A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Ich denk mal schon! Bei mir haben sie auch 4 Wochen gehoped to have a delivery...
Wurde mir dann aber zu plöhd und ich hab den Hunni draufgelegt für ne landesinterne Order. Das Ding scheint bei denen nämlich ständig aus zu sein!? :confused::rolleyes:

Und weiter geht's mit den kleinen Macken am 1D:

Mir ist heute aufgefallen, daß die Encoder nicht immer 100% sauber arbeiten.
Wenn man (in Traktor) eine kontinuierliche/relative Funktion auf einen Encoder mapped (zB "Deck Seek Position") und diese Funktion ausführt, anschließend einen anderen Encoder oder das Jog bewegt, so wird der erste Befehl nochmal ausgeführt.
Das passiert nicht immer, aber doch sehr oft. Und es passiert auch wirklich nur, wenn man anschließend an den anderen Encodern oder am Jog dreht. Bei allen Knobs, Fadern oder Buttons passiert nix.

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, geh ich doch stark davon aus, daß es am Xone liegt und nicht an Traktor.
Grund: ich hab 2 1Ds, und wenn ich zB zuerst am rechten 1D den DeckSeek-Encoder dreh und nun versuch, den oben genannten Fehler mit dem linken 1D zu verursachen, so klappt das nicht. Aber sobald ich am gleichen (also am rechten) 1D einen anderen Encoder bewege, so passiert der Fehler schon nach wenigen Versuchen bzw auch sofort.

Meine Xones sind per USB direkt mit dem Rechner (Win XP Pro SP3, Traktor 3.4)verbunden und senden auf unterschiedlichen Kanälen (1 Kanal pro Controller).
Kann das mal jemand bei sich testen und dann sagen, ob bei ihm das gleiche Phänomen auftritt oder nicht?

@Flohbaerlin : es kann auch an Traktor liegen, Version 3.4 riecht nach Crack;)

oder bist du in der Entwiklungsabteilung bei NI:D ?

Watt? :confused:
Traktor 3.4 ist legal zu erwerben. Und auch für normal Sterbliche....

(Oder hab ich deinen post falsch verstanden?)

@Floh: Hast du das Problem auch bei deinem zweiten 1D? Hast du mal den USB Port gewechselt? Midikanal gewechselt? Den "krankhaften" 1D über Midi angeschlossen?

Da sind so viele mögliche Fehlerquellen, dass ich nicht gleich auf den Controller schließen würde. Probier einfach ein wenig rum. (Ich hatte auch ein super komisches Problem mit meinem KaossPad, welches ich mit meinem DJM-800 synce, bei dem das KP3 irgendwann "eingefroren" ist. Durch wechseln des Midikanals am KP3 hat sich das Problem (bis jetzt) in Luft aufgelöst.)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich dort und hätte dort was zu melden, würde Traktor ein wenig anders aussehen und funktionieren... :D

@Smeckma:
Das Problem herrscht bei beiden Xones, weshalb ich mir das Umstöpseln bisher gespart hab.
Ich werd mir die Tage mal ein paar MIDI-Kabel besorgen und die 1Ds per MIDI-Kabel an die Audio8 anschließen. Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß dies eine Verbesserung bringt, will ich das nicht unversucht lassen. Ich werd auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du soo alles ändern an Traktor? da bin ich mal gespannt auf deine Vorschläge

Wäre ich dort und hätte dort was zu melden, würde Traktor ein wenig anders aussehen und funktionieren... :D

@Smeckma:
Das Problem herrscht bei beiden Xones, weshalb ich mir das Umstöpseln bisher gespart hab.
Ich werd mir die Tage mal ein paar MIDI-Kabel besorgen und die 1Ds per MIDI-Kabel an die Audio8 anschließen. Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß dies eine Verbesserung bringt, will ich das nicht unversucht lassen. Ich werd auf jeden Fall berichten.

Also ich hab meine beiden 1D gemerged! Sprich der eine geht über MIDI Out in MIDI In des zweiten.

Ich hab keine Latenzprobleme.

Evtl. kommt Dein USB im Laptop nicht damit zurecht.

was würdest du soo alles ändern an Traktor? da bin ich mal gespannt auf deine Vorschläge

Gehört hier nicht rein!

Das kann man jetzt nicht unbedingt als "Latenz" bezeichnen. Mir kommt es eher so vor, als ob der Encoder nicht vollständig bis zum nächsten Raster gedreht wird, die Note aber schon auf der Startbahn ist und durch das Bewegen eines anderen Encoders oder des Jogs abgeschossen wird!?

haste die möglichkeit datt ganze mal an einem mac zu testen?!?

Mal ne etwas andere Schablone...

.tks per pm ;)

Also ich hab meine beiden 1D gemerged! Sprich der eine geht über MIDI Out in MIDI In des zweiten.

Wie hast du das denn mit der Stromversorgung des zweiten 1D gelöst? Soweit ich das jetzt verstanden habe muß zwingend zumindest die Stromversorgung über USB erfolgen. :confused:

Werde demnächst auch 2x1D bekommen die an einem MBP laufen sollen. Allerdings wollte ich eigentlich nicht den Weg über´s USB Hub gehen (Audio8 belegt den anderen USB Port) sondern am besten mit der Verbindung der beiden 1D übers MIDI-Kabel.

haste die möglichkeit datt ganze mal an einem mac zu testen?!?

Nee, leider nicht! Aber ich hab mir MIDI-Kabel besorgt und werd das morgen mal damit testen. Dann klemm ich beide Xones per MIDI an die Audio8 und hoffe, daß dadurch ne Verbesserung entsteht - oder wenigstens keine neuen Probleme hinzukommen (von wegen "Überlastung" der USB-Connection von der Audio8, wenn da neben 4 Decks auch noch die Controls der Xones durch müssen).

@ floh
bin gespannt auf deinen "kleinen bericht" & vor allem wie u. ob du es so hinbekommen hast wie beschrieben ;)

viel erfolg, b

Bin grad dabei zu testen und schon taucht das erste Problem auf:
Ich hab beide 1Ds per MIDI an die Audio 8 angeklemmt:
rechter Xone über MIDI-Out an den linken Xone nach MIDI-In
vom linken Xone über MIDI-Out an die Audio 8 auf MIDI-In.
So, nun reagiert Traktor aber nur auf den linken Xone!?

Die Xones sind auf 2 verschiedene Kanäle programmiert, kann es vllt daran liegen?? Wenn ja, wie krieg ich das hin, ohne die Controller auf den gleichen Kanal switchen zu müssen? (denn da muss ich meine komplette tks ummodeln, und darauf hab ich grad mal so gar keine Lust...)

Wenn ich nämlich den rechten 1D direkt an der Audio 8 anklemm, so funktioniert er in Traktor ohne Mucken.

Und weiter??

Das GEHT nicht! Hab ich bereits probiert und mich nebenbei noch ein wenig mit der analogen MIDI-Verkabelei beschäftigt.
Im Netz fand ich dann die Info, daß MIDI-Out nur die Befehle des Controllers weitergibt und MIDI-Thru nur die Befehle, die über den MIDI-In an den Controller gehen. Irgendwie auch verständlich...
Aaaaaber: die Audio8 hat leider nur einen MIDI-In!? Das heißt jetzt soviel wie, daß mein Vorhaben für'n Bobbes war, oder? :(

Und weiter??

Das GEHT nicht! Hab ich bereits probiert und mich nebenbei noch ein wenig mit der analogen MIDI-Verkabelei beschäftigt.
Im Netz fand ich dann die Info, daß MIDI-Out nur die Befehle des Controllers weitergibt und MIDI-Thru nur die Befehle, die über den MIDI-In an den Controller gehen. Irgendwie auch verständlich...
Aaaaaber: die Audio8 hat leider nur einen MIDI-In!? Das heißt jetzt soviel wie, daß mein Vorhaben für'n Bobbes war, oder? :(

eventuell mit nem MIdiplitter?:rolleyes:http://www.philrees.co.uk/products/thruunit.htm

Je weiter ich hier diese komische Diskussio mitverfolge, desto mehr angst bekomm ich wegen meiner Bestellung... (Nein ich habs immernoch nicht geschafft die Bestellung abzuschicken... vielleicht doch ein 4D? ;) :p)...

Alfonso: Kannst du mal den Aufbau von deinem Setup hier posten? Wie hast du das mit den zwei 1Ds genau gelöst, und über welches Interface gehen die in den Rechner?

just 4 the record: t3.4 kam im juli raus.

@thread

ich spiele gerade mit dem gedanken mein komplettes midisetup um zu schmeissen. bin mir gerade aber nicht ganz schlüssig, obs mit zwei 1d weiter gehen soll, oder doch die simulation herkömmlicher geräte in form zweier eks otus, mit welchen ich dann auch 4 decks befeueren könnte.
für das was geboten wird, finde ich die 1d nämlich recht teuer.
klar, die otus sind doppelt so teuer. aber dann halt auch inkl jeweils einer 4 kanal soundkarte.
alternativ denke ich auch noch über nen trigger finger zum vorhandenen setup nach. allerdings mag ich ungern mit 3 oder 4 controllern arbeiten.

eine wichtige frage bzgl. 1d für mich ist:

den midikanal kann man ändern (wäre schlimm wenn nicht). das habe ich schon rausgefunden, aber kann man die befehle der einzelnen potis, fader usw. ändern, oder sind die fest belegt?

wenn man die ändern kann: bietet das ding verschiedene speicherbänke für unterschiedliche setups an?
ich komme nämlich mit den midipages in t3 nicht so richtig klar. bzw kommt traktor bei mir nicht damit klar. wenn ich die seite wechsel, geht gar nix mehr.

Je weiter ich hier diese komische Diskussio mitverfolge, desto mehr angst bekomm ich wegen meiner Bestellung...
vielleicht doch ein 4D? ;) :p)...
das war für mich eben genau der grund, den 4D zu holen...

so ein modulares setup kann einwandfrei klappen, muss aber nicht...
und da ich das ganze noch ziemlich erweitern möchte,
sollte zumindest die basis absolut unproblematisch sein.

Treffer, versenkt! :D
Sehr schön 'fonsi.

P.s.: Es wäre wirklich interessant das zu wissen, da ich mir sonst noch 1-2 Meter Midi-Kabel besorgen muss. Anstatt 30 cm haben die Jungs von Thomann mir 15 cm geschickt...

beste Grüße

Alfonso: Kannst du mal den Aufbau von deinem Setup hier posten? Wie hast du das mit den zwei 1Ds genau gelöst, und über welches Interface gehen die in den Rechner?

Also...

Beide 1D laufen bei mir über USB. Aber nur ein 1D sendet auch MIDI über USB. Sprich, ich habe einfach einen MIDI Out mit einem MIDI In verbunden. Beide 1D senden über verschiedene Kanäle (1 und 16).

Soundkarte läuft über Firewire und bringt die vier Decks zum Mixer.

That's it!