A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Naa dann viel Spass;) Im Direktzugriff sicher nicht.....:)

Den hatte ich auch als ich nur einen 1D besaß! :rolleyes:

Ich hatte ALLES was ICH für 4 Decks zu diesem Zeitpunkt gebraucht hab im Direktzugriff!
Sonst würde ich sowas nicht schreiben. :mad:

Und davon mal ganz abgesehen gibt es auch einfach mal noch andere Controller außer die Xones... du müsstest mal sehen wie manche Leute zB mit nem CME Bitstream-3X mit dem eingebauten Arp abgehen... aber das ist warscheinlich noch n Bisschen hoch... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

An alle die nen Xone 1d besitzen:

das jogwheel klackert manchmal nen bisschen oder es klingt als würden irgendwelche teile aneinanderkratzen...

normal oder zurückschicken?

/EDIT :

Ok das klackern hat aufgehört

Aber nun habe ich das Problem das irgendwie nur das signal von einem Xone 1d am rechner ankommt. wenn ich nen zweiten dranhänge leuchtet der zwar, aber es kommt nix an.

woran kann das liegen? hängen beide direkt am laptop

/edit :

ok ich bin wieder ein stück weiter, nur über einen der 3 ports die mein Laptop zur verfügung hat, kommt anscheinend genug saft um nen xone zu betreiben... muss wohl nen usb hub mit netzteil her, huh?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bin wieder ein stück weiter, nur über einen der 3 ports die mein Laptop zur verfügung hat, kommt anscheinend genug saft um nen xone zu betreiben... muss wohl nen usb hub mit netzteil her, huh?

...und ein Midikabel. Die 1Ds werden, über einen HUB angeschlossen, nicht erkannt.

...und ein Midikabel. Die 1Ds werden, über einen HUB angeschlossen, nicht erkannt.

alles klar... dankeschön :)

seit eben geht das Native Instruments forum wieder und ich konnte mich endlich durch entsprechende hilfethreads klicken :)

ok d.h. midi kabel + Extern gesafteter usb hub.

gibts bei midi kabeln was zu beachten?

und kann jemand nen usb hub empfehlen?

Die 1Ds können durchaus über einen self-powered Hub betrieben werden!
Ich hab meine beiden an einem D-Link DUB-H7 angeschlossen und sie laufen ausschließlich über USB.
Da brauchste also kein zusätzliches MIDI-Kabel, um die 1Ds zu "patchen" (was btw. bei mir eh noch nie funktioniert hat, hab das nämlich mal ausprobiert!).

Ach ja, mein OS ist WinXP! Ob es bei einem Mac auch über Hub läuft oder nicht, kann ich deshalb nicht sagen.

alles klar.

dann werd ich mal schauen wies mit nem usb hub im mittleren preis segment so aussieht.

echt ärgerlich das die dinger nicht beide auf anhieb funktionieren... jetzt muss ich solang noch mit einem und nem ganzen arsch voll shifts auskommen :D

Wie? Du hast deine beiden 1Ds auschließlich an einem USB-Hub angeschlossen und beide werden in Traktor erkannt UND Traktor empfängt auch von beiden Daten? :eek:

4d.jpg

alles, was hier rot ist, kann midisignale senden und damit kannst du eine software steuern. alles andere kann das nicht, sondern fungiert als einfacher mixer.

da sollte aber die BDA helfen, oder google, oder jede seite im internet, auf der der xone verkauft wird
Als kleine Ergänzung: Die Buttons der Filter und die Cue-Buttons des 4D (und auch 3D) senden ebenfalls MIDI-Signale.

danke für die aufklärung^^
war in nem DJ laden nem sehr bekannten aber selbst die konnten mir nicht so klar sagen dass die mittleren fader nicht midifähig sind-.-
auch der shop in dem ich das gekauft habe hatte mir anderes gesagt.
hab selber nochn anderen seperaten mixxer
also hat der mittelteile eig nur die selben funktionen, welche ich auch vorher bereits an meinem anderen mixxer hatte.

brauche ja quasi nur nen controller
hatte vorher das numark total control aber irg war mir das irgendwann zu billig
habt ihr nen tipp für mich?
Ist das dein Ernst? Wozu einen reinen Controller, wenn du mit dem 4D alles hast was du brauchst? Traktor im External Mode nutzen, das Audio-Interface des 4D auf die 4 Kanäle der Mixer-Einheit routen (je ein Tastedruck pro Kanal) und ab geht es. So hast du Controller und externen (analogen) Mixer und das in einer kaum vergleichbaren Qualität.
Meine Fresse... du hast wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, aber ein Monster vor dir, mit dem eigentlich alles in Traktor möglich ist... unfassbar.

Die 1Ds können durchaus über einen self-powered Hub betrieben werden!
Ich hab meine beiden an einem D-Link DUB-H7 angeschlossen und sie laufen ausschließlich über USB.
Da brauchste also kein zusätzliches MIDI-Kabel, um die 1Ds zu "patchen" (was btw. bei mir eh noch nie funktioniert hat, hab das nämlich mal ausprobiert!).

Ach ja, mein OS ist WinXP! Ob es bei einem Mac auch über Hub läuft oder nicht, kann ich deshalb nicht sagen.
Na wenn ich's dir doch sag... ;)
Das will ich sehen, Floh!

Bei mir:
- beide 1D über USB direkt am Recher > beide gehen
- beide 1D über aktiven USB-Hub am Rechner >keiner geht (auch nicht, wenn nur einer am Hub hängt)
- erster 1D direkt per USB am Rechner, zweiter 1D über MIDI-Kabel am ersten 1D (MIDI-Out zu MIDI-In, nicht MIDI-Thru! Strom kommt über USB-Netzteil) >beide gehen
- erster 1D per MIDI an Rechner (über MIDI in der A8DJ), zweiter 1D per MIDI-Kabel am ersten 1D (MIDI-In zu MIDI-Thru), Strom für beide über USB-Netzteile >beide gehen

Das was du "patchen" nennst, heißt eigentlich kaskadieren. Das bedeutet nur, dass man die 1D hintereinander schaltet.

Es ist mittlerweile ein von A&H bestätigtes Problem, dass die 1D/2D nicht funktionieren, wenn ein USB-Hub dazwischen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile ein von A&H bestätigtes Problem, dass die 1D/2D nicht funktionieren, wenn ein USB-Hub dazwischen hängt.

Zustimmung! Meine 1Ds laufen auch nicht wenn sie aussschließlich an einen Hub angeschlossen sind.

Ist das dein Ernst? Wozu einen reinen Controller, wenn du mit dem 4D alles hast was du brauchst? Traktor im External Mode nutzen, das Audio-Interface des 4D auf die 4 Kanäle der Mixer-Einheit routen (je ein Tastedruck pro Kanal) und ab geht es. So hast du Controller und externen (analogen) Mixer und das in einer kaum vergleichbaren Qualität.
Meine Fresse... du hast wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, aber ein Monster vor dir, mit dem eigentlich alles in Traktor möglich ist... unfassbar.

Wie ich schon zwei Mal sagte, aber ich sag es noch einmal! Mami und Papi haben zu viel Geld!

Als kleine Ergänzung: Die Buttons der Filter und die Cue-Buttons des 4D (und auch 3D) senden ebenfalls MIDI-Signale.

Sofern das beim 92er und 4D das selbe ist, wovon ich stark ausgehe, senden auch die Filter-Potis MIDI Daten.

Sofern das beim 92er und 4D das selbe ist, wovon ich stark ausgehe, senden auch die Filter-Potis MIDI Daten.
Ja, stimmt. Und der Crossfader sendet auch.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass dies beim 3D auch so war, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Das will ich sehen, Floh!
(...)

Soll ich dir jetzt mein komplettes Setup abfotografieren oder noch besser ein Video drehen, dass du mir glaubst??
Glaub's mir einfach, es ist so wie ich es sag! Beide 1D's hängen an ein und dem selben Hub (self-powered D-Link DUB-H7), und zwar ausschließlich daran und laufen problemlos und unabhängig voneinander.
An dem Hub befinden sich übrigens auch noch USB-Keyboard, USB-Mouse, Ecler Nuo 5 & SoundBite Pro, und alles verrichtet seinen Dienst.
Einzig der Audio 8 hab ich einen eigenen USB-Port vom Rechner spendiert, obwohl auch diese fehlerfrei über den Hub laufen würde, wie ein Test ergab.

Ja, ein Video wäre nett.

Und - bitte nimm es nicht persönlich - nein, ich kann das (noch) nicht glauben, bevor ich es gesehen habe.

Ich kenne mittlerweile so viele User mit 1D's und 2D's, aber bei keinem läuft es über einen Hub. Dazu die Info von A&H und NI, dass dieses Problem bekannt ist.
Deshalb würde ich mich freuen, dass tatsächlich sehen zu können, nur nach Bayern will ich deshalb nicht unbedingt. :d

EDIT: OK; habe die Fehlermeldung nochmal gelesen. Scheint vorrangig ein Mac-Problem zu sein und kaum an PC's vorzukommen. Das relativiert das Ganze wieder.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OK; habe die Fehlermeldung nochmal gelesen. Scheint vorrangig ein Mac-Problem zu sein und kaum an PC's vorzukommen. Das relativiert das Ganze wieder.

Hatte die Cam schon in der Hand und mit dem Video angefangen... Dann hat aber das Tele geklingelt. Und in der Zwischenzeit kam dein Edit :D

Ich hatte auch was wegen Mac dunkel in Erinnerung, von daher hatte ich ja extra noch erwähnt, dass es bei mir mit XP super läuft.

...also reines Mac-Problem??? ...weil ich habe auch nur 3 USB-Slots an meinem Notebook, ...und zukünftig werd ich wohl den ein oder anderen USB-Slot mehr brauchen... Hatte schon laut geschrieen, als ich BDX Beitrag las....

Puuuuuh, ...da hatt'n mer ma wieder Glück gehabt

Hallo Freunde des MIDI-Controller...

Habe meinen 1D jetzt seit ein paar Tagen, ...hab gestern mal wieder n bissiej rumgespielt. Allerdings funktionierte zunächst mein MIxer nicht, ...hab alles hochgefahren, ...

- Strom an
- USB-Kabel dran (MIDI und Traktor)
- Traktor an
- Mixer an
- Verstärker an

...spiele also den ersten Track ein, ...aber bekomm vom Mixer keine Reaktion, ...überprüf alles, ..wo halt so die Fehlerchen liegen (..die schnellen), ..aber nix, ...verzweifel, ...starte alles nochmal von vorn, ..mit dem gleichen Ergebniss, ...erst als ich beim 1D "spieltriebsweise" n paar Regler geschoben hatte, ...ging es *zack* und plötzlich kam das Signal bis zum Mixer durch und alles lief... Als ob dieses Verschieben, die Freigabe des Mixers zu Bedeutung hätte...

Kam mir seltsam vor, ..hatte das Problem schon mal wer??? Bzw. wie stellt man das ab???

Pils Ahoi - Thank God ...it's friday

Maan! Hast du das mit dem Edit-Button immer noch nich gerafft? :mad:

Und mit so einer Beschreibung kann keiner was anfangen... Da musst du schon genauere Infos geben. Für mich hört sich das nach Verplantheit deinerseits an: Trackvolume über Softtakeover hochgedreht... und BUMM!

Hallo!

Dies hier ist mein erster Post, ich habe mich allerdings schon recht weit in der Materie eingelesen und einige FAQs durchgelesen.

Nun meine Frage:

Ich möchte mir in Kürze 2 x Denon 3500er kaufen, dazwischen möchte ich zunächst ein Allen & Heath Xone 42 schalten. Ich habe allerdings ein paar Probleme, die ich bisher (jedenfalls theoretisch) nicht lösen kann und wollte euch um Rat bitten.

1. Der Xone 42 hat einen Full Duplex USB Slot: Kann ich nun neben den beiden Kanälen für die beiden Player die beiden anderen Kanäle mit den beiden Turntables von TSP belegen?

2. Ist es NEBENHER noch möglich ein Kaoss Pad an den Mixer anzuschliessen? (Müsste ja aufgrund der EFX Send/Return-Schleife funktionieren... ?!?)

3. Wenn ich das Setup weiter upgraden möchte, brauche ich dann um die TSP midi Funktionen nutzen zu können ein Xone 1D oder ein Xone 2D, d.h. ist die Soundkarte im 2D ein Muss?

4. Über welche Kanäle am Mixer könnte ein eine 4-Deck (TSP) + 2 Deck (CDPlayer) Variante steuern? Ich habe schliesslich am Xone 42 nur 4 Kanäle... Oder meint ihr ein 2+2 Betrieb (Midi Traktor + CD Player) mit einem Xone 1 D würde reichen. (Geht das überhaupt??)

Fragen über Fragen... ich hoffe Ihr kennt die Antworten, dann kann ich mir nämlich zumindest die Player und das Mischpult zunächst mit ruhigem Gewissen zulegen.

Danke im Vorraus,

Max

1. Äh was? :d
2. Ja
3. Nein, jeder andere MIDI-Controller geht auch. Willst du die Timecode-Funktion nutzen, geht nur die Audio 8 Dj.
4. Beides ist möglich. Ersteres jedoch nur, wenn du intern mixt.