A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Vid ist von einem Foren-Kollegen, einfach mal nen bissle Zeit nehmen und alles zum 1d durchlesen, dann wirst ihn wieder sowie seine Lösung finden.
Such dir schon mal nen passenden Karton zum einschicken. ;)

hallo,
ich will mir auch von allen & heath was zulegen^^ dazu 2 fragen:

wenn ich mir 4d kaufe, dann brauch ich keinen controller und kein soundinterface, da sie beide drinnen sind? stimmt das?

oder ich kauf mir xone:92 und 2 xone:1d, aber dann brauch ich doch eine externes soundinterface z.b. audio dj 8 stimmts?

bitte um antwort

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben ein ähnliches Problem wie der Kerl hier:

Der Kerl meldet sich eben mal schnell hier zu Wort ;)

Ich weiss gar nicht so recht, ob ich den weiteren Werdegang im Thread gepostet hab, aber es verhält sich folgendermaßen:
ich bekam die 1Ds zurück und sie funktionierten einwandfrei. Leider war keinerlei Info enthalten, was A&H nun dran geändert hat. Auch die Jungs von AT konnten mir telefonisch nix sagen, da auch sie zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung hatten...

Doch die Freude hielt nicht sehr lange. Inzwischen habe ich schon wieder den Button-Fehler feststellen können/müssen :( Zwar weitaus seltener als vor dem Einschicken, aber dennoch war/ist er vorhanden.
Frag mich jetzt bitte niemand, wie es weitergehen soll... Ich hab selbst nicht den blassesten Schimmer. Da ich derzeit aber eh nicht wirklich sehr oft an den Controllern fummeln kann, hab ich mich damit auch noch nicht wirklich ernsthaft mit beschäftigt. Fakt ist jedenfalls, dass die Buttons geprellt haben und nach einer kurzen Ruhepause noch immer (bzw schon wieder) prellen.

Hallo DJ Friends,

Nun ich bin nach langer zeit nun auch im club der 1D und 2D. ich wollte mich mal ein paar inspirierende TSI files anschauen aber die Suchfunktion ist einfach Katastrophal. Wie wäre es den mal ein neues Thema mit allen möglichen TSI files zu sortieren. Weil nur schon dieser Tread hat über 100 pages.

Im übrigen benutze ich lange den 1d individuel mit T3. Mit TP scheint mir irgend wie das layout der 1ds weniger geigneter. Und ich finde zuviel effekt killt den effekt, da war ein effekt pro kanal doch um einiges klarer als 2 die sich auf jeden zuweisen lassen...

Gruss

Und ich finde zuviel effekt killt den effekt, da war ein effekt pro kanal doch um einiges klarer als 2 die sich auf jeden zuweisen lassen...

Ja ich will auch wieder eine Effekteinheit pro Deck haben... :(
Man munkelt, das kommende Update integriert sie wieder. :)

Zu deinem Anliegen:

Ich denke, dass ein solcher Thread nicht wirklich Sinn macht, da jeder andere Einstellungen z.B. des MIDI-Kanals benutzt. Aber ein Thread mit "Layouts" bzw. Bildern mit Beschriftung wäre gar nicht mal so doof...

--------------------------------------------------------------------------------

Benutzt Ihr das 1D im Traktor Midi Mode oder im Regular Mode?

moinmoin,
spiele mit dem gedanken mir nen midi-controller zu holen um bequem im träkker div. zusatzfunktionen ala loop's, samples, effekte und im großen und ganzen deck 3&4 zu steuern. bin dabei auf den 1d gestoßen, der mir jetzt vom optischen am ehesten schmeichelt. schmiegt sich halt wunderbar zwischen tt und mixer. bin ja auch net unbedingt der einzige hier der das so sieht ;)

hab auch die ersten 30 seiten durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass das gerät bei dem ein oder anderen doch ein paar kinderkrankheiten hat.
ist ein bisschen langwierig den thread komplett durchzulesen und ich wollte euch mal um erfahrungswerte bitten, wie es inzwischen mit verfügbarkeit, verarbeitung,firmware etc aussieht.
kann ich mich darauf einstellen ein gerät zu kaufen, dass mich des öfteren anzickt oder ist das eine investition, die sich längerfristig lohnt.

es wird wohl bei einem controller bleiben und das ganze würde dann mit osx tiger laufen.

danke schon mal im voraus

Verfügbarkeit scheint gut zu sein.
Verarbeitung gut, wie eh und jeh.
Firmware gabs noch nie ein Update. Ich danke auch nicht, dass sich das mit der dunklen Version gändert hat.

Und zu den "Krankheiten":
Diese sind je nachdem wie du das gute Stück mapst zu vernachlässigen oder hervorzuheben. Mir sind sie zwar auch aufgefallen, aber sie stören mich nicht in meiner Arbeit.

Mit den neueren Modellen hat sich geändert, dass man in der Traktor-MIDI-Map einstellen kann, ob die LED-Ringe immer an oder immer aus sein sollen.

Aber gab es nicht auch Xonen-Kinder, die die LEDs ansteuern konnten?

Ich meine da mal was hier im Thread gelesen zu haben. Verstehe auch nicht, warum A&H das nicht gebacken bekommt, dass ihre Knöppe ordentlich leuchten. Immer an oder aus kann doch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Greetz, Dreams

//E: Wie siehts mit deinem Diskomoderator-Projekt aus?
Es fehlt aktuell leider allen beteiligten die Zeit, das Projekt voranzutreiben. Aber vor allem ist der Kostanfaktor leider höher als erwartet. Außerdem sind Anbieter, die uns einen STreaming-Server geben wollten wieder abgesprungen. Ja ja, die Krise... :rolleyes:

Aber gab es nicht auch Xonen-Kinder, die die LEDs ansteuern konnten?
Grundsätzlich ging das bei den alten Modellen auch, aber eben nicht zuverlässig. Da sind die LED's zwischendurch einfach mal angblieben, obwohl sie hätten ausgehen müssen usw.
Meine Vermutung ist ja, dass eben weil A&H das nicht hinbekommen hat, es nun so geändert wurde, dass sie entweder an oder aus sind.

tach tach :)

mal ne Frage zum Xone:2D ..hab schon rumgesucht wie ein blöder, konnte aber keine genaue Antwort finden..

Der 2D ist nicht TS-certified und soll angeblich ja nicht mit Timecodes funktionieren.. aber kann mir jemand sagen, WARUM? :confused:
Soundkarte ist im 2D - hat sogar Phono-In - und das Timecode-Signal ist doch im Prinzip ein ganz normales Audio-Signal, das geschickt wird.. Wo ist da das Problem bzw. wo ist da der Riegel vorgeschoben, dass das nicht funzt? Kann man die Soundkarte des 2D wohl nicht in der Traktor SCRATCH Software auswählen, oder wo liegt da das Problem?

greetz! :)

man kann nicht verallgemeinern, dass keine timecodes mit dem 2D kompatibel sind, aber da du ja anscheinend nur traktor scratch ansprichst, kann ich dir sagen, dass es einfach mit NI´s produktpolitik zusammenhängt, dass man für deren timecodelösungen ein zertifiziertes interface benötigt. ohne geht nicht.
das sind zum einen die hauseigenen interfaces (hier musst du noch zwischen 2 und 4 decks differenzieren) und so genannte "ts certified mixer". eine liste derer findest du hier.
(mit dem xone 3D solls angeblich auch funktionieren, konntes an meinem jedoch noch nicht testen)

Hi, ich hab mal eine Frage zu nem Xone 1D und TSP.

Wenn ich durch die Effekte mit dem Xone scrolle, stehen die virtuellen Potis ja immer wieder auf deren Reset Einstellung und nicht so, wie sie auf meinem Xone stehen. Das heisst, dass ich meistens erst einmal in die Richtung drehen muss, damit ich sie ansprechen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Traktor sich die Einstellung merkt und immer die Position nimmt, die auf dem Xone eingestellt ist?!

Eine andere Sache wäre noch, ob jemand eine gute Seite im Internet kennt, wo ich mit ein Overlay professionell ausdrucken und zuschicken lassen kann.

Danke & Gruß!

....dass es einfach mit NI´s produktpolitik zusammenhängt, dass man für deren timecodelösungen ein zertifiziertes interface benötigt. ohne geht nicht.

ja soweit hab ich das auch schon oft nachlesen können.. meine Frage war ja etwas spezieller: WARUM bzw WELCHE Sperre bauen die da ein? Lässt sich die Soundkarte in der "Scratch" Variante von Traktor nicht auswählen? Wenn man sie auswählen kann, dann müsste das doch eigentlich trotzdem funktionieren.. *am.kopf.kratz*

das ist ein Hardware Dongle. die Software erkennt das ein Interface angeschlossen ist, das nicht von NI zertifiziert ist. Daher schaltet Traktor die externe Kontrolle durch CD oder Vinyl aus.

Um das zu ergänzen: Der 2D lässt sich zwar als Soundkarte auswählen, aber dann ist die Timecode-Funktionalität weg ("Scratch Disabled").

@Bryan: Ein Controller (wie der 1D) sendet nur MIDI-Messages, wenn auch etwas an ihm "bewegt" wird. Traktor kann also ohne Aktion nicht wissen, wie die Potis an deinem 2D gerade stehen. Du könntest für die entsprechenden Befehle Soft Takeover deaktivieren, aber das macht die Effekt-Kontrolle mit Potis meines Erachtens unbrauchbar.
Fazit: so wie es bei deinem Mapping ist, ist es auch die optimale bzw. bestmögliche Lösung.

Hallo liebe Deejays und Deejayn,

ich habe das Forum durch meine Suche bei Google gefunden.
ohne auch nur ein gedanken dran zu verschwenden habe ich mir heute 2 Xone 1D gekauft und sie dann auch gleich promt am Rechner gehauen soweit ist auch alles ganz easy.
Nur jetzt wo man das ganze auch noch Mappen muss ist der Spass vorbei.
Ich stehe da und weiss nicht wie das gehn soll.
ich nenne mal ein Beispiel.

ich würde gerne das Wheel was ich schon zum Schratchen gemappt habe aber auch zum Scrollen für die Liste nehmen,wie muss ich das ganze angehn damit auch was gescheites draus wird.
Ich verstehe das mit der Shift Taste nicht wie nennt die sich in Traktor Pro.irgendwie dürfen sich ja die Funktionen nicht beissen,wie nennt man den Befehl?

Die Bibel wurde mir empholen hab sie auch gelesen jedoch hab ich weiterhin eine Denkblokade,ich hoffe das ich hier Hilfe erhalte.
Bei Natives kann ich leider nicht anrufen die sind erst wieder Montag erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
moin.
traktor bible -> kapitel modifier :)

Hab ich schon.
Aber das Problem ist nun behoben habe mir ein Mapping von jemand geladen und entspricht meinen Anforderungen,kleine Sachen werde ich dann noch dazu Mappen.
vielmehr stehe ich vor einem Erneuten Problem.
Anbei war ne PDF Datei für die Overlays die würde ich mir erstmal übergangsweise auf normalem Papier drucken bis ich in einen CopyShop gehe um sie mir in bunt anfertigen zu lassen und in Laminierfolie verpacken lasse.
Unzwar sobald ich drucken möchte wird mir nur 69% der tatsächlichen Grösse der Overlays angezeigt und das ist eindeutig zu klein,im normalen vormudus ohne drucken kann ich 100% einstellen,die möchte ich auch gerne auf Papier bringen.
Kann mir jemand helfen was ich einstellen muss? (Adobe ) 7.0
Sitze hier ein wenig Ratlos und bin fleissig am testen aber komme zu keinem Ergebniss.

Hallo Leute,

Ich weiss es wurde im Forum schon mehrmals diskutiert. Xone 2d geht nicht mit tsp, rein als kontroller...

Nun meine Frage, hat es jemand auf die reihe bekommen dieser Sache umzugehen? Vielleicht mit einem unbekannten Upgrade der Software ( kleinen Crack) oder mit einer anderen zuweisung des Input signals?

Und funktioniert die 2d auch nicht mit Traktor 3.3 fèr timecode?

Wäre echt dankbar