A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

SysEx vom A+H Xone 3D??

Hi,

kann mir mal jemand die SysEx vom Allen and Heath Xone 3D schicken. Ich kann meine nicht auslesen da ich ein 64Bit System hier habe und das die Software nicht macht. Ich brauche die das mein Mapper für VDJ mein Pult erkennt. Hier mal der auszug incl. Software:

Geräte Identifizierung:

Um eine automatische Erkennung der Geräte in VirtualDJ zu gewährleisten muss in der Definition Datei eine Möglichkeit hinterlegt werden das Gerät und den Midi Port an dem es angeschlossen wurde zu ermitteln. Hierfür gibt es, je nach dem wie MIDI kompatibel der Controller ist, verschiedene Möglichkeiten dies zu tun.

Wenn sich der angeschlossene MIDI Controller an die Spezifikationen des MIDI Protokolls hält ist der beste Weg die sogenannte 'Geräte ID' (SysExID) im XML zu hinterlegen. Das wird erreicht in dem der Wert 'sysexid="WERT"' wie im obigen Beispiel eingetragen wird. Die SysExID (Antwort auf die Identitätsanfrage) solltemit 'F07E??0602' starten. Dann folgt eine 3-Byte Hersteller ID und zum Schluß die Produkt ID. Die beiden '??' in unserem Beispiel stehen für den verwendeten MIDI Kanal der aktuell benutzt wird. Dort stehen in der Regel 2 Zahlen, die aber für die Eintragung mit '??' ersetzt werden müssen da sonst der Controller NUR auf dem angegebenen MIDI Kanal erkannt würde. Wenn Ihr also z.B. einen zweiten, anderen, Midi Controller anschließen würdet könnte das zu einer Verschiebung im MIDI Kanal führen und das Gerät würde somit nicht mehr erkannt.

Am einfachsten ermittelt Ihr die ID und alle weiteren benötigten Daten mit folgendem Tool: http://www.virtualdj.com/download/miditrace.exe

Wenn Ihr das Programm Euren Controller angeschlossen habt startet einfach das Tool klickt mit der Maus rechts in der Liste den Controller an und drückt oben auf 'Send'. Die Hexadezimalen Zahlen die bereits eingetragen sind (SysEx ID Request) werden an den Controller gesendet der hierauf in der Regel mit seiner SysExID antworten sollte. Diese einfach kopieren und den Midi Kanal wie oben beschrieben durch '??' ersetzten.

Ich bin am verzweifeln.... :(

Nutze seit kurzem TSP und habe heute meinen Xone 1D erhalten.

Habe auch schon ein Mapping importiert und auch die Driver-Datei installiert (Vista). Habe den 1D dann unter halten der Encoder-Taste mit dem USB Kabel verbunden ... und dann, ...hab ich keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Habe noch nie mit diesem Ding gespielt und bin "digital" gesehen absoluter Neuling. TSP zeigt mir auch an, ...dass es Midi-Befehle empfängt (oben in der Leiste leuchtet immer das Midi-Symbol auf, ...sobald ich was drehe, schiebe oder drücke), jedoch umgesetzt wird davon nichts. Bin ich jetzt irgendwie im falschen Modus oder wie???

Wie gesagt, ...mache das zum Ersten Mal und weiß nicht weiter. Auch der User-Guide von A&H hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich mich an für sich wirklich dran gehalten habe, was drin steht.... Bitte mal jemand ne detail genaue "Step by Step"-Erklärung for Dummies :rolleyes:

Will mit dem Ding jetzt endlich losballern *heul*

Gruß

Nein bei Traktor so kann ich mich noch waage erinnern,gibt es Preferences,dort musst Du in den Einstellungen rein und dann erstmal den Controller als Midigerät in Traktor zuweisen.
Meines wissens geht das aber unter Vista nicht,bitte steinigt mich wenn ich hier Mist erzähle,den so der Digitale Typ oder nutzer bin ich nicht,das ist mir im Moment alles noch zu kompliziert und Zeitaufwendig.

Ich bin am verzweifeln.... :(

Nutze seit kurzem TSP und habe heute meinen Xone 1D erhalten.

Habe auch schon ein Mapping importiert und auch die Driver-Datei installiert (Vista). Habe den 1D dann unter halten der Encoder-Taste mit dem USB Kabel verbunden ... und dann, ...hab ich keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Habe noch nie mit diesem Ding gespielt und bin "digital" gesehen absoluter Neuling. TSP zeigt mir auch an, ...dass es Midi-Befehle empfängt (oben in der Leiste leuchtet immer das Midi-Symbol auf, ...sobald ich was drehe, schiebe oder drücke), jedoch umgesetzt wird davon nichts. Bin ich jetzt irgendwie im falschen Modus oder wie???

Wie gesagt, ...mache das zum Ersten Mal und weiß nicht weiter. Auch der User-Guide von A&H hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich mich an für sich wirklich dran gehalten habe, was drin steht.... Bitte mal jemand ne detail genaue "Step by Step"-Erklärung for Dummies :rolleyes:

Will mit dem Ding jetzt endlich losballern *heul*

Gruß

Nein bei Traktor so kann ich mich noch waage erinnern,gibt es Preferences,dort musst Du in den Einstellungen rein und dann erstmal den Controller als Midigerät in Traktor zuweisen.
Meines wissens geht das aber unter Vista nicht,bitte steinigt mich wenn ich hier Mist erzähle,den so der Digitale Typ oder nutzer bin ich nicht,das ist mir im Moment alles noch zu kompliziert und Zeitaufwendig.

Das habe ich ja alles schon erledigt...

Aber trotzdem weiß ich jetzt nicht weiter, ..ist vllt. irgendwas von wg. Channels falsch eingegeben??? - Kann es daran liegen? Anfangs muss man ja, ...nach Anschliessen des 1D's "unten" bei den Midi-Channel-Buttons einen Channel festlegen, ..oder??? Wie funzt das im Detail, ...hab zwar mit dem Encoder-Button rumgespielt, ...aber konnte ehrlich gesagt nicht wirklich ein System "hinter" den aufleuchtenden Channel-Buttons erkennen...

wenn der controller in dem Modus ist, wo man den Channel ändert, dann muss man dafür sorgen, das die entsprechenden Buttons leuchten
welche Kombination für welchen Kanal steht findest du auf dem Zettel der dem 1D beilag

wenn der controller in dem Modus ist, wo man den Channel ändert, dann muss man dafür sorgen, das die entsprechenden Buttons leuchten
welche Kombination für welchen Kanal steht findest du auf dem Zettel der dem 1D beilag

...japp, dass ist mir schon bewusst, aber irgendwo muss ich gerade ein Brett vorm Kopf haben, dass ich den Fehler nicht finde, ...da es einfach nicht funktionieren will, ..und es soll doch funktionieren :( ..weil ich Bock hab, endlich mal den 1D zu spielen...

Habe mal zwei Screenshots von MIDI-Mapping und MIDI Setup hochgeladen:

http://img14.imageshack.us/img14/6849/unbenannt1gap.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/2200/unbenannt2e.jpg

Vielleicht sieht ja ein Fachmann, was da falsch sein könnte...

...japp, dass ist mir schon bewusst, aber irgendwo muss ich gerade ein Brett vorm Kopf haben, dass ich den Fehler nicht finde, ...da es einfach nicht funktionieren will, ..und es soll doch funktionieren :( ..weil ich Bock hab, endlich mal den 1D zu spielen...

Habe mal zwei Screenshots von MIDI-Mapping und MIDI Setup hochgeladen:

http://img14.imageshack.us/img14/6849/unbenannt1gap.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/2200/unbenannt2e.jpg

Vielleicht sieht ja ein Fachmann, was da falsch sein könnte...

Leuchten die Lampen am Xone 1d dauerhaft? oder sind sie nach dem drücken aus?

hast du einen oder zwei 1D?

Weil was mir beim MIDI-Mapping auffällt, ist, dass List Select Up/Down einmal auf Kanal 1 und einmal auf Kanal 16 gemappt ist

also am Besten mal checken, auf welchem Midi-Kanal der 1D sendet und dann gucken ob die einzelnen Sachen im MIDI-Mapping auf den richtigen Kanal eingestellt sind

Also, ..irgendwie habe ich es jetzt nachdem tausendsten Versuch geschafft...

Allerdings speichert der komischerweise Effekte auf den vorher gehenden Track und beim reinfaden der FX spielt dir mir im neuen Track die FX des vorhergehenden (...wusste gar nicht, dass er das kann :eek:)

Bin soweit auch ganz zufrieden, ...denke, dass ich mein Mapping noch ein wenig abändern werde, ...aber ansonsten läuft das Maschinchen schon ma ganz geil...

Hoff nur, dass ich beim erneuten wiederanschlissen des 1D's ans Notebook es gerade hinbekomme... (Angst) :rolleyes:;)

schon ma Danke für eure raschen Antworten und Hilfen, ...jetzt heisst es ausprobieren... :cool:

Chéereo

hast du einen oder zwei 1D?

Weil was mir beim MIDI-Mapping auffällt, ist, dass List Select Up/Down einmal auf Kanal 1 und einmal auf Kanal 16 gemappt ist

also am Besten mal checken, auf welchem Midi-Kanal der 1D sendet und dann gucken ob die einzelnen Sachen im MIDI-Mapping auf den richtigen Kanal eingestellt sind

Ich habe einen 1D, ...aber ein Mapping für zwei genommen und auf einen umgestellt (..soweit zumindest die Theorie ;))

Und, wie gesagt, ..ich habe noch gar keinen Plan von der ganzen Materie, ...für mich ist das momentan echt noch Alles sehr fremd. Habe zwar die technischen Kenntnisse, ..bzw. ich sach' ma' ausreichende', ..fange erst an mich damit intensiver zu beschäftigen und weiß gerade nicht, was diese Channels eigtl. aussagen...

...

Ich habe einen 1D, ...aber ein Mapping für zwei genommen und auf einen umgestellt (..soweit zumindest die Theorie ;))

Und, wie gesagt, ..ich habe noch gar keinen Plan von der ganzen Materie, ...für mich ist das momentan echt noch Alles sehr fremd. Habe zwar die technischen Kenntnisse, ..bzw. ich sach' ma' ausreichende', ..fange erst an mich damit intensiver zu beschäftigen und weiß gerade nicht, was diese Channels eigtl. aussagen...

...

Das ist wie beim Funken, funkst du mit zwei Geräten auf einem Kanal hört man beide gleich. Funkst du auf zwei untersschiedlichen Kanälen kannst du sie klar auseinander halt.
Ich hoffe das Beispiel hilft, bzw. verwirrt dih nicht noch mehr. :d

Ergo, hast du beide 1Ds auf dem gleichen Kanal dann sendet zB. das Jogwheel die gleichen Daten. ;)

PS: Es gibt den "Edit"-Button nicht umsonst...

Ergo, hast du beide 1Ds auf dem gleichen Kanal dann sendet zB. das Jogwheel die gleichen Daten. ;)

PS: Es gibt den "Edit"-Button nicht umsonst...

Ich habe nur einen 1D ;)

...

Was ich ziemlich bescheiden finde, dass der 1D (wohl) bei XP per Plug&Play funzt, ...bei Vista allerdings nicht (Treiber installieren). Muss die USB-Verbindung vorm abziehen des Kabels auch immer manuell beenden..., hatte jetzt schon 2 Abstürze, weil ich das Kabel einfach rausgezogen hatte (...ohne die Verbindung vorher zu beenden...) - finde ich auch sehr nervig...

...und jetzt bitte keine Ratschläge, dass ich doch besser XP wieder drauf machen sollte...
;)

Und auch das "Starten" des 1D ist doch immer sehr umständlich, erst das Kabel mit Rechner verbinden, dann Button gedrückt halten und erst dann in den USB-Slot des 1D führen, ..dann los lassen und anschliessend noch den richtigen Channel einstellen... :rolleyes:

Ist das alles wirklich nötig, oder gibt es da Tricks??? ...habe den 1D halt erst seit gestern...

Macht ja zugegebenermaßen wirklich Spaß mit dem 1D zu arbeiten, ...aber ich hätte mir es doch schon unkomplizierter gewünscht - oder hat jemand diesbezüglich Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hihi ich weiß schon warum ich nen Apfel hab... :d
..ich würde auch liebend gern einen Apfel auf der Klappe meines Notebooks sehen - aber meine Kohle reicht einfach nicht aus... :(

...aber jetzt wieder back to topic:
Ich habe nur einen 1D ;)

...

Was ich ziemlich bescheiden finde, dass der 1D (wohl) bei XP per Plug&Play funzt, ...bei Vista allerdings nicht (Treiber installieren). Muss die USB-Verbindung vorm abziehen des Kabels auch immer manuell beenden..., hatte jetzt schon 2 Abstürze, weil ich das Kabel einfach rausgezogen hatte (...ohne die Verbindung vorher zu beenden...) - finde ich auch sehr nervig...

...und jetzt bitte keine Ratschläge, dass ich doch besser XP wieder drauf machen sollte...
;)

Und auch das "Starten" des 1D ist doch immer sehr umständlich, erst das Kabel mit Rechner verbinden, dann Button gedrückt halten und erst dann in den USB-Slot des 1D führen, ..dann los lassen und anschliessend noch den richtigen Channel einstellen... :rolleyes:

Ist das alles wirklich nötig, oder gibt es da Tricks??? ...habe den 1D halt erst seit gestern...

Macht ja zugegebenermaßen wirklich Spaß mit dem 1D zu arbeiten, ...aber ich hätte mir es doch schon unkomplizierter gewünscht - oder hat jemand diesbezüglich Ratschläge?

...jemand da, der Lösungen hat und keinen "dummen" Spruch ... ;)

hallo ich habe seit gestern einen xone 4D
habe mir nun traktor geholt und wollte fragen wie man einstellt dass man die 4 Channelfader sowie den crossfader nutzen kann? habe das leider noch nicht gefunden
desweiteren muss ich noch fast sämtliche funktionen einstellen
wieso höre ich nix über die kopfhörer?

FRAGE: Brauche ich mit dem Xone 2D (inkl. Crossfader) noch tatsächlich ein Michpult um Traktor mit 4 Decks konfortabel ansteuern zu können?

THX

hallo ich habe seit gestern einen xone 4D
habe mir nun traktor geholt und wollte fragen wie man einstellt dass man die 4 Channelfader sowie den crossfader nutzen kann? habe das leider noch nicht gefunden
desweiteren muss ich noch fast sämtliche funktionen einstellen
wieso höre ich nix über die kopfhörer?

Wie hast du den 4D ...denn an den Rechner geschlossen???

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE: Brauche ich mit dem Xone 2D (inkl. Crossfader) noch tatsächlich ein Michpult um Traktor mit 4 Decks konfortabel ansteuern zu können?

THX

Ich find es bequemer... aber es geht auch ohne,

Also:

ANTWORT: (Theoretisch) NEIN, ...praktisch, ...auf jeden Fall

Theoretisch ...braucht man ja auch nicht mal einen 2D :D

habs via usb an rechner angeschlossen treiber installiert- fertig
oder gibts da irgendne andere variante?^^

habs via usb an rechner angeschlossen treiber installiert- fertig
oder gibts da irgendne andere variante?^^

....der 4D hat ja die Soundkarte schon drin, ..oder waren es sogar 2?? ...egal, ...theoretisch muss ja jetzt schon Alles klappen, wenn man alles schön richtig gemacht hat...

Allerdings müsstest du dein Prob etwas detailter beschreiben, ...es könnte auch sein, dass sich TSP oder TP mit den Settings (Preferences - Audio Out) noch im intenren Modus befindet....

Also es kann auch am TSP liegen.

Würd ich jetzt grundsätzlich sagen...

Bekommt denn der 4D Signale???

ja die soundkarte ist drin man kann auch alles abspielen und hört sich auch bombastisch gut an,
aber ich kann halt nicht alle funktionen verwenden.
play,pause , auf von plattenteller a zu c oder b zu d umspringen, looping, jogweel geht alles.
aber halt nicht die funktionen wie zb EQ oder die fader.
und ausschlag habe ich auch keinen bei den fadern.
die filter kann ich leider auch nicht aktiviern über xone.

Was ist mit TSP oder TP gemeint?
das output routing ist auf extern geschaltet

ja die soundkarte ist drin man kann auch alles abspielen und hört sich auch bombastisch gut an,
aber ich kann halt nicht alle funktionen verwenden.
play,pause , auf von plattenteller a zu c oder b zu d umspringen, looping, jogweel geht alles.
aber halt nicht die funktionen wie zb EQ oder die fader.
und ausschlag habe ich auch keinen bei den fadern.
die filter kann ich leider auch nicht aktiviern über xone.

Was ist mit TSP oder TP gemeint?
das output routing ist auf extern geschaltet

Wenn ich das lese kann ich nur sagen: Read the f*cking Manual! ;)
Bei konkreten Fragen, kannst dich ja nochmal melden.

...wenn die Fader nicht funzen, ...und die jede EQ-Schiene nichts anzeigt, ...wie kann es dann sein, dass es sich bombastisch anhört???

ich finde es klingt sehr gut.
tja.. dass das alles nicht geht versteh ich selber nicht so recht..
hat denn hier jmd auch nen 4D und kann mir sagen wie es bei ihm war?
ich habe zzt übrigens auch nur ne traktor pro demo,da ich gerade erst auf der programm umsteige. aber daran sollte es auch nicht liegen oder?