich Deck A und B nur mit einem einzigen Controller steuern, anders gesagt, ich mappe jeden Knopf doppel einmal für A und einmal für B, und ich könnte zwischen die Decks umschalten.

geht das oder ich muss 2 Xone 1D kaufen? danke.

dazu wollte ich die Soundkarte Maya44 kaufen. vielleicht kennt jemanden die Karte und könnte ein Paar Wörter dazu schreiben, mich interessiert eher die Latenzzeit,ob der Wert bei dieser Karte gut genug ist.

Vielen Dank.

Würd ma 2 testweise bestellen, aber irgendwie hat keiner was am Lager. Jemand nen Tipp?

1D's sind im Moment so gut wie niergendwo vorhanden.
Schau mal im Thread "A&H Preise bei HTFR.com" und "Wer hat Erfahrungen mit HTFR.com" nach. Da stehen die Probleme Allen & Heaths geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey!

hab bisher immer mit cdjs und tt aufgelegt und habe jetzt vor mit traktor aufzulegen. dazu hab ich mir die letzten 2 tage mal kräfitg das forum durchgelesen...als letztes den xone-stammtisch. ihr seid mir also hoffentlich nicht böse, wenn ich meine fragen jetzt alle hier reinstelle...:D

aaaalso: was genau ist denn der unterschied zwischen einem xone 1d und einem 2d, bzw. was kann ich denn mit den dingern genau aufführen? aus den ganzen produktbeschreibungen bin ich nicht so schlau geworden. warum kaufen sich hier irgendwie alle 2x den 1d? alles was ich bis jetzt, weiß ist, dass ich damit traktor steuern kann und halt effekte, etc. damit machen kann. mixer brauch ich aber trotzdem noch oder? und warum schauen die dinger wo verdammt anders aus wie ein hercules-controller (oje, ich fühl mich wieder wie damals als noob, aber hab von dem ganzen digitalen zeug echt keine ahnung!)

mein setup bis jetzt sind 2 cdj 200, ein reloop 400dsp und ein 1210er (viel wichtiger: im club hab ich 2x800 cdjs, pioneer 800 und 2x 1210er), für mich war am anfang irgendwie klar, dass ich mit traktro scratch, also timecodevinyl auflegen will, aber um so länger ich mich mit dem ganzen zeug beschäftige um so mehr stellt sich mir die frage, warum ich noch tt benutzen sollte? ist es nur style oder habe ich irgendeinen vorteil durch die tt/cdjs? wärs nicht vielleicht viel klüger das equipment zu verkaufen und mir dafür einen xone 3d oder so zu kaufen? an alle die mit timecodevinyl auflegen: warum habt ihr euch dazu entschieden?

und zu guter letzt: bin beim internet durchstöbern auf das "traktor scratch pro edu" angebot gestoßen, sprich, als student bekomm ich das schon unter 400 €. habe ich damit irgendwelche einschränkungen oder warum gibts dass für studenten so billig? hab nämlich erst mal große augen gemacht als ich das sah.

danke für eure hilfe!

1. was genau ist denn der unterschied zwischen einem xone 1d und einem 2d
2. warum kaufen sich hier irgendwie alle 2x den 1d?
3. mixer brauch ich aber trotzdem noch oder?
4. warum schauen die dinger wo verdammt anders aus
5. warum ich noch tt benutzen sollte? einen xone 3d oder so kaufen?
6. "traktor scratch pro edu" warum gibts dass für studenten so billig?

Ich geb ma mein Senf dazu:

1. der 2D hat zusätzlich noch ne Soundkarte + BPM Counter drinne
2. je mehr Kontrollknöpfe umso mehr kannste bedienen, 2 sind am effizientesten
3. Wenn du rein TSP nutzt kannst du den internen Mixer verwenden, du brauchst keinen externen mehr, allerdings gehen dann auch keine externen Quellen mehr.
4. Sind passend zu Traktor designed und extra schmal um neber dem Pult Platzsparend unterzubringen.
5. Um Studenten die Musik studieren den Einstieg zu erleichtern

hey dosi511 danke für deine ausführliche antwort! warum ich noch immer tt benutzen soll hast du mir allerdings unterschlagen ;)

gut, den 2d brauch ich dann wohl eher nicht, denn soundkarte hat ja der audio8 und bpm counter is doch eh in TSP.

welchen internen mixer meinst du denn? interner mixer im xone 1d (schaut irgendwie nicht so aus, als wenn mich das als mischpult zufrieden stellt) oder einen internen mixer in traktor? ich dachte immer der 1d is zur steuerung von traktor da (trackauswahl, effekte..) und sonst bleibt alles beim alten (also am mixer herumschrauben)?

Ob du Platten drehst oder lieber Knöpfchen drückst davon kannst du dir selbst ein Bild machen indem du die Demo runterlädst bei Traktor und ausprobierst (da siehst du dann auch den internen Mixer).

Mit internen mixer meine ich den software mäßigen in Traktor selbst. Und die Steuerbefehle dafür kannst du über einen 1D genauso regeln wie zB Effekte oder die Player Bedienung. Wenn man einen manuellen Mixer verwendet lässt man eben alle 4 Kanäle zum Mixer laufen und regelt es dort dann manuell ohne den 1D dafür belegen zu müssen.

Ohh F*ck

Hab mal mit AH telefoniert.

Februar März wird es wohl, ne nachdem wann der Händler geordert hat.
Nachfrage ist momentan enorm.

Das passt mir grad garnich:(

Ohh F*ck

Hab mal mit AH telefoniert.

Februar März wird es wohl, ne nachdem wann der Händler geordert hat.
Nachfrage ist momentan enorm.

Das passt mir grad garnich:(

Das ist aber nun auch schon länger bekannt...
Weshalb ich meinen 1D auch bei einem anderen Händler bestellt habe... mal sehen ob das wie mir berichtet wurde nächste Woche was wird...:D

Hallo ihr da,

Benutze Traktor 3 und nen Xone1d aber irgendwie bekomm ich eigene Shift und Alt Belegungen nicht hin.Wo liegt das Problem?

Hallo ihr da,

Benutze Traktor 3 und nen Xone1d aber irgendwie bekomm ich eigene Shift und Alt Belegungen nicht hin.Wo liegt das Problem?
Schwer zu sagen, wenn man nciht weiß, was du gemacht hast.
Grundsätzlich musst du auf MIDI Page #1 Befehle für MIDI Page #x mappen und dann auf die jeweilige MIDI Page die Befehlen, die per Shift/Alt Funktion ausgeführt werden sollen.

So es ist Amtlich,habe gerade bei Thomann angerufen und gefragt wie es aussieht mit dem Xone 1D und sie meinten das Sie 20 Stück reinbekommen haben aber alle schon wieder verkauft sind,worauf ich gefragt habe wann Sie den die näste Lieferung erhalten werden man sagte mir das Sie etwa am 15.Dezember erwartet wird und da hab ich gleich meine Bestellung aufgegeben,das ganze wird mir per Nachnahme geliefert und gut ist das also fakt ist ich habe vor Weinachten die Controller in meiner Hütte:) nur dann bis nästes Jahr keine Zeit mich gross damit zu befassen weil nun erstmal Beruflich was neues ansteht.Aber es geht nun langsam zu dem Setup Was ich mir Vorstelle mit dem ich in den nästen Monaten arbeiten möchte und dann meine ersten Mixe bald präsentieren werde da ich so gut wie noch nie was hier hochgeladen habe.